Erlaubte Reifengrössen in der Schweiz für FJ Bj. 2015?

  • Hallo zusammen


    Weiss jemand welche Reifengrössen ich in der Schweiz an meinen Jimny montieren darf und macht es überhaupt Sinn?

    Ich habe den SUZUKI Jimny 1.3 / FJ; B43V/5MT / Typenschein: 1SD774 / Reifengrösse auf Typenschein: 205/70R15 96S; 5 1/2x15 ET5

    Darf ich andere Reifengrössen montieren oder muss es genau diese Grösse sein? Ich fahre im Moment den Continental ContiCrossContact LX 2.

    Gibt es einen Reifen der hauptsächlich Strasse mit wenig Gelände und gelegentliche Ausfahrten im Winter verbindet? Der Grabber AT3 soll das

    ja können aber ich denke für diesen Reifen fahre ich zu wenig im Gelände.


    Grüsse aus der Schweiz

  • mpetrus & Kobold

    Eure Tipps sind klasse, aber leider verfehlen sie das Thema!

    Der Ersteller möchte wissen, welche sonstigen Reifengröße beim FJ in der Schweiz "legal" möglich sind.

    Also ob er 215/70R15 und oder 215/75R15, bzw. noch breiter fahren darf oder ob zum Beispiel auch 16 Zöller zulässig wären.


    Lordmungg

    Da ich nicht in der Schweiz lebe und deren Gesetze kenne habe ich für dich nur diesen Tipp:

    Kontaktiere mal eine auf Offroader spezialisierte Werkstatt, hier ist eine Suchergebnis-Seite vom Gockel.

  • Ich habe es selber herausgefunden es ist auch in der Schweiz so das nur die im Typenschein aufgeführte Grösse ohne Prüfung erlaubt ist.

    Die anderen haben das Thema nicht komplett verfehlt, die Frage zu den Reifen habe ich auch gestellt ;)

  • Servus Lordmungg,


    du schreibst nur von anderer Reifengröße, daher gehe ich davon aus du möchtest die vorhandene Serienfelge weiterverwenden.

    Nimm das Gutachten hier:

    https://www.offroadreifen.com/…nbindung:_5_139_7_108.php

    und gehe zu deiner MFP (Motorfahrzeug-Prüfstation)

    https://www.baselland.ch/polit…nische-aenderungen/felgen

    und frage ob dieses TÜV-Gutachten aus Deutschland anerkannt wird und was du veranlassen mußt um die Reifen legal fahren zu dürfen.


    Das sind alles von mir in Deutschland gesammelte Informationen ohne Anspruch auf deren Richtigkeit für die Schweiz!

  • Grundsätzlich denke ich das es in der Schweiz genau wie in Deutschland über eine "Einzelabnahme", wie auch immer diese Prüfung evtl. in der Schweiz genannt wird, entsprechende Fahrzeugveränderungen eingetragen werden.

    Mir ist aber noch schwach im Gedächtnis, das Gutachten aus Deutschland nicht unbedingt in der Schweiz anerkannt werden. Somit wirst du nach Schweizer Reifengutachten suchen müssen.


    Was allerdings in Bezug auf größere Reifen (schon ab 215/75 15) beim FJ beachtet werden muss:

    1. Musst du auch das Fahrwerk um ca. 5cm verändern, ob Body Lift oder höhere Federn, damit genug Platz im Radkasten ist.

    2. Muss an der vorderen Stoßstange etwas vom Plastik abgeschnitten werden.


    Das wurde hier im Forum schon öfters Thematisiert und ist sicherlich über die Suchfunktion zu finden.


    Wenn du größere Reifen fahren willst, hilft es oftmals auf runderneuerte Reifen wie z.B. von INSA Turbo zurückzugreifen. Die werden mit der Originalgröße beschriftet, sind aber gut 3cm im Durchmesser größer.

    Nachteil: Die sind mehr für den Offroadbetrieb als für die Straße gedacht, auch wenn viele die Reifen das ganze Jahr durch fahren.

  • Bis zu 8% grössere Reifen können in der Schweiz ohne Eintragung oder Prüfung montiert werden. Alles darüber muss geprüft und in den Fahrzeugausweis eingetrage werden.


    Gruss

    Johannes

  • Bis zu 8% grössere Reifen können in der Schweiz ohne Eintragung oder Prüfung montiert werden. Alles darüber muss geprüft und in den Fahrzeugausweis eingetrage werden.


    Gruss

    Johannes

    Ich dürfte also 215 / 75 / 15 Fahren weil die nur 5.3% grösser sind obwohl die bestimmt nicht mehr in die Radkästen passen :/

  • Gibt es einen Reifen der hauptsächlich Strasse mit wenig Gelände und gelegentliche Ausfahrten im Winter verbindet?

    Grüsse aus der Schweiz

    Egal für welche Größe Du dich entscheidest, für diese Anforderungen kann ich dir den Yokohama Geolandar A/T G015 empfehlen, den es in verschiedenen Größen gibt.;)

  • Gibt es einen Reifen der hauptsächlich Strasse mit wenig Gelände und gelegentliche Ausfahrten im Winter verbindet?

    Grüsse aus der Schweiz

    Egal für welche Größe Du dich entscheidest, für diese Anforderungen kann ich dir den Yokohama Geolandar A/T G015 empfehlen, den es in verschiedenen Größen gibt.;)

    Dem kann ich mich anschließen: Geolandar A/T G015


    War heute wieder im Wald damit: selbst nasse/schmierige unbefestigte Waldwegpassagen gehen mit Anhänger sehr gut.


    siehe hier: JimnyPorn... Zeigt her Eure gestalteten Fotos

  • den einzigen Kritikpunkt, den ich bisher am Geolandar finde: Er sammelt fleißig passende Steine und bekommt die kaum wieder los. Erst bei höheren Geschwindigkeiten und/oder heftigem Walken.



    Die Steine sind vom Samstag und immer noch drin, obwohl ich vorhin mal kurz 110 km/h gefahren bin.

    Die fliegen wahrscheinlich erst bei 140 km/h raus, fahre ich aber eigentlich nie...


    Zu den verschiedenen AT Reifen gibt's in andere Threads schon Diskussionen.

    Die von General und von Cooper sind beim " Steine wieder loswerden" anscheinend besser, weil sie konisches Profil haben.

  • Die Dueler H/T haben bei mir auch ständig Steinchen gesammelt und kaum abgegeben.

    Nur bei meinen Kumho Road Venture MT ist das Profil frei von Steinen.

  • das kenn ich nur bestätigen 😬👍


  • Ich aktiviere einen alten Fred wieder.


    Genau das würde mich interessieren, welche maximale Reifengröße darf ich auf den Originalfelgen draufpacken?

    :)

  • Ich hab das Fahrwerk schon ein bißchen gepimpt, mit Eibach Federn und Dämpfern von Old Man Emu, dadurch ist er ca. 30mm höher gekommen.


    Ich bin zu 80% im Gelände unterwegs, Wald und Wiese, derzeit eher Matsch und Schlamm.

    Derzeit sind die DAKAR Desert Track in 205/70R15 auf den Originalfelgen aufgezogen.

    Die sind ganz ok, mit Allrad und Untersetzung stoße ich damit nur selten an Grenzen.


    Also, es sollten echte Grobstoller sein, sie sollten wintertauglich sein (Alpin-Symbol) und sie sollten auf die Originalfelgen passen.

    Umbauten, wenn es nichts Großes ist, wären auch ok.

    Je breiter und je grobstolliger, desto "Grins".

    ^^