Wird man mit dem Jimny auf der Straße überhaupt ernst genommen?!

  • Ich kenn den nicht.😭

    Kannst mir mal evt Videos schicken.


    Es gibt ja auch noch den Unterschied zwischen Renn- und Rallywagen. 8o

    Kann mir vorstellen, daß des meinst.🤭

  • Ich kenn den nicht.😭

    Kannst mir mal evt Videos schicken.


    Es gibt ja auch noch den Unterschied zwischen Renn- und Rallywagen. 8o

    Kann mir vorstellen, daß des meinst.🤭

    Jutta Kleinschmidt ist eine deutsche Rallyfahrerin, die mit Geländewagen bei der Paris Dakar mitfuhr!

    Einfach mal bei YT nach Jutta Kleinschmidt und Paris Dakar suchen.

  • Er kennt den nicht.

    Ob er "SIE" findet ;) :)

  • Es gibt Regionen in Deutschland mit überproportional vielen Verkehrs Rowdys zu bestimmten Tages und Wochenzeiten.


    Erfahrung letzte Woche im Taunus / Nähe Frankfurt und Wiesbaden und vor allem Bad Homburg -am Feiertag / WE-

    - mit Jimny gefühlt als Freiwild unterwegs; jeder SUV und jedes WoMo klebte sich an das Heck um scheinbar zwanghaft auch bei über 90 km/h zum Überholen anzusetzen .... Achtung: in der Nachbetrachtung allesamt Alleinfahrer mit mindestens ein E-Bike auf dem Träger on board


    Meine Vermutung hierzu: scheinbar "Freizeit-Tarzan" on-the-way zum Kaffeetrinken bei Erbtante

  • So langsam das selbst WoMos sich den Zwang zum überholen antun, ist der Jimny doch nicht.:D

    Wenn man mal von Sprinter, VW Busen und den anderen in der ähnlichen Kategorie absieht.

  • ... selbst ein Walter Röhrl hat sich jede Mercedes B-Klasse als klassisches Verkehrs-Risiko eingeprägt.


    Meiner Meinung nach hier besonders zu beachten das in den Mitsubishi Nachbauten mit Renault-Motoren und Mercedes Stern tatsächlich sowohl junge Familien als auch älteste Semester überaus sportlich ambitioniert unterwegs fühlen. Letzteres ist das Ergebnis der Marktforschung gemischt mit meiner Erfahrung das diese Klientel tatsächlich fast stetig mit Geschwindigkeitslimit +20 km/h auch im Straßenverhkehr die Herausforderung sucht 1. zu sein.

  • Man kann im Straßenverkehr noch so umsichtig, rücksichtsvoll und vorausschauend fahren, wenn einem irgendwelche Gestalten ins stehende Fahrzeug knallen. Leider schon 3x erlebt, zum Glück alles schon länger her.

    Das Beste davon war ein Motorradfahrer, der mit gut 40km/h, das stand aufm kaputten Tacho, mir auf einem wirklich kleinen Parkplatz ins knallrote Auto (Peugeot 205 GTI) vorne reingefahren ist und quer über die Motorhaube flog, im Protokoll angab, das er mich nicht gesehen habe, weil es kaum zu erkennen gewesen wäre!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Mit dem richtigen Sachbearbeiter kann eine solche Ausrede zum Verlust der Fahrerlaubnis führen, bis man ausreichende Sehfähigkeit nachgewiesen hat.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Es stimmt schon, man wird mit dem jimny im Straßenverkehr nicht so ernst genommen. Viele sehen darin nur ein fahrendes Verkehrshindernis . Das habe schon oft genug erlebt. ( Selbst die Polizei hier auf dem Land sieht den jimny nicht als zuschnell fahrendes Fahrzeug an ). Das hat auch seine Vorteile. Aber egal, Hauptsache ich habe Spaß.

  • Warum sehen ihn so viele als Hindernis? Er ist doch komplett ausreichend von der Geschwindigkeit und gut motorisiert einzig das Drehmoment könnte manchmal etwas höher sein.

  • Warum sehen ihn so viele als Hindernis? Er ist doch komplett ausreichend von der Geschwindigkeit und gut motorisiert einzig das Drehmoment könnte manchmal etwas höher sein.

    Ganz einfach, weil es etliche Autolenkende gibt, welche nicht mit dem Hirn sondern ihren Hormonen fahren.

    Jung dynamisch und größer, breiter, schneller.

    So wird es in der Werbung suggeriert.

  • Warum sehen ihn so viele als Hindernis? Er ist doch komplett ausreichend von der Geschwindigkeit und gut motorisiert einzig das Drehmoment könnte manchmal etwas höher sein.

    Der jimny ist nicht unbedingt ein beschleunigungs Monster. Vielen ist das einfach in der heutigen schnellen Zeit eben nervig. Ich werde manchmal in Situationen überholt, ( selbst noch kurz vor einer roten Ampel oder wenn ich schon am blinken bin ) nur damit diese Fahrer dann nicht hinter mir herfahren müssen.

  • Ich weiß das er das nicht ist, aber er ist doch definitiv ausreichend, wie ich finde.

    Man braucht doch keinen Sportwagen.


    Ich glaub es geht da nur rein ums ego der anderen so nach dem Motto: baam die kleine Dreckskiste auch noch schnell zersägt.

  • Warum sehen ihn so viele als Hindernis? Er ist doch komplett ausreichend von der Geschwindigkeit und gut motorisiert einzig das Drehmoment könnte manchmal etwas höher sein.

    Sieh dir doch mal die Video auf YT von

    "Eure Videos - Fahrnünftig"

    "DDG - Dashcam Drivers Germany"

    "Let's Dashcam"


    Dort siehst du, dass die Busse-LKW-Jimny-Radfahrer-sich ans Tempolimit haltende Fahrzeuge immer und überall und am allerbesten noch bei schlechtem Wetter, sowie nicht einsehbarer Strecke/Kurven unbedingt von einigen PS-Protzen überholt werden müssen!

    Egal ob man dafür die Abbiegspur des Gegenverkehr benutzt oder wie ein "KÖNIG" über die Speerflächen rast.


    Bei so manchen habe ich den Eindruck, dass die das Fahrzeug führende Person mit den Starten des Motors gleichzeitig das eigene Gehirn abgeschaltet hat:!:

    Oder die Mehrheit der Personen hinter dem Lenkrad hat Todessehnsucht, anders ausgedrückt "Die müssen total verblödet sein und haben keinen gesunden Menschenverstand mehr!".

  • Ich finde es schon bisschen erschreckend ( 117 Beiträge zu diesen überflüssigen Thread ) wie viele Leute ihr Selbstbewusstsein an ein Auto festmachen. 8|

  • Ich finde es schon bisschen erschreckend ( 117 Beiträge zu diesen überflüssigen Thread ) wie viele Leute ihr Selbstbewusstsein an ein Auto festmachen. 8|

    Die Anzahl von 117 Beiträge zeugt doch eher davon das es scheinbar kein so überflüssiges Thema ist.

    Im Strassenalltag kann ich persönlich nur erahnen ob es den Leuten am Steuer anderer Autos an Selbstbewußtsein mangelt oder nicht. Es wäre eine Mutmaßung dann noch zu dieses nach aussen gezeigte Fahrverhalten das Selbstbewußtsein des Fahrers aufgrund des Autos "festzumachen" zu wollen.


    Meiner Tochter habe ich erklärt das der zurückhaltende entspannte Fahrstil letztendlich wichtig ist um sicher ans Ziel zu kommen.


    ..... und sicherlich könnte man meinen das gerade die jüngste Smartphone-Generation mit Führerschein sich bald den "Handy-Stick" mittig vor das Auto stecken mag um den Rest der Welt mit Selfies zu fluten. Die anderen Fotos im Auftrag der Behörden mal ausser acht gelassen.


  • Ich war letzte Woche in Österreich unterwegs (nicht mit dem Jimny sondern dem Leon). Dort gibts ja eine zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn (ich glaub 130 ?!?) und man kommt nicht umhin festzustellen, daß es da spürbar weniger aggressiv zugeht. Kommt man zurück nach D, dann ist es gefühlt so, daß quasi ab km1 auf deutschen Straßen ein gewisser Prozentsatz von Autofahrern plötzlich ein Messer zwischen den Zähnen hat und auch so fährt.


    Nun ist es nicht so, daß der Leon schwach auf der Brust wäre oder ich im Schneckentempo unterwegs gewesen wäre. Aber irgendwie scheint es fast egal zu sein wie schnell man fährt, einigen ist es immer zu langsam und es wird gerne mal gedrängelt wenn man die linke Spur nicht schnell genug frei macht. Man lässt sich dann gerne mal so "mitziehen" und als mir das dann bei 170, 180km/h oder etwas mehr immer wieder passiert ist bin ich den Rest der Fahrt mit etwa 130 oder 140 gefahren, mehr gab der Verkehr meines Erachtens nicht her, zumindest dann nicht, wenn man einigermaßen sicher unterwegs sein will.


    Eigentlich ist es von daher gar nicht so schlecht wenn ich mit meinem alten VW Bus fahre, der fühlt sich so bei 110 oder 120 am wohlsten, damit ist man etwas schneller als die LKW und in den meisten Fällen reicht das für mich aus. (im nächsten Stau sind eh wieder alle da...)