Reifendruck -> WARNUNG

  • Wie lang bist du damit nach dem Wechsel gefahren?


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Das System ist manchmal recht träge. Rundrum 2 bar drauf und fahren, das sortiert sich schon.

    Bei mir hat das Spatzenhirn fehlende Sensoren fast 90 Km lang toleriert bis die Ansage kam.

    Nach dem plötzlichen Herbstbeginn hat es allerdings recht schnell gemeckert.

  • Das System ist manchmal recht träge. Rundrum 2 bar drauf und fahren, das sortiert sich schon.

    Bei mir hat das Spatzenhirn fehlende Sensoren fast 90 Km lang toleriert bis die Ansage kam.

    Nach dem plötzlichen Herbstbeginn hat es allerdings recht schnell gemeckert.

    Genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus.


    Bei mir hats auch schonmal was gedauert, bis alles synchronisiert war.


    Es sei den, die Reifen sind neu und der Händler hat ein nicht kompatibles RDKS System genommen.


    Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Hallo Gemeinde,

    es kann doch nicht sein, dass wir von diesem System so ausgebremst werden, ist uns heute auch passiert. Ich bin oldscool, völlig entspannt, und brauche RDKS überhaupt nicht ! Kann man das nicht irgendwie abschalten ?

    Was mache ich eigentlich im Gelände / Sand, wenn ich den Luftdruck mal ablassen muss, kann ich mich dann dauerhaft mit dem Scheiss rumärgern ?

    Sorry, aber das musste mal raus,

    liebe Grüsse Michael

  • Räder ohne Sensoren verbauen 😉

    Erzeugt jedoch eine nervende Fehlermeldung!



    Hallo Gemeinde,

    es kann doch nicht sein, dass wir von diesem System so ausgebremst werden, ist uns heute auch passiert. Ich bin oldscool, völlig entspannt, und brauche RDKS überhaupt nicht ! Kann man das nicht irgendwie abschalten ?

    Was mache ich eigentlich im Gelände / Sand, wenn ich den Luftdruck mal ablassen muss, kann ich mich dann dauerhaft mit dem Scheiss rumärgern ?

    Sorry, aber das musste mal raus,

    liebe Grüsse Michael

    Leider nein, da Vorschrift innerhalb der EU und ob das Ausbauen des RDKS-Steuergerätes ratsam ist kann ich aus technischer Sicht leider nicht beantworten, da mir dafür die nötigen Fachkenntnisse fehlen.

    Für das Gelände heißt es dann wohl eher mit 24+ psi glücklich sein oder das Mitteldisplay mit einer Spielkarte abdecken um von den wechselnden Fehlermeldungen nicht genervt zu werden.

    Eine andere Möglichkeit wäre der Einbau einer Luftdruckregelanlage, wie sie der Isländer in seinem Jimny verbaut hat oder beim Unimog bzw. HMMVEE auch als Hummer bekannt vorhanden ist.

  • Zitat

    Seit wann... Wenn du den Schlüssel drehst hat das Steuergerät noch keine Daten und es kommt keine Meldung. Wenn du das Ersatzrad montierst hat er Daten von 3 Rädern und erst nach ein paar km kommen die vom Ersatzrad und es kommt auch keine Meldung.

    Ich habe im Winter nur die Zündung eingeschaltet und hatte sofort die Meldung "Reifendruck zu niedrig", weil ein Rad den Alarmwert 1,74 bar hatte!

    Als ich wegen der brandneuen und in Köln nirgendswo anlernbaren Sensoren eine Woche lang unterwegs war, da ich den Würfel brauchte, da hatte ich sobald die Zündung anging die Fehlermeldung.


    Es kann möglich sein, dass das RDKS nicht so streng beim HJott (Nutzi) arbeitet, so wie es dies bei meinem GJott macht!

    Aber das kann wohl nur Suzuki oder jemand der die rechtliche Seite kennt beantworten.

  • Für mein Empfinden wird hier mit ein wenig zu viel Salz gekocht, als es das Anzeigenproblem nötig hätte..


    Es ist bekannt, dass unter 174 kpa die Fehlermeldung auftritt.
    Wenn man also mal offroad unterwegs ist und den Reifendruck unterhalb der 174 kpa ablässt, dann weiß man doch auch wieso es blinkt❗️
    Das Blinken geht wieder weg wenn alle Reifen genug Druck haben.


    Dass man durch das Blinken abgelenkt wird und das abdecken muss, halte ich für übertrieben.
    Im harten Gelände (offroadpark) interessiert der Tacho eh nur bedingt. Ist man Langstrecke mit niedrigen Reifendruck unterwegs, deckt man sich auch das Anzeigefeld für andere relevante Fehlermeldungen/Systemmeldungen ab.
    Im Sandsturm und Schneegestöber sind auch mal die automatische Fernlichtsteuerung und Kollisionswarnung ausgefallen, da sie Sensoren zu wenig gesehen haben. Man kann sich drüber streiten, in wie weit man diese Assistenzsysteme irgendwo abseits der Straßen braucht, aber auch da ist es schön wenn man über den Display im Tacho informiert wird, und sich nicht wundert warum die Systeme nicht funktionieren, weil man den Tacho abgedeckt hat..
    Ebenso sieht man auch durch die dauerhafte Druckanzeige, ob man ggfs. einen Reifenschaden hat und ein Reifen konstant leicht Luft verliert.


    Ich bin letztes Jahr in Island über 2500km nicht asphaltierte Pisten gefahren und hatte dabei den Reifendruck auf unter 174 kpa abgelassen.
    An das Blinken und die orange Anzeige gewöhnt man sich😊