GJ ohne LED Scheinwerfer Problem mit LED Rücklichter

  • Hallo zusammen


    hab mir für meinen GJ Die LED Rücklichter hier ausm Forum gekauft.....bin erst jetzt zum Einbau gekommen


    sieht schon Geil aus und funktionieren auch einwandfrei auch die Laufblinker aber


    seit dem Einbau Spinnt die Elektronik Spurhalteasisstent,Abstandswarner ESP unsw ausgefallen....Sicherungen habe ich geprüft alle ok


    auch die Kamera ist nicht beschlagen oder so


    jemand ein Tipp für mich? was ich machen kann


    gruß

    Thorsten

  • Dann frage mal deinen Freundlichen um Unterstützung.

    Denn der GJott arbeitet mit einem "CAN-Bus-System" und erkennt normalerweise ob da als Ersatz ein LED-Licht verbaut wurde.

    Vielleicht kann der Freundliche etwas mittels Software verändern, ansonsten würde mir da nur noch die Verwendung von Widerständen oder halt der Rückbau einfallen.


    Ansonsten frage doch mal deinen Freundlichen wegen eines Austausch (von H4 zu LED) deiner Scheinwerfer, danach müsste es auch mit deinen LED-Rücklichtern absolut klappen.

  • Ich würde erst nochmal die originalen Rücklichter einbauen und prüfen ob die Fehlfunktionen dann alle verschwunden sind.

    Wenn ja, dann liegt es an den LED-Rücklichtern.

    Wenn nein, dann liegt es nicht an den LED-Rücklichtern, sondern es ist ein anderes Problem vorhanden.

    Das wäre erstmal das einfachste, bevor eine evtl. lange und teure Fehlersuche beginnt.;)

  • thorstengr

    Welche Sicherungen hast du denn alle geprüft?

    Es gibt drei Orte im GJott, wo die Sicherungen verbaut sind.

    1. Beim Pluspol der Batterie

    2. Unterhalb der Luftansaugung, zwischen rechtem Scheinwerfer und Batterie

    3. Links unterhalb des Armaturenbrett im Fußraum der Fahrerseite.


    In 2. bei Steckplatz 14 ist eine 25A Sicherung für das ABS/ESP Steuermodul.

    In 3. bei Steckplatz 13 ist eine 5A Sicherung für das ABS/ESP Steuermodul.


    Nachlesbar in der BDA ab 6-44

  • Hast Du denn auch die LED Blinker für die Vorderseite von Jimny Style? Ich hatte nämlich folgendes Problem bei meinem Comfort Plus. Zunächst montierte ich die besagten Blinker. Alles funktionierte einwandfrei. Später die LED Rückleuchten. Plötzlich funktionierte die generelle Blinkfrequemz nicht mehr. Da der Defekt erst nach dem Einbau der Rückleuchten auftrat, dachte ich natürlich, es läge daran, aber PUSTEKUCHEN. Es lag an den Widerständen der LED Blinker.....

  • so Fehler gefunden:)


    Es liegt nur am Rückwärtsgang sobald dieser eingelegt wird mit den LED Rückleuchten fängt die Elektronik an zu Spinnen


    LED Rückleuchten raus die alten wieder dran und alles geht wieder.......werde es mal mit nem Widerstand am Rückfahrlicht der LED Rückleuchten versuchen


    danke für die Tips


    gruß

  • Hast Du auch eine Rückfahrkamera angeschlossen?

    Falls ja, dann kontrolliere nochmal den Anschluss der RFK an dem Kabel des Rückfahrscheinwerfers. Da gab es bei mir bei Feuchtigkeit auch ein Problem mit der Elektronik wenn ich einmal den Rückwärtsgang eingelegt hatte und dann war alles am Spinnen.

    Ich habe das Kabel nochmal neu angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert und schon waren alle Fehler verschwunden.;)

  • eine Frage an die Elektroniker von euch mein GJ ist als Nutzfahrzeug ausgelegt und somit auch spartanisch ausgestattet sprich er hat nur die die einfache Beleuchtung ist es möglich ohne weiteres das Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern auszurüsten oder müsste ich da auch an die innen Elektronik

  • Je nach Helligkeit zusätzliche Waschdüsen für die Scheinwerfer - Scheinwerferreinigungsanlage!

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hallo Puma vielen Dank für die Rückmeldung demnach müsste ich auch die Bordelektrik bezüglich der Lichtanlage ändern wenn ich das richtig sehe dann wäre mir der Aufwand wirklich zu hoch ich bedanke mich viele Grüße aus dem tiefen Süden peter

  • Hallo Puma ich bin's noch mal diesmal zu einem ganz anderen Thema wenn ich das wenn ich dein Foto richtig deute hast du die aufgeklebten Windabweiser hast du Erfahrungen mit denen in der Waschanlage meine Erfahrung bezüglich Waschanlage sind das die Außenspiegel obwohl sie eingeklappt waren nach vorne geklappt werden und meine Reserverad Haube hat sich dann auch verabschiedet mich würde interessieren ob die Windabweiser diesbezüglich standfest sind danke Gruß Peter

  • wenn ich dein Foto richtig deute hast du die aufgeklebten Windabweiser

    Hallo Kl.bergepanzer,

    am Kantigen habe ich die Windabweiser von Clim Air in schwarz. Die haben den Vorteil das sie nur gesteckt sind, jederzeit wieder abgenommen und angebaut werden können. Auch gehen sie an der Vorderkannte bis ganz nach unten. Schaust du hier.

    Man kann auch ohne Probleme damit durch die Waschstraße.

  • Kl.bergepanzer :

    Du solltest evtl. mal eine andere Waschanlage ausprobieren und nicht die Panzerwaschanlage!:und_weg:

    Jetzt aber im Ernst, versuchs mal bei einer anderen Waschanlage, bei mir klappt kein Spiegel weg oder ähnliches und Windabweiser und alles andere ist nun nach über 45000km immer noch alles dran.




  • Hallo Malouk

    Du bist mir gleich sympathisch AW Kennzeichen Nürburgring Aufkleber wahrscheinlich hast du recht obwohl das eigentlich eine der moderneren Anlagen schon ist die Leos haben wir eh von Hand gewaschen in den Siebzigern

    Die Anlage hat nicht mehr die Bürsten sondern schon die Lappen Streifen ich weiß nicht gibt's bei euch auch die Firma Garfunkel Waschanlagen ich komme hier aus der Passauer Gegend und dann hätte ich nur noch die Möglichkeit auf Tankstellen Anlagen auszuweichen trotzdem schönen Dank viele Grüße an den Nürburgring


    Gruß Peter aus Niederbayern