Heizungskühler spülen/reinigen

  • Ich möchte mein Heizungskühler mal durchspülen, weil ich glaube das der Durchfluss bzw. Wirkungsgrad nachgelassen hat.


    Bevor ich jetzt die Schläuche abschraube und messe welchen Durchmesser die Anschlüsse haben und dann für den Einkauf der Utensilien wieder montiere frage ich hier mal ob das schon jemand gemacht hat und was ich brauche.


    1. welcher Schlauchdurchmesser muss ich kaufen?

    2. welches "Zaubermittel" nutzt ihr für die Spülung? Die im Baumarkt erhältlichen "0815 Kühlerreiniger Marken" oder eher was spezielles wie Zitronensäure, Rohrreiniger usw.?

    3. Tauscht ihr bei der Gelegenheit gleich das komplette Kühlmittel aus, oder habt ihr nur den Heizungskühler gespült?


    Im WHB wird ein Wechsel alle 2 Jahre empfohlen, ist aber wohl kein Bestandteil des Inspektionsplan, somit wird es wohl in den Werkstätten nicht gemacht.

  • Hallo, zu1. Durchmesser weiß ich gerade nicht mehr aber klassischen Gartenschlauch kannst du drauf tüteln
    Zu 2. Besondere Reinigungsmittel benutze ich nicht. Das wichtigste ist aber Rückwärts zu spülen somit kommen die Rückstände raus. Oberer Schlauch ist Eingang unterer Ausgang.
    Zu 3. Regelmäßig Kühlmittel tausch verhindert genau das das der Wärmetauscher sich zu setzt.
    Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Hallo, zu1. Durchmesser weiß ich gerade nicht mehr aber klassischen Gartenschlauch kannst du drauf tüteln
    Zu 2. Besondere Reinigungsmittel benutze ich nicht. Das wichtigste ist aber Rückwärts zu spülen somit kommen die Rückstände raus. Oberer Schlauch ist Eingang unterer Ausgang.
    Zu 3. Regelmäßig Kühlmittel tausch verhindert genau das das der Wärmetauscher sich zu setzt.
    Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

    Hi

    Zu 3. Wie oft solte man das

    kühlmittel tauschen ?

    Alle 2 jahre ist ein wenig übertrieben, oder ?

    Oder ist der jimny da überempfindlich.

  • Empfindlich ist halt der Wärmetauscher.
    Beim Jimny wird der Permanent, unabhängig vom Heizungs Regler, durchflossen. Und der Austausch ist leider sehr aufwendig.
    Es muß jeder selber wissen aber einfacher ist inn30 Minuten mal das Kühlmittel zu tauschen als 1 Tag den Wärmetauscher.


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Ok das ist klar.

    Anderes System, andere Wartung.

    War mir so nicht klar.

    Wer'd ich dann auch mal machen.

    Aber wenn das alle 2 Jahre gemacht weden sollte hat meiner das beim Suzuki Kundendienst nie bekommen, wurde zumindest in der Rechnung nie aufgeführt.

    Und jetzt wird er 7 Jahre.

    Mach seit 2 jahren aber eh alles selber, da der Service zu wünschen übrig läßt.

    Danke für die Info


    Gruß

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfen1 ()

  • Als alter Chemiker kann ich dir ein sehr gutes Mittel empfehlen (selbst schon mehrfach getestet):

    "AMIDOSULFONSÄURE"

    Gut für Kaffeemaschinen, Toiletten...und Wasserkühler

    Sehr verträglich, leicht anzuwenden, rückstandsfrei ausspülbar (und wesentlich effektiver als alles andere)...


    Kühlwasser ablassen, Wasser-Amidosulfonsäure reinkippen (muß gelöst werden, ist ein weißes kristallines Pulver),

    Motor warmlaufen lassen (so daß alle Armaturen öffnen), abkühlen lassen, ablassen.

    Dann Kühler 2-3 x mit reinem Wasser erneut mit Warmlaufphase durchspülen und wieder entleeren.

    Dann natürlich das "Beste" am Markt erhältliche Frostschutzmittel reinkippen:

    "BASF-Glysantin-G30" (am besten mit VE-Wasser anstatt normalem Wasser gemischt)...


    ferdisch...


    Gruß Pedant

  • Nicht das da der ALU-Kühler beim spülen vom "Teufelszeug" weg geätzt wird?

    Oder, alles eine Frage der Dosierung.

    Das ist wie mit wohltuendem Kräuterlikör. Alles eine Frage der Doris und auch der Einwirkzeit.


    Und pass bloß auf, dass der Kleine von dem sauren Zeuch kein Sodbrennen bekommt!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Nicht das da der ALU-Kühler beim spülen vom "Teufelszeug" weg geätzt wird?

    Oder, alles eine Frage der Dosierung.


    Du musst ja dem Rat eines Pedanten

    (...akribischer, exakter, präziser, sorgfältiger, gründlicher, ordentlicher, gewissenhafter, penibler, akkurater, genauer, präziser, punktgenauer, überkorrekter -eben pedantischer Mensch)

    nicht folgen...

    ...aber im Gegensatz zu deiner Zitronensäure, greift Amidosulfonsäure trotz ihrer Stärke weder Aluminium, noch Gummischläuche, noch Dichtungen, noch Metall usw. an.


    Gruß Pedant

  • Lieber Pedant,

    In deiner Klammeraufzählung hast du leider „präziser“ doppelt genannt, deshalb müssen wir einen Punkt abziehen!

    Dalli, Dalli


    Gruß, Roland :saint:

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • =O Bei 12 Aufzählungen eine doppelt, also zuviel?

    Nicht zu fassen...

    Also ist er mittlerweile zu 8,33...% überpedantisch?:/

    Oder überkorrekt, aber das wäre ja auch wieder nicht korrekt...

    Es wird am Ende noch philisophisch:D

  • Dann hast du im Post "9" auf meine Frage in Post "8" nicht "akribischer, exakter, präziser, sorgfältiger, gründlicher, ordentlicher, gewissenhafter, penibler, akkurater, genauer, präziser, punktgenauer, überkorrekter" geantwortet.


    Muss ich mir Sorgen um dich machen?

    Jetzt erfahre ich noch einen entscheidenden Unterschied zwischen Zitronensäure und deinen Tipp zur "Schwefelsäure" (Der Fachbegriff ist nichts für Menschen vom Land die nur 9 Jahre in der Schule waren. :))


    Gibt es evtl. noch etwas, was wichtig an Informationen wäre?