IVORY‘s HJ

  • Hallo zusammen,


    hier möchte ich über meinen Jimny berichten. Es gibt hier ja schon viele Threads darüber, dennoch geselle ich mich mit meinen An- und Umbauten meines HJ natürlich gerne dazu.


    Vielleicht ist für Euch ja auch noch etwas lesenswertes dabei.

    Enjoy!


    Nach ca. 1.500 gefahrenen Kilometern ist die Begeisterung für den Jimny nur noch größer geworden. Das Auto möchte ich wenn möglich nie wieder hergeben.


    Der Zubehörmarkt für den Jimny ist so umfangreich. Hier muss ich wirklich cool bleiben und abwägen, was ich wirklich will und ob ich es auch überhaupt nutzen werde. Die Gefahr besteht, den sehr schönen und schlichten original Auftritt mit zu viel Wollen zu überfrachten.


    Wir nutzen den Jimny für unsere Hobbys. Das ist im wesentlichen der Radsport sowie ausgedehnte Wanderntouren. Wir lieben es, abseits der bekannten Pfade unterwegs zu sein. Um an diese Spots zu kommen sind wir häufig mir unserem Microcamper ohne Allrad an Grenzen gekommen bzw. mussten abbrechen. Aus diesem Grunde, wollten wir wieder ein 4x4. Wir werden aber eher nicht in einem Off-road Park zu finden sein.


    Weiterhin besteht bei unseren Touren häufig die Möglichkeit und der Wunsch, in der großartigen Landschaft zu übernachten. Das möglichst autark aber gerne auch auf schönen und ruhigen Campingplätzen. Dazu eignet sich der Jimny aus unserer Sicht auch sehr gut. Da wir noch einen kleinen Microcamper haben, wollen wir bestehendes Equipment auch gerne im Jimny nutzen und bei bedarf schnell umbauen können.


    Inspiriert wurden wir hier zunächst von: https://geordiejimny.com

    Dann bin ich natürlich recht schnell zu Euch gestoßen.


    Die ersten Veränderungen:


    Ich habe zunächst das Gitterkonstrukt nach hinten gesetzt. Dabei war mir wichtig, dass das Gitter sowie das Trennblech darunter wie bei der Auslieferung verbleiben.

    Das Gitter war schnell zu versetzen und an den bestehenden Aufnahmen zu verschrauben.


    44279917kg.jpeg


    44279918jn.jpeg


    44279919jt.jpeg


    Um das Trennblech im unteren Bereich anzupassen, müssen die unteren Aufnahmen aufgebogen werden um in dem passenden Winkel wieder mit dem Trenngitter verbunden zu werden.

    Das ist beim dem recht dünnen Blech mit einem Holzhammer mit etwas Gefühl schnell gemacht.


    Vorab müssen die Kunststoffwannen aus dem Kofferraum ( Anstelle der Sitze im GJ) gekürzt werden. Ich habe von der Aktion leider keine Bilder gemacht. Danach wieder verschrauben und an der Seite des Gitters mit Klips befestigen. Der Teppich verbleibt in der Länge aber die Kunststoffplatte zur isolierung darunter muß auf das Maß der Kuststoffwannen gekürzt werden.


    Dann kann das Trennblech passgenau mit dem Gitter wieder verschraubt werden.


    44279920wh.jpeg


    44279921pp.jpeg


    Den Teppich habe ich mit einem Winkel und Klettband versehen und den Winkel unter die Kunststoffwannen geschoben. Optisch ist das gut gelungen.


    44279922as.jpeg



    Fortsetzung folgt, muß für die ganzen Umbauten noch etwas Geld verdienen… =O

    Grüße, Olaf



  • Es ist schade, dass du nicht einen von uns in einem Offroadpark treffen willst, aber das ist halt deine persönliche Entscheidung.

    Zu deiner Aussage bezüglich des Abwägen ob etwas an Zubehör angeschafft wird oder nicht hast du meinen Respekt verdient, denn man sollte wirklich sich nur das holen was man wirklich auch braucht/nutzen will.


    Freue mich aber schon jetzt auf die weiteren Berichte!

  • Hallo Kai,


    danke dir.

    Ich habe aber nicht geschrieben, ich möchte Euch nicht in einem Offroadpark treffen. Die Prio liegt bei uns nur nicht in diesem Umfeld.


    Ich habe neben der 46er Hofmann Spurverbreiterung auf den original Stahlfelgen noch weitere kleinere Dinge verändert. Die Spurverbreiterungen sind nun auch eingetragen. Danke nochmals für den Tipp Kai!


    Ich habe mich für diese Handyhalterung entschieden. Sie ist ausreichend robust und kann durch den Auszug unterschiedliche Handys aufnehmen. Da wackelt und klappert nix, sehr schön. Ich spanne ein iPhone 13 pro dort ein.



    Bei den Windabweisern habe ich mich für die Klebevariante von Suzuki entschieden und habe zeitgleich die Suzuki Schutzleisten verklebt.




    Grüße, Olaf

  • Diese Mobilfon-Halterung benutze ich seit gut drei Jahren auch. Top!


    :fahren: :fahren: :fahren:

    Ich habe die auch und nutze die Chance einen im-Jimny-Übernachtungstipp loszuwerden (falls du/ihr das mal angedacht habt):

    Schraub den vorderen Halter (also das Plastikteil) für die Übernachtung ab. Ich hab schon zwei zerstört, weil ich im Liegen mit den Füßen dagegen "getreten" hab.

    Dauert 10 Sekunden hin und weg und spart Geld ;)

  • Hallo in die Runde,


    nach drei Wochen Sommerurlaub und einigen großartigen Fahrten mit dem Jimny, gibt es für den Ivory was Neues. Für viele sicher ein alter Hut, da ich ja auf den Erfahrungen und Umbauten von Euch aufsetze.


    Endlich wurde der Kabelsatz für die AHK geliefert und eingebaut.



    Was sich aber definitiv in den letzten Wochen herausgestellt hat, dass Off-road fahren zukünftig für uns mehr in den Fokus rückt. Von daher ein erstes Update bezüglich der Reifen.



    Nun steht eine unter Anderem eine Islandreise im Raum und dazu sind noch weitere Ergänzungen am Jimny erforderlich. Hurraaaa!!

    Auf der Wunschliste steht nun doch ein neues Fahrwerk. Die Entscheidung ist für das OME Fahrwerk gefallen. Dass muß nun bei Gelegenheit umgesetzt werden. In der kommenden Woche besuche ich GWtec bei mir in der Nähe um ein erstes Gespräch über den Umbau zu führen.

    Alles sehr spannend gerade….


    Grüße, Olaf

  • Was sich aber definitiv in den letzten Wochen herausgestellt hat, dass Off-road fahren zukünftig für uns mehr in den Fokus rückt.

    Für Anschauungsmaterial zu möglichen Umbauten empfehle ich dir am 8.10.22 mal beim Kölner Treffen vorbei zu kommen.

    Wenn du bei GWTec bist dann bestelle mal der Inge und dem Andreas einen schönen Gruß von mir!

    Mein nächster Termin dort ist am 28.11.22.


    Gruß Kai

  • IVORY Was sind das denn eigentlich für gut passende Taschen links und rechst im Kofferraum? Hattest du die einfach übrig oder speziell als Zubehör Transport gekauft?

  • Hallo Kai,


    ein guter Plan. Ich bin gerne dabei und werde am Samstag gegen 16:00 Uhr am Treffpunkt sein.

    Grüße von dir richte ich am Dienstag aus. In dieser Woche sind sie noch in Urlaub.


    Grüße, Olaf

  • IVORY Was sind das denn eigentlich für gut passende Taschen links und rechst im Kofferraum? Hattest du die einfach übrig oder speziell als Zubehör Transport gekauft?

    Hi Jimiboy,


    die Taschen habe ich hier gekauft. Die habe ich mit etwas Klettband befestigt damit sie nicht rumrutschen.

    So kann ich die Taschen schnell rausholen wenn es notwendig ist.


    Grüße, Olaf

  • Hallo IVORY


    schön zu lesen, dass sich auch andere Leute nen Würfel kaufen um damit nach Island zu fahren ^^

    Was hast du an weiteren Umbauten, speziell für Island, vor?

    Wir sind seit knapp zwei Wochen von unserer 22 tägigen Islandreise zurück und sind absolut infiziert. Also halt an dem Plan fest, es lohnt sich!

    Die 215er Geolandars durften für den Zweck auch auf meinem Jimny dienen und haben dort absolut überzeugt :thumbup:


    Grüße

    Lukas

  • Hallo Lukas,


    sehr cool! Wenn möglich, würde ich bezüglich weiteren Infos gerne nochmal auf dich zukommen.

    Was die Ausrüstung angeht ist soweit schon alles vorhanden um autark unterwegs zu sein. Das muß dann nur in den Jimny effizient integriert werden.


    Die einzige Frage die hier noch offen war, Dachzelt oder nicht? Wir haben uns nun dagegen entschieden weil wir der Ansicht sind, mit einem „normalen“ Zelt ( auch schon vorhanden ) flexibler zu sein.

    Was noch benötigt wird ist ein Dachträger. Hier möchte ich mir die Teile aber noch genauer anschauen. Frontrunner z.B. finde ich optisch sehr gelungen. Hier habe ich aber bezüglich möglicher Beschädigungen der Dachrinne usw. noch Fragezeichen….


    Was der Jimny noch bekommen soll ist ein OME Fahrwerk Ob wirklich noch weiteres benötigt wird, ist mir noch nicht klar.

    Was hast du gemacht und was war wirklich sinnvoll bzw. erforderlich. Freue mich da über einen Austausch.


    Grüße, Olaf

  • Ob wirklich noch weiteres benötigt wird, ist mir noch nicht klar.

    So wie ich es hier im Forum gelesen habe gibt es auf Island Anbieter für geführte Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und je nach dem Schwierigkeitsgrad schreiben die Veranstalter bestimmte Fahrzeugausrüstungen vor.

    Wenn ich mich korrekt erinnere, dann braucht man ab Stufe 2 definitiv auch einen Schnorchel, am besten noch mit einer Entlüftungshöherlegung der Diffs, des VTG & des Getriebe.

  • Hallo Olaf,


    ja klar kein Problem, ich wollte auch noch einen Umbau Thread und nen Islandreisebericht hier im Forum erstellen, dafür muss ich aber noch alle Bilder sortiert zusammen suchen ^^


    Zum Thema Dachzelt oder nicht.. wir waren mit Zelt unterwegs.

    Zuvor haben wir uns mit der gleichen Frage gequält.Letztendlich haben die Kosten entschieden. Ein gutes Zelt und eine gute Matratze haben uns knapp 500 € gekostet, ein Dachzelt ist da weitaus teurer und ich vermute, dass der Spritverbrauch auch nochmal betrachtlich in die Höhe geht. Klar, im Hochland fährt man nicht immer 90km/h, aber von Aachen warens auch 1000km bis zur Fähre.
    Wo ich die Fähre erwähne, die günstigste Preisstufe ist ein Auto unter 1,90m Höhe. Bucht man die Preisstufe für 2,50m hohe Fahrzeuge steigt der Preis schon deutlich (~730 € statt ~ 420 € wären es in Unserem Fall pro Überfahrt gewesen). Die 2,50m Preisstufe braucht man dann fürs Dachzelt, obwohl ich sagen würde, dass wir auch mit einer Höhe von 2,10m auf das Deck gepasst hätten ..


    Jetzt nach dem Urlaub sind wir unschlüssig. Jeden Tag Zelt aufbauen ist nicht super, aber auch nicht unbedingt schlimm. Nach 15 Tagen ist man aber doch wehmütig, wenn man sieht wie die "Nachbarn" im geliehenen FJ ihre Hartschale auf dem Dach aufklappen und das Camp nach einer Minute steht.

    Bodennässe und die Frage wo man dass nasse Zelt hinpackt stören natürlich im normalen Zelt, dafür schaukelt man nicht die ganze Nacht im Wind und kann bei starkem Wind das Auto als Windschutz nutzen (was wir auch öfter gemacht haben).

    Wie gesagt, das Budget hat diese Frage glücklicherweise für uns geklärt. Das nächste mal Island ist dann hoffentlich mit mehr Budget verbunden, da kann man das Thema dann nochmal neu aufziehen :S

    Was aufgefallen ist, kein Leih GJ oder HJ war mit Dachzelt ausgestattet. Jimny und Dachzelt gabs nur mit dem FJ.


    Ich habe den Horntools Navis Dachträger auf dem Dach, finde ihn persönlich schöner als den von Frontrunner und habe ihn mit reichlich Zubehör gebraucht für einen guten Preis bekommen. Leichter ist er auch, dafür hat man nur einzelne Streben, die nicht so flächig sind. Auf dem Dach sind Sandbretter, 8,5L Reservekanister, 8,5L Wasserkanister, eine Bundeswehr A5 Zargesbox und eine Gepäckrolle mitgefahren. Zargesbox und Gepäckrolle waren für die Fähre im Auto, der Rest war Oberkante 1905mm bei unbeladenem Auto. Sandbretter und Reservekanister haben wir nicht benötigt, haben aber beide ein gutes Gefühl gegeben ^^


    Fahrwerkstausch halte ich definitiv für sehr empfehlenswert!

    Ich habe 25mm Trekfinder Federn und Koni Heavy Tracks verbaut. Die Kombition hat sich alleine auf der Autobahn zur Fähre bei vollgepacktem Auto schon bewährt. Wie sich der Würfel mit Serienfahrwerk voll beladen über Pisten bewegen lässt weiß ich nicht, bin aber auch nicht traurig es nicht erfahren zu haben ^^

    Die Höherlegung macht natürlich Sinn, jeder Zentimeter höher macht Wasserdurchfahrten angenehmer, allerdings ist das Fahrverhalten bei voller Ladung entscheidend - erst recht mit Last auf dem Dach. Bei der tiefsten Furt die wir gemeistert haben stand das Wasser ca. 10 - 15cm überhalb der Türkante, die Bugwelle (auch bei 5km/h nicht zu vermeiden wenn man durch ein steiniges Flussbrett furtet) ging bis an die Kante zwischen Stoßstange und Kotflügelansatz. Die Türdichtungen waren dicht. Diese Info habe ich leider bis dahin nirgendwo gefunden, deswegen lasse ich sie mal hier im Forum :!:

    Das ganze schnorchellos dafür mit relativ hohem Puls. Nach der Furt gabs den Check im Luftfilterkasten - alles trocken!


    Damit sind wir beim Thema Schnorchel. Wäre der Bravo Schnorchel vor 3 Monaten schon verfügbar gewesen hätte er den Weg an meinen Würfel gefunden, der von TJM hat mir nur so halb zugesagt, da ich Löcher ins Blech schneiden muss. Fürs nächste mal Island hätte ich ganz gerne einen um den Puls unten zu halten, die Optik trägt wie Sandbretter und Reservekanister natürlich auch noch seinen Teil zum Abenteuer dazu.

    Mit Schnorchel wäre ich vielleicht noch die ein oder andere Furt mehr gefahren, das hätte aber nix mit Notwendigkeit zu tun, und wenn man den Schnorchel wirklich braucht könnte es auch schon passieren, dass der Jimny eh schon wegschwimmt.


    Ich will auf keinen Fall sagen, dass man keinen Schnorchel braucht, aber es geht auch ohne.

    Man muss vor jeder Furt das Risiko abwägen, die richtige Route durchs Wasser suchen, ggfs. durchwaten und im schlimmsten Fall umkehren. Teilweise ist auch die Strömung und nicht die Tiefe der Feind. Wie gesagt der Jimny ist in Island als guter Schwimmer bekannt ?(

    Ob ein Gollek Iceland35 Umbau das ganze verbessert, ja wahrscheinlich, aber ein höher gelegter Hilux mit großen Reifen und einfach mehr Gewicht ist dann vielleicht die vernünftigere Wahl. Nichts destotrotz bleibe ich Team Jimny, nur mal so als Denkanstoß 8o


    Wir bleiben beim Furten, wechseln aber von der Ansaugung zum Kennzeichen. Autos (in diesem Fall SUVs/Pickups/Geländewagen) ohne vorderes Kennzeichen findet man wohl nur in Californien mehr, die brauchen da aber auch keins. In Island gibt es all diese vorderen Kennzeichen, die liegen aber rund um die Insel in irgendwelchen Flussbetten. Mein Kennzeichen ist an den zwei Originalpunkten verschraubt und gegen Flattern mit irgendeiner Pampe, die unterm Kunststoffhalter war, "geklebt". Hat wunderbar gehalten, ich bin aber auch nicht (immer :D ) wie bei der WRC durch die Flussbette geflogen. Also entweder gescheit festschrauben oder hoch auf den Dachträger. Sonst neues Kennzeichen nach der Reise oder im Flussbett suchen, man will ja auch keinen Müll hinterlassen :saint:


    Unterfahrschutz habe ich nicht verbaut, schaden tut er sicherlich nicht.

    Wir sind nur einmal mit der Anhängerkupplung bzw. dem Träger dieser aufgesetzt. Dank Hammer und Holz ist die Elektrokupplung wieder da wo sie hin soll, der Rest hat nichts abbekommen.

    Man kann in Island natürlich so fahren dass man die ganze Panzerung, inklusive Rocksliders etc. braucht, man kann aber auch aufs Material acht geben.


    Ansonsten haben wir nen Innenausbau mit Küchenschublade und Kleiderschränken in den Kofferraum gebaut. Kühlbox und Strom hatten wir nicht, haben wir auch nicht vermisst. Handys kann man im Auto laden, Kamera Akkus auch, die Palette Bier ist in der Zargesbox aufm Dach mitgefahren und war daher auch kalt genug (Reisemonat September). Da hat aber jeder seine eigenen Vorlieben & Standards :)


    Und falls du vor der Reise schon nen Steinschlag in der Windschutzscheibe hast, lass ihn drin und tausch die Scheibe nach der Reise.

    - natürlich nur so lang der Steinschlag nicht im Sichtfeld ist und ... ich denke man erkennt worauf ich hinaus will.


    Zu allem mehr wenn ich denn mal dazu komme meine Berichte zu posten oder natürlich auf Nachfrage.

    Ich hoffe ich konnte schon etwas helfen ;)


    Grüße Lukas

  • Hi Lukas,


    klasse Zusammenfassung, vielen lieben Dank für deine Mühe! 👍👍👍

    Damit kann ich sehr viel anfangen.


    Wir beginnen ja auch gerade erst mit der Planung. So startet die Recherche und Vorbereitung auf so eine außergewöhnliche Reise.

    Die Zeit bis zur wirklichen Abfahrt ist ja auch voller Spannung und Freude.


    Ich muss noch für das Wochenende einkaufen und kann gerade nicht in der Form antworten, wie ich es möchte. Ich wollte zumindest vorab eine kurze Rückmeldung geben.


    Danke und Grüße, Olaf

  • toggler

    Diese Frage kann zur Zeit nur Bravo direkt beantworten!

    Denn es hat noch keiner aus dem Forum hier bisher den Schnorchel erhalten und aus den spärlichen Infos der HP ist es nicht ersichtlich.

    Ich vermute mal es müssen bestimmt Löcher in die A-Säule gebohrt werden um das Standrohr zu fixieren, da die Halterung des ersetzten Bleches die beim Fahren auftretenden Kräfte alleine nicht gebändigt bekommt und es Mist ist, wenn in einer Kurvenfahrt plötzlich der Schnorchel wegfliegt.

  • Hallo,


    heute haben wir den Radträger auf die neue Hängerkupplung montiert. Wir sind bei Kaiserwetter in Richtung Wermelskirchen aufgebrochen um eine ausgedehnte Tour zu fahren. Sau anstrengend mit vielen fiesen Rampen und kleinen bissigen Trails aber auch wunderschöne Wirtschaftswege in einer tollen Landschaft gerade mal 20 Kilometer von uns entfernt.


    Der Träger passt perfekt auf die Kupplung. Die Räder haben noch ausreichend Platz hinter dem Reserverad. Das passt auch noch gut, sollte ich dort auch den 215er Geolandar anstelle des Serienreifen montieren.





    44501557xm.jpeg


    Grüße, Olaf