Hab das ganze Zuhause auf der Strasse eingebaut und mit einem Spanngurt die Achsen fixiert, da mir trotz Unterlegkeile die eine Seite plötzlich 2-3cm wanderte. Achsvermessung gabs danach keine, stand auch nicht in der Anbauanleitung drinnen.
Längsträger / "Dreieck" verbogen? Help im Ausland...
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Gude zusammen
Wurde schon erwähnt das der Jimny auf seinen Räder stehen sollt wenn die Bolzen angezogen werden wegen der verspannung der Gummibuchsen?
Nur zur sicherheit.
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würde mich noch der Drehmoment Interessieren
DAS Drehmoment stand bei mir in der Einbauanleitung. Meine sind von Horntools und es war glaub ich zw. 120-140Nm. Hinten rechts hat nach der Alpentour auch eine kräftige Beule bekommen, da ich auf einem Kiesel aufsetzte.
Es waren 10.9 Schrauben dabei mit Normalgewinde, nicht mit Feingewinde wie die originalen.
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Wenn man dahingehend wirklich bedenkenlos in Eigenregie umbauen & man von einer Vermessung absehen kann würde mich noch der Drehmoment Interessieren
Also ich habe mal ins WHB geschaut und dort heißt es bei den Längslenker VA vorne (da wo die zwei Buchsen sitzen) Anzugsmoment 95 Nm, für hinten (nur eine Buchse) Anzugsmoment 73 Nm.
Aber prüfe bitte die Unterlagen/Anbauanleitung zu deinem Längslenkerschutz, vielleicht muss wegen dem Schutz ein höheres Drehmoment verwendet werden!
Desweiteren steht dort man sollte die Einstellung von Spur/Sturz überprüfen, allerdings bei Tausch und/oder kompletten Ausbau der Längslenker.
Wenn du nur die Schrauben einzeln entfernst, den Schutz ansetzt ohne den Längslenker komplett herauszunehmen und die Schraube wieder einfügst, dann dürfte sich nicht verstellen und eine Spureinstellung ist nicht notwendig.
Gruß Kai
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Wenn man dahingehend wirklich bedenkenlos in Eigenregie umbauen & man von einer Vermessung absehen kann würde mich noch der Drehmoment Interessieren
Also ich habe mal ins WHB geschaut und dort heißt es bei den Längslenker VA vorne (da wo die zwei Buchsen sitzen) Anzugsmoment 95 Nm, für hinten (nur eine Buchse) Anzugsmoment 73 Nm.
Aber prüfe bitte die Unterlagen/Anbauanleitung zu deinem Längslenkerschutz, vielleicht muss wegen dem Schutz ein höheres Drehmoment verwendet werden!
Desweiteren steht dort man sollte die Einstellung von Spur/Sturz überprüfen, allerdings bei Tausch und/oder kompletten Ausbau der Längslenker.
Wenn du nur die Schrauben einzeln entfernst, den Schutz ansetzt ohne den Längslenker komplett herauszunehmen und die Schraube wieder einfügst, dann dürfte sich nicht verstellen und eine Spureinstellung ist nicht notwendig.
Gruß Kai
Ja, das gilt für die Schrauben mit Feingewinde. Die Schrauben in M12x1,75 sollen laut Einbauanleitung mit 125Nm angezogen werden. Und es werden längere benötigt daher liegen welche extra bei.
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Gude zusammen
Wurde schon erwähnt das der Jimny auf seinen Räder stehen sollt wenn die Bolzen angezogen werden wegen der verspannung der Gummibuchsen?
Nur zur sicherheit.
...und die sogenannten Einbauprofis für Fahrwerke lösen beim Einbau
von Höherlegungen beim Jimny die karosserieseitigen Originalbuchsen auch nicht...weil es ja eh keinen interessiert - nur pedantisch veranlagte
Jimny-Schrauber...
Gruß Pedant
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Ja, das gilt für die Schrauben mit Feingewinde. Die Schrauben in M12x1,75 sollen laut Einbauanleitung mit 125Nm angezogen werden. Und es werden längere benötigt daher liegen welche extra bei.
Deshalb der folgende Satz von mir, da die von mir genanten Werte aus dem WHB für die originalen Schrauben gilt.
Aber prüfe bitte die Unterlagen/Anbauanleitung zu deinem Längslenkerschutz, vielleicht muss wegen dem Schutz ein höheres Drehmoment verwendet werden!
Gruß Kai
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Ja, das gilt für die Schrauben mit Feingewinde. Die Schrauben in M12x1,75 sollen laut Einbauanleitung mit 125Nm angezogen werden. Und es werden längere benötigt daher liegen welche extra bei.
Deshalb der folgende Satz von mir, da die von mir genanten Werte aus dem WHB für die originalen Schrauben gilt.
Aber prüfe bitte die Unterlagen/Anbauanleitung zu deinem Längslenkerschutz, vielleicht muss wegen dem Schutz ein höheres Drehmoment verwendet werden!
Gruß Kai
Daher von mir der Hinweis, es existieren unterschiriche Steigungen. Denn das erhöhte Drehmoment muss nicht "wegen dem Schutz" zum anziehen verwendet werden sondern wegen einer grösseren Steigung des Gewindes!
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Die Originalschrauben passten übrigens hervorragend an meinen Bergeösen, die ich mir damals gebaut habe.