FJ Automatic ,2016 , kalt - kein 4 ter Gang......

  • Funkfernbedienung mit Zeitschaltuhr ist auch nicht verkehrt. ;)

    ich finde beides nicht brauchbar - die Lösung ist für mich die Thermo Call App von Webasto;


    So kann ich zum Bsp von unterwegs jederzeit die Standheizung aktivieren bzw. umprogrammieren wenn ein Termin zum Bsp mal länger dauert oder dich kurzfristig ändert;

  • Jein, da biste halt immer abhängig vom Handynetz, bei meinen Kumpels im eng eingeschnittenen Odenwaldtal ist dies schon Fehlanzeige. Die Fernbedienungen haben ca. 1km Reichweite, beide schon getestet.

    Es gibt aber auch die Kombination von beiden Bedienarten!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • ich bins nochmal,

    zu der endlosen Suche nach einer akzeptablen Lösung für die Blockade des 4ten Ganges im kalten Zustand möchte ich noch mal was nachfragen:


    das Automatic Getriebe Steuergerät bekommt den Schaltimpuls von nur zwei Messfühlern,ansonsten durch Unterdruck im Ansaugtrakt oder Drosselklappenstellung, richtig? Wie ist das genau? Welche Parameter -außer den zwei folgenden, gibt es für die Schaltvorgänge ?



    1: der Temperaturfühler am Automatic Gertiebe und

    2: der Temperaturfühler für die Wassertemperatur


    die Überlegung nun erstmal noch ohne Standheizung:

    der Sensor für die Wassertemperatur sitzt warscheinlich irgendwo am Zylinderkopf und zeigt mir die Wassertemp im Armaturenbrett an, richtig?

    Und es wurde ja bereits mehrmals darüber geschrieben, das ein parallel zu dem Getriebeölsensor geschalteter Widerstand vom 5 K Ohm dem Steuergerät eine um ca: 20 Grad erhöhte Getriebeöltemperatur vorgaukelt und das Getriebe den 4 ten Gang im Winter schneller frei gibt.


    Und dann ist da noch die zweite Bedingung, der zweite Sensor für das Wasser: Erst ab 50 Grad Wassertemperatur gibt es den 4ten Gang.


    Kann ich denn diesen Sensor nicht auch genauso mit nem Widerstand überbrücken? per Kippschalter vielleicht, oder noch besser, gleich zwei Kippschalter nebeneinander für beide Sensoren? :/ Hmmm, ich hätte dann mit "Überbrückung" im Winter womöglich kurz nach dem Start bereits " ? zwei oder drei Balken auf der Temp-Anzeige für das Wasser und nach 3 ? Min Fahrt vielleicht an die 80 -100 Grad Wassertemperatur , und das Gertiebeöl hätte auch bereits die "20 Grad" und somit wäre der 4 te Gang bereits nach ? 500 Meter drin. Soweit meine Überlegung. Es ist ja nicht schlimm, wenn die Anzeigen eine vorgegaukelte Überhitzung anzeigen, oder? - denn eimal die beiden Kippschalter wieder nach oben geklickt und alles wäre wieder im normalen Temperaturbereich ohne Überbrückung

    Es wäre ja schön, wenn das so funktionieren könnte........


    Gruß

    berti:)

  • moin Leute,

    ich hab nun eine nagelneue Webasto Thermo Top EVO Standheizung in meinem Jimmy.

    Sauteuer, über 2000 Euro hat der Einbau gekostet, es wars mir aber auch wert, so ist es doch eine gute Sache,denn die Scheiben sind bei Bedarf aufgetaut und der Motor ist nicht mehr kalt beim losfahren.


    Nun muss ich nur noch sehen, ob oder wie ich das mit dem kalten Automatic Öl mache.


    Ich hatte das Auto bereits auf der Bühne und hab mir von unten einen Überblick über das Automatic Getriebe und dessen Kabelverbindungen verschafft.

    Es sind gleich mehrere Verbindungen vorhanden und eine sitzt sogar "oben über dem Getriebe",wo man erst dran kommt, wenn man das gesamte Getriebe von den Antriebs Wellen trennt und nach hinten absenkt.


    nun gut, ich brauchte mal das Werkstatt Handbuch für die Jimmys ab BJ 2009.


    ( Ich möchte gerne den Weg des geringsten Widerstandes gehen, also wenn möglich ,NICHT die beiden Leitungen am Automatic Getriebe unterm Auto hin zum Getriebesteuergerät hinterm Handschuhfach durchmessen, sondern gerne gleich der Einfachheit wegen, die richtigen beiden Leitungen am Stecker des ATM Steuergerätes brücken )


    Am Getriebesteuergerät sind es zwei Leitungen, die mit einem Widerstand parallel geschaltet werden können. Damit wird dem Automaticgetriebe Steuergerät eine höhere Öltemeratur vorgegaukelt und das Phänomen der Sperre des 4 ten Gangs würde in Verbindung mit der Standheizung weniger auftreten. Soweit die Theorie....(ich würde das bei uns auf dem Betriebsgelände wohl gerne zumindestens mal ausprobieren)


    Mit 5 OHM Widerstand - mit oder ohne Schalter- ist es denn richtig, das das Getriebe wohl ganz komisch schaltet? Wie kann das sein ?

    wer hat Erfahrungen gesammelt und kann mir in dieser Sache Tipps geben.


    Gruß

    Berti

  • nun, die neue Standheizung ist eine wunderbare Sache! Jetzt bei Frost ist das Auto warm und das Kühlwasser des Motors auch . An der Kühlwasser Anzeige sehe ich drei Balken, das ist doch schon mal was.


    Aber: den 4 ten Gang bekomme ich aber trozdem nicht sofort.


    Da muss ich wie immer bei Frost erstmal 3 KM mit 60KM/h fahren ,(nun aber mit warmen Motor) ,bis der Getriebeöl-Sensor dem Automatic-Geriebe-Steuergerät 20 Grad meldet und das dann schaltet.


    Also bleibt letztendlich nur noch die 5 K Ohm Widerstands - Geschichte mit Winter-Kippschalter.

    Welche Kabelbezeichnungen sind das am Stecker des ATU denn , wer weiss was? ( Jimmy ab 2015 bis 2018 )


    hmmmmm...... :/

  • Wirklich relevant für dein Projekt ist der Temperatursensor am Getriebe. der Motor ist deutlich schneller warm als das Getriebe. Du kannst das Getriebe auch in N warm laufen lassen, mit gewähltem Gang funktioniert das nicht.

  • Da haben wir Schaltfaulen alle das gleiche leidige und lästige Problem. Die große Fahrstufe ist erst nach ein paar km möglich. Wollte anfangs auch tüfteln, wurde mir aber zu komplex. Habe für den Motor eine elektrische Vorwärmung, morgens ne halbe Stunde und gut, das Verhindern der vierten Fahrstufe haben wir den Vollhonks in Brüssel/EU, und unseren "Umweltschützern" in Form von idiotischen Abgasvorschriften zu verdanken. Erst möglich bei höherer Getriebeöltemperatur, was auch immer das soll. War früher alles besser, da gab es so einen Müll nicht, aber es ist wie es ist. Muss dann wohl weiter mit 4000 - 5000 U/min dröhnen, ist vielleicht für die Umwelt besser, ein Schelm wer Böses denkt :D

  • Da haben wir Schaltfaulen alle das gleiche leidige und lästige Problem. Die große Fahrstufe ist erst nach ein paar km möglich. Wollte anfangs auch tüfteln, wurde mir aber zu komplex. Habe für den Motor eine elektrische Vorwärmung, morgens ne halbe Stunde und gut, das Verhindern der vierten Fahrstufe haben wir den Vollhonks in Brüssel/EU, und unseren "Umweltschützern" in Form von idiotischen Abgasvorschriften zu verdanken. Erst möglich bei höherer Getriebeöltemperatur, was auch immer das soll. War früher alles besser, da gab es so einen Müll nicht, aber es ist wie es ist. Muss dann wohl weiter mit 4000 - 5000 U/min dröhnen, ist vielleicht für die Umwelt besser, ein Schelm wer Böses denkt :D

    Moin,


    so ein Spruch ist natürlich selten dämlich, denn um schnell die Abgastemperaturen zu erreichen die notwendig sind um die Umweltschutzauflagen zu erfüllen braucht es genau diese Maßnahmen. Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, wir brauchen unsere Umwelt. Wie sich die Umwelt zum besserern entwickelt hat kannst Du ganz gut im Ruhrgebiet sehen. In meiner Jugend konnte man im Herbst vor Smog manchmal keine 30m weit sehen, Noch in den 80er jahren gab es hier Smogalarm und durch durch moderne Motorentechnik und natürlich auch Filtertechniken an Kraftwerken hat sich die Luftqualität doch sehr verbessert. Dazu helfen auch die guten Abgaswerte Deines Autos, die erreicht man mit 4000U/min wesentlich schneller als mit 2000 U/min. Fahr dann halt langsamer. Auch für den Motor ist verhaltenes Warmfahren wesentlich besser als sofort auf den Pin zu treten. Im Normalfall erwärmt sich der Ganze Ölkreislauf in etwa gleich schnell, ist das Wasser warm ist meist das Öl noch recht kalt.


    Das mit Deinem Getriebe hat vollkommen andere Gründe:


    Es ist halt so das schon immer das Öl eine bestimmte Temperatur und damit die passende Viskosität erreichen muss um möglichst schonend mit dem Material umgehen zu können. Das Problem hier ist natürlich das für die Last bei hohen Beanspruchungen die Termischen Verhältnisse so ausgelegt sind das die enstehende Wärme schnell abgeleitet werden kann. Das bedeutet aber auch das die "Warmlaufphase" des Getriebeöls wesentlich länger dauert als es früher der Fall war.


    Aber damals sind die Automaten reihenweise an verbranntem Öl gestorben wenn mal etwas höhere Belastungen aufgetreten sind. Ich halte das heutige Vorgehen in Bezug auf Haltbarkeit für wesentlich besser als die Automaten der 80er und 90er Jahre. Ich galube das sowas auch nicht in deinem Interesse ist.


    Schau doch mal ob Du nicht einen elektrischen Zuheizer für Dein Getriebe bekommst damit das Öl schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden kann.


    Gruß, Olaf

  • Hi Olaf, war ironisch gemeint, ich habe mich mit diesem technischen Spiel ganz gut angefreundet, mein Jimmy wird auch nicht gequält mit diesen Drehzahlen, ich lasse ihm generell Zeit warm zu werden, mehr als 3000 U/min mute ich ihm nicht zu, muss auch nicht sein. Und was unsere Umwelt betrifft, die hat sich im letzten halben Jahrhundert um einiges verbessert, bei euch im Ruhrgebiet gut zu sehen, auch im Süden klar ersichtlich, Flüsse mit Fischen, die waren zu meiner Jugendzeit nicht da und das Wasser sah aus wie Milch, Abwässer aus Leder- und Papierfabriken sorgten dafür. Ich denke wir leben so gut es geht ökologisch ohne extrem grün zu denken, dieser jetzige Hype mit einem Totalumbruch unseres bisherigen Lebens aber dermaßen mit "Gewalt" umsetzen zu wollen ist übertrieben. Unsere Erde hat schon immer Regularien besessen, Klimawandel gab und wird es immer geben, wenn jeder, vor allem die verwöhnten Städter etwas rücksichtsvoller gegenüber der Natur wären, auf dem Land sind halt andere Umstände, dort lebt es sich anders, wir können nicht aus dem Haus und haben die Bushalte vor der Tür, einkaufen 30km weiter, heizen mit Holz, welches selbst geschlagen und verarbeitet wird. Naja, ist wie es ist, Grüßle aus dem Lautertal


    PS: Kannst Du mir erklären wie ich ein Bild meines Jimmys hier einstellen kann, bin mit diesen Techniken nicht so Freund ;)

  • PS: Kannst Du mir erklären wie ich ein Bild meines Jimmys hier einstellen kann, bin mit diesen Techniken nicht so Freund ;)

    Hallo,


    ich nutze zum Bilder hochkaden die Seite "picr.de" Dort kannst Du dann nach erstellen eines kostenlosen Accouts ( Emailaddy und Passwort) Bilder per "Drag und Drop" von Deiner Festplatte in das Ablagefeld kopieren und dann erscheint unten ein fertiger Link den Du genauso in Deinen Post kopieren kannst .


    Schaust Du hier:



    1: Das Feld wo Du einfach Dein Bild reinziehst

    2: Der Link den Du dann genauso in deinen Post im Forum einfügst

    3: Das Vorschaubild von dem Radio was ich nun für den Test für Dich mal hochgeladen habe.


    Und hier dann das Bild wie es im Forum auftaucht:



    Gruß, Olaf

  • edit

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • nun, ich fahre meinen kleinen Jimmy im kalten Zustand nie über 3000 U min, das vermeide ich natürlich als ehemalig gelernter KFZ Mechaniker, klar.

    Die Abgas Regelung, sprich, der Kat arbeitet nur richtig, wenn er heiß ist. ( was das bedeutet bei Millionen von Autos, die morgends und abends auf der Kurzstrecke nie richtig warm werden ,mag ich mir garnicht ausdenken. Ein kalter Kat hält die Umwelt nicht von giftigen Gasen sauber, nein ,er funktioniert so gar nicht erst. Wenn die Leute millionenfach zur Arbeit fahren, Kurzstrecke, da ist nix mit Umwelt. Da wird den Leute mit verordneter Gehirnwäsche nur vorgegaukelt, das das Auto sauber ist. Abgasnorm "Euro nix da". Nur wenn der Kat und somit der Motor warm wird, dann wird geregelt. (Das nur mal nebenbei und macht mich nicht kaputt, wenn ihr das nicht so seht)


    Nur ist es blöderweise oftmals immer noch so, das ich morgens um 13 vor 8 keine Sekunde Zeit mehr habe, bevor es wieder in der Firma " heißt" Mahlzeit" , naja, ihr kennt das ja vielleicht.


    Eigentlich wollte ich vor einem Jahr den Jimmy garnicht haben, nein, es sollte ein "richtiges"Auto sein, ein Mercedes GLK 350 Benziner in Blau mit 306 PS und allen Extras.

    Und ich habe es dann doch sein lassen, gottseidank!!! - bei der aktuellen politischen Situation mit den überall extrem gestiegenen Kosten in jeder Richtung und weil:

    ... überall macht es dann Bimmel bimmel, Pling pling im Auto, fürchterlich. Nix mit Abstellen......
    ... das Auto lenkt selber durch Kurven, nicht angeschnallt, die Hose noch nicht zu, mein Gott, Assistenzsysteme massenhaft und nicht dauerhaft abstellbar, nein, was bitte soll das bloß alles....

    ... natürlich auch die Unterhaltskosten eines solchen GLK , wenn da mal was kaputt geht, neinnein...


    kurz, ich hab mich an mein Kreta-Urlaubsauto erinnert und es nach reichlichem Für und wieder- gekauft und bin bis heute damit überglücklich. Absolut. Habs für mich noch verbessert ,Schall- Dämmung , gute Lautsprecher, Handschuhfach und Heckablage -Beleuchtung und kein Gebimmel mehr !!! , nein, es ist Ruhe im Auto und alles ist ok.


    Mittlerweile kenne ich das kleine Auto gut und bin auch geduldig geworden mit dem kalten Getriebe. Ich komme dann halt 3 Min zu spät zur Arbeit. :).Und nun sogar bei Bedarf mit einer Standheizung, das ist so klasse!!!

    Die Bedingungen haben sich nun dadurch für mich deutlich verändert, weil , jetzt sehe ich meine Autofahrer Umwelt doch ganz anders:


    .... wie die Leute morgens und Abends wie die Irren an mir vorbei ballern, mein Gott, wenn ich da nun mir 60 KM/h aus unserem Dorf raus rolle und der Schulbus hinter mir im Stau schiebt, ich kanns nicht ändern, er muss halt 3 Min warten oder überholen...


    Und noch ganz wichtig: Am Abend im Dunkeln spät die Tiere, die ICH mit enormen 70 KM/h nicht !!! überfahre!!!



    (nun gut, n bischen stören tut mich die Getriebe Sperre immer noch, und auch wenn ich das mit 5 K Ohm und Winter Schalter ändern würde, ich würde mit kalten Getriebe mit Sicherheit morgens keine hochtourigen Rennen fahren, sondern weiss um die Viskosität des Öls, naja....)

    gruß

    :)

    berti