Ich wünsche mir mehr Hubraum !

  • moin in die Runde,

    ich bin (fast) glücklicher Besitzer eines 2016er Jimny FJ mit Benziner und Automatic mit einem 86 PS Motor. Es wurde schon so ziemlich alles geschrieben über die Minimal-

    Motorisierung, so fasse ich mich hier kurz:

    Wer kennt eine renomierte Firma, die eine Leistungssteigerung durch mehr Hubraum oder gleich den Austausch des Motors (evtl auch nur der Rumpfblock) gegen einen stärkeren eben mit mehr Hubraum vornimmt und das ganze auch mit einer Einzelabnahme beim Tüv ermöglicht?

    ( PS: auf keinen Fall Chiptunning !! )


    gibt es irgendwo in Deutschland eine Lösung?

    mit freundlichem Gruß


    berto


    .....

  • Da es den Motor von Suzuki auch mit 1,5l ; 1,6l und 1,8l gibt ist dies durchaus machbar, und wird auch in vielen Ländern öfters praktiziert. Wie so oft ist es in Deutschland etwas aufwändiger (teurer), wenn so ein Projekt auch nachher noch den Segen des TÜV bekommen soll. Nicht unmöglich. Es kostet halt.

    Wenn Dir das bewusst ist, und Du über die notwendigen finanziellen Mittel verfügst, ruf doch einfach mal bei der Firma Gollek an.

  • Da liegt Ilten ganz richtig.


    Wenn man bereit ist den Betrag für die Neuanschaffung eines "vollständig-komplett" ausgestatteten Wagens nochmals in die "amtliche" Leistungssteigerung zu investieren und sich das auch rechtssicher amtlich bestätigen zu lassen, klappt das schon.


    Egal ob "G" oder "kleiner G" oder "nur FJ" ....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wenn man einen grösseren Suzuki Motor nimmt. Sind ja viele Dinge schon bekannt. Anders ist es immer mit Turbo Umbauten und Abgasumbauten. Mit Unbekannten Ausmaßen.

  • renomierte Firma, die eine Leistungssteigerung durch mehr Hubraum oder gleich den Austausch des Motors (evtl auch nur der Rumpfblock) gegen einen stärkeren eben mit mehr Hubraum vornimmt und das ganze auch mit einer Einzelabnahme beim Tüv ermöglicht?

    Finde diese Idee gar nicht so abwegig. Aber befürchte das wir in Deutschland bei solch einem Anliegen je nach Bundesland unterschiedlich hohe Hürden mittlerweile eingerichtet bekommen haben.

    Im Bundesland Hessen möchte mancher TÜV Prüfer in der 1. Instanz bereits das landeseigene TÜV-Kompetenz-Zentrum hinzuziehen. Vom Kompetenz-Zentrum kommen dann abstruse Vorstellungen und Anforderungen an Prüf- und Erprobungsfahrten. Hat man diesen Aufwand dann betrieben und möchte die Eintragung in den Fahrzeug bleibt noch die bürokratische Begutachtung bei "Bündelungsbehörde im Land Hessen".

    .... das schlichte Anliegen eine "Wald-und-Wiesen-gebräuchliche" Lenkhilfe vom renomierten Hersteller Petri & Lehr eingetragen zu bekommen dauerte schon vor 12 Jahren und forderte viel Geduld und Einwendungen sowie Rücksprachen. Und das obwohl ein Gutachten für das Bauteil seit Jahrzehnten vom TÜV erstellt vorlag, Fahrzeug beim TÜV vorgestellt und zustimmend geprüft war.

    Kurz: die Bürokratie hat sich vermeindlich gegensätzliche zur fachlichen Kompetenz entwickelt


    Technisch betrachtet gibt es den gleichartig gebauten 1,8 Liter Motor (Steuerkette und Nockenwellenverstellung) für deinen Jimny nur auf dem australischen Markt und in ganz wenigen Ländern der Erde. Gleichartig bedeutet das Wasserpumpe, Ölwanne und noch weitere Kleinigkeiten für den Einbau im Jimny angepasst bzw umgebaut werden müssen. 1,5 Liter und 1,6 Liter Motoren aus anderen SUZUKI Modellen sind hier in Deutschland verfügbar, verlangen aber die selben Umbaumaßnahmen.


    Wüsste gerne welcher Fachbetrieb bereits erfolgreich Umbauten ausgeführt hat. Unabhängig von der Strassenzulassung könnten diese umgerüsteten Fahrzeuge durchaus hierzulande in Wettbewerben oder abgesperrtem Gelände unterwegs sein, oder?


    >> habe auch Interesse das abseits von YOU-TUBE mal leibhaftig hierzulande zu sehen zu bekomme <<

  • 1.6 reicht auch. Wenn man es preiswert über die Bühne bekommt. Mit dem 1.8er ist es dann so, dass man dann um ein Bremsengutachten und Festigkeitsgutachten für Karosserie nicht mehr drum herum kommt.

  • Hi,


    sieht der 1,6er nicht genau wie der 1,3er aus ... ?


    ;) Gerhard


    P.S.: Ein klein bischen mehr Bums wäre schon nett, allerdings finde ich, man kann sich mit dem was er kann auch arrangieren. Ich lasse meinen auf jeden Fall so wie er ist...

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Fast....außer das der 1,6 auch dick und fett die Motornummer eingeschlagen hat die dann mit M16A beginnt....
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Fast....außer das der 1,6 auch dick und fett die Motornummer eingeschlagen hat die dann mit M16A beginnt....
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

    Moin,


    die "Wünsche" haben sich wohl nicht verändert, das war vor 30 jahren nicht anders. Man hatte einen LJ80 mit sagenhaften 39Ps, der fuhr gut, aber ein bisschen mehr "Wums" hätte er haben können. Dann kam einer und sagte das der Motor aus dem SJ410 genauso aussieht. Gesagt getan, Motor umgebaut und statt F80 stand dann F10 auf dem Motor....man freute sich etwa 6 Wochen daran das man 200ccm und 6Ps mehr hatte und dann wars wieder:


    Fährt schön, könnte aber etwas mehr sein....und dann kam ein 413er. Das ganze Auto weil der Motor ja nicht unbedingt passt. Man hatte dann knapp 20Ps und 300ccm mehr und freute sich sehr.......und nach 6 Wochen , Klar, es könnte ein wenig mehr sein...


    Dann kam einer der sagte das ein Swift GTI Motor fast PNP in den Wagen reinging, es aber unsäglich viel Arbeit sei den zu legalisieren.....Man überlegte lange und sparte derweil sein Geld für den Umbau und die Auflagen zur Eintragung, träumte davon wie es dann wäre .......bis man zu dem Schluss kam das hier vielleicht das Geld besser angelegt sei wenn man sich gleich was richtiges mit mehr Bums kauft.


    Und so trennte man sich vom SJ 413 und kaufte einen ( Hier Platzhalter für Rocky, Landrover 90, Feroza, Niva, GE230, Fontera oder, oder was es sonst so in den 90er zu kaufen gab) und trennte sich auch von den Wurzeln.


    Wobei Suzuki der einzige Hersteller ist der konsequent seine Linie verfolgt kleine, aber feine Geländewagen anzubieten die ein großes Spaßpotential haben, auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sind , Ihren Anspruch gerecht werden und nicht jedesmal über sich hinauswachsen. Mal sehen wie lange das noch so bleibt. Dann wird nicht nach mehr Leistung gejammert sondern dem "geilen 2 Schaltknüppel für das Reduktiongetriebe" hinterhergeweint....beim Pajero war es genau anderes, der ist von Generation zu Generation immer viel größer geworden bis er sich eines Tages selber abgeschafft hat weil der Karren viel zu groß, und entsprechend motorisiert war und ihn eigentlich keiner mehr haben wollte. Naja, besser als zum SUV zu mutieren wie es andere in den letzten 15 Jahren gemacht haben.


    Konfuzius sagte schon:

    Passen Deine Ansprüche nicht zum Auto, wird es sehr schwer damit zufrieden zu sein. Muss man sich aber vor dem Kauf überlegen.


    Gruß, Olaf

  • moin Leute,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Es ist natürlich richtig, der Jimmy ist über die Jahre nicht zum riesigen SUW mit 500 KG mehr an Gewicht mutiert. Gott sei Dank nicht, es ist immer noch ein Jimmy. Obwohl, mit einer Auswahl an verschiedenen Motoren hätte das doch keine großen Auswirkungen auf das Gewicht, höchstens auf die Fahrfreude,oder?

    Nun ,dem ist nicht so, selbst den Diesel gibts nicht mehr. Schade.


    Wenn ich nun so los rolle, mächtig beschleunige8o und die Automatic vom 3ten in den langen 4ten Gang schaltet, dann fehlt da echt was an Leistung. Überhaupt wird der kleine Motor im normalen Betrieb deutlich gefordert, mal ganz allgemein gesehen , das Leistungsgewicht ist beim Jimmy schlecht, der Benzinverbrauch entsprechend ziemlich hoch. Wie mag das erst im möglichen Anhängerbetrieb sein, ohje?(

    Von daher bin ich ernsthaft an einem Motorumbau interessiert.

    Meine Frau fährt seit langem zufälligerweise einen Suzuki SX 4 aus 2014. Und der hat 1,6 Ltr Hubraum und 120 PS.

    Wenn dieser Motor nun im Jimmy wäre, der würde genau der richtige sein und völlig ausreichen. Ich fahre ja nicht schneller,die Beschleunigung wäre nur deutlich besser. Und mit Automatic geht auch nichts durch Überlastung am Antrieb kaputt.

    Natürlich darf nun so ein Umbau keine zig tausend Euro kosten ,das ist schon klar. Da gibts dann Jeep, GLK oder gar G Alternativen, richtig.

    Aber vielleicht gibt es ja einen Mittelweg mit einem gebrauchten Motor.....


    Ich werde mal bei Firma Gollek anrufen und mich erkundigen.


    Ansonsten gibt es ?? in irgendeinem Forum KFZ Betriebe, die einen Motorumbau oder gar dessen Austausch gemacht haben ???

    Das würde mich natürlich auch interessieren,zwecks Kontaktaufnahme.


    Gruß ins Forum

    Berto

  • Ansonsten gibt es ?? in irgendeinem Forum KFZ Betriebe, die einen Motorumbau oder gar dessen Austausch gemacht haben ???

    Das würde mich natürlich auch interessieren,zwecks Kontaktaufnahme.


    Gruß ins Forum

    Berto

    Ich habe mal bei meinem Lada Niva Baikal eine Gasanlage mit 140 Litertank einbauen lassen.

    Die machen auch alles mögliche mit Motorenumbau usw., ruf dort mal an und frag einfach, die sind sehr nett.


    Entwicklungszentrum Abgastechnik Boemanns Motorsport KFZ-Werkstatt

    Südschleife 6

    53520 Müllenbach

    Tel.: 02692-8492


  • Ich hab einige kunden die ein motor von Ignis Sport eingebaut haben; denn haben Sie 109 ps....

    Die motoren hab ich manchmal

    oha...109PS ist schon gut für jimny FJ ....aber wie sieht mit dem verbrauch aus ? ich kenne mich nicht so aus aber wenn der mehr verbraucht ,dann müsste man den alle 250Km tanken X/...also nicht nur den Motor auch den Tank vergrössern. Das geht schnell in Geld Beutel :und_weg:

    Noch ne frage zu Lebensdauer : Ich glaube Jimny Motoren sind robuster als ein Ignis Motor. Sonst hätten die längst da eingebaut. Das musst ja auch einen Grund haben warum Suzuki so macht :rolleyes:

  • Der kann sogar weniger verbrauchen. Weil er mit dem Sprit mehr anfangen kann und nicht mehr so lange braucht zum Beschleunigen. Oder durchzugstärker ist. Ich sage es wiegt such auf.

    Wenn mir normal Beschleunigst kannst dem 20 Liter zuführen aber er macht damit nix, wie mit mehr Leistung.

  • fein, ich freue mich über die vielen Tipps und Telephonnummern:thumbup:


    Gestern bin ich mit meinem "warmen"Automatic FJ 2016 wieder in Richtung Bundesstrasse losgedüst......

    Frage:

    wie kriege ich denn überhaupt raus, was für einen Motor ich da genau habe ,mit variablen Nockenwellen oder ohne, Kette, gibts nur diese Version ab was für einem Baujahr ???

    und dann wäre ja die interessante Idee mit einem anderen baugleichen Motor mit mehr Hubraum: A 16 ? Die sollen ja alle von den Anschlüssen identisch sein. (hoffentlich).

    welcher Alternativ- Motor passt für meine Rakete :saint:?
    .... Nur die Einspritzdüsen des grösseren Motors mit übernehmen, hab ich auch gelesen, und dann muss der Einspritzdruck erhöht werden. Das verstehe ich auch noch nicht. Gibt es da ein Regler?


    gibt es einen Techniker, der was genaues zu meinen Fragen schreiben kann?

    hmmmmm.......:?: