Jimnystyle Rückleuchten beim TÜV

  • Hallo in die Runde,

    ist das hier schon abgehandelt worden? Ich glaube ja, aber ich finde es nicht mehr.

    Also, unser Würfel hat in absehbarer Zeit seinen ersten TÜV-Termin.

    Da wird dann auch die erste Konfrontation TÜV vs. LED-Leuchten geben.

    Wir haben uns direkt am Anfang die LED's von Jimnystyle gekauft und IRGENDWO sollen ja die Prüfnumern zu erkennen sein. Aber sorry, ich finde sie nichtund werde sie auch keinem TÜV-Prüfer zeigen können.

    Gibt es Hilfe?

    Beste Grüße und 1000 Dank!

    isa

  • Die Prüfnummer muss bei Scheinwerfern klar ersichtlich im Glas zu lesen sein. Ist das nicht der Fall wäre sie genau genommen sogar illegal selbst wenn sie eine Prüfnummer hat.

    Aber aus Erfahrung guckt ein Tüv Prüfer nur selten so genau hin. Wenns leuchtet und blinkt ist für den im Regelfall die Welt ok. Spätestens die Jungs vom KÜS und GTÜ prüfen sowas null. :D

  • Die Leuchten von Jimnystyle haben eine (meist schwer erkennbare) e-Nummer!

    Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kontaktiere mal Jimnystyle und frage sie wo die e-Nummer zu finden ist und ob sie dir etwas Schriftliches zusenden können.

    Dann nimmst du deren Antwort einfach zum Termin mit und erst wenn der Prüfer anfängt dir bezüglich der Rückleuchten Fragen zu stellen zeigst du ihm die Antwort von Jimnystyle.


    Gruß Kai

  • ich hatte das gleiche Problem. Also TÜV noch nicht. Aber das nix zu erkennen ist. 8|


    Ich habe die Zulassungsdokumente bzw. die Prüfunterlagen bei JS angefordert. Kann ich Dir senden. Müßtest Du mir nur Deine Mailadresse zukommen lassen. Schick ich dann :)

  • Das Problem ist nur das die Dokumente allein nicht reichen. Der Tüv Prüfer und auch der Polizist muss ja im Stande sein die Prüfnummer im Dokument dem richtigen Produkt zuzuordnen. Dafür ist die Nummer am Scheinwerfer notwendig. Andernfalls kann ich ja ein beliebiges Dokument mitführen für eine Leuchte X, in Wirklichkeit ist es aber Leuchte Y.

  • Dem TÜV "KANN das egal sein. Die Polizei ist "ANDERS" Ein Bekannten eines Bekannten Nachbarn dem wurde das Auto 3 Tage in einer Werkstatt stillgelegt, damit Polizei ein Gutachten von dem Auto machen kann. War alles Eingetragen und die haben auch nichts gefunden. Aber der Bekannte hatte drei Tage kein Auto. Und er hat auch immer Bestritten, dass nix getürkt ist. Die Beamten sind dann Wütend und nehmfn das Auto aus dem Verkehr. Die haben zwar nix gefunden aber du hast drei Tage kein Auto. Das ist schon ein Sieg für Polizei.

  • Dem TÜV "KANN das egal sein. Die Polizei ist "ANDERS" Ein Bekannten eines Bekannten Nachbarn dem wurde das Auto 3 Tage in einer Werkstatt stillgelegt, damit Polizei ein Gutachten von dem Auto machen kann. War alles Eingetragen und die haben auch nichts gefunden. Aber der Bekannte hatte drei Tage kein Auto. Und er hat auch immer Bestritten, dass nix getürkt ist. Die Beamten sind dann Wütend und nehmfn das Auto aus dem Verkehr. Die haben zwar nix gefunden aber du hast drei Tage kein Auto. Das ist schon ein Sieg für Polizei.

    Dann würde mich auch mal der Umgangston deines Bekannten vom Bekannten interessieren. Unsere Berliner Polizei nimmt zwar gerne getunte Autos unter die Lupe aber eher um Präsenz zu zeigen. Nur wer den Beamten dumm kommt muss sich nicht wundern und da reicht oft schon, dass man sagt: Steht doch alles drin müsst nur lesen. So geschehen meinem albanischen Kumpel. Manchmal ist es halt besser die Klappe zu halten 😎😎😎

  • Ja, die Polizei ist dein Freund und Helfer und immer sind die Besitzer unfreundlich und haben kein Umgangston. Genau. ;) bla bla bla.


    Es gibt keine Prüfung, wo man prüft, was auf die Bevölkerung los gelassen wird. So ist das nämlich.


    Wir haben bei uns Sheriff's, die gehören nicht unter Menschen.


    Es ist auch Behörden Problem. Ist egal welche Beamte. Du bist erstmal Müll und Abschaum und wir sind allwissende Beamte. Wenn du keinen gebührenden Hofknix machst, wirst auch nicht rein gelassen. :rolleyes:

    Die haben nämlich der Queen persönlich mal die Hand geschüttelt. :P

    Das sind Außerirdische nicht von diesem Planeten.

  • Klar ist, das eine E-Prüfnummer drauf und lesbar sein muss. Wenn das nicht der Fall ist kann es Konsequenzen geben.


    Nach den antworten hier, gehe ich das Risiko ein mit den Leuchten zu fahren. Letzten Endes sind die geprüft und in der EU zugelassen. Ohne bestanden Prüfung wäre die nix für mich. Und das Restrisiko trage.


    Kein Grund sich die Köppe einzuschlagen.


    Grüße


    Jelotmo

  • Hi,

    kann sein dass ich blöd bin, aber an den von euch beschriebenen Stellen, also am rechten Rücklicht in der unteren linken Ecke ... da habe ich: NIX

    Kann es sein, dass JimnyStyle anfangs da noch keine Nr eingeprägt hat?

    Weil wir die Leuchten nämlich sehr früh, als JS die gerade erst angeboten hat, gekauft haben ...

    Seufz

  • Hi,

    kann sein dass ich blöd bin, aber an den von euch beschriebenen Stellen, also am rechten Rücklicht in der unteren linken Ecke ... da habe ich: NIX

    Kann es sein, dass JimnyStyle anfangs da noch keine Nr eingeprägt hat?

    Weil wir die Leuchten nämlich sehr früh, als JS die gerade erst angeboten hat, gekauft haben ...

    Die e-Nummer muss eigentlich sogar auf beiden RL zu finden sein, aber man scheint wohl eine sehr gute Lupe zu benötigen.