Reifen und Schneeketten

  • Was hat in Österreich noch keine Zulassung :?:


    Meinst du die Schneesocken :?:


    Die haben eine EU-Zulassung soweit ich weiß und müssten daher auch von den Ösi's anerkannt werden.


    Gruß Kai

  • Ja, Schneesocken. War grad auf der R+V Versicherungsseite, da stand das ganz aktuell.


    Ösis sind halt immer wieder besonders ;)


    Gruß vom auch der Kai ;)

  • Was hat in Österreich noch keine Zulassung :?:


    Meinst du die Schneesocken :?:


    Die haben eine EU-Zulassung soweit ich weiß und müssten daher auch von den Ösi's anerkannt werden.

    Zulässige Schneesocken müssen in Österreich zusätzlich die Prüfnorm ÖNORM V 5117 aufweisen, eine EU-Freigabe reicht alleine nicht.

    Aber dran denken, die gelten dort nur als Anfahrhilfe!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17


  • Quelle: http://www.oeamtc.at

  • Also ich habe mich mal gerade bei "Amateure treiben Unfug" umgesehen!

    Dort werden von der Hausmarke "Norauto" Schneesocken angeboten und auf der jeweiligen angesehenen Produktseite ist folgendes angegeben!

    Zitat:

    Wichtige Hinweise

    Zugelassen in: Spanien, Frankreich, Portugal, Österreich, Belgien


    Welche ÖNorm dabei berücksichtigt wurde kann ich nicht sagen.


    Für eine Testseite von RTL wurden 6 Schneesocken getestet und bei 2 Modellen heißt es ÖNorm V 5121 und bei 2 weiteren heißt es nur ÖNorm.

    Wobei die ÖNorm V 5121 nicht die Schneekettennorm erfüllt, da die für Schneeketten gültigen Normen in Österreich die V 5117 und V 5119 sind.

    Wer also auf Nummer sicher gehen will, der frage beim Socken-Hersteller nach ob mit der Angabe erfüllt die ÖNorm auch die ÖNorm V 5117 gemeint ist und lässt sich dies schriftlich bestätigen.


    Gruß Kai

  • Bei dem Test sind aber auch Ketten dabei und nicht nur Socken? :/


    Mich würden die Schneesocken von GoodYear interessieren, dabei stellt sich mir die Frage ob ich die Version "Ultra Grip" oder "Snow Road" nehmen sollte.

    Snow & Road ist zwar um einiges teurer, dafür soll man aber auch bis zu 50 km auch auf der Strasse ohne Schnee fahren können, was ja bei einer Strecke wo nur Teilstücke geräumt sind dann ganz praktisch wäre. Leider steht bei diesen dann aber nichts von Eis, sondern nur von Schnee.

    Bei den Ultra Grip steht aber Schnee und Eis, aber keine Strasse ohne Schnee?

    Welche würdest Du nehmen? :/

  • Malouk

    Da würde ich an deiner Stelle mal GoodYear direkt kontaktieren!

    Ich habe mir diese hier:


    https://www.amazon.de/dp/B001MS04JG?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details


    geholt, die sind eigentlich nur eine Anfahrhilfe und kein Schneeketten-Ersatz nach Ö-Norm, aber sie sind bei mir auch nur für die VA gedacht, da ich für hinten richtige Schneeketten habe.