Klimaneutral Autofahren - mit E-Fuels eine Alternative zum E-Auto?

  • Der Verbrenner ist noch nicht am Ende.

    Ich möchte hier mal eine alternative zum E-Antrieb aufzeigen.


    E-Fuels werden aus Wasser, CO2 aus der Luft und Ökostrom hergestellt und setzen damit

    im Gegensatz zu herkömmlichen Kraftstoffen kein zusätzliches CO2 frei,

    sondern sind in der Gesamtbilanz klimaneutral.


    Info zu E-Fuels

  • Das nuss jetzt nur noch die Politik kapieren.

    Die hat ja Weltweit (auf einem Auge blind) aufs Batterie E-Auto gesetzt und sich alles schön gerechnet.

    Siemens und Porsche haben ein Joint Ventures gegründet um für den Elfer genügend CO2 neutralen Sprit herzustellen was die Elfer so verbrennen.


    Zitate von Ferdinand Porsche:

    „Das letzte Auto, das gebaut werden wird, wird ein Sportwagen sein.“

  • Das muss jetzt nur noch die Politik kapieren.

    Je mehr es von uns fordern - je eher wird es von der Politik umgesetzt.

    Ich würde gerne meinen Verbrenner (Klimaneutral) noch lange Zeit weiterfahren.

    Außerdem sichert das auch hier viele Arbeitsplätze in der Automobil- und Zulieferindustrie.

  • Alle schreien wegen CO2!

    Aber warum wird dann die von Bosch entwickelte Sprit-Variante, welche weniger CO2 produziert von den zuständigen Behörden zugelassen, bzw. von der Politik ein wenig unterstützt?

    Obwohl in vielen Medien darüber berichtet wurde gab es hier "keinen" Aufschrei, aber das liegt wohl an der Tatsache es handelt sich hier nicht um ein US-Patent sondern um ein deutsches! An dem "Big Money" wohl zu verdienen kann.

  • Alles Politik und erfolgreiche Lobbyarbeit, wenn die sich auf eine Schiene festgelegt haben, bleibt man stur dabei, egal, ob was anderes besser ist....

    Dann geht es gar nicht um Klimaschutz?

    Wenn die Politik das Klima wirklich schützen möchte muss man doch jede Möglichkeit ergreifen die hilft, oder sehe ich das verkehrt?

  • Alles Politik und erfolgreiche Lobbyarbeit, wenn die sich auf eine Schiene festgelegt haben, bleibt man stur dabei, egal, ob was anderes besser ist....

    Dann geht es gar nicht um Klimaschutz?

    Wenn die Politik das Klima wirklich schützen möchte muss man doch jede Möglichkeit ergreifen die hilft, oder sehe ich das verkehrt?

    Ich denke, Du siehst das richtig, bist ja auch kein Politiker.;)

    Aber mehr will ich dazu nicht schreiben, sonst wird's politisch. Und das sollen/wollen wir hier nicht....

  • Gerade Deutschland hat doch so viel Verbrenner Kompetenz aufgebaut, viele Arbeitsplätze damit gesichert und (gerade hier in Süden) für einen ordentlichen Wohlstand gesorgt.


    E-Fuel könnte die bestehende Tankstellen Infrastruktur verwenden.

    Auftanken in gewohnter Weise realisieren usw.

    Der Knackpunkt zur Zeit ist halt noch der Wirkungsgrad.

    Da steht das Batterie Auto zur Zeit noch besser da.

  • Da steht das Batterie Auto zur Zeit noch besser da

    Ist das wirklich so?

    Ein Verbrenner ist doch deutlich nicht so Klimaschädigend in der Herstellung wie ein E-Auto,

    und wenn man dann noch Klimaneutralen Sprit tanken kann kommt das E-Auto

    in der Ökobilanz, meiner Meinung, kaum gegen an. Zumal die Akkus nicht ewig halten

    und ausgetauscht werden müssen.

    Und gerade der Akku macht die Ökobilanz eines E-Autos doch so schlecht.

  • Solange noch Erdöl in großen Mengen gefördert wird, wird es künstlicher Sprit schwer haben, das geht dann nur über Subventionen, bzw. Bestrafung konventioneller Kraftstoffe...

    Ich sehe das vor allem da, wo Elektro nicht geht, z.B. im Luftverkehr....

  • Ich sehe das vor allem da, wo Elektro nicht geht, z.B. im Luftverkehr....

    auf Langstrecken wäre es auch angenehmer einfach und schnell Klimaneutral tanken zu können

    als eine Ladesäule zu suchen um dann eine läääääängere Ladepause einzulegen.

    Und was ist mit den Leuten die in Wohnblocks leben und irgendwo an der Straße parken müssen?

    Da hängen dann von jedem Balkon/Fenster die Verlängerungskabel runter,

    oder stehen da alle 5 Meter die Ladesäulen am Straßenrand?

    Aber vieleicht sollen diese Leute ja gar kein Auto mehr fahren...

  • Kurz recherchiert:

    Ein E-Auto hat momentan einen ca. 5x besseren Wirkungsgrad als ein Verbrenner mit E-Fuels.


    Und Klimaneutralität ist ja auch so ne Sache. Es wurde hier im Forum schon oft angemerkt, wo der viele „Klimaneutrale“ Strom herkommen soll für die ganzen E-Autos. Aber wo soll denn jetzt 5x so viel Öko-Strom herkommen?

  • <p>Moin, eigentlich nichts neues.<br>Die FA.Shell hat schon den Care Diesel und den kann man auch kaufen, auf Bestellung.<br>Auch für Benziner gibt es das schon, fahre ich auf meinem Rasenmäher.<br>Sonderkraftstoff genannt oder Akylatbenzin.<br>Gibt es in 5 - 200 l Gebinden ohne Öl von Stihl.<br>Nachteilig ist der Preis 5l ca.23€ sonst gut.<br>Auch die Honda Gerät laufen damit mit super.<br>Auf den Motorsägen fahre ich das schon länger als 10 Jahre, natürlich mit Öl.<br>MotoMix<br>Auch wenn ich Moto Plus im Laden habe, im Jimny HJ habe ich es noch nicht getestet.☹️<br> Ist mir einfach zu teuer.<br>Aber ich hoffe, das der Sonderkraftstoff doch schnell an die Tankstelle kommen wird, da sich gerade viele internationale Fahrzeughersteller aus dem<br>EU Markt zurück ziehen, dank der EU und der CO2 Grenze.<br>Laut der Hersteller lohnt es sich nicht,nur für die EU eigene Motoren zu Bauen.<br>Das haben wir ja schon bei unserem Jimny erlebt.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk</p>

  • Kurz recherchiert:

    Ein E-Auto hat momentan einen ca. 5x besseren Wirkungsgrad als ein Verbrenner mit E-Fuels.


    Und Klimaneutralität ist ja auch so ne Sache. Es wurde hier im Forum schon oft angemerkt, wo der viele „Klimaneutrale“ Strom herkommen soll für die ganzen E-Autos. Aber wo soll denn jetzt 5x so viel Öko-Strom herkommen?

    und wo kommt der Strom für die E-Fuel Herstellung her ? :/

  • Bei iNet-Seiten, wie unter #1 verlinkt …. „E-Fuels for Future“

    Bekomme ich Tränen in die Augen…


    man benötigt viel, sehr viel Strom für die Produktion des Kraftstoffs, mit dem Erfolg, dass der größte Teil in Wärme und nicht in Vortrieb umgesetzt wird und bei der Verbrennung dennoch co2 hinten raus kommt…


    weniger Strom in mehr BEV Autos tanken, für mehr Vortrieb mit Nahe null Wärmeumwandlung halte ich für sinnvoller.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • Ich habe gestern einen Beitrag gesehen, da ging es um die erste Klage dass eine Ladestation außer Betrieb genommen werden soll, da sie die Anwohner nachts nicht schlafen läßt (zumindest nicht mit gekippten Fenstern) - Die Lüfter der Säule machen mit steigender Ladung (und Hitze) immer lautere Geräusche. Und in diesem Fall war es die einzige Säule weit und breit. Mit einer Säule alle 5m wird da nix mehr gehen...

    1004140_5.png


    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]