Hallo zusammen,
hier möchte ich über meinen Jimny berichten. Es gibt hier ja schon viele Threads darüber, dennoch geselle ich mich mit meinen An- und Umbauten meines HJ natürlich gerne dazu.
Vielleicht ist für Euch ja auch noch etwas lesenswertes dabei.
Enjoy!
Nach ca. 1.500 gefahrenen Kilometern ist die Begeisterung für den Jimny nur noch größer geworden. Das Auto möchte ich wenn möglich nie wieder hergeben.
Der Zubehörmarkt für den Jimny ist so umfangreich. Hier muss ich wirklich cool bleiben und abwägen, was ich wirklich will und ob ich es auch überhaupt nutzen werde. Die Gefahr besteht, den sehr schönen und schlichten original Auftritt mit zu viel Wollen zu überfrachten.
Wir nutzen den Jimny für unsere Hobbys. Das ist im wesentlichen der Radsport sowie ausgedehnte Wanderntouren. Wir lieben es, abseits der bekannten Pfade unterwegs zu sein. Um an diese Spots zu kommen sind wir häufig mir unserem Microcamper ohne Allrad an Grenzen gekommen bzw. mussten abbrechen. Aus diesem Grunde, wollten wir wieder ein 4x4. Wir werden aber eher nicht in einem Off-road Park zu finden sein.
Weiterhin besteht bei unseren Touren häufig die Möglichkeit und der Wunsch, in der großartigen Landschaft zu übernachten. Das möglichst autark aber gerne auch auf schönen und ruhigen Campingplätzen. Dazu eignet sich der Jimny aus unserer Sicht auch sehr gut. Da wir noch einen kleinen Microcamper haben, wollen wir bestehendes Equipment auch gerne im Jimny nutzen und bei bedarf schnell umbauen können.
Inspiriert wurden wir hier zunächst von: https://geordiejimny.com
Dann bin ich natürlich recht schnell zu Euch gestoßen.
Die ersten Veränderungen:
Ich habe zunächst das Gitterkonstrukt nach hinten gesetzt. Dabei war mir wichtig, dass das Gitter sowie das Trennblech darunter wie bei der Auslieferung verbleiben.
Das Gitter war schnell zu versetzen und an den bestehenden Aufnahmen zu verschrauben.
Um das Trennblech im unteren Bereich anzupassen, müssen die unteren Aufnahmen aufgebogen werden um in dem passenden Winkel wieder mit dem Trenngitter verbunden zu werden.
Das ist beim dem recht dünnen Blech mit einem Holzhammer mit etwas Gefühl schnell gemacht.
Vorab müssen die Kunststoffwannen aus dem Kofferraum ( Anstelle der Sitze im GJ) gekürzt werden. Ich habe von der Aktion leider keine Bilder gemacht. Danach wieder verschrauben und an der Seite des Gitters mit Klips befestigen. Der Teppich verbleibt in der Länge aber die Kunststoffplatte zur isolierung darunter muß auf das Maß der Kuststoffwannen gekürzt werden.
Dann kann das Trennblech passgenau mit dem Gitter wieder verschraubt werden.
Den Teppich habe ich mit einem Winkel und Klettband versehen und den Winkel unter die Kunststoffwannen geschoben. Optisch ist das gut gelungen.
Fortsetzung folgt, muß für die ganzen Umbauten noch etwas Geld verdienen…
Grüße, Olaf