Ladungssicherung

  • Im Wartebereich des Nutzi wird ja derzeit das Trenngitterthema diskutiert.


    Da hab ich gedacht, mach ich doch mal einen neuen Faden auf, der die Möglichkeiten der Ladungssicherung im Würfel näher behandelt.

    Viele haben ja pfiffige Lösungen, die sich durchaus auf den Nutzi adaptieren lassen.


    Hier meine Lösung:


    Die Airline -Schienen unter den hinteren Seitenfenstern sind soweit wie möglich nach vorne bis zur Plastikverkleidung der B-Säule angebracht.

    In den Schienen ist dann eine Airline-Sperrstange, ich habe eine Airline-Beam, da die ohne innere Federung auskommt.


    41310446hs.jpg


    Gegen die Airline-Beam schiebe ich z.B. die Getränkekisten oder anderes großes Zeug, da bewegt sich dann nix mehr nach vorne. Wenn man will/muss, kann man an den Zurrpunkten im Würfel zusätzlich auch noch festzurren.

    Hier ist die Airline-Beam ganz vorne, wenn mehr Platz für den Vordersitz gebraucht wird, einfach ins nächste Loch nach hinten anbringen, oder ins übernächste .. (2,5 cm Raster)


    Für das leichte Kleinzeug im Kofferraum welches da so rumliegen kann, und was sich immer mal wieder beim Bremsen auf den Weg nach vorne machen will:

    Ein umfunktioniertes Kofferraum-Spannnetz aus einem Audi A6 Avant, vertikal angebracht: Oben mit Karabiner und Fittings an der Airline-Schiene der Decke, unten an den Zurrpunkten im Fussraum vor den Rücksitzen und seitlich an Ringen in der Airline-Schiene.


    41310451dc.jpg

    41310770lg.jpg

    Das Prinzip lässt sich mit stabileren Sicherungsnetzen auch umsetzen, dann am besten seitlich auch mit einem Fitting in die Airline-Schiene hängen.


    Falls ich die hinteren Sitze brauche, wird die Airline-Beam ganz hinten eingetzt. Ein Drei-Sitzer ist dann schnell gemacht: Einfach vertikales Netz zur Hälfte weg und nach links geklappt.


    Unterm Dachhimmel hängt horizontal ein umfunktioniertes Koffererraum-Spannnetz aus einem C-KLasse Kombi. Auch vorne mit Fittings an der Dach-Airline-Schiene.

    Hinten und seitlich mit Karabiner und Paracord-Schlaufe in den Quick-Fist-Halterungen.

    Im Dachnetzt lässt sich gut Kleidung, Hut, Mütze, Handschuhe usw. unterbringen.


    41310634lk.jpg


    Die Quickfist-Halterungen sind mit den originalen M6 Schrauben statt der Haltegriffe angeschraubt. Falls jemand hinten sitzt, kann er sich an den Esche-Stäben (kurzer Han-Bo) festhalten. An die Han-Bo kann man auch mal anderes Zeug hängen, z.B. mit Haken einen geschossenen Hasen, so man denn will... ;), ich bin kein Jäger ...


    Zur Not lassen sich die Bo auch rausnehmen und als Meinungsverstärker einsetzen. ;):)


    Mir gefallen die Esche-Bo auch als Design-Element gut in meinem Würfel. Etwas praktisches darf auch schön sein :)


    Sodele, das mal als meine Anregungen für die neuen Nutzi-Würfler. Es gibt auch noch viele andere schöne Möglichkeiten, legt los.

  • Gute Ideen schön umgesetzt! Diese Airbeam-Stange vorn hält auch bestimmt einiges ab.

    Um sicher zu gehen, sollten schwere Güter noch verzurrt werden. Sonst können sie durch Fliehkräfte und Vibrationen zu wandern beginnen und dann im Fall eines Falles mit "Anlauf" nach vorn schießen. Das überfordert i.d.R. jede Sperreinrichtung.

    Der Gesetzgeber fordert es, nach hinten und zur Seite gegen 0,5 und nach vorn gegen 0,8g zu sichern (festzuzurren).

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • Da u.A. Ente Ente und

    @P u m a

    auch ähnliches umgesetzt haben, hier noch eine kleine Ergänzung.


    Ursprünglich hatte ich auf der rechten Seite auch einen Han Bo durchgehend bis nach vorne.

    Mich aber dann für den kurzen nur hinten entschieden.


    Dafür ist in den vorderen QuickFist jetzt eine Maglite. Kann man sich auch dran festhalten.

    Ist bei Bedarf schnell rauszunehmen und dann sehr erhellend.


    Hier ein schnelles Bild, da man es auf dem obigen nur erahnen kann

    41796999tl.jpg

  • Hast du die schwarzen Schienen links und rechts auch von Lasi24?

    hatte angst, dass die zu groß sind. und die slim verison da gibt es leider nicht in schwarz...
    Geht das biegen der Schienen problemlos?

  • Danke für Die Beam Länge :thumbup:


    Ist denn bei 120cm das Hantieren im Auto noch ok? Ist schon relativ nah an der Innenbreite, wenn ich das richtig sehe.

    Ich hatte jetzt den 110er im Auge aber ich hab auch keinen Anhänger 😂


    Darf ich auch noch fragen wie lang Deine Airlineschiene unterm doch etwa ist? 1 Meter?


    Danke!

  • Hast du die schwarzen Schienen links und rechts auch von Lasi24?

    hatte angst, dass die zu groß sind. und die slim verison da gibt es leider nicht in schwarz...
    Geht das biegen der Schienen problemlos?

    Ja, die Schienen sind auch von Lasi24.


    Ich habe sie bis ca. da vorne, wo sich das Blech unterm Fenster stärker nach innen wölbt mit ca. 3 mm Gummimatte unterlegt (sieht man etwas beim Detailbild.)

    Den Rest zieht sich die Schiene dann hin.

  • Danke für Die Beam Länge :thumbup:


    Ist denn bei 120cm das Hantieren im Auto noch ok? Ist schon relativ nah an der Innenbreite, wenn ich das richtig sehe.

    Ich hatte jetzt den 110er im Auge aber ich hab auch keinen Anhänger 😂


    Darf ich auch noch fragen wie lang Deine Airlineschiene unterm doch etwa ist? 1 Meter?


    Danke!

    Das hantieren geht gut, die Beam geht bis 118 cm zusammen und die lichte Weite zwischen den Airlineschienen ist ca. 125 cm. Mit der 110er Beam ist es aber sicher noch handlicher.


    Die Airlinschiene oben ist 92,5 cm lang.

  • Hast Du noch nen Tipp für die Länge der Schrauben für die Airlineschienen?

    M6 Senkkopf für die Seiten, richtig? Aber welche Länge?

    Und sind die unter dem Dach auch M6?


    Ach und ist was zu beachten wegen Material?


    Danke!

  • Schrauben sind Senkkopf Innensechskant M6×25.


    42918053mx.jpg


    Für Seite und Dach geeignet.

    Am besten mal per Hand lose reindrehen, damit Du sicher bist, dass nix innen anstößt.


    Für die Versenkung in der Airlineschiene braucht man einen dünnen 90 Grad Senker.


  • Die Schiene ist mit dem ersten Loch so weit vorne, dass die AirlineBeam auch möglichst weit nach vorne kann.

    Siehe hier unterm rechten Fenster



    42918093sk.jpg



    An der Schiene braucht's dann unten noch einen Radius wegen der Verkleidung.

    Musst also Metsllsäge und Feile bedienen. ;)

  • Hast Du noch nen Tipp für die Länge der Schrauben für die Airlineschienen?

    M6 Senkkopf für die Seiten, richtig? Aber welche Länge?

    Und sind die unter dem Dach auch M6?


    Ach und ist was zu beachten wegen Material?


    Danke!

    ... und noch (vorläufig) abschließend ;) was zum Material:

    Ich denke, die M6 Schrauben mit Festigkeit 12.4 sind ausreichend. Wie das bei den Gewinden im Jimny, wo die Schrauben dann reingehen genau aussieht weiß ich gar nicht.


    Viele wichtiger finde ich: an der Decke sind es nur 2 Schrauben, da kann man wohl nicht zuviel dran hängen...

  • Ich denke, die M6 Schrauben mit Festigkeit 12.4 sind ausreichend.

    Ich glaube du wolltest Festigkeitsklasse 12.9 schreiben, was auch die höchste Festigkeitsklasse ist! Das ist mehr als das Vielfache überdimensioniert!! Wenn man sie liegen hat ist es ok.

    Da reichen auch Schrauben in niedriger Festigkeitsklasse völlig aus. Bevor die Schrauben abreissen, verbiegen sich eher die Aluschienen oder man zieht die Seitenteile des Jimny nach innen. :D

    Aber man kann es ja ausrechnen: erste Zahl Zugfestigkeit, zweite Zahl Streckgrenze. 12.9= Zugfestigkeit 12x100 N/mm², Streckgrenze also bis es sich verformt, wobei man mit dieser Zahl rechnen sollte 12x9x10 N/mm².


    Grüße aus dem Sauerland!

  • Ja, das sind 12.9 die falsche 12.4 ist ein Schreibfehler.

    Danke für die Korrektur.:thumbup:


    Die hatte ich schon da, nicht extra gekauft und dachte "schön, sind die hochfesten, wird dann schon passen" :)

    Kann man sich dann vielleicht doch an die Dachschiene hängen? ;):/:und_weg:

  • Das sollte man über 100Kg Eigengewicht nicht unbedingt probieren... :/^^


    Aber die beiden Schraubverbindungen können schon was tragen.


    Hängt halt von der Qualität des Daches von Suzuki ab. <X Wüsste nich, dass es da Informationen gibt. ;)