Navigation bei Comfort aus 2018 nachüsten?

  • Hallo,


    meiner Schwester könnte einen GJ Comfort aus Ende 2018 für "erschwingliche" 23.000 euro bekommen. Leider hat der aber kein Navi verbaut. Es ist nur das Grundmodel Comfort. Wäre es möglich den GJ mit einem originalen Radio nachzurüsten welches die Navifunktion hat? Meine Frage geht in die Richtung ob die notwendige GPS Antenne oder noch andere notwenige Anschlüsse schon vorhanden sind oder ob man die auch noch nachrüsten müsste oder ob es gar nicht möglich ist.


    Alternativ käme natürlich auch eine anderes Radio mit Navifunktion in Frage wenn dies den Tausch einfacher machen würde.


    LG, Mike

  • Der originale Comfort hat kein Touchradio.
    Ich weiß nicht ob GPS-Antenne bereits vorgerüstet ist aber ich hätte zumindest noch ein original Touchradio hier liegen, bei entsprechendem Angebot per PN abzugeben 😉



    Gruß Roland


    Gesendet von 🍏 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Ich navigiere im Comfort mit Google maps, Handy mit dem Radio gekoppelt, funktioniert problemlos....

    Ansonsten findest du mit der Suche mehrere Radio Umbauberichte auf Fremdfabrikate, beim originalen wird man wohl die GPS Antenne nachrüsten müssen.....

  • Der Comfort hat keine GPS Antenne. Die muss auf jeden Fall rein. Die meisten Jimny Comfort haben auch kein Anschluss für das Tachsignal und das Rückfahrsignal im Schacht liegen. Ersteres ist für das originale SLDA Navi zwingend notwendig. Ein Nachrüstradio braucht das nicht unbedingt.

    Den Stecker für das SLDA Gerät zum Anschluss des Tacho/Rückfahrsignals und natürlich auch eine GPS Antenne bekommst du bei Car & Audio in Hannover. Björn hat da schon ein paar von umgerüstet.

    Der kann dir sicher helfen.

  • Man kann das original SLDA von Jimny Comfort Plus problemlos in den Jimny Comfort einbauen!

    (Diese werden von Zeit zu Zeit hier oder auf Ebay-Kleinanzeigen um 250 EUR gehandelt.)


    Man benötigt lediglich eine GPS Antenne für ca 10 EUR vom Amazon und steckt sie an und lässt sie mit im Schacht verschwinden.


    Es funktioniert völlig Plug-And-Play inkl. Navi, Lenkradbedienung, Freisprech und auch Apple-Car-Play.


    Keine weiteren Vorkehrungen und Verrenkungen nötig.

  • Wird so sein wie bei vielen anderen Herstellern auch, dass nur noch ein Kabelstrang produziert und verlegt wird

  • Meistens nur bei japanern die Deutschen machen auch 10 verschiedene Kabelstränge und low medium oder high bordnetzsteuergeräte. Um ein bisschen Kupfer zu sparen.... und nachrüstungen richtig kostspielig zu machen .

  • Hi! Stimmt das wirklich mit dem universellen Kabelstrang?

    Kann ich in meinem 2023 Jimny NFZ das CarPlay System einfach Plug-and-Play nachrüsten?

    Grüße!

    Hallo Frank

    hast du denn ein Radio oder ein Infotainmentsystem?

    Es gibt einfache Radios, die nur per Kabel Musik (iPad, MP3-Player) abspielen können.

    Welche die sogar Android Auto oder Apple Car play können, aber wegen des kleinen Bildschirmes in der Nutzung Einschränkungen haben könnten.

    Dann gibt es die Android basierten Mutlimedia-System mit den großen Bildschirmen (ab 5 Zoll) mit denen es bei der richtigen Ausstattung nicht nur per Kabel, sondern auch per WLan klappt.


    Beim Jimny ist die USB-Dose direkt an das Radio angeschlossen, da braucht es dann ein Kabel von der Dose zu deinem Smartphone, also üblicherweise jenes Kabel mit dem dein SM aufgeldaen wird.

  • Hi! Stimmt das wirklich mit dem universellen Kabelstrang?

    Kann ich in meinem 2023 Jimny NFZ das CarPlay System einfach Plug-and-Play nachrüsten?

    Grüße!

    Im Grunde ja. Das einzige was der Comfort bzw. HJ nicht im Schacht hat ist das Rückfahrsignal. Sprich wenn du eine Rückfahrkamera einbauen willst muss das Signal mit der Kamera zusammen gelegt werden.

    Ich geb aber meinem Vorredner recht. Es macht wenig Sinn das original Gerät nachzurüsten da eh bereits technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Stichwort "kein wireless CarPlay".

    Ich hab bei mir die 9 Zoll Lösung von Car & Audio drin und bin nach wie vor sehr glücklich damit.

  • Danke für die Tipps! Rückfahrkamera wäre natürlich super klasse zum Hänger Fahren, aber da bin ich eh mal gespannt wie der Jimny sich so schlagen wird.


    Nächste Woche ist es endlich so weit, nach einem 3/4 Jahr Wartezeit kann ich ihn endlich abholen :)

  • Danke für die Tipps! Rückfahrkamera wäre natürlich super klasse zum Hänger Fahren, aber da bin ich eh mal gespannt wie der Jimny sich so schlagen wird.


    Nächste Woche ist es endlich so weit, nach einem 3/4 Jahr Wartezeit kann ich ihn endlich abholen :)

    Also sowohl unser kleiner Klaufix als auch Hänger mit einem Pferd geht gut. ;)

  • Wegen Hänger fahren, können wir auch nur positives berichten. Großer Planenanhänger mit 2,5m Gesamthöhe. Gut der war fast leer, vielleicht testen wir den mal mit 1300kilo oder noch ein bisschen mehr. 1300 Kilo sind ja ein Witz.

  • Ich an deiner Stelle würde eher so etwas wie die gerade angekündigten Sony XAV-AX6050

    bzw. Sony XAV-AX4050 verbauen.


    Da hast du 7“ und Wireless CarPlay mit drin. Aktuell werkelt hier ein XAV-100 aber das wird das nächste Upgrade werden.