SLDA Navi Karten Update sinnvoll?

  • In meinem Kantigen EZ 05,2020 steckt diese SD Karte im SLDA drin.



    Es wird wohl das Kartenmaterial von 2019 sein?


    Bei der Nutzung des Navis habe ich festgestellt,

    daß manche neueren Straßen nicht vorhanden sind.

    Auch nicht so manche Feldwege,

    die man ja gerne mit dem Würfel fährt.


    Bin am überlegen mir ein Update für die Karte zu kaufen.

    Hat jemand von euch das schon gemacht?

    Und wie sind die Erfahrungen damit?

    Sind jetzt mehr kleinere Wege in den neuen Karten mit drin?


    Ein anderes Navi kommt für mich nicht in Frage

    und auch das Handy ist keine Option.

  • Ich glaube er meint nicht die Firmware, sondern das Kartenmaterial und da sollte es, außer zu teuer beim Freundlichen, keine Probleme geben.

    Ob dieses Update sinnvoll ist, muss wohl jeder für sich entscheiden.

    Ich navigiere, wenn überhaupt mit Google Maps über Androit Auto und selbst ein TomTom oder die TomTom-App ist preiswerter als die Originalkarten von Suzuki.

  • Blacky+ :

    So, so verstehe ich nicht:

    1. gibt es eBay-Käuferschutz

    2. hat es beim letzten Sd-Kärtchen aus Litauen prima funktioniert, war die neueste Karte (irgendeine Änderung suche ich immer zum überprüfen).

    3. So, so!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Blacky+ :

    So, so verstehe ich nicht:

    1. gibt es eBay-Käuferschutz

    2. hat es beim letzten Sd-Kärtchen aus Litauen prima funktioniert, war die neueste Karte (irgendeine Änderung suche ich immer zum überprüfen).

    3. So, so!

    ist hoffentlich keine Raubkopie

  • So wie schon Blacky+ es schrieb. Update des Kartenmaterials.

    Es geht mir darum, ob bei einer neueren Version nicht nur "neue Straßen"

    sondern die "kleineren Wege", die mit einem PKW zu befahren sind, eingepflegt werden.

  • hat es beim letzten Sd-Kärtchen aus Litauen prima funktioniert, war die neueste Karte (irgendeine Änderung suche ich immer zum überprüfen).

    Hast du auch mal überprüft, ob die neuere Version der Karte dann auch Wege enthält die es schon lange gibt aber vorher nicht eingezeichnet waren?

  • ist hoffentlich keine Raubkopie

    Ich denke das sie das nicht ist. Sonst wäre die Robert Bosch GmbH sicher schon dagegen vorgegangen.

    Diese Angebote gibt es ja nicht erst seit gestern und der Verkäufer steht auch mit seiner Adresse in dem Angebot.

    Die Karte wird sicherlich in Litauen zu einem ganz anderen Preis verkauft als hier zu Lande.

    Aber darum geht es hier in diesem Fred ja auch nicht.

  • Allgemein zu solchen Karten-Updates:


    Sind da kleine Strassen neu aufgelistet?

    Sofern sie nicht für den allgemeinen Verkehr freigegeben sind sicher nicht!


    Ist ein Update trotzdem sinvoll?

    Ja! Denn es gibt plötzlich freigegebene Umgehungsstrassen, neue Autobahnen oder geänderte Verkehrsführungen (wo früher man in beide Richtungen fahren konnte ist jetzt eine Einbahnstrasse oder eine Einbahnstrasse wurde zur Fußgängerzone) und neue Orte/Stadtviertel.


    Ein Update ist immer sinnvoll wenn es verfügbar ist, denn es heißt ja so schön man darf dem Navi nicht blind vertrauen und je älter das Kartenmaterial umso nutzloser wird das Navi!

  • ...Ein Update ist immer sinnvoll wenn es verfügbar ist, denn es heißt ja so schön man darf dem Navi nicht blind vertrauen und je älter das Kartenmaterial umso nutzloser wird das Navi!...

    Deshalb nurze ich Google-Maps und lade mir benötigte Karten herunter, um sie offline nutzen zu können 8)8)

  • HERE gibt es auch als kostenlose App für das Handy. Ich weiß nicht, ob die Kartengrundlage gleich ist, aber du könntest eventuell in die App gucken, ob die Karten dort die gewünschten Wege enthalten.

  • HERE gibt es auch als kostenlose App für das Handy. Ich weiß nicht, ob die Kartengrundlage gleich ist, aber du könntest eventuell in die App gucken, ob die Karten dort die gewünschten Wege enthalten.

    Danke für den Tip, Werde ich mal ausprobieren.

  • Ich denke es lohnt sich auf die 39921-54PA7 Version zu warten, die 39921-PA6 ist schon eine ganze Zeit lang erhältlich, kommt bestimmt bald die Neue.

    Wer noch eine PA3 oder PA4 hat, die PA5 habe ich preisgünstig abzugeben (klick).

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    2 Mal editiert, zuletzt von blob_ ()

  • Nichtsdestotrotz habe ich mir die Version 39921-54PA6 über die Bucht bestellt und auch schon geliefert bekommen.

    Neue Straßen die auf meiner alten Kartenversion 39921-PA4 noch nicht drauf waren sind jetzt dabei.

    Nur Wege (auch öffentliche) wie die auf den folgenden Bildern sind auch auf der neueren Version nicht vorhanden.



    Roter Punkt = Standort der Aufnahme



    Fahrt im Navi nirgendwo



  • Habe mal mit den Here-maps im Netz verglichen, alle Wege die dort zwar eingezeichnet, aber grau hinterlegt sind, tauchen in der Naviversion garnicht erst auf. Und der Weg den Du benutzt, ist auch dort überhaupt nicht erst nicht vorhanden. Also eigentlich eine ganz schön schwache Leistung.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Habe mal mit den Here-maps im Netz verglichen, alle Wege die dort zwar eingezeichnet, aber grau hinterlegt sind, tauchen in der Naviversion garnicht erst auf. Und der Weg den Du benutzt, ist auch dort überhaupt nicht erst nicht vorhanden. Also eigentlich eine ganz schön schwache Leistung.

    Moin,


    das Wege nicht in der Navi Software auftauchen liegt auch daran das diese unter Umständen nicht frei befahrbar sind, oder möglicherweise nur für Fußgänger ( WanderNavi) nutzbar sind. Ebenso werden bei der Routenführung manchmal direkte Verbindungen nicht angezeigt weil diese schon eine hohe Belastung haben und deshalb die Route aussen rum geführt wird. Das Kartenmaterial ist eben universell und die Software macht jeweils was anderesdaraus.


    Beispiel: Die A44 aus Kassel kommend geht einmal quer durch Dortmund um dann auf die A40 überzugehen. Da sind dann etwa 15km innerstädischer Straße dazwischen wo man nur 50km/h fahren darf. Nimmt man den vom Navi vorgeschlagenen Weg über die A1 / A45 um Dortmund herum fährt man knapp 30km mehr und braucht dafür auch 20 min länger, aber man entlastet das Dortmunder Stadtgebiet.


    Das angesprochenene Problem ist dann eher Politik statt einer schwachen Leistung. In jedem Fall aber manchmal unschön wenn man es denn selber merkt das es hier nicht mehr weitergeht...


    Gruß, Olaf