Symptome : Wagen anlassen und im 2WD losfahren. Ab ca. 40 km/h laute metallische Schabgeräusche von vorne links. Dann mit dem Knöpfchen Schalter auf 4WD umschalten. Geräusch weg. Dann wieder auf 2WD schalten und das Geräusch ist dauerhaft weg.
Motor neu starten, und das Drama geht wieder von vorne los.
Das wurde schon gemacht:
Luftsperrnaben ausgebaut und ohne gefahren : Keine Änderung
Luftsperrnaben von einem anderen Jimny verbaut : Keine Änderung
Neue Radlager eingebaut : Keine Änderung
Neue Achsschenkellager eingebaut : Keine Änderung
Vordere Kardanwelle abgebaut und ohne gefahren : Keine Änderung
Vom vorderen Differenzial Öl abgelassen ( keine Späne ) und neues Öl eingefüllt : Keine Änderung
Halbachse kompl. aus dem Differenzialgehäuse gezogen und auf Beschädigungen überprüft. Kein Abrieb gefunden.
Unterdruck Verteilerventile ( VSV1 und VSV2 ) gegen Neuteil getauscht. Keine Änderung.
Wenn man die beiden Schläuche von den Verteilerventilen VSV1 und VSV2 abzieht ist das Schabende Geräusch auch weg, aber die Radnaben schalten dann natürlich nicht in den 4WD Modus.
Was noch nicht getauscht wurde, ist der Unterdruckspeicherbehälter und das Rückschlagventil.
Die dritte Werkstatt möchte jetzt gerne das 4WD-Steuergerät tauschen, ohne Möglichkeit der Rücknahme.
Ich bin echt am Verzweifeln, da mein Sohn auf den Jimny angewiesen ist.
Hat jemand von euch noch eine Idee, oder würde mir jemand aus dem Raum Hannover sein 4-WD Steuergerät für eine Kiste Bier zur Probefahrt ausleihen? Umbau dauert ca. 10 Minuten.