Hinterachse-Querlenkerhalterung

  • Guten Abend..

    Ich habe ein großes Problem mit meiner Hinterachse von meinem Jimny FJ Diesel..

    Und zwar ist der Querlenker an der Achse und an einer Halterung am Ramen besfestigt und hat somit zufolge das die Hinterachse stabil bleibt und in der Spur läuft...

    Nun schlenkert mein Jimny seid gestern Extrem.. Das Heck tanzt von links nach rechts und das bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h..

    Ich habe ihn heute auf die Bühne genommen und habe gesehen das die Querlenkerhalterung vom Ramen komplett abgegammelt ist und somit der Querlenker kein Gegenlager mehr hat..

    Ich war heute noch schnelll bei Suzuki und wollte fragen ob sie auch solch schweißteile für den Ramen als Ersatzteile haben..

    Fehlanzeige... Nix Garnix gibt es...

    Meine Frage hier ist ob jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat und eventuell gibt es ja doch noch teile bzw. wie habt ihr das Problem gelöst..?..


    Hoffendlich hab ich das richtig aufgeführt... Grüße und dank.. Dirk...

    • Offizieller Beitrag

    Da wirst du um ein nachbauen nicht herum kommen. Dann kannst du wenigstens was stabiles bauen.

    Stell doch mal ein Bild ein.

    Wir sieht denn der Rest vom Rahmen aus?

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ein Bild würde mich auch interessieren.


    Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was hätte passieren können wenn das bei einer höheren Geschwindigkeit passiert wäre z.B. ausgelöst durch ein "Schlagloch".


    Hätte schon gedacht, dass so etwas bei der HU erkannt wird.

  • Hab mir mal den Rahmen hier angeschaut: CatCar

    Die Querstrebe gibts hier: Querstrebe

    Und den eigentlichen Querlenkerhalter in Rußland: Halter


    Sollte der Fahrzeugtyp in CatCar nicht genau passen, die anderen Versionen sind ebenfalls gelistet.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo..

    Danke für die Antworten..

    Jetzt weiß ich auch das das Teil Panhardstab heißt 👍..

    Bilder kann ich machen wenn ich mich wie bei mache..

    Ich werde die Aufnahme dann eher nachbauen müssen weil kein Ersatz zu bekommen ist..

    wie schon von Ex Samurai aufgeführt wäre es denn das Bauteil 20 mit der Halterung..

    ✌️✌️✌️