Versiegelung für Dummies - Unterboden-/ Hohlraumversiegelung

  • also ich finde alle Argumente sind ein Grund eine Versiegelung zu machen.

    Aber es ist doch von Dir ein Trugschluss zu denken das Du die Versiegelung nach 7 Jahren beim Verkauf zum Neupreis umlegen kannst. Das sind doch Träume.

  • Es wäre ein Argument zu diesen hinzufahren. Er würde oben stehen zwischen den ganzen anderen.

    Darum würde ich auch immer eine gute Ausstattung wählen. Das ist dann der Kaufgrund gegenüber dem geringer Ausgestatteten.


    Und es ist Nachhaltig. Alle Unbehandelten sind heute Schrott:thumbdown:Da nützt das Checkheft auch nix:|

  • also ich finde alle Argumente sind ein Grund eine Versiegelung zu machen.

    Aber es ist doch von Dir ein Trugschluss zu denken das Du die Versiegelung nach 7 Jahren beim Verkauf zum Neupreis umlegen kannst. Das sind doch Träume.

    dies ist dann der Fall, wenn man davon ausgeht, ein neuer Jimny überlebt ohne UBS keine 7 Jahre - das allerdings nun hier wohl keiner annehmen wird;


    also bringt somit die Investition von bis zu Euro 1.900.- lediglich dem Nachbesitzer etwas 😉👍

  • checkhefte sind auch für den Nachbesitzer. Für mich ja nur in der Garantie Zeit von Bedeutung.

    angenommen ein GJ hat nach einer bestimmten Kilometerleistung und einem Alter von 7 Jahren laut Eurotax Fahrzeugbewertung einen Preis von Euro 10.000.-

    also müsste einem ein potentiellen Interessent Euro 11.900.- bezahlen, allein deshalb weil vor 7 Jahren am Fahrzeug ein UBS angebracht wurde 🤔🤔🤔


    ich lass dies nun mal einfach so im Raum stehen;

  • Aber bei Holraumversiegelung würde ich versuchen selber zu machen. Es gehören auch hier und da Abflusslöcher gebohrt.

    stimmt - auch ich 👍


    allerdings hat nicht ein jeder die Möglichkeit und man sollte sich dabei auch einiges zutrauen - ansonsten wird es erst recht ein Murks 🙈😇

  • Danke für deinen Hinweis. Vielleicht werde ich mich dann doch einmal da hin wenden, wenn keine weiteren Hinweise mehr kommen, die näher an meinem Wohnort liegen.


    Kann ich da dann zumindest beruhigt davon ausgehen, dass der auch die Stellen hinter dem Tankfüllstutzen und den Hinterrädern kennt und auf dem Schirm hat? Das würde mich schonmal ungemein beruhigen, zu wissen, dass es dann wenigstens richtig gemacht ist und ich mir keine Gedanken machen muss.


    Nicht zuletzt aus diesem Grund ist selber machen leider auch keine Option für mich. Ich habe einfach zu wenig Ahnung von Autos (ich erinnere daran: Dieses Jahr Führerschein bekommen - ein Grund, weshalb ich froh bin, dass dieses Forum existiert) und kenne auch niemanden, der mir sowas beibringen könnte. Vom mangelnden Platz ganz zu schweigen (ich habe nichtmal eigene Einfahrt, eine Garage oder Werkstatt schon gar nicht).

  • oder du machst einen Ausflug nach Tirol, demontierst selbst deinen Jimny, klebst ihn ab und ich bin dir dann behilflich beim Aufbringen des UBS - allerdings lediglich mit Seilfett und Wachs von Innotec 😉👍

  • Danke für deinen Hinweis. Vielleicht werde ich mich dann doch einmal da hin wenden, wenn keine weiteren Hinweise mehr kommen, die näher an meinem Wohnort liegen.


    (...)

    oder du machst einen Ausflug nach Tirol, demontierst selbst deinen Jimny, klebst ihn ab und ich bin dir dann behilflich beim Aufbringen des UBS - allerdings lediglich mit Seilfett und Wachs von Innotec 😉👍

    Das wäre natürlich grundsätzlich die schönste aller Optionen - vielleicht kommt Pendulum ja auch, dann kannst du uns zwei Grünschnäbel gleich in einem Rutsch einweisen. ;)


    Nur leider liegt Tirol auch nicht gerade um die Ecke..

  • ........nach jeder nicht von Suzuki gemachten Hohlraum/Unterbodenversiegelung erlischt sowieso die Suzuki Garantie gegen Durchrostung:)hört sich blöd an ist aber so .Und wenn es Elektrik Probleme gibt kann es passieren dass der Händler sagt es gibt Probleme weil der Wachs in die Kabelbäume bzw. Stecker gewandert ist.

    Alles schon da gewesen.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • ........nach jeder nicht von Suzuki gemachten Hohlraum/Unterbodenversiegelung erlischt sowieso die Suzuki Garantie gegen Durchrostung:)hört sich blöd an ist aber so .Und wenn es Elektrik Probleme gibt kann es passieren dass der Händler sagt es gibt Probleme weil der Wachs in die Kabelbäume bzw. Stecker gewandert ist.

    Alles schon da gewesen.

    bekloppt.....

  • ........nach jeder nicht von Suzuki gemachten Hohlraum/Unterbodenversiegelung erlischt sowieso die Suzuki Garantie gegen Durchrostung:)hört sich blöd an ist aber so (...)

    mit meiner Unterboden- und Hohlraumkonservierung kann Suzuki so und anders nicht mithalten 😜👍😉

  • Lieber keine Garantie als in 8-10 Jahren einen Knusprigen Jimny der zum Zusammenkehren ist.... ist ja kein Stern wo ÖL ins Motorsteuergerät wandert über die Kabel. Made in Japan :thumbup:

  • Die sind halt Ausgeschlafen;)


    ........nach jeder nicht von Suzuki gemachten Hohlraum/Unterbodenversiegelung erlischt sowieso die Suzuki Garantie gegen Durchrostung:)hört sich blöd an ist aber so .Und wenn es Elektrik Probleme gibt kann es passieren dass der Händler sagt es gibt Probleme weil der Wachs in die Kabelbäume bzw. Stecker gewandert ist.

    Alles schon da gewesen.

  • Lieber keine Garantie als in 8-10 Jahren einen Knusprigen Jimny der zum Zusammenkehren ist.... ist ja kein Stern wo ÖL ins Motorsteuergerät wandert über die Kabel. Made in Japan :thumbup:

    so sehe ich das auch :cool:. Suzuki will ja nur dran verdienen und so toll kriegen die niemals hin. ich habe auch bei Boeckels Off Road machen lassen er zeigte mir dass ich rest auch selbst machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockabilly ()