Ich wünsche mir mehr Hubraum !

  • Moin,


    ich hab da zwar nicht viel Ahnung von, aber ich will Dir mal erzählen was ich herausgefunden habe während ich auf der Suche nach meinem War.


    Zum ersten gibt es da den Zahnriemenmotor mit 80Ps, erkennbar daran das ziwischen Motor und Kühler eine schwarze Plastikabdeckung ist unter der der Zahnriemen läuft. Dann gibt es den Steuerkettenmotor mit 82 und 86Ps. Der hat diese Abdeckung nicht und zudem noch "versteckte" Zündkabel und Spulen obendrauf unter einer schwarzen Abdeckung. Mein Motor hat 86Ps und am Kotflügel steht VVT:



    ...und für die Feinheiten melden sich hier gleich sicher die cracks ;)


    Gruß, Olaf

  • Servus,


    ich lese seit Ewigkeiten vieles zum Umbau.

    Ich bin gerade mittendrin und habe leider den falschen Spendermotor gekauft. Der Jimny Kopf hat zur Spritzwand hin zwei Öffnungen.

    Kühlwasser und schätzungsweise Abgasrückführung

    Mein teuer ergatterter Swift Motor hat nur eine für das Thermostat.


    Ich weiß nicht ob ich jetzt den Kopf tauschen kann und danach alles funktioniert. Da es doch ein erheblicher Mehraufwand ist.

    Oder doch lieber nach dem richtigen Ausschau halten.


    Viele Grüße


    Dennis

  • Welche Motor G oder M?


    Der Jimny Motor ist längs eingebaut neben dem Vitara ist es der einzige, welcher Links eingebaut ist. Alle anderen sind Quer. Jetzt müssen die anderen alle auf längs umgebaut werden.

  • Es wird ein anderer, das ist mir sicherer. Wie viel Benzindruck braucht der der große denn? Und wie bekomme ich die Schwungrad Schrauben ab, ich habe keinen Gegenhalter gefunden?

  • Servus,


    hier die Teilenummer des Schwungscheibenfeststellwerkzeugs:

    0992417810

    Oder einfach aus einer dicken Eisenplatte ein entsprechendes Stück die Verzahnung herausgesägt.

    Zu sehen ist das Spezialwerkzeug in der Werkstattanleitung auf Seite 6A1-80 Motormechanik

  • ..das mit dem Benzindruck interessiert mich auch. Wie und wo wird der denn für den grösseren Motor geändert ?

    Gibt es da Solldaten?

    macht jemand das mit nem Schlauch, T-Stück und Manometer ?:/

    Gruß

    berti

  • Was ich so bei BigJimny gelesen habe kannst Du den Kopf lassen. Die Motoren vom Swift sind schon deutlich besser und brauchen kein AGR um die Emissionen einzuhalten.


    Das was möglicherweise problematisch ist, ist der Impulsgeber auf der Kurbelwelle. Wenn der nicht gleich ist, dann musst Du den tauschen (also den der im alten Motor war in den neuen Motor) oder Du kaufst eine programmierbare Steuerung für die Einspritzung.

  • Kann man den M13 eigentlich durch aufbohren zu mehr Hubraum verhelfen, bzw hat das schon jemand versucht oder gemacht?

    technisch ist nahezu alles möglich - es bleibt aber stets die Frage, ob dies dafür steht 🤔🤔😇

  • Mich würde interessieren auf wie viel ccm der Motor sich aufbohren lässt...

    Eventuell soweit das die originalen Kolben vom 1,6er passen?

    Ist eigentlich beim 1,6 der gleiche Kurbeltrieb wie im 1,3 verbaut?

  • Die 16er Motoren sind Langhuber. Die Bohrung ist die selbe wie beim 13er. Ausser der 18er ist mit größerer Bohrung auf 83mm. Daher könnte man eventuell ableiten, dass es zumindest bis 83mm schonmal geht.

  • Du meinst man könnte unter Umständen die Kolben vom 1,8er in den aufgebohrten 1,3er mit Kurzhub einbauen?

    Das wäre interessant wie viel ccm da dann dabei rauskommen und ob das klappt...