Öltemperatur, Öldruck

  • Hat jemand von euch Zusatzinstrumente für Öltemperatur und Öldruck verbaut?

    Wie hoch ist eure Öltemperatur beim GJ bei:


    Normalfahrt?

    Stadtfahrt?

    Bergfahrt?

    Fahren unter Last mit Anhänger?

  • Solltest du machen. Lässt sich nicht auslesen, da kein interner Sensor verbaut ist.

    Hatte gestern bei normaler Fahrt auf der Landstrasse bei 100km/h eine Öltemperatur von 120 Grad.

    Bei Bergauffahrt mit 80km/h stieg sie auf 130 Grad.

    Ist meines Erachtens viel zu hoch. Ich baue jetzt schnellstens einen temperaturgesteuerten Ölkühler ein.

  • Solltest du machen. Lässt sich nicht auslesen, da kein interner Sensor verbaut ist.

    Hatte gestern bei normaler Fahrt auf der Landstrasse bei 100km/h eine Öltemperatur von 120 Grad.

    Bei Bergauffahrt mit 80km/h stieg sie auf 130 Grad.

    Ist meines Erachtens viel zu hoch. Ich baue jetzt schnellstens einen temperaturgesteuerten Ölkühler ein.

    Das würde mich interessieren was du verbaust, vor allem den Thermostat fürs AT Getriebe

  • Die Anzeige für Getriebeöltemperatur und Getriebeöldruck gibt es schon, nur das Problem liegt im Einbau der Geber.

    Im Automatikgetiebe des GJ gibts keine Ablassschraube. Daher kannst die Temperatur nur mit einem Peilstabgeber messen. Gibts auch in verschiedenen längen.

    Für einen Anschluss der Druckdose muss in das Getriebegehäuse ein Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten werden.

  • Solltest du machen. Lässt sich nicht auslesen, da kein interner Sensor verbaut ist.

    Hatte gestern bei normaler Fahrt auf der Landstrasse bei 100km/h eine Öltemperatur von 120 Grad.

    Bei Bergauffahrt mit 80km/h stieg sie auf 130 Grad.

    Ist meines Erachtens viel zu hoch. Ich baue jetzt schnellstens einen temperaturgesteuerten Ölkühler ein.

    Wenn die Werte korrekt sind, dann ist das unter den von dir gennanten Bedingungen sehr hoch, fast schon extrem. Du bist mit dem Einbau

    leider fast ein Einzelfall und somit kann man bezüglich der Gründe nur spekulieren. Vielleicht fühlen sich jetzt andere durch dich animiert und

    rüsten auch nach.

  • 145ºC sind bei teilsynthetischem Öl die Grenze, ab 150ºC besteht die Gefahr des aufschäumens, sieht man dann schön am Öleinfülldeckel. 130ºC sind unter starker Last ein normaler Wert, ein Ökü bringt da nur ca. 5ºC Entlastung! Wichtiger ist, wie schnell die Temperatur unter normaler Last wieder absinkt.

    Zudem sind Aftermarket-Meßpunkte nicht am optimalen Platz angebracht wie von Herstellern serienmäßig, d.h., die Werte sind nur unter Vorbehalt aussagekräftig!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Es könnte ja mal jemand mit einem VAG Fahrzeug das die öltemperatur anzeigt mit so einer ölmesstabssonde fahren und die werte vergleichen .... wenn ich meinen Firmen Diesel Caddy trete im hochsommer komme ich nie über 120 Grad öltemperatur.

  • 145ºC sind bei teilsynthetischem Öl die Grenze, ab 150ºC besteht die Gefahr des aufschäumens, sieht man dann schön am Öleinfülldeckel. 130ºC sind unter starker Last ein normaler Wert, ein Ökü bringt da nur ca. 5ºC Entlastung! Wichtiger ist, wie schnell die Temperatur unter normaler Last wieder absinkt.

    Zudem sind Aftermarket-Meßpunkte nicht am optimalen Platz angebracht wie von Herstellern serienmäßig, d.h., die Werte sind nur unter Vorbehalt aussagekräftig!

    Ja , das ist richtig das es wichtig ist wo gemessen wird (im Sumpf), daher die Einleitung "Wenn die Werte korrekt sind". Sind sie korrekt ist eine

    Temperatur von 130° in einem Motor ohne Turbolader und einer Motorölmenge von 3,9 l bedenklich hoch.


    Ich schreibe/meine nicht Temperaturen von Kolbenbolzenlager 150°-200° oder vom obersten Kolbenring 250°-300°/oder mehr. Wenn wir im Normalbetrieb von 90°-95° (viele laufen auch im Normalbetrieb im Bereich 80°-85°) ausgehen sind die genannten Werte extrem belastend.


    Es gilt die Faustformel : Pro 10° Temperaturerhöhung verdoppelt sich die Oxidationsgeschwindig und halbiert sich das Ölwechsel intervall. Das könnt ihr als sehr gute kompakte Zusammenfassung auf der Seite OilDoc Whitepaper Dipl. Ing. Rüdiger Krethe oder anderer Fachliteratur nachlesen.


    Ich denke das auch nicht viele ein Top Vollsynthetisches Öl, oder Rennmotoröle von z.Bsp Motul usw. eingefüllt hat wo solche Spitzen besser verkraftet werden. Viele werden ein gutes Teilsynthetisches oder auch einige auch "sehr preiswerte" eingefüllt haben.


    So weit ich weis ist Osiris2000 der erste der konkrete Zahlen nennt. Sind sie richtig und können das auch andere bestätigen ist ein Ölkühler und ein wirlich gutes Öl ein Muß. Sofern da nicht ein anderes Problem vorliegt.

  • Problem seitens Motor kann definitiv ausgeschlossen werden. Habe erst 1800km drauf.

    Leider wurde die Öltemperaturanzeige erst jetzt geliefert, sodass ich die überhöhte Temperatur auch erst jetzt festgestellt habe.

    Daher auch die Info an alle. Prüfen und Ölkühler nachrüsten.

  • Moin Osiris2000


    Hab nem Schalter und versucht passendes Set zu finden für den GJ um Öldruck/Tempo zu messen.

    Leider fehlts an meinem technischen Knowhow. Hast du eine Empfehlung ?

  • Ich habe einen Link eingestellt, bei dem du alles bestellen kannst.

    Ich habe neben Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur auch Voltmeter eingebaut.

    Diese wichtigen Infos fehlen heute leider bei allen Fahrzeugen.

    Du brauchst zu den Armaturen auch die entsprechenden Geber, die passende Sandwichplatte mit Adapter 3/4 Zoll-16 UNF.

    Dort werden die Geber eingeschraubt.

    Verkabeln ist einfach.