FJ Automatic ,2016 , kalt - kein 4 ter Gang......

  • hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und brauche von Euch mal ein paar Tipps:


    Ich habe mir den Knöpfchen-Jimny BJ. 2016 mit Automatic gekauft und bin sehr zufrieden mit dem kleinen Auto.

    Hab schon ne Kofferraum-und Handschuhfachbeleuchtung eingebaut, 4 Lautsprecher nachgerüstet und das Auto zusätzlich gedämmt. So ist es Klasse. ABER.....


    Das einzige, was mich nervt, ist, das eben die Automatic , wenn es kalt ist, nicht sofort den 4ten Gang frei gibt, sondern das das erst bei einer gewissen Motor und Getriebeöl-

    temperatur der Fall ist. Ich bin selber KFZler, hab das mal vor Jahren gelernt , ich weiss aber hier auch nicht weiter. Über dieses Thema wurde ja auch schon geschrieben und nun

    wünsche ich mir -na ja, sagen wir mal, eine " Hilfestellung", wie und wo ich das umgehen kann:


    Gibt es zb. Steuergeräte aus dem warmen Australien, die diese Kaltlaufphase micht impementiert haben?

    Wie ist das mit der Möglichkeit, die Schaltschwelle von Seiten des Getriebesensors zu verändern ( ...Poti hab ich mal gelesen...), wenn ja, welche Kabel sind das am Steuergerät...

    Und eine Wasser Standheizung werde ich mir auf jeden Fall zum nächsten Herbst einbauen lassen, um den Wasserkreislauf vom Motor zu erwärmen und von dieser Seite aus den

    Schaltpunkt für den 4ten Gang schneller zu haben.


    Ein bischen schneller als 60 KM/H ( und kalt max.3000 U/min! ) auf der Landstraße - ohne LKWs, die einen noch anschieben möchten, das wäre schon schön...

    wer weiss was...

    gruß


    berto:)

  • Ja, das ist Gefährlich. Hab au h gleich die Autobahn in der Nähe. Da geht dann mit 60km/h morgens in den Berufsverkehr:shock::glee::doof:


    Was soll ich machen. Einer wenigsten hubt immer :P

  • Aus Erfahrung:

    Die Standheizung hilft bei dem Problem nicht - die macht das Getriebe nicht warm :)

    Na gut, wenigstens dreht der Motor dann nicht kalt bei 4000, aber wer sagt das hohe Drehzahl bei kaltem Motor schlecht ist?

    Ich persönlich vermeide lieber hohe Motorlast wenn kalt...

  • Hi,


    ich meine, jemand hat da eine Lösung gefunden. Das Steuergerät für´s Getriebe fragt analog die Temperatur des Kühlwassers ab. So wird bei kaltem Motor der vierte Gang erst später frei gegeben, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen und so die Abgase zu reduzieren.

    Analog macht die Sache wohl nicht so schwierig: Ein anderer Vorwiderstand löst das Problem.


    Bei mir habe ich trotzdem nichts geändert. Ich muss ein paar km in der Stadt fahren, bis ich in die Verlegenheit komme schneller als 50 km/h zu fahren. Deswegen kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen.


    :oops: Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Richtig - das Getriebe schaltet unter einer bestimmten Kühlwassertemperatur (somit Motortemperatur) nicht in den 4. Gang weil das Getriebeöl noch zu kalt ist, sondern weil die Motortemperatur noch zu niedrig ist um eine halbwegs saubere Verbrennung zu erreichen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • moin Leute,

    ich danke Euch für die Antworten.

    Einerseits ist es schön die die Leute, die auf den ersten paar Metern nicht in die Situation kommen, na, sagen wir mal ,aus dem Dorf direkt auf die Bundesstrasse oder gar Autobahn zu müssen. Auch gut lebt derjenige damit, nur in der Stadt unterwegs zu sein.

    Ich wohne im Dorf und muss nach 100 Metern raus auf die Landstrasse und da ist es- heute morgen am 1sten Weihnachtstag bei schönstem Wetter und Minus 7 Grad leider so, das ich gut 6 Kilometer Geduld haben muss, bis ich dann den 4ten Gang habe - und nebenbei noch angemerkt, die Heizung auf AUS !! , damit eben alle Wärme erstmal dem kalten Motor zu Verfügung steht.

    Also werde ich mal sehen, wie das mit einem Widerstand zu machen geht, hmmmmm......


    Über weitere Tipps freue ich mich, also bis dann...

    Gruß

  • moin Gadi,

    ich hab gerade was von Dir in "Umbauten ab 2014 " gelesen. Sehr interessant!

    Das mit dem 5 K Ohm Widerstand!

    Ich möchte das natürlich auch machen. Ein -so wie Du schreibst - sofortiger Erfolg ,käme mir sehr sehr sehr gelegen.

    Magst Du mir da mal schreiben , wo ich da brücken muss? Hast Du Bilder?


    mit freundlichem Gruß

    berto

  • Hallo bertogismonti,


    die Heizung für den Innenraum kannst Du beim Jimny auf WARM stellen. Das Kühlwasser fließt immer durch den Wärmetauscher für die Heizung, da gibt es keinen Wasserhahn. Die Luft, die durch diesen Wärmetauscher strömt, tut das auch immer. Mit der Regelung für kalt und warm betätigst Du lediglich eine Klappe, die die Luft entweder in den Innenraum leitet, damit Du es schön warm hast oder nach draußen. Dann musst Du gemeinsam mit dem Motor frieren.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • 4. Gang der Automatik <- Da müsste alles drin stehen was du suchst.


    Ich hatte es in zwei Varianten -> Widerstand dauerhaft parallel und dann Widerstand mit Schalter, damit es im Sommer nicht die Schalterei beeinflusst.

    Mittlerweile hab' ich es gar nicht mehr, da ich mir ständig Sorgen gemacht habe ob das Getriebe nicht dadurch Schaden nimmt.


    Natürlich darf man das sowieso nur auf Privatgelände benutzen, weil deine Abgasreinigung nicht mehr wie zugelassen funktioniert.

  • Hallo bertogismonti,


    die Heizung für den Innenraum kannst Du beim Jimny auf WARM stellen. Das Kühlwasser fließt immer durch den Wärmetauscher für die Heizung, da gibt es keinen Wasserhahn. Die Luft, die durch diesen Wärmetauscher strömt, tut das auch immer. Mit der Regelung für kalt und warm betätigst Du lediglich eine Klappe, die die Luft entweder in den Innenraum leitet, damit Du es schön warm hast oder nach draußen. Dann musst Du gemeinsam mit dem Motor frieren.


    Gruß Manfred

    "Die Luft, die durch diesen Wärmetauscher strömt, tut das auch immer. Mit der Regelung für kalt und warm betätigst Du lediglich eine Klappe, die die Luft entweder in den Innenraum leitet, damit Du es schön warm hast oder nach draußen."


    ... nein... so funktioniert das in keinem Auto, vielleicht am Käfer oder so :)

  • wie wäre es, den Motor einfach schon mal gute 5 min im Stand warm laufen zu lassen.

    Geht doch beim Benziner ratz fatz, und laut ist er auch nicht, nicht so ein klappern wie bei den Dieseln.


    Ich lasse meinen grundsätzlich mind 5 min warmlaufen

  • wie wäre es, den Motor einfach schon mal gute 5 min im Stand warm laufen zu lassen.

    Geht doch beim Benziner ratz fatz, und laut ist er auch nicht, nicht so ein klappern wie bei den Dieseln.


    Ich lasse meinen grundsätzlich mind 5 min warmlaufen

    Du hast vergessen, dazu zu schreiben, dass Du dies ja nur wegen eines Defekts/Problemen von Batterie/Anlasser machst. ;)

    Ansonsten wäre es nicht erlaubt.

    Du würdest hier ausserdem Belehrungen dazu bekommen . ;):P:und_weg:

  • Hi,


    das funktioniert zwar, ist aber unter Umständen nicht so gut für die Maschine. Ohne Last erzeugt ein Verbrennungsmotor nur soviel mechanische Leistung, wie man zum Überwinden der inneren Reibung benötigt. Damit auch nur sehr wenig Wärme. D.h. der Motor läuft unverhältnismäßig lange, bis er seine Betriebstemperatur erreicht. Das wiederum bedeutet, dass die Schmierung nicht optimal ist und dass bei der Verbrennung des Kraftstoffs Kondensationseffekte eine Rolle spielen. Außerdem wird längere Zeit weniger sauberes Abgas produziert.


    Gruß

    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Wo kommt denn der Quatsch her,

    Logisch dass der Motor ohne last nicht so viel Wärme produziert, rein Technisch gesehen, ist das für die Bauteile wesentlich besser, denn als erstes wird der Kolben warm und dehnt sich aus, der Zylinder braucht länger, was schon mal zusätzlich das Kolbenspiel belastet.

    Von der Nockenwelle mal ganz zu schweigen, die eh als letzte das Öl bekommt.


    Kaltlauf ist nie Optimal, und genau weil deshalb die Schmierung nicht optimal ist, sollte man einen Motor nicht auf Last (oder möglichst wenig) betreiben, bevor nicht das Motoröl wenigstens 40 bis 50 grad hat. Die Wassertemp. Ist technisch nicht das entscheidene.


    Das optimale Abgas geht mir am allerwertesten vorbei.


    Diese aussage hier beziehen sich rein auf technische fakten, nicht speziell auf den Jimny.


    Wobei ich mir sicher bin, dass wenn thermostat etc alles passt, der Jimny Motor in 20 min standgas, ziemlich nah an den 80 grad sein dürfte.

    Benziner haben einen wesentlich schlechteren wirkungsgrad als Diesel, was sich in einer höheren Verbrennungs/bzw Abgastemperatur widergibt, bzw auch an mehr wärmeabgabe an den Kühlkreislauf.


    Deshalb heizt ein Benziner nach 1km schon im innenraum, während ein Diesel eher um 10km braucht

  • Haumoaster

    Was du schreibst mag ja alles stimmen.

    Aber du hast wohl den Post #15

    Du hast vergessen, dazu zu schreiben, dass Du dies ja nur wegen eines Defekts/Problemen von Batterie/Anlasser machst. ;)

    Ansonsten wäre es nicht erlaubt.

    Du würdest hier ausserdem Belehrungen dazu bekommen .

    nicht ganz verstanden!

    Den seit Jahren ist dieses Motor warmlaufen lassen per Gesetz verboten und je nach dem wie freundlich die Nachbarn sind, hat man ziemlich schnell die Poliboys & Poligirls vom Ordnungsamt oder die Bediensteten der Rennleitung vor Ort und kassiert 'ne Anzeige!


    Daher sollte man mit solchen Tipps vorsichtig sein oder direkt dies erwähnen, bzw. mögliche Ausreden, die Erfolg haben könnten, mitliefern.

  • Ich hoffe, Haumoaster hat mich verstanden, er ist es ja schließlich, dessen Jimny die Probleme mit Batterie und/oder Anlasser hat.

    Er würde ja sonst auch gar nicht auf die Idee kommen, dass von BlackCat erwähnte, "seit Jahren verbotene Warmlaufen lassen" zu machen. ;)

  • Wenn schon Warmlaufen lassen dann Handbremse rein und auf "D" schalten ^^


    Verbot von Warmlaufen lassen find' ich doof... Meine Standheizung ist doppelt so laut wie der Motor und heizt in 30 Minuten soviel wie der laufende Motor in 10 :/