Vorderachswartung und Armlehne

  • Moin moin Leute,

    Habe zwei Fragen, vielleicht kann der eine oder der andere mir diese Fragen beantworten. :)


    Frage 1) Nächsten Monat ist bei meinem jimny gj die dritte Inspektion fällig. Würde sie gerne selber durchführen. Bevor jetzt einer sagt: „lass die Finger weg wegen Garantie“ meine Hersteller Garantie ist abgelaufen kleine Randinfo (Erstzulassung 01/18) und da ich gelernter Kfz Mechatroniker bin und eh in einer Werkstatt arbeite passt das ja. :) Da ich aber in einer Opel Werkstatt arbeite habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Halbkugelgelenk (Vorderachse) muss ich da irgendwas einfetten bei der Inspektion oder muss ich nur auf Beschädigungen prüfen?


    Frage 2) würde gerne mir eine Armlehne nachrüsten. Habe schon bissi gegoogelt und die von Suzuki find ich erstens schweineteuer und zweitens möchte ich auch ungern mein Sitz verstümmeln 😅. Jetzt habe ich gesehen, das der Hersteller armster eine Armlehne für den jimny anbietet plus der Preis ist auch überschaubar. Kenne den Hersteller Armster von Opel habe schon bei mehreren Modellen diese Armlehnen verbaut und finde die Qualität echt top. Was sagt ihr denn zu dem Thema? Hat einer von euch schon Erfahrungen gesammelt mit der Armster Armlehne oder könnt ihr mir eine andere Armlehne empfehlen?


    Gruß Steve ;)

  • (...)

    Da ich aber in einer Opel Werkstatt arbeite habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Halbkugelgelenk (Vorderachse) muss ich da irgendwas einfetten bei der Inspektion oder muss ich nur auf Beschädigungen prüfen?

    (...)

    wie du als Kfz Mechatroniker selbst am besten wissen wirst, hängt die Abnützung bei einem Fahrzeug vom Einsatz ab und natürlich von der Kilometerleistung;


    wichtig ist, dass die Dichtungen an den Achsschenkeln in Ordnung sind (Sichtkontrolle) und die Räder kein Spiel haben 🙂👍


    das Wechseln des Öls im Differential laut Wartungsplan;


  • ....achsschenkellager mal richtig abschmieren D.H. fett reindrücken.Wenn die einmal gefüllt sind sollte das sehr lange genügen .Nur mach beim fetten 2 schrauben des achsschenkell bolzens auch unten raus;sonst wird der druck zu hoch und du könntest den simmering beschÄdigen...oder komm vorbei und wir schmieren zusammen ab :)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • ....achsschenkellager mal richtig abschmieren D.H. fett reindrücken.Wenn die einmal gefüllt sind sollte das sehr lange genügen .Nur mach beim fetten 2 schrauben des achsschenkell bolzens auch unten raus;sonst wird der druck zu hoch und du könntest den simmering beschÄdigen...oder komm vorbei und wir schmieren zusammen ab :)

    dazu bedarf es erst mal eines Schmiernippels - der original fehlt 😉👍

  • .......einfach einen standard schmiernippel auf die fettpresse machen der anstelle der schraube durch das loch des achsschenkelbolzen dass fett ins lager durchläßt.....oben die beiden inneren schrauben raus und unten auch nach 300 /400 ml kommt das fett dann unten raus...


    Gibt doch einen Thread dazu:)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Moin moin Leute,

    Habe zwei Fragen, vielleicht kann der eine oder der andere mir diese Fragen beantworten. :)


    Frage 1) Nächsten Monat ist bei meinem jimny gj die dritte Inspektion fällig. Würde sie gerne selber durchführen. Bevor jetzt einer sagt: „lass die Finger weg wegen Garantie“ meine Hersteller Garantie ist abgelaufen kleine Randinfo (Erstzulassung 01/18) und da ich gelernter Kfz Mechatroniker bin und eh in einer Werkstatt arbeite passt das ja. :) Da ich aber in einer Opel Werkstatt arbeite habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Halbkugelgelenk (Vorderachse) muss ich da irgendwas einfetten bei der Inspektion oder muss ich nur auf Beschädigungen prüfen?

    Gruß Steve ;)

    Mein Tipp für dich ist folgender:


    Gehe zu einem Suzuki Händler, dort zum Teilebeschaffer und orderst beim ihm einmal die Teilenummer 99560-78R20-018!


    Dabei handelt es sich um eine DVD, die das WHB für GJott & HJott enthält und am besten mit dem alten Internet Explorer auf Windows PCs läuft.

    Ja die DVD kostet knappe 160 €, ist aber allemal ihr Geld wert.

  • Ich hatte eine Zeit lang diese Mittelarmlehne eingebaut:

    https://www.braccioli-italy-ar…mlehne-suzuki-jimny-2018/

    Hat allerdings den Nachteil das sie beim Umlegen der Sitzlehnen stehen bleibt, da sie in der Mittelkonsole befestigt ist.

    Habe mittlerweile auf die Originale gewechselt.

    Finde die Armlehne bissi hässlich 🙈. Sorry ist nicht mein Geschmack. Und die originale ist mir irgendwie zu teuer und habe auch irgendwie kein Bock mein Sitz zu zerschneiden...

  • Habe dir Mal eine PN geschickt. :)

  • Die ersten GJ wurden m.W.n. erst ab 07/2018 zugelassen.:/

    Oder hast Du etwa einen Erlkönig erworben?=O

    Erstzulassung 01/18 ^^. War ein Vorführwagen von einem Autohaus.

    Ein Autohaus in D? Ist ja kaum zu glauben, vielleicht 10/18 oder 01/19, evtl. ein Zahlendreher im Fahrzeugschein?

    Die ersten GJ waren im Juli 2018 in D unterwegs als die ganzen Händler darauf geschult wurden und die ihre Testfahrten damit machten.:/