IVORY‘s HJ

  • …..Navis oder Slimline, Slimline oder Navis…..oder?!


    Es ist nun doch der Slimline II 3/4 Dachträger von Frontrunner geworden.

    Meine Aluboxen sowie die Markise finden dort Platz.


    Mir gefällt der Träger richtig gut auf meinem Ivory Jimny. 😎

    Der Träger kommt diese Woche aber nochmal runter um noch Schutzfolie aufzubringen.


    Hier ein paar Bilder. 🙂





    Grüße, Olaf

  • der Träger bleibt drauf. Den mache ich nicht mehr ab. Mir fehlen noch die Aufnahmen für die Markise. Die kommen vielleicht noch in dieser Woche.


    Hast du eine neue Lightbar? Ich meine beim letzten Treffen (neben weiteren Lampen..) schon eine auf deinem Dach gesehen zu haben… ;)


    Bei dem kurzen Träger würde die auch eher den Himmel ausleuchten. :kerze:

    Ich erfreue mich zunächst mal an dem feinen Teil. Der muß nackig bleiben, wenn nichts transportiert werden soll. 8)


    Grüße, Olaf :fahren:

  • Hallo Olaf

    auf den folgenden Bildern siehst du die alte zweireihige Light Bar (Arbeitsscheinwerfer) oberhalb des Roof Rack, welche schon seit langem montiert ist, so wie die Curved Light Bar hinten und den Spots an den Seiten.

    Unterhalb der Zweireihigen ist jetzt neu die einreihige Osram und diese besitzt eine Zulassung als Zusatz-Fernlicht.


    44571234tr.jpg


    44530375no.jpg


    Mit der passenden Halterung für den Slim Line kann man die Osram vor die vordere Wand motieren ohne dass sie ober- und unterhalb der Kanten übersteht.


    Gruß Kai


    P.S. in meinem Thread BlackCat's schwarzer Würfel findest du weitere Bilder.

  • Moin Kai,


    die schmale Leiste finde ich sehr cool. Das Arbeitslicht darüber kommt dann weg? Ich hätte keinen Anwendungsfall für eine Lightbar. Freue mich aber mit dir über dein neues Spielzeug. 8)


    Grüße, Olaf

  • Moin Kai,


    die schmale Leiste finde ich sehr cool. Das Arbeitslicht darüber kommt dann weg? Ich hätte keinen Anwendungsfall für eine Lightbar. Freue mich aber mit dir über dein neues Spielzeug. 8)


    Grüße, Olaf

    Nein die Obere bleibt!

    Aber jetzt darf halt auch im öffentlichen Bereich auf dem Dach was leuchten.


    Gruß Kai

  • BlackCat


    Die hellen Leisten machen ja gut Licht, aber welche Bewandtnis hat die orange leuchtende Leiste im Kühlergrill? Vielleicht kommt es auf den Fotos nicht so rüber, aber bringt die wirklich was?

  • BlackCat


    Die hellen Leisten machen ja gut Licht, aber welche Bewandtnis hat die orange leuchtende Leiste im Kühlergrill? Vielleicht kommt es auf den Fotos nicht so rüber, aber bringt die wirklich was?

    Hallo Jimiboy

    Danke für deine Nachfrage :!:

    Die kleine Light Bar auf dem PSB vor dem Kühler hatte ich mir wegen der Größe extra für den Platz besorgt und hatte sie in meinem Würfel-Thread in Post #53 vorgestellt.

    Was macht die kleine so besonders?

    Nun obwohl sie nur einen Schalter für An/Aus hat verfügt sie über 5 Leuchtmodi!

    Die Modi sind:

    1. konstantes weißes Licht
    2. konstantes gelbes Licht (absolut geil bei extremen Nebel, da das weiße Licht ein Wand (Sichtweite 15 Meter) bildet ist dieses gelbe Licht einen Lichtstrahl durch den man locker 50 Meter weit sehen kann!)
    3. weißes Blitzlicht
    4. gelbes Blitzlicht (gut zum Warnen an einer Gefahrenstelle, meine 42" Curved Light Bar am Roof Rack hinten hat diese Funktion ebenfalls!)
    5. weißes und gelbes Blitzlicht im Wechsel

    Normalerweise darf die Kleine im öffentlichen Strassenverkehr nicht genutzt werden :!:

    Außer halt zum Warnen vor Gefahrenstellen :!:

    Aber ich selbst habe sie auch schon bei einer Fahrt auf einer abgelegenen Strasse frühmorgens bei Nebel mit einer Sichtweite von weniger als 15 Meter mit konstanten gelbem Licht benutzt.

    Sowie bei einer Bergefahrt, wo ich ein anderes Fahrzeug abgeschleppt habe um den Gegenverkehr zu warnen, da ich meine gelbe Rundumleuchte nicht dabei hatte.


    Bei den Light Bars der großen Marken, besonders denen aus Übersee kann man im übrigen aus einer weißen Light Bar eine Amber Light Bar (gelbes Licht) machen, da für die Bars dann auch noch gelbe Aufsetzfilter als Zubehör erhältlich sind, bzw. auch für runde und viereckige Scheinwerfer/Strahler.


    Hier ist ein Video von den vorderen Light Bars:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Große hat eine Blitzlicht-Funktion, aber diese lässt sich nicht per Schalter im Fahrzeug einschalten, dies klappt nur per Fernbedienung.

    Dafür benötigt man einen Kabelsatz mit Fernbedienungsmodul inklusive Strobeschaltung.

    Der Link dient nur zur Veranschaulichung.


    Gruß Kai

  • Okay, schon überzeugt ;)

    Es sollte von mir keine Überzeugung sein :!: :saint:


    Es ist nur eine Information warum ich diese Leuchten habe, weshalb ich sie einsetze und was für ein Nutzen daraus gezogen werden kann.


    Bei einigen älteren Offroad-YT-Videos wurde in den Kommentaren auch mehrfach die Frage gestellt "Warum wird kein Amber-Light genutzt?".

    Bei einem US-YT-Kanal wurde auch mal die mögliche Verwendung von den Amber-Aufsetzfiltern erklärt samt Pro & Cons, wobei die Amber-Light Bars nicht verteufelt wurden und somit auf den Nutzen der Aufsetzfilter verwiesen wurde.


    Sollte ich demnächst mal starken Schneefall und/oder Nebel haben, dann werde ich im Anschluß ein Dash-Cam-Video erstellen, wo ich den Unterschied zwischen Abblendlicht, Fernlicht, Abblendlicht mit Nebelschweinewerfer, Abblendlicht mit Amber Light und Tagfahrlicht mit Amber Light zeige.


    Guß Kai

  • Hallo zusammen,


    große Freude kommt gerade auf.

    Gestern ist das OME Fahrwerk eingebaut worden. Wow, das ist ne ganz andere Nummer. Nur Forstwege gefahren gerade und hier merkt man, wie großartig das Fahrwerk alles schluckt ohne dabei zu tänzeln. Geilo auch auf der Straße. Ich bin sehr zufrieden. 🙏

    Ich muss aber noch mal hin weil der Jimny leicht nach rechts zieht und das Lenkrad beim Geradeauslauf etwas schräg steht.


    Frontrunner hat auch die Markisenhalterungen geliefert. Hier ein paar Eindrücke…. 😎







    Grüße, Olaf

  • Moin, nicht das Lenkrad steht schief sonder die Spur ist verstellt. Liegt daran das je weiter die Achse von Rahmen wegkommt der Panhardstab die Achse zur Seite zieht. Werden die Spurstangen nicht entsprechend nachgestellt fährt das Auto bei Gradeausstellung des Lenkrads um die Kurve.

    Gruss, Olaf

  • Moin, nicht das Lenkrad steht schief sonder die Spur ist verstellt. Liegt daran das je weiter die Achse von Rahmen wegkommt der Panhardstab die Achse zur Seite zieht. Werden die Spurstangen nicht entsprechend nachgestellt fährt das Auto bei Gradeausstellung des Lenkrads um die Kurve.

    Gruss, Olaf

    Noch besser ist der Einbau einstellbarer Panhardstäbe!

    Spureinstellen bringt da nicht viel und wegen dem schiefstehendem Lenkrad, da hilft eine neue Kalibrierung.


    Deshalb wird Anfang Dezember bei mir auch vorne und hinten der Panhardstab durch Einstellbare ausgetauscht.

  • Moin, nicht das Lenkrad steht schief sonder die Spur ist verstellt. Liegt daran das je weiter die Achse von Rahmen wegkommt der Panhardstab die Achse zur Seite zieht. Werden die Spurstangen nicht entsprechend nachgestellt fährt das Auto bei Gradeausstellung des Lenkrads um die Kurve.

    Gruss, Olaf

    jawohl Olaf, das wollte ich damit sagen. :/

    Die Spur wurde auch eingestellt aber hier muß etwas nachgearbeitet werden.

    Das wird dann schon schön werden.


    Gruß, Olaf

  • Das wird hier nicht erforderlich sein. Hier muss nur etwas nachjustiert werden.


    Grüße, Olaf

  • IVORY

    Meinen Glückwunsch!

    Bei meinem GJott wurde festgestellt, dass die Spur der HA nicht stimmt, weil die Position der Achse nicht mehr stimmt und dies lässt sich nur mittels Einbau eines einstellbaren Panhardstabes beheben.

    Was für Kosten sind denn da zu erwarten?

  • IVORY

    Meinen Glückwunsch!

    Bei meinem GJott wurde festgestellt, dass die Spur der HA nicht stimmt, weil die Position der Achse nicht mehr stimmt und dies lässt sich nur mittels Einbau eines einstellbaren Panhardstabes beheben.

    Was für Kosten sind denn da zu erwarten?

    Die Panhardstäbe kosten ohne Versand 220 €, beim Versand kann man zwischen TNT (71 €) oder DHL (55 €).


    Pair of reinforced and adjustable panhard bars Suzuki Jimny from 2018 left hand drive
    Reinforced panhard bar Suzuki Jimny 2018, with left hand drive. Wide range of accessories and spare parts for your off-road vehicle. High Italian quality. Fast…
    www.hm4x4.com


    Ich habe mir auch noch Brackets, neue Halterungen, dort geholt, ob die schon jetzt gebraucht werden oder erst beim Einbau des Body Lift Kit kann ich zur Zeit nicht sagen, da die Panhardstäbe erst am 2.12.2022 eingebaut werden.

    Der EInbau erfolgt bei einem reinen Fahrwerksspezialisten für Rallye und Expeditionsfahrzeuge in Overath.