GJ 2019 Getriebeschaden bei 7000km

  • Moin,
    seit etwa 6 Monaten hat unser GJ, damals bei Kilometerstand 7000km einen Geriebeschaden. Synchronisation defekt. Der 2te Gang geht nur noch im Stand rein oder eben mit Zahnschmerzen. Der Händler verweist auf Lieferprobleme des Herstellers.
    Noch jemand mit ähnlichem Problem? Ein Lösungsansatz?
    -------------------------------------

    Walter Born
    Bistrita / Transylvanien

  • Für Lösungsansätze dürfte es aufgrund der noch recht geringen bzw. nicht vorhandenen Langzeiterfahrungen schwierig werden mit einem Lösungsansatz oder gar eine Verbesserung.


    Mir persönlich sind Getriebeschäden nicht als typische Mängel bekannt, lediglich die Kette im Verteilergetriebe is immer mal wieder Gegenstand von Beanstandungen. Ist aber eine andere Baustelle.


    7000km sind allerdings ja fast nichts, wird der Händler das Getriebe im Rahmen der Garantie reparieren bzw. tauschen?

  • Der Händler hält sich bedeckt und will sich erst äußern wenn er das Getriebe aufgemacht hat. Aufmachen will er es erst wenn der Hersteller Teile zur Verfügung stellt.
    wunse Haben die es repariert? Dauer? Welche Teile wurden getauscht? Komplett oder Einzelteile?

  • Scheint wohl die große Schwachstelle zu sein beim GJ. Probleme mit Kette im Verteilergetriebe ebenfalls. Wohl alles etwas zu filigran dimensioniert wie es aussieht. Und das Beste ist dass die Händler bzw. Suzuki das teilweise nicht in den Griff bekommen. Meiner sagte nach dem Tausch mit den Rückrufteilen von Suzuki sei es noch schlechter geworden bei manchen...

  • Falls die Teile zu filigran sind: müsste man dann nicht davon ausgehen, daß die Getriebe bei entsprechendem Geländeeinsatz eigentlich reihenweise die Flügel strecken würden?

  • Von meinen 8000km ist die Hälfte im Wald und in den Bergen absolviert. Das Auto ist ansonsten das Beste was ich bisher hatte als 4x4(L200,L300,Pajero,Niva,G,Amarok, 3x Wrangler). Klettert im Serienzustand überall hoch und ist bisher auch in tiefem Schlamm noch nicht stecken geblieben. Einzige Modifikation: Mud Terain Reifen.

  • Scheint wohl die große Schwachstelle zu sein beim GJ. Probleme mit Kette im Verteilergetriebe ebenfalls. Wohl alles etwas zu filigran dimensioniert wie es aussieht. Und das Beste ist dass die Händler bzw. Suzuki das teilweise nicht in den Griff bekommen. Meiner sagte nach dem Tausch mit den Rückrufteilen von Suzuki sei es noch schlechter geworden bei manchen...

    Kann ich nicht bestätigen, und ich fahre schon lange Jimny. Auch der GJ hat die erste Kette und das erste Getriebe.

    Lieferprobleme kann es geben, aber ich denke da eher an Hinhaltetaktik. Mein Händler in DE würde in dem Fall das Getriebe schon vorher aufmachen, Synchronring und Zahnrad bestellen.

    Ich kenne aber nicht die Garantiebedingungen in Rumänien und die Willigkeit der dortigen Händler.

  • Moin,
    seit etwa 6 Monaten hat unser GJ, damals bei Kilometerstand 7000km einen Geriebeschaden. Synchronisation defekt. Der 2te Gang geht nur noch im Stand rein oder eben mit Zahnschmerzen. Der Händler verweist auf Lieferprobleme des Herstellers.
    Noch jemand mit ähnlichem Problem? Ein Lösungsansatz?
    -------------------------------------

    Walter Born
    Bistrita / Transylvanien

  • Finde die hier geschilderte Vorgangsweise der Suzuki Werkstatt generell etwas eigen - man wird wohl zuerst den Fehler genau analysieren müssen um dann entsprechende Ersatzteile zu bestellen.

    Hier in österr würde sich wohl kein Kfz Besitzer auf diese Art hinhalten lassen 😬😳😬

  • Werde dann jetzt meinen Ton in der Werkstatt anpassen und hoffen das mehr Druck mehr Ergebnis bringt.

    Ansonsten schau doch mal auf der rumänischen Suzuki-Seite (https://suzuki.ro/gaseste-dealer/) nach einem anderen Händler in deiner Gegend, als Beispiel nenne ich da jetzt mal einfach premiumcars.ro in Cluj.


    Vielleicht ist deren Service ja besser als der des Händlers in Bistrita.

  • Ich hab mich direkt an den Importeur gewendet. Das ist eine ungarische Firma die, soweit ich weiß dort in Ungarn den Vitara baut/montiert. Anfang nächster Woche hoffe ich auf Nachrichten.