Umbau meines kinetischen HJ

  • So, die Airline Schienen sind gekommen.

    Habe die schwarz eloxierte Variante (halbrund) genommen. Lieferant lasi24 GmbH.

    Das passt sehr gut.

    Die Länge habe ich auf 1320 mm anpassen müssen, dann kann man auch die Endkappen noch mit den Nutensteinen fixieren.

    Auf den Rat von BlackCat habe ich mir eine Packung mit Nutensteinen besorgt. 100er Pack für 30 Euro.

    Schrauben sind M6x16, Edelstahl in der Festigkeitsklasse 70. Angezogen mit 9Nm Drehmoment.

    Gebohrt habe ich gemäß Datenblatt der Airline Schienen alle 75 mm.

    Ich habe dann gestern auch eine Leiter transportiert. Die war so lang, dass sie nicht in unseren Bus gepasst hätte, ich hätte also unseren LKW nehmen müssen. Da war das so etwas entspannter.

    Die Windgeräusche haben sich nicht geändert. Ich bin zufrieden.


    So sieht das dann aus.






  • Update: Umbau auf Stahlstossstangen: Heck mit Reservekanisterhalterung


    Ist noch nicht fertig, aber die Werkstatt hat mir ein paar Fotos vom Umbau geschickt.

    Ich bin begeistert und wollte euch hier an meine Freude teilhaben lassen.

    Ein paar weitere Bilder gibt es dann nächste Woche.



    46706891zb.jpg

  • Welche Stoßstange ist das? Und wo hast du sie zu welchem Preis anbauen lassen?

  • Mit der Stoßstange habe ich auch schon geliebtäugelt. Leider ohne ABE, bekommst Du die eingetragen? Habe hier beim Tüv nachgefragt, der prüfer meinte nur auf keinen fall, wegen dem Kuhfänger ein NOGO!

    Auch auf mein hindeuten auf eine Firma in Süddeutschland die einem diese anbauen und eintragen lassen, er meinte nur das man auch mit eintragung probleme bekommt und die dann demontieren darf/muss.

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Bolli01 & Della

    Das ist wahrscheinlich die von Tom's Geländewagen-Technik.

    Diese hat ein TÜV-Teilegutachten für eine Montage ohne den Bügel.

    Mit Bügel ist eine Abnahme möglich, wenn eine große Winde verbaut ist und der Bügel dann die überstehende Winde abdecken muss.

    DIe Stoßstange von ARB hat einen festmontierten Bügel und ist nicht abnehmbar und wird daher, vorallem bei GJott (Kombilimousine-Gelände) wegen des Fußgängerschutzes nicht abgenommen.


    Das man auch mit der Eintragung Probleme bekommt, das gilt besonders bei den bekloppten hessischen Beamten!

    Man muss darauf achten, ist es ein GJott oder ein HJott, den HJott als Nutzi unterliegt anderen Bestimmungen.

    Hier im Kölner Raum hat ein Prüfer, Organisation mir unbekannt, bei einem Jeep den fehlenden Bügel wegen des Personenschutzes bei der aus der Stoßstange ragenden Winde bemängelt.

  • Hi zusammen,

    nur kurze Info.

    Tom Fahrzeugtechnik hat die Stoßstangen nicht mehr im Programm.

    Die Stoßstangen werden von gp-Getriebetechnik, natürlich mit Eintragung, montiert.


    Von hinten sieht es derzeit noch so aus.

    Das ändert sich aber noch.

    Wenn ich das Fahrzeug abgeholt habe, gibt es weitere Infos und Bilder.


    46708518ub.jpg

  • Dann steht den größeren Rädern ja nichts mehr im Wege... :evil:


    Gruß Pedant

    Genau so ist es.

    Ich werde dann im kommenden Jahr auf dich zukommen. ;)

    Freue mich gerade wir Bolle über die neuen Stoßstangen. Ordentliche Bergeösen, Frontschutz und sogar teilweise Umrüstung auf LED-Leuchten....

    Und einen Ersatzkanister den man nicht im Innenraum ausgraben muss, wenn man ihn mal benötigt.

    Und die Hecktür wird vom Gewicht des Ersatzrades entlastet. Dafür kommt noch eine Leiter dran.

  • Sehr geiler Umbau übrigens :thumbup:

  • Geil aussehen tut sie ja, aber sicher sau schwer oder? Plus das Gewicht von der Winde...auf wieviel kommst du da?

    Was ist das für eine Windel?

    Das ist die Winde (keine Windel :-)) von Horntools für den Jimny.

    Die hatte ich bereits vorher verbaut, mit der entsprechenden (massiven) Unterkonstruktion und Unterfahrschutz, das waren zusammen 25 kg (ohne Winde). Allein der Windenbock bringt 16 kg auf die Waage (siehe unten).

    Die jetzige Stoßstange dürfte etwas weniger Gewicht auf die Waage bringen. Das genaue Gewicht kenne ich nicht.


    Auf der Anforderungsliste stand zum einen die Optik, dann solide Bergeösen, die Möglichkeit während Geländefahrt einen Bergegurt ggf. vorne zu mitzuführen, grössere Radkästen und Erhöhung des Böschungswinkels. Die vorh. Stoßstange hatte doch ein paar Mal Bodenkontakt. Das wird die Stahlstoßstange auch besser wegstecken.


    46709187kx.jpg

  • Kurzes Update:

    Jimny am Samstag geholt. Den Wintereinbruch hatte ich nicht mitbekommen. Am Bahnhof in Nürnberg war gefühlt halb Deutschland gestrandet. Mit über 2 Stunden Verspätung war ich dann an meinem Ziel. Immerhin konnte ich mein Ziel erreichen.

    Ich bin dann noch weiter in den Süden gefahren um einen Freund zu besuchen. Der hatte tatsächlich rund 40 cm Neuschnee im Garten und war gerade am Schnee schaufeln. Die Strassen waren alle Schnee bedeckt, bei vorsichtiger Fahrweise aber kein Problem.

    Gestern habe ich das Fahrzeug zu meinem Suzuki Händler gebracht: Die jährliche Inspektion fällt an.

    Fahrtechnisch habe ich keinen Unterschied zu vorher festgestellt.

    Mein Spaten am Reserverad ist dem Umbau zunächst zum Opfer gefallen. Da muss ich mir noch eine Lösung ausdenken.

    Für den Kanister fehlt noch ein Bügel als Diebstahlschutz (wird nachgeliefert).


    Wenn sich die Tage die Gelegenheit bietet werde ich nochmal ein paar Detailaufnahmen machen.

  • Achja, das wollte ich noch berichten:

    Für den Umbau gibt es natürlich ein Gutachten.

    Ich habe dann mal gefragt wie das mit dem GJ aussieht:

    Aussage: Geht im Prinzip auch, allerdings muss die Rückbank ausgebaut werden und das Fahrzeug wird zum LKW umgewidmet.

    Ob ein Trenngitter verbaut wird habe ich nicht gefragt, ich denke aber eher nicht.


    Eintragungsprobleme sehe ich, auch hier in Hessen, keine. Bei der Eintragung wird das Fahrzeug ja nicht vorgeführt. Die übernehmen ja nur den Text des Gutachtens in den Fahrzeugschein.

  • Schöner Umbau!

    Die Rückbank muss augebaut werden aufgrund der Stahlstoßstangen? Das habe ich noch nie gehört.

    Ich hatte noch vor ca. 1 Monat kontakt mit Toms Fahrzeugtechnik das ist mir neu da die Stahlstoßstangen nicht mehr vertrieben werden.

    Wie hast du das mit dem vorderen Kennzeichen gelöst?

    Befestignung am Dachträger?

  • Das sieht Mega aus, und die Lösung mit dem extra Bügel für Reserverad und Kanister sieht auch sehr gelungen aus.

    Toller Umbau!

    Der Weiße Mann macht ein großes Feuer und setzt sich weit weg, der Indianer macht ein kleines Feuer und setzt sich nah dran! :/

  • Die Rückbank muss beim GJ (PKW) ausgebaut werden, da dieser zum LKW umgewidmet wird. Wie Blackcat bereits schrieb sind die Vorschriften für LKWs etwas einfacher. Und als LKW geht es nur ohne Rückbank.

    Das vordere Kennzeichen sitzt oberhalb der Stossstange zwichen dem Frontbügel. Ich hatte noch keine Gelegenheit Fotos zu machen, das reiche ich noch nach. Ich finde auch das Detail des Schwenkmechanismus schön gelöst. da finden sich so gut wie keine Bilder im Netz.

    Toms Fahrzeugtechnik hat mir erklärt, dass sie das nicht mehr anbieten.