E-Call System

  • Hallo an Alle,


    so wie ich das sehe habe ich im HJ ein E-Call Sicherheitssystem. Ich habe aktuell nur das GJ-PDF-Handbuch, da mein mitgeliefertes auf griechisch ist. Ein dt. bekomme ich bald. Hat jemand Infos zur Funktionsweise des E-Call-Systems? Es blinkt manchmal und ich bin etwas neugierig wie die Funktionsweise ist.


    Grüße&Danke

    Carola

  • Das Blinken signalisiert wohl die Funktionsbereitschaft, ansonsten müsste im Display eine Warnmeldung angezeigt werden.

    Wie das genau funktioniert kann man auf einer Seite des ADAC nachlesen.


    Vereinfacht gesagt kann man mit dem e-Call direkt über das Fahrzeug den Rettungsdienst alarmieren.

    Dies geschieht entweder manuell, wenn man gesundheitliche Probleme bekommt oder man einen Unfall schnell melden will oder automatisch über das Fahrzeug selbst, sofern bei dem Unfall die Airbags ausgelöst werden.


    Bei automatischer Meldung übermittelt das Fahrzeug seine Position nach GPS, die Anzahl der im Fahrzeug befindlichen Personen (Fahrer + Beifahrer/Mitfahrer), die Uhrzeit, die FIN, die Position des Fahrzeuges und welches Antriebsart (Benziner, Diesel, Elektro, Gas usw.) das Fahrzeug hat.


    Ob es auch eine IP-Adresse übermittelt, auf deren Website dann weitere Informationen über Fahrzeug und/oder Fahrer stehen, das kann/muss man wohl irgendwie dem e-Call beifügen, aber mir ist dazu derzeit leider nichts bekannt.

  • Also bei meinem HJ mit e-call blinkt nichts.


    Wenn das Fahrzeug aus Griechenland kommt, vielleicht kann es mit dem deutschen Netz nichts anfangen.


    Drück doch einfach mal die Taste und höre wer sich meldet. Eine deutsche Stimme wäre gut.


    Die SIM dahinter sollte dein Händler auslesen können.

  • Blinkt sie im 3 Sekunden-Intervall? Wenn ja ist das System im Transportmodus!

    Fahrzeuge, die über ein Notrufsystem und ein Ersatzteil für das Notruf-Steuermodul verfügen, werden im Transportmodus ausgeliefert. Dieser Modus kann mit dem SUZUKI-Diagnosegerät abgebrochen werden.Im Transportmodus kann das Notrufsystem weder automatisch noch manuell aktiviert werden.


    Da solltest Du mal in eine Suzukiwerkstatt fahren.;)

  • also es blinkt nur manchmal grün. Aber der Punkt mit dem Import ist gut. Ich lasse das die Suzukiwerkstatt bei dem Checkup prüfen.


    Grüße und Danke

    Carola

  • Wann blinkt es grün? Nach dem Anlassen des Fahrzeugs? Oder wenn die Zündung auf ON gestellt wird?

    Blinkt es nur Grün oder auch noch Rot?:/

  • Würde mich mal interessieren wie der e-call konfiguriert ist, wo ruft der an wenn es mal sein muss?


    Bei e-Call im GJ / HJ handelt es sich um ein System, das bei einem Unfall automatisch oder manuell einen Anruf an eine Notrufzentrale (PSAP) absetzt, um den Zustand des Fahrzeugs zu melden und die Rettung von Fahrzeuginsassen einzuleiten. In ihm gehen die Notrufe unter der Notrufnummer 112 der eCall-Geräte und der In-Vehicle Systems (IVS) ein.


    Anhand des speziellen Flags, der als erstes Signal übertragen wird, erkennt die Notrufzentrale, dass es sich um einen Notruf eines eCall-Systems handelt. Die Notrufzentrale kann über die vom eCall-Gerät hergestellte Verbindung über Fest- und Mobilfunknetze mit diesem in Sprachkommunikation treten und den vom eCall-Gerät übertragenen Minimaldatensatz, Minimum Set of Data (MSD), - Unfallzeitpunkt, Fahrzeugposition, Fahrtrichtung, Fahrzeugtyp, Antriebsart - auf Displays darstellen. Wird der Minimaldatensatz fehlerfrei empfangen, dann sendet die Notrufzentrale eine positive Bestätigung an das In-Vehicle System (IVS).

  • Na das hört sich ja an als würde es funktionieren. Dennoch werden G2/3 Netze in den nächsten Jahren abgeschaltet.


    Für mich ist das dann sicher kein Problem, ich hätte in der Ausstattung auch darauf verzichten können.

  • E-Call ist ja verpflichtend für KBA Neuzulassungen von daher erübrigt sich die Frage demnächst ob man will oder nicht. Es wird immer da sein.

  • da ist ja eben ggf das Problem. Die Mobilfunknetze entwickeln sich weiter und werden nach und nach in der Übertragung abgeschaltet.


    Wer will dann die Hardware umrüsten? Als Beispiel wird demnächst das UMTS Netz abschaltet.

  • so wie ich das sehe ist den netzbetreibern das ziemlich klar und sie schalten ja "nur" UMTS/3G ab. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die ecall-funktion auf UMTS/3G basiert, wenn doch, dann wäre das ganz schön dumm . Ich finde das strange, dass die dazu nix im bedienhandbuch steht. man kann sich ja als hersteller sträuben, aber die technischen daten etc sollte man schon preisgeben.


    ich bin mal gespannt ob ich den suzuki-mechanikern ein paar infos aus den rippen leiern kann. :saint:

  • e-call ist eine Datenübertragung und muss somit einen Datenübertragungsstandard nutzen. Als erstes wird ein Signal des Unfalls übertragen (Wo ist was passiert, also Daten) und dann wird die Notfallzentrale ebenfalls Daten senden. Erst danach gibt es ein Möglichkeit der Audioübertagung, also eine GSM-Übertragung. So und wenn nun die Übertragung des Notfallsignal (Daten) nicht mehr möglich ist, ruft auch keiner mehr an und fragt was passiert ist.

  • e-call bringt nur was, wenn überhaupt ein Netz vorhanden ist.

    Statt 5G hätte man besser erst mal die Funklöcher beseitigen sollen. Hier in der Gegend sind die Stellen mit der sinnvollsten Anwendung teilweise diejenigen, an denen überhaupt kein Netz findest, aber jemand die Böschung runtersegeln kann, ohne daß man von der Straße aus ne Unfallstelle sieht.


    flo

  • da ist ja eben ggf das Problem. Die Mobilfunknetze entwickeln sich weiter und werden nach und nach in der Übertragung abgeschaltet.


    Wer will dann die Hardware umrüsten? Als Beispiel wird demnächst das UMTS Netz abschaltet.

    JA aber die Notruf Funktion des UMTS bleibt erhalten bis 2030 wenigstens.

  • Mir wurde, hier in Bavaria, erklärt, dass Notrufe und Signale über das uralt GMS Netz geleitet werden. Diesen Standart beherrschen alle Mobilfunkgeräte und er benötigt wenig Leistung und die Datenmengen sind bei Notsignalen gering. Wenn wir mit unseren Mobilfunkgeräten nur telefonieren würden und die GPS-Position übermitteln, bräuchten wir auch kein G5 o.ä.

  • Zitat aus: https://www.itwissen.info/eCal…-system-Notrufsystem.html


    Zitat: "Ein solcher Notruf kann automatisch erfolgen durch einen Crash-Sensor, der vom Airbag ausgelöst wird, oder auch manuell über eine Notruftaste. In beiden Fällen wird über ein Mobilfunknetz eine Verbindung zur Notrufzentrale aufgebaut. Die Verbindung wird für die automatische Datenübertragung und für den Aufbau eine Sprachverbindung zur Rettungsleitstelle benutzt. Über diese erfolgt die Sprachkommunikation zwischen den Notfallbeteiligten udn der Notrufzentrale.

    Damit die Notrufzentrale erkennt, dass es sich um einen Notruf von einem e-Call-Gerät handelt, wird zuerst als Kennzeichnung ein spezieller Flag übertragen. Anschließend folgt das 140 Byte umfassende Datentelegramm, das Minimum Set of Data (MSD). Das Datentelegramm enthält den genauen Zeitpunkt des Notrufs und den Standort des Fahrzeugs, die Fahrtrichtung, Fahrzeugkennung, Antriebsart sowie die Kennung des Dienstanbieters. Zur Ermittlung des Standorts benötigt das Kraftfahrzeug einen GPS-Empfänger, der über das GPS-System die exakte Ortung vornimmt und diese über ein GSM-Modul an die Notrufzentrale übermittelt."



    Also es werden zwei Weg verwendet, erst Daten dann Telefon. Übrigens, GSM ist zwar alt aber jedes Gespräch wird bis heute übr GSM übertragen. GSM steht für Global System for Mobile Communications