Ich wünsche mir mehr Hubraum !

  • Du meinst man könnte unter Umständen die Kolben vom 1,8er in den aufgebohrten 1,3er mit Kurzhub einbauen?

    Das wäre interessant wie viel ccm da dann dabei rauskommen und ob das klappt...


    Dann macht es aber doch mehr Sinn den 1600er als Basis zu nehmen.


    Kann ich leider nicht sagen, ich hab mich da noch nicht genug eingelesen was da beim Umbau auf einen 1,6er zusätzlich alles zu machen ist...

  • 1690ccm

    Relativ einfache Rechnung

    4,15cm Bohrungsradius zum Quadrat mal pie mal 7,8 cm Hub mal 4 Zylinder

    Danke dir für die Rechnung... :thumbup:


    1,7 Liter klingt ja eigentlich echt gut.

    Bissl mehr Sprit und dann sollte das doch funktionieren oder nicht?

  • Dazu müsste man die Kolben vergleichen, ob auch die Ventil Kerben da passen zum Beispiel.

    >Ventiltaschen in Kolben müssten die selben sein, außer die Ventilteller und der Ventilhub in OT sind größer als beim 1.8er// zur Not fräst man die Ventiltaschen passend<


    Vor allem gilt es zu prüfen welche Kompressionshöhe die 1.8er und die 1.3er Kolben jeweils haben.


    KH=Kompressionshöhe ist jenes Maß von der Mitte des Kolbenbolzen bis zur Oberkante des Kolben.

  • Und vor dem Aufbohren sollte noch der Rauminhalt des Brennraums ermittelt werden, damit man die zukünftige Verdichtung ausrechnen kann. Kann sonst noch ein paar andere Problemchen ergeben....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Der Aufwand wäre beim Aufbohren erheblich größer. Weil der ganze Motor zerlegt werden muss. Den 16er baut man einfach ein. Wie ein Motorwechsel.

    Ja das glaube ich mittlerweile auch das es einfacher und vor allem auch günstiger wird einen 1,6er einzubauen...

  • Ich hätte da schon einen M16A aus einem SX4 mit 60.000km aus 2011 mit 88kw bzw. 120PS entdeckt.


    Wäre das z.B. der richtige Motor zum Austausch von meinem M13A?

  • ich glaube das wird sehr schwierig mit Tüv , gerade bei Abgas Norm...


    Und wenn du erfolg hast mit der eintragen kann die Polizei trotzdem bei Kontrolle still legen und die suchen den kleinsten Fehler damit die Dir einen aus wischen können. Auch wenn du freundlich bist und du triffst einen Stinkstifel..:shock:..Das hatte schon erlebt, das war richtig schei....aber ich hatte Glück weil bei mir nix vorliegt ,aber das ist eine andere Geschichte. Oh man hatte der eine schei** Laune gehabt :und_weg::lol:

    Wenn für das Geld lieber einen HJ mit 102 PS kaufen und wenn mehr Leistung ,dann würde ich direkt bei Händler Verbindung setzten z.b mit Gollek. Ich denke da kann man nix falsch machen .

  • Die nehmen sich schon viel raus aber so einfach ist es auch nicht mit Polizei gleich Stillegen.

    Immer eine Rechtschutzversicherung haben. Ganz wichtig in Deutschland. Neben der Haftpflicht.

  • Die nehmen sich schon viel raus aber so einfach ist es auch nicht mit Polizei gleich Stillegen.

    Immer eine Rechtschutzversicherung haben. Ganz wichtig in Deutschland. Neben der Haftpflicht.

    Ach das stimmt ! Da habe ich nicht dran gedacht.

  • Also wenn der Verdacht nahe liegt, daß die Eintragung erschwindelt ist, weil der Auspuff lauter röhrt als ein Auspuff röhren darf. Dann ist schwierig.

    Oder die Reifen breiter als die zulässige Abdeckung.


    Die können zwar auch deine Plakete abkratzen. Aber du kannst sie dir beim TÜV wieder holen und bekommst auch eine, wenn dein Auto Vorschriftmässig ist.

  • Mein Jimny hat keine Zulassung und wird nur noch im Gelände gefahren, ich glaube der andere Motor wäre bei einer Verkehrskontrolle auch noch das geringste Übel... 😜


    Somit ist das für mich kein Thema ob der Motor Umbau erlaubt ist oder ob die Abgasnorm erreicht wird oder sonstiges.


    Mir geht es jetzt nur darum die notwendigen Infos zum Umbau und den richtigen Motor zu finden, ich denke die Profis aus dem Forum können mir dabei helfen.


    Grüße aus Österreich 🇦🇹

  • Also wenn der Verdacht nahe liegt, daß die Eintragung erschwindelt ist, weil der Auspuff lauter röhrt als ein Auspuff röhren darf. Dann ist schwierig.

    Oder die Reifen breiter als die zulässige Abdeckung.


    Die können zwar auch deine Plakete abkratzen. Aber du kannst sie dir beim TÜV wieder holen und bekommst auch eine, wenn dein Auto Vorschriftmässig ist.

    Das mit dem Abkratzen ist falsch!

    Wenn die POLIZEI etwas feststellt, was nicht StVZO-konform ist, dann ...

    ... kann sie das Fahrzeug für eine spätere Prüfung durch TÜV & Co. sicherstellen!

    ... kann sie das Ordnungsamt kontaktieren und einem Mitarbeiter von Ordnungsamt/Zulassungsstelle den Mangel vor Ort zeigen und dann wird u. U. durch den Mitarbeiter der Verwaltung das Siegel im Rahmen einer Zwangsstillegung abgekratzt!

    ... kann sie vor Ort ihre Feststellung durch einen Prüfer/aaS überprüfen lassen und wenn dieser derselben Meinung ist, der die TÜV-Plakette abkratzen!


    Die POLIZEI darf nur unter der Vorraussetzung, dass das betreffende Fahrzeug durch die Zulassungsstelle zwecks Zwangsstilllegung zur Fahndung ausgeschrieben war, das amtliche Siegel abkratzen!

    Jedes Abkratzen von TÜV-Plakette und/oder Siegel durch die POLIZEI ohne den zuvor genannten Grund ist eine illegale Urkundenunterdrückung und der ausführende Polizist macht sich selbst strafbar.

  • naja wenn einer bei MEIN Auto was rum kratzt bekommt der ein vor dem Latz geknallt.

    Das lass ich h mir gerne gönnen;)

    und sehe ich den wieder, gleich noch eine:)

    Wenn man schnell ist und überaschend, sitzt der erste.

  • naja wenn einer bei MEIN Auto was rum kratzt bekommt der ein vor dem Latz geknallt.

    Das lass ich h mir gerne gönnen;)

    und sehe ich den wieder, gleich noch eine:)

    Wenn man schnell ist und überaschend, sitzt der erste.

    Ich glaube Du fantasierst gerade ein bisschen. Lies Dir am besten nochmal durch was Du gerade geschrieben hast und relativiere das ein bisschen.


    Danke.

  • Wenn möglich bitte wieder zurück zum Thema "Ich wünsche mir mehr Hubraum".


    Kann mir nun jemand sagen ob der M16A Motor aus dem 2011er SX4 passt?


    Danke euch :thumbup:

  • So,


    ich habe es nun endlich vollbracht.

    Und wie es nicht anders zu erwarten war, nichts. Springt nicht an, nur ein leichtes summen, kein Orgeln.

    Ich könnte heulen