4WD Steuerung Schon 3 Werkstätten haben aufgegeben.

  • Symptome : Wagen anlassen und im 2WD losfahren. Ab ca. 40 km/h laute metallische Schabgeräusche von vorne links. Dann mit dem Knöpfchen Schalter auf 4WD umschalten. Geräusch weg. Dann wieder auf 2WD schalten und das Geräusch ist dauerhaft weg.

    Motor neu starten, und das Drama geht wieder von vorne los.


    Das wurde schon gemacht:


    Luftsperrnaben ausgebaut und ohne gefahren : Keine Änderung


    Luftsperrnaben von einem anderen Jimny verbaut : Keine Änderung


    Neue Radlager eingebaut : Keine Änderung


    Neue Achsschenkellager eingebaut : Keine Änderung


    Vordere Kardanwelle abgebaut und ohne gefahren : Keine Änderung


    Vom vorderen Differenzial Öl abgelassen ( keine Späne ) und neues Öl eingefüllt : Keine Änderung


    Halbachse kompl. aus dem Differenzialgehäuse gezogen und auf Beschädigungen überprüft. Kein Abrieb gefunden.


    Unterdruck Verteilerventile ( VSV1 und VSV2 ) gegen Neuteil getauscht. Keine Änderung.


    Wenn man die beiden Schläuche von den Verteilerventilen VSV1 und VSV2 abzieht ist das Schabende Geräusch auch weg, aber die Radnaben schalten dann natürlich nicht in den 4WD Modus.


    Was noch nicht getauscht wurde, ist der Unterdruckspeicherbehälter und das Rückschlagventil.



    Die dritte Werkstatt möchte jetzt gerne das 4WD-Steuergerät tauschen, ohne Möglichkeit der Rücknahme.


    Ich bin echt am Verzweifeln, da mein Sohn auf den Jimny angewiesen ist. ;(


    Hat jemand von euch noch eine Idee, oder würde mir jemand aus dem Raum Hannover sein 4-WD Steuergerät für eine Kiste Bier zur Probefahrt ausleihen? Umbau dauert ca. 10 Minuten.


  • Wenn alles nichts hilft:


    35874502uo.jpg


    An dieser Stelle die Unterdruckleitungen abwürgen und manuelle Freilaufnaben verwenden!


    Wurden die Druckluftleitungen mal mit abgebauten FLN durchgeblasen? Wahrscheinlich schon.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Wenn die dritte Werkstatt das Steuergerät tauschen möchte, hat sie (oder jemand vorher) denn schon mal durchgemessen, ob das Steuergerät "grundlos" die Verteilerventile ansteuert????? Oder ab da vielleicht ein angescheuertes Kabel/Leitung/Draht eventuell manchmal auf Masse liegt und damit die Ventile ansteuert?



    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Blankes Kabel paßt für mich nicht zu der beschriebenen Symptomatik, daß das Geräusch weg geht, wenn man in 4WD und wieder zurück schaltet.


    Aber so ne richtige Idee, was das sein könnte, kann ich leider nicht bieten.


    Erinnert mich ein bissl an vorgestern:

    Mit nem anderen Auto durch ein Dorf gefahren und hinten links einen tieferliegenden Gullideckel getroffen. Es gab ein rattern wie von einem dünnen Blech und ein rythmisches Quietschen. Ich hab angehalten, ein paar Meter zurück rollen lassen und das Geräusch war weg.

    Gleich in der Werkstatt auf die Grube und nix gefunden. Alles fest, alles heile. Ich warte jetzt, ob es wieder auftritt... :suspekt:

    [OT Ende]


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Moin,


    so ähnlich sieht das bei mir auch aus, hab auch manuelle Naben vorne verbaut.


    Radeldealer : Ich würde das Rückschlagventil nochmal tauschen bevor ich ans Steuergerät gehe.


    Gruß, Olaf

  • Und wenn du ohne Naben fährst.

    Ich überlege auch die ganze Zeit, was es noch sein könnte.


    Schalten denn die Naben auch richtig? Also ist die linke Nabe dann auch auf und komplett zu.


    Grad überlesen hattest ja schon :D


    Steuergerät würde ich auch nicht ran gehen.

    Kuck das du es selber findest nicht in Werkstatt, die finden in der Regel gar nichts. Ausser du gehst hin, wechselt dieses und jenes, das machen die natürlich, sonst ist es eher ein blankocheck. Ausser Geld spielt keine Rolle, dann nur zu.

  • Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber wenn er die Freilaufnaben ausgebaut hat und komplett ohne gefahren ist und die Symptome gleich bleiben, kann es eigentlich nicht an einer fehlerhaften Ansteuerung liegen?

    Denn in dem Fall wird ja weder die Eingangswelle der Achse über das VTG angetrieben, noch die Steckachsen über die Vorderräder "mitgenommen".


    Das heißt, in dem Fall müssten eigentlich alle Bauteile in der Achse still stehen, oder?

    Dann kommen für mich eigentlich nur Bremse, Radlager und ABS Ring in Frage.

    Den Zusammenhang mit dem umschalten von 2wd auf 4wd verstehe ich dann allerdings auch nicht so recht.


    Ist es dir möglich den Jimny auf vier Unterstellböcke zu stellen und mit frei drehenden Rädern mal das Prozedere auszutesten?

    Dann kannst du schauen, ob im 2wd wirklich keine Kraft an den Vorderrädern ankommt.

    Ggf. die Vorderräder abnehmen und während der "Fahrt" schauen, ob du das Geräusch besser lokalisieren kannst.

    Wenn es dir möglich ist, mach davon mal ein Video, dann kann man dir noch besser helfen.



    grossing das wird ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Schutzblech gewesen sein.


    Hatte ich neulich auch, nachdem ich über frischen Split gefahren bin. Der Schnellasphalt darunter war noch klebrig und mein ganzes Radhaus war voll mit klebendem Split.

    Rückwärts fahren hat aber leider nicht geholfen, ich musste die Bremsscheibe herunter nehmen um vernünftig dran zu kommen... :rolleyes:

  • Wie schon geschrieben, wenn ich die 2 Unterdruckschäuche von den Unterdruckverteilventilen abziehe, dann habe ich auch keine Geräusche. Das Steuergerät kann ja auch nur die Ventile auf und zu machen.Ich werde jetzt noch den Unterdruckspeicherbehälter und das Rückschlagventil austauschen.