Das erste mal Offroad im GJ

  • :mrgreen:Dann würde ich aber auch gleich die Tibus Portalachsen nehmen.... Sind ja billig

    Ja die Portale sind mit netto ca. 10.000 € recht billig!

    Nur braucht man dann noch 16 Zoll-Felgen, am besten noch direkt die Luftdruckregelanlage und man liegt bei rund 15.000 €!

    Allerdings muss man dann alles selbst verbauen oder es geht über die 20.000 € Marke hinaus.

    :shock:boa ey.....ich habe schon 2 Jimnys mit Titus Portalachsen gesehen... ich finde man kann auch übertreiben und GANZ ehrlich sieht richtig scheisse aus...:groehl:

    7a55605f7c_album.jpg

  • Ja die Portale sind mit netto ca. 10.000 € recht billig!

    Nur braucht man dann noch 16 Zoll-Felgen, am besten noch direkt die Luftdruckregelanlage und man liegt bei rund 15.000 €!

    Allerdings muss man dann alles selbst verbauen oder es geht über die 20.000 € Marke hinaus.

    :shock:boa ey.....ich habe schon 2 Jimnys mit Titus Portalachsen gesehen... ich finde man kann auch übertreiben und GANZ ehrlich sieht richtig scheisse aus...:groehl:

    7a55605f7c_album.jpg

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich gut streiten, aber die Portale haben einen großen Vorteil.

    Dieser ist die höhere Bodenfreiheit von 15 - 20 cm, also da wo Jeep, Landi & Co tiefe Spuren ziehen und du mit den Jimny-Achsen aufsetzt, was eine eigenständige Weiterfahrt unmöglich macht, da kommst du dank den Portalen noch locker weiter.

  • :shock:boa ey.....ich habe schon 2 Jimnys mit Titus Portalachsen gesehen... ich finde man kann auch übertreiben und GANZ ehrlich sieht richtig scheisse aus...:groehl:

    7a55605f7c_album.jpg

    Über Geschmack lässt sich bekanntlich gut streiten, aber die Portale haben einen großen Vorteil.

    Dieser ist die höhere Bodenfreiheit von 15 - 20 cm, also da wo Jeep, Landi & Co tiefe Spuren ziehen und du mit den Jimny-Achsen aufsetzt, was eine eigenständige Weiterfahrt unmöglich macht, da kommst du dank den Portalen noch locker weiter.

    Günstig würde ich nicht sagen wenn man schaut was Avus für diesen Jimny will... https://www.autoscout24.ch/8447479

    Neupreis Jimny ~30 000.- der Umbau kostet also ~40 000.- (sind nicht nicht nur die Achsen...)

    Dieser G ist viel teurer als der Jimny aber nach meiner Meinung ein "besseres" Angebot https://www.autoscout24.ch/8601594

  • Lordmungg

    Also ich weiß nicht was die einzelnen Zubehör-Komponenten von AVUS kosten, aber nach meiner Meinung ist der GJott ein faires Angebot!

    In der BRD wurd mal einer für 85.000 € angeboten, bei dem war aber auch noch eine Seilwinde, ein Body Kit und eine Sonderfolierung angebracht, so das es nur einen GJott-Aufsachlag von knappen 4.000 € gab.

  • Mittels Zubehör und Umbauten den ursprünglichen Neupreis zu vervierfachen um aus dem Jimny etwas zu machen, was so weit entfernt ist von dem, was er einst darstellte ...
    Das erinnert mich an Umbauten, wo z. B. mit Gewalt versucht wird, einen V8 in eine VW Käfer zu quetschen. Ist natürlich reizvoll, aber es verliert etwas an Rationalität, um es vorsichtig auszudrücken.
    Auf den Jimny bezogen: Ich würde lieber gleich einen Unimog kaufen, anstatt meinen Jimny immer mehr in einen solchen zu verwandeln.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • An dem ganzen Zubehör gemessen ist der C-Schein doch recht günstig.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • Das ist auch ein gutes Video in dem man gut erkennen kann was der GJ auch ohne eine Diff Sperre kann.

    Das untermauert meine Meinung das eine solche Mechanische Sperre einzubauen unnötig ist, es sei denn man fährt absolut täglich im Offroad Grenzbereich.... Dann würde ich aber auch gleich die Tibus Portalachsen nehmen.... Sind ja billig.

    Bei Jimny Fj sind die Allrad Technik wohl ganz anders oder? ich würde bei meinem FJ auch kein Diff Speere nachrüsten. Erstens Teuer... zweitens habe ich das Gefühl die Material verschleißen noch mehr durch Diff Sperre oder irre ich mich ? ich hatte nicht gestaunt was das kostet darum mache ich das auch nicht ...8|

    Da würde ich lieber sparen für späteren GJ Model....

    Eigentlich nicht, der Antriebsstrang ist weitestgehend der selbe. Es wurde nur bereits vorhandene Technik und Sensoren genutzt und diese mit neuer Software besser gemacht.


    Die Raumdrehung wird über die ABS Sensoren erfasst, der Bremseingriff an den einzelnen Rädern wird über das ABS System geregelt.


    Nachteil dieses Systems ist das die Bremseingriffe leicht verzögert einsetzen weil das System erst auf ein Durchdrehende Rad reagiert. Dabei kann das Auto ein paar Zentimeter nach hinten rollen bevor der Schlub wieder einsetzt.

    Gas zurück nehmen verschlimmert das noch und sorgt dafür daß man nicht weiter kommt.


    Ein vorsichtiges und gleichmäßiges Angasen ohne das Gas zurück zu nehmen wenn er kurz hängt eliminiert diesen Effekt auf ein Minimum und es geht einfach immer weiter.


    Da die Regeleingriffe über die Bremse geht gibts hier natürlich etwas Verschleiß was bei einem Vollgesperrten Diff nicht der Fall ist. Das spielt aber nur bei einem SEHR häufigen Einsatz eine Rolle.....wenn überhaupt.....

    Fahren im Stadtverkehr oder ein zusammen Bremsen auf der Autobahn verschleißt auch die Bremsen.....so wie Gas Geben Benzin verbrennt.


    Vorteil ist das dieses System bei beiden Achsen greift wobei die meisten mit einer nachgerüsten Diff Sperre nur Hinten nachrüsten.

    Der G und der Wrangler haben Sperren vorn und Hinten was bei Falscher Anwendung für Schäden oder Kopfstand sorgen kann.


    Die Belastungen für die Steckachsen sind bei Vollgesperrten Diff auf Geröll zu vernachlässigen, auf Asphalt tödlich.

    Die Sperre muss raus vor dem Übergang von Off zu Onroad so wie beim Jimny der Allradantrieb im Allgemeinen....das sind dann also nochmal 1 oder 2 Knöpfe mehr zu drücken.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Danke für die Erklärung. :)