Garantieverlängerung Empfehlung

  • Hallo Leute,


    mein GJ wird bald 3 Jahre alt und ich muss mich entscheiden. 440€ für 2 Jahre Garantie, oder nicht.

    Meiner hat jetzt 34.000 km und hat noch keinerlei Probleme gemacht (bis auf Rückrufaktion Türkabelbaum und Airbag). Manchmal (glaube das Problem ist aber bekannt) ruckelt es sehr stark beim Anfahren im 1. Gang (synchronisation (?) probleme) und beim Rückwärtsgang im Allrad kommt auch oft ein Widerstand (normal(?))

    ....bahnt sich da was an? sind 440€ zu viel? wie streng sind die „Kriterien“ für einen Garantiefall, in wie viel % der Fälle kriegt man da recht?


    Danke für die Eindrücke


    LG

  • Also ich hatte während der "normalen" Garantiezeit keine Probleme mit meinem FJ.

    Auch danach, bis heute nicht. Also ich hatte keine Verlängerung gekauft.


    Aber die GJ sind halt auch etwas empfindlicher und noch nicht ausgereift.

  • Hatte beim FJ diese Verlängerung gemacht aufgrund schlechter Erfahrung mit früheren Autos.

    Dazu kommt, daß bei Suzuki der Vertrag wirklich nach 2 Jahren endet, im Gegensatz zu den Halsabschneidern des VW-Konzernes, die stillschweigend eine automatische Vertragsverlängerung (mit saftiger Preiserhöhung und etlichen weiteren Ausschlüssen!) im Kleingedruckten versteckt haben und die auch beim Vertragsabschluß nie erwähnt wird!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • LeoTeka

    Ob eine Garantieverlängerung sinnvoll ist oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden!


    Zu deinen Problemen:

    Manchmal (glaube das Problem ist aber bekannt) ruckelt es sehr stark beim Anfahren im 1. Gang (synchronisation (?) probleme)

    Wie lange ist da bei dir der Zeitunterschied zwischen dem Fuß vom Bremspedal nehmen und dem Anrollen?

    Der GJott hat eine Berganfahrhilfe und dies bedeutet, dass der GJott bis zu 5 Sekunden nach dem Loslassen des Bremspedales die Bremse noch geschlossen lässt um ein Zurückrollen zu verhindern.


    Seit ich auf die Zeit achte habe ich dieses Geräusch nicht mehr, wobei zuletzt hatte ich dieses Geräusch im Ignis, aber nur weil ich bis zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass der Ignis auch diese Berganfahrhilfe besitzt.


    beim Rückwärtsgang im Allrad kommt auch oft ein Widerstand (normal(?))

    Wie stark hast du dann eingelenkt und befindest du dich dabei auf festem/festerem Untergrund?


    Wenn du dich in deinen GJott setzt und die Räder stehen gerade, dann kannst du bis zum Volleinschlag in jede Richtung 2 Umdrehungen am Lenkrad vornehmen.

    Bei aktivierten Allrad klappt dies auch...

    ... und auf losem Untergrund drehen sich dann auch die Räder für den Vortrieb.

    ... aber auf festem Untergrund hat man das Gefühl, dass der Wagen mit voll betätigter Bremskraft da steht, da hilft dann nur den Lenkeinschlag um eine komplett Drehung zu öffnen um die Verspannung im Antriebsstrang zu lockern oder den Allrad auszuschalten.

  • Hatte beim FJ diese Verlängerung gemacht aufgrund schlechter Erfahrung mit früheren Autos.

    Dazu kommt, daß bei Suzuki der Vertrag wirklich nach 2 Jahren endet, im Gegensatz zu den Halsabschneidern des VW-Konzernes, die stillschweigend eine automatische Vertragsverlängerung (mit saftiger Preiserhöhung und etlichen weiteren Ausschlüssen!) im Kleingedruckten versteckt haben und die auch beim Vertragsabschluß nie erwähnt wird!

    Lüge! Regelmäßig kaufe ich VAG Neufahrzeuge 3 Jahre sind normal, Verlängerung auf 4 oder 5 Jahre mit verschiedenen KM Leistungen optional zukaufbar gegen Gebühr.

  • Lediglich bei gebrauchten Fahrzeugen kann man über die PerfektCar sein Fahrzeug bis in das 10 Jahr durchversichern. Das ist aber neben dem Fahrzeugkauf ein einzelner Vertrag.

  • Lüge! Regelmäßig kaufe ich VAG Neufahrzeuge 3 Jahre sind normal, Verlängerung auf 4 oder 5 Jahre mit verschiedenen KM Leistungen optional zukaufbar gegen Gebühr.

    Nutzfahrzeuge oder Pkw? Außerdem dies als Lüge zu bezeichnen zeugt von deiner eigenen Unwissenheit! Die von dir genannten Möglichkeiten sind bei Leasingfahrzeugen!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • BlackCat

    Die Berganfahrhilfe wird ja nur im Gefälle aktiv (das merkt man eh spürbar), sonst sollte sie sich zurückhalten oder? Was ich mit Ruckeln meinte ist ein richtig unangenehmes stottern beim normalen losfahren. Hab das Gefühl, dass es nach Tageslaune des Autos ist (vielleicht hängt es auch mit Temperatur etc. zusammen). Nur wenn ich richtig viel Gas gebe kann ich dieses „Stottern“ überwinden. Es ist so, als würde der Gang nicht richtig reingehen. Aber wie gesagt ist eher selten der Fall, so an einem Tag in der Woche ca. ... sehr komisch haha

  • Was kaum jemand weiß - diese Versicherung kann man auch selbst, ohne Händler zu sein, für nahezu jedes gebrauchte Auto abschließen. Nennt sich Reparaturkostenversicherung, und geht je nach Umfang, Anbieter und Fahrzeug auch günstiger als beim Händler.

  • Hallo,

    mir werden 2 Jahre für 177,20 angeboten.
    Da finde ich ja 440 schon ziemlich heftig.


    Grüße

  • Moin.

    Also mein Jimny ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe letzte Woche erst um 24 Monate verlängert. Sprich insgesamt 5 Jahre. War gerade für 198 Euro im Angebot.

    Gruß Christian

  • Hab jetzt bei 3 Händler nachgefragt bezüglich Garantie Verlängerung.

    Irgendwie hat da jeder Händler einen anderen Preis :/


    Mein letztes Angebot:

    2 Jahre Verlängerung: 269 Euro

    3 Jahre Verlängerung: 399 Euro


    werde zu dem Preis wohl 3 Jahre verlängern