Heckscheiben Tönung / Folierung

  • Hallo,


    unser GJ hat keine getönten Heckscheiben. Da es ein EU ReImport mit Tageszulassung war, musste ich ihn so nehmen wie er da stand.

    Jetzt hatte ich bei einem Folierer angerufen, der in Sachen Scheibentönung wohl sehr gute Arbeit leistet. (Ich möchte keine Blasen o.ä.) Er meinte die Heckscheiben (wahrscheinlich die hinteren seitlichen) wären geklemmt o.ä. und er müsse die Scheiben herausnehmen um diese sauber bearbeiten zu können.

    Ein befreundeter KFZ Mechaniker Wiederrum meinte "auf gar keinen Fall die Scheiben rausnehmen, die sind geklebt und die bekommt ihr nie wieder vernünftig dicht - bastelt nicht rum"


    Kann mir hier jemand genaueres sagen, bevor ich Ende dieser Woche den Termin wahrnehme und es ggf. nicht gut durchgeführt wird? Sonst lasse ich lieber die Scheiben wie sie sind (transparent), bevor da was schief geht.


    Herzlichen dank und viele Grüße

  • Hallo Jenlain

    Dein Bekannter hat recht. Nur um die Scheiben zu tönen,auf garkeinen Fall ausbauen.

    Schau mal unter Solarplexius, die gibt es passgenau für dein Auto,und die könntest du sogar selbst einbauen.

    Hab die nun schon ein knappes Jahr u.bin sehr zufrieden ;)

  • Ich war auch gestern bei einem Folierer, damit ich die Scheiben hinten foliert bekomme. Der hat die Frage gar nicht gestellt. Die bleiben drin. Ich durfte auch in die Werkstatt mir ansehen, wie das an einem anderen Fahrzeug (Skoda Octavia) gemacht wird. Das wird aufgeklebt und das sogar falten und blasenfrei.

    Bei mir ist der Kostenpunkt: 160 Euro mit einer Wartezeit von 1-1,5 Stunden. Ich finde das einen guten Preis.

  • Hallo ,


    auf keinen Fall die Scheiben ausbauen , habe selbst einen Comfort Automatik vor 3 Jahren gekauft ,


    der Händler hat gleich beim Kauf die Scheiben folieren lassen , bis Heute perfekt !


    Es gibt genug Profis die Super folieren und auch relativ günstig , ich weiß ja nicht aus weilchem Teil


    Deutschland Du kommst , aber Folierer gibt es überall und bestimmt auch Gute Empfehlungen !

  • Hast du schon einmal etwas von der niederländischen Firma Explore Glazing gehört :?:

    Wenn nein dann suche mal deren Einbau-Video auf YT, da siehst du, dass die Scheiben nicht nur geklebt sind sondern auch Plastikteile mit eingebaut wurden, welche für den Ausbau zerstört werden müssen.


    Also entweder einen anderen Folierer suchen oder die Tönungsblenden von Solarplexius holen!

    Als andere Variante wäre da dann noch der Tausch auf Fenster von Explore Glazing zu nennen.

    Es gibt hier einige, die von den Varianten von Explore Glazing schwärmen :!:

  • Super, ich Danke euch für all eure Antworten (die ja auch allesamt sehr Aufschlussreich waren).

    Ich hatte noch einmal Kontakt zu dem Folierer (aus Berlin) und er meinte dann von sich schon, dass er doch nichts ausbauen muss.

    Er sei vom Vorgänger (FJ) ausgegangen und da hätte er sie wohl ausbauen müssen.


    Dann bin ich auf morgen gespannt. Der Folierer hat einen guten Ruf (und auch Bewertungen), von daher ist die kurze Panik verflogen :) (Falschinfos können ja jedem mal passieren)


    Es fehlt dann nur noch mein Adventure Grill, den ich gerade matt schwarz lackieren lasse, damit er besser zum Fahrzeug (chiffon ivory) passt. Danach noch die Reifen runterfahren, damit ich die BF Goodrich danach aufziehen kann und dann sind alle Umbauten vorerst abgeschlossen :)

  • Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Fahren in unserer Stadt

    :fahren: :fahren: :fahren:


    Ich werd es meiner Frau weitergeben :) Ich darf „nur“ Umbauten vornehmen und hin und mitfahren …aber hin und wieder auch mit dem Jimny selbst fahren :) zugegeben, ich bin auf den Geschmack gekommen (und ärgere mich das ich ihn (C+) nun bedeutend teuerer kaufen musste, während meine Frau ihn ab Tag 1 wollte - sie hat halt Geschmack …)



    und an Horus , vorerst könnte bewusst gewählt gewesen sein :D Aber tatsächlich habe ich nun

    - Höherlegung

    - Seiteneinstiegsleisten

    - Frontbügel

    - Hohlraumkonservierung

    - Unterbodenschutz

    - Heckscheibentönung (ab morgen)

    - umlackierter Adventure Grill

    - (eigentlich noch eine Rückfahrkamera … aber überlege bei Car-u-Audio aus Hannover das Pioneer Navi mit Front/Rückfahrkamera zu kaufen - dazu stell ich hier aber wahrscheinlich noch die ein oder andere Frage)

    und das war es dann glaub ich, aber klar, es gibt noch Spielraum nach oben :)

  • - (eigentlich noch eine Rückfahrkamera … aber überlege bei Car-u-Audio aus Hannover das Pioneer Navi mit Front/Rückfahrkamera zu kaufen - dazu stell ich hier aber wahrscheinlich noch die ein oder andere Frage)

    Ob du dafür extra nach Hannover musst?

    Ob es auch unbedingt ein Pioneer sein muss ist fraglich, aber da will ich dir nicht rein reden, nur das Radio sollte definitiv für dein Vorhaben zwei Kameraeingänge haben.

    Das du auch eine FFK verbauen willst finde ich gut!

    Beim letzten Kölner Treffen habe ich zwei Jimnysitis noch den Vorteil der FFK erklärt und anhand des Kamerabildes im Radiodisplay anschaulich verdeutlicht.

    Bei meiner FFK sind die Hilfslinien aktiviert, so wie man es von den RFK kennt und bei der grünen Linie standen Testpersonen vor meinem BlackCube.

    Von Fahrer- & Beifahrersitz sah man die Person nur oberhalb der Gürtellinie, alles unterhalb der Gürtellinie konnte man nur per Radiodisplay sehen.

    Das einzige worüber du dir klar werden musst, das ist die Position der Kamera vorne, bei mir ist sie im Grill verbaut.

  • Hallo,


    habe die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe meines HJ auch folieren lassen. Der Folierer hat mir 3 verschiedene Tönungsstufen angeboten, ich habe die mittlere genommen. Zum vereinbarten Termin waren die Folien schon geschnitten und innerhalb von 30 Minuten war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Gekostet hat das ganze 49€.

    Der Folierer ist in Mülheim an der Ruhr. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

    VG Udo

  • Hallo,


    habe die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe meines HJ auch folieren lassen. Der Folierer hat mir 3 verschiedene Tönungsstufen angeboten, ich habe die mittlere genommen. Zum vereinbarten Termin waren die Folien schon geschnitten und innerhalb von 30 Minuten war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Gekostet hat das ganze 49€.

    Der Folierer ist in Mülheim an der Ruhr. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

    VG Udo

    49€ für drei Scheiben ? ist aber ein sehr guter Kurs

  • Hallo,


    Zum vereinbarten Termin waren die Folien schon geschnitten und innerhalb von 30 Minuten war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Gekostet hat das ganze 49€.

    Der Folierer ist in Mülheim an der Ruhr. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

    VG Udo

    Hallo Udo,


    arbeitet der Kollege auch Samstags und macht er dann auch Folie für nen FJ ? Interesse hätte ich schon, aber wohl erst wenn es drausse etwas wärmer wird, so ab Mitte/Ende März. Ich bin ein Bochumer Junge, Anfahrt wäre so etwa 45min für mich.


    Gruß, Olaf

  • Hallo,


    habe die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe meines HJ auch folieren lassen. Der Folierer hat mir 3 verschiedene Tönungsstufen angeboten, ich habe die mittlere genommen. Zum vereinbarten Termin waren die Folien schon geschnitten und innerhalb von 30 Minuten war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Gekostet hat das ganze 49€.

    Der Folierer ist in Mülheim an der Ruhr. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

    VG Udo

    Ich habe meinen Würfel selber getönt mit Folie (natürlich zu dunkel ;( )

    Aber wenn das einer bei uns für 49 Euro gemacht hätte wer ich da hin

  • ich habe bei meinen Fahrzeugen bisher immer die Scheiben selbst angeklebt, ohne die Scheiben auszubauen und ohne blasen.

    Macht kein Spass, war aber auch kein Hexenwerk, braucht halt etwas Zeit ....

    Mit einer Einschränkung, mein Classic Mini, da lässt man den Profi dran ....

  • Moin,


    irgendwie bin ich immer wieder überrascht das einfaches Copy und Paste hier nicht funktioniert. Dein Link führt zu einer Kopie dieses Threats.


    Ich hätte auch ganz gerne die Adresse und versuche nun irgendwie nur mal einen Teil des Links in die Befehlszeile des Browserfesnsters einzufügen um an den benannten Ansprechpartner zu kommen.


    Edit: Das ist der Link dazu: https://www.ebay-kleinanzeigen…-2018/2072046214-280-2062



    Gruß. Olaf