Suche stabile Seitenschweller die leicht zu montieren sind

  • Hallo BlackCat, wie stabil sind die denn? Kann man sich da drauf stellen ohne Probleme? Frage nur weil ein Jagdfreund hat sich von Steller Seitenschweller geholt, die für mich etwas gakelig rüberkommen!

    Danke

    Ja sind sehr stabil!

    Ich habe schon oft drauf gestanden und die Karosse haben die Rockslider im Gelände auch schon mehrfach perfekt geschützt.

  • Ich muss zugeben, dass mir die Schweller von BlackCat auch supergut gefallen. Mich schreckt der Preis noch etwas ab. Warum verbauen die Hersteller nicht gleich etwas Robustes? Der Jimny wird ja oft als Arbeitspferd eingesetzt. Der Lieferant der aufklebbaren Schweller teilte mir mit, dass man die Oberfläche der Plastikschweller mit 3M Primer 94 vorbehandeln sollte, dann würden sie bombenfest kleben.

  • @Marbuel

    Mit den Rockslidern von Horntools (bei mir verbaut) oder denen von ARB verhält es sich so, sie schützen die Karosserie bei Fahrten im Gelände und da besonders bei Steinen.


    Du musst dir also die Frage stellen, ob du nur die vorhandenen Plastikteile schützen willst oder ob du einen Schutz für deine Karosserie bei Geländefahrten suchst?


    Denn wie die Bezeichnung Rockslider es schon erahnen lässt, so sollen diese die Karosserie schützen wenn man über Steine & Felsen rutscht und ich kann dir sagen ohne die Rockslider wären bei mir die Plastikkanten schon nicht mehr vorhanden, da ich im Gelände versuche meine Grenzen und die des Jimny zu finden.

    Was der Grund ist warum ich die Veränderungen an meinem BlackCube, welche ich bisher vorgenommen habe, installieren ließ zum Schutze des Autos.


    Zudem sollte dir mal, was keiner hofft, einer in die Seite fahren, dann sind die Schäden an deinem Jimny mit Rockslider geringer als wie ohne.

  • BlackCat hast Du die Alu, oder die Stahl Variante der Rockslider genommen?

    Die billigere & stabilere Stahl-Version habe ich verbaut.


    Je links und rechts 2 Muttern lösen, Deckel wegnehmen, Rockslider dran halten, Deckel umgedreht durch die Halterung auf die Schraube setzen, Mutter drauf schrauben und mit entsprechendem (mir jetzt nicht bekannten) Drehmoment anziehen und fertig ist der Einbau.

    Dann nur noch zu TÜV & Co. für eine Anbauabnahme.

  • Warum verbauen die Hersteller nicht gleich etwas Robustes? Der Jimny wird ja oft als Arbeitspferd eingesetzt.

    weil wohl 99% der Jimny Besitzer gar nie in die Verlegenheit kommen, solche in der Tat zu benötigen - die restlichen 1% kaufen sich solche eben im Zubehör Handel;

  • Evtl. kann man sich sowas auch mal in natura auf einer Off-Road Messe ansehen (z.B. in Bad Kissingen). Hatte auch schon mal auf das eine oder andere teil spekuliert, aber ich finde es macht auch spaß sich erst mal alles anzusehen und dann eine Entscheidung zu treffen. Wobei Black Cat`s Slider schon einen sehr massiven Eindruck machen.

  • Evtl. kann man sich sowas auch mal in natura auf einer Off-Road Messe ansehen (z.B. in Bad Kissingen). Hatte auch schon mal auf das eine oder andere teil spekuliert, aber ich finde es macht auch spaß sich erst mal alles anzusehen und dann eine Entscheidung zu treffen. Wobei Black Cat`s Slider schon einen sehr massiven Eindruck machen.

    Dein Tipp mit den Messen ist schon gut, aber da es derzeit kaum Messen gibt, bzw. einige Aussteller zur Zeit lieber auf den Messe-Auftritt verzichten!


    Da wären aus meiner Sicht/Erfahrung regionale Treffen auf Parkplätzen viel besser geeignet.

    Wenn ich bedenke wie mit viel Sympathie & Freude die Teilnehmer der Kölner Treffen an jedem 2. Samstag im Monat sich die Zeit nehmen um Fragen von Interessierten beantworten, das ist absolut toll. Vor allem da auch immer die Frage des Nutzen mit beantwortet wird.


    Da wir nur parken und unsere Jimnys im Stand präsentieren und keinen Blödsinn wie Dragracing oder Donuts veranstalten haben wir auch nie Ärger mit anderen Parkplatznutzern.

    Leider gibt es in den anderen Regionen zwar Stammtische, aber als Neuling kommt man da kaum richtig rein und deshalb hier immer wieder solche Fragen.

    Leider trauen sich derzeit auch kaum welche wegen "CORINNA" mal einen neuen regionalen Treffpunkt zu starten.

    Man könnte ja mal einen ruhigen Platz sich suchen, wo man sich mit anderen gerne treffen würde, damit man die Gesichter hinter den Forennamen und Jimnys sieht, seinen Jimny präsentiert und Fragen zu den An-/Umbauten samt Hintergrund & Erfahrung beantwortet. Es muss ja nicht direkt ein McD/BK oder Restaurant-Parkplatz sein.

  • Evtl. kann man sich sowas auch mal in natura auf einer Off-Road Messe ansehen (z.B. in Bad Kissingen). Hatte auch schon mal auf das eine oder andere teil spekuliert, aber ich finde es macht auch spaß sich erst mal alles anzusehen und dann eine Entscheidung zu treffen. Wobei Black Cat`s Slider schon einen sehr massiven Eindruck machen.

    (...)

    Da wären aus meiner Sicht/Erfahrung regionale Treffen auf Parkplätzen viel besser geeignet.

    (...)

    da kann ich dir nur beipflichten - der Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten ist am idealsten 🙂👍

  • Auch wenn der Rockslider von Horntools gut aussieht,

    die Art seiner Befestigung am Jimny ist kacke...

    4 der 8 Karosserie/Rahmen-Gummilagerungen am Jimny werden

    so außer Kraft gesetzt, sprich versteift...keine gute Idee :down:.


    Gruß Pedant

  • Soviel ich weiß soll die "Abenteuer Allrad Bad Kissingen" im Oktober stattfinden:


    https://www.abenteuer-allrad.de/


    Aber prinzipiell ist ein Treffen unter Gleichgesinnten natürlich auch nicht schlecht (evtl. auch abhängig vom Termin und Ort). Oder halt gleich in BK ?


    Bezgl. der Befestigungspunkte der Horntools Slider: ja, ich denke auch daß es suboptimal ist diese an Gummilagern anzuschrauben. Die Frage ist: was gibt es für eine Alternative (stabil, möglichst ohne neue Löcher,...)?

  • Bezgl. der Befestigungspunkte der Horntools Slider: ja, ich denke auch daß es suboptimal ist diese an Gummilagern anzuschrauben. Die Frage ist: was gibt es für eine Alternative (stabil, möglichst ohne neue Löcher,...)?

    Dann bleiben eigentlich nur noch die von ARB übrig!


    2-4424010_d.jpg


    2-4424010_d1.jpg


    Wobei ich die Variante von Horntools mit den zwei parallelen Rohren besser finde als die 3 Querrohre bei ARB, an denen man mit einem Stein oder Felsen hängen bleiben könnte. Außerdem stehen die HT etwas weiter vor der Karosserie als die von ARB.

  • Abschließend zu diesem Thema.

    Nun hatte ich vorschnell die von Ringschlingel verwendeten Seitenschweller gekauft. Kein Jimny mehr, daher für mich nutzlos.

    Diese sind neu. Nur mal kurz zur Ansicht ausgepackt. Falls jemand Interesse hat, kann sich ja bei mir melden. Neupreis 50€

    Wichtig: Laut Hersteller soll man den Primer von 3M auf die Original Schweller sprühen, damit das Klebeband richtig hält.