Längsträger / "Dreieck" verbogen? Help im Ausland...

  • Hab das ganze Zuhause auf der Strasse eingebaut und mit einem Spanngurt die Achsen fixiert, da mir trotz Unterlegkeile die eine Seite plötzlich 2-3cm wanderte. Achsvermessung gabs danach keine, stand auch nicht in der Anbauanleitung drinnen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • würde mich noch der Drehmoment Interessieren :/

    DAS Drehmoment stand bei mir in der Einbauanleitung. Meine sind von Horntools und es war glaub ich zw. 120-140Nm. Hinten rechts hat nach der Alpentour auch eine kräftige Beule bekommen, da ich auf einem Kiesel aufsetzte. :P

    Es waren 10.9 Schrauben dabei mit Normalgewinde, nicht mit Feingewinde wie die originalen.

  • Wenn man dahingehend wirklich bedenkenlos in Eigenregie umbauen & man von einer Vermessung absehen kann würde mich noch der Drehmoment Interessieren :/

    Also ich habe mal ins WHB geschaut und dort heißt es bei den Längslenker VA vorne (da wo die zwei Buchsen sitzen) Anzugsmoment 95 Nm, für hinten (nur eine Buchse) Anzugsmoment 73 Nm.

    Aber prüfe bitte die Unterlagen/Anbauanleitung zu deinem Längslenkerschutz, vielleicht muss wegen dem Schutz ein höheres Drehmoment verwendet werden!

    Desweiteren steht dort man sollte die Einstellung von Spur/Sturz überprüfen, allerdings bei Tausch und/oder kompletten Ausbau der Längslenker.

    Wenn du nur die Schrauben einzeln entfernst, den Schutz ansetzt ohne den Längslenker komplett herauszunehmen und die Schraube wieder einfügst, dann dürfte sich nicht verstellen und eine Spureinstellung ist nicht notwendig.


    Gruß Kai

  • Ja, das gilt für die Schrauben mit Feingewinde. Die Schrauben in M12x1,75 sollen laut Einbauanleitung mit 125Nm angezogen werden. Und es werden längere benötigt daher liegen welche extra bei.

  • Gude zusammen

    Wurde schon erwähnt das der Jimny auf seinen Räder stehen sollt wenn die Bolzen angezogen werden wegen der verspannung der Gummibuchsen?

    Nur zur sicherheit.


    ...und die sogenannten Einbauprofis für Fahrwerke lösen beim Einbau

    von Höherlegungen beim Jimny die karosserieseitigen Originalbuchsen auch nicht...weil es ja eh keinen interessiert - nur pedantisch veranlagte

    Jimny-Schrauber... :saint:


    Gruß Pedant

  • Ja, das gilt für die Schrauben mit Feingewinde. Die Schrauben in M12x1,75 sollen laut Einbauanleitung mit 125Nm angezogen werden. Und es werden längere benötigt daher liegen welche extra bei.

    Deshalb der folgende Satz von mir, da die von mir genanten Werte aus dem WHB für die originalen Schrauben gilt.

    Aber prüfe bitte die Unterlagen/Anbauanleitung zu deinem Längslenkerschutz, vielleicht muss wegen dem Schutz ein höheres Drehmoment verwendet werden!

    Gruß Kai

  • Ja, das gilt für die Schrauben mit Feingewinde. Die Schrauben in M12x1,75 sollen laut Einbauanleitung mit 125Nm angezogen werden. Und es werden längere benötigt daher liegen welche extra bei.

    Deshalb der folgende Satz von mir, da die von mir genanten Werte aus dem WHB für die originalen Schrauben gilt.

    Aber prüfe bitte die Unterlagen/Anbauanleitung zu deinem Längslenkerschutz, vielleicht muss wegen dem Schutz ein höheres Drehmoment verwendet werden!

    Gruß Kai

    Daher von mir der Hinweis, es existieren unterschiriche Steigungen. Denn das erhöhte Drehmoment muss nicht "wegen dem Schutz" zum anziehen verwendet werden sondern wegen einer grösseren Steigung des Gewindes! :)