Shopping in Japan

  • Einkaufen in Japan. Ein kurzer Guide.

    Anlass: Weil ich es jetzt in paar Beiträgen gelesen habe, dass einige japanische Shops kontaktieren aber nie eine Antwort erhalten

    Problem: Tolles Zubehörteil gefunden in Japan. Shop kontaktiert, keiner antwortet.

    Lösung: Shopping Proxy

    Eine kurze Geschichte des Leidens...

    Seit 15 Jahren baue ich an Autos rum, seit 15 Jahren sind es immer japanische Fahrzeuge. Bin ein großer Freund vom JDM Stil und versuche das, sofern mit dem TÜV vereinbar, auch hier beizubehalten. Problem war seit je her, dass man tolle Zubehörteile im Mutterland der Fahrzeuge findet aber schnell merkt, dass die gar nicht ins Ausland liefern. Selbst namhafte Tuningschmieden wie Nismo, Mugen, TopSecret, Mine's, Spoon haben in ihren Onlineshops keine Option für den Versand ins Ausland. Die gleichen Teile findet man dann natürlich überteuert in den USA oder GB. Eine Kontaktaufnahme mit den kleinen Shops führte bei mir anfangs zu Frust da keiner antwortete. Die großen Tuner verwiesen oft auf Shops in den USA die als "Vertragspartner" ein paar Artikel aus dem Sortiment anboten. Das war für mich eher selten eine Option da die Artikel wirklich überteuert angeboten wurden.


    Die Lösung aller Sorgen

    Findige Leute in Japan haben sogenannte Shopping Proxies ins Leben gerufen. Das sind Webseiten in denen man den gewünschten Artikel aus einem beliebigen Onlineshop angibt den man haben möchte. Dieser Proxy bestellt ihn für einen. Sobald der Artikel im Lagerhaus des Proxies angekommen ist kann er dann Weltweit versendet werden.


    Mein Favorit


    Es gibt einige solcher Proxies, wie ZenMarket, FromJapan und Buyee nur um die großen zu nennen. Ich beziehe mich jetzt hier auf ZenMarket mein persönlicher Favorit über den ich im Jahr einige Bestellungen tätige.


    Wie funktionierts?


    Im Onlineshop von Apio habe ich einen tollen Schaltknauf für den Jimny entdeckt, den will ich haben. Doof, der liefert ja gar nicht nach Deutschland. Ich kopiere die URL des Onlineshops und öffne ZenMarket. Nach erfolgreicher Anmeldung auf ZenMarket kann ich dort in einem Fenster die URL des Apio Onlineshops einfach reinkopieren. Jetzt dauert es ein paar Stunden bis ein Mitarbeiter den Artikel geprüft hat und die Versandkosten innerhalb von Japan in Erfahrung bringt. Sobald er alle Informationen hat kommt eine Benachrichtigung von Zenmarket ob der Artikel bestellt werden kann und welche Versandkosten innerhalb Japans anfallen. Erst dann kann der Artikel bestellt werden. Bedeutet dass man nach positiver Benachrichtigung entscheiden kann ob sich das für einen lohnt. Falls ja, zahlt man Guthaben ein und klickt auf Bestellen. Fast alle Proxies bieten alle aktuell im Internet gängigen Bezahlmethoden an wie PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Apple Pay, Banküberweisung etc.


    Nach dem Klick auf Bestellen, bestellt Zenmarket den Artikel bei dem angegebenen Onlineshop. Sobald der Artikel im Lager von Zenmarket angekommen ist, kommt eine erneute Benachrichtigung von Zenmarket. Jetzt geht es an den internationalen Versand. Hier hat man die Möglichkeit zwischen verschiedenen Lieferdiensten zu wählen. Die schnellsten und auch teuersten sind selbstverständlich DHL, FedEx und UPS die gehen aber auch schnellsten. Japan Post dauert am längsten (teilweise über einen Monat) ist aber am günstigsten. Für manche Artikel steht Japan Post nicht zur Verfügung (gerade bei großen sperrigen Teilen). Sobald man sich für einen Lieferdienst entschieden hat kann hier noch eine abweichende Lieferadresse angegeben werden, sowie extra Verpackungsschutz oder auch ein Features für Zoll und oder Geschenkverpackung etc.


    Sobald das alles ausgwählt wurde zahlt man die Verpackungskosten und der Artikel macht sich auf den Weg. Ich möchte hier hervorheben dass Zenmarket eigentlich sehr gute Arbeit leistet und nicht das erhaltene Paket einfach nur weiterleitet sondern nochmal verpackt um Beschädigungen zu vermeiden. Habe da vom Schlüsselanhänger bis zu Seitenschweller schon alles mal bestellt und es war immer einwandfrei verpackt und zusätzlich geschützt. Da legen die großen Wert drauf. So das wars auch schon.


    Je nach Lieferdienst dauert es zwischen einer Woche und einigen Wochen bis das Paket ankommt. Je nach Lieferdienst wird der Zoll über FedEx und UPS abgewickelt und direkt an die Haustür geliefert oder im Fall von DHL kann man das Paket nach Zahlung der Zollgebühren bei der Post oder beim Zollamt abholen. Ein weiterer Vorteil von Zenmarket ist dass die an diesem IOSS teilnehmen, das bedeutet dass man bei Bestellungen unter 150€ entscheiden kann ob man die anfallenden Zollgebühren direkt bei denen bezahlt um nicht den Umweg über den Zoll gehen zu müssen oder ob man sein Paket dann doch lieber beim Zoll holen möchte.


    Welche Kosten fallen an (ich gebe hier mal nur Beispielwerte an damit man einen Eindruck hat wie das abläuft):

    Artikel im Apio Onlineshop: 10000 Yen

    Versand innerhalb Japan: 1200 Yen

    Servicegebühr von Zenmarket: 300 Yen/3€

    Internationaler Versand: 3500


    Summe: 15000 Yen

    Zusatzkosten entstehen dann durch Zoll oder Sonderwünsche bei den Lieferoptionen.


    Ein weiteres nettes Feature von Zenmarket ist, dass die eine Integration im Rakuten Onlineshop haben das ist so das Amazon in Japan und zusätzlich Yahoo Auctions anbieten was in Japan sehr beliebt ist und als alternative zu Ebay dort gilt. So kann man auch viele gebrauchte Artikel bekommen.


    Allgemein gilt: Erst prüfen ob der Artikel nicht doch günstiger in einem anderen Onlineshop (z.B.: USA oder GB) zu bekommen ist. Erst dann den Proxy nutzen. Die Proxies sind nicht auf Autoteile limitiert sondern auf alle Onlineshops in Japan.


    Das wars auch erstmal. Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen zeigen, dass man nicht gleich aufgeben muss wenn man einen Artikel unbedingt aus Japan haben möchte. Die Proxies verdienen natürlich daran aber oft kommt man billiger weg als wenn man den gleichen Artikel bei einem Händler in den Staaten kauft und die Servicegebühren halten sich relativ in Grenzen denke ich. 300Yen pro Artikel und wahrscheinlich schlagen die noch was bei den Lieferkosten drauf, das geht für mich aber voll in Ordnung da ich seit Jahren exzellente Erfahrung gemacht habe.

  • Am besten fliegst du mal nach Japan und schaust dich vor Ort um. Dabei kannst du Kontakte für später knüpfen. Dann klappt auch der Versand.

    Für 430 Euro kannst du zollfrei Waren im Koffer mit zurück bringen.

  • Danke für die Info! Ich habe auf Insta in einem japanischen Store ein Vorzelt entdeckt, was mir sehr gut gefällt. Stehe jedoch noch am Anfang meiner Recherche. Immerhin ist ein potentieller Kauf durch deine Beschreibung nicht ausgeschlossen (Kosten/Nutzen vorausgesetzt).

  • Danke für die Info! Ich habe auf Insta in einem japanischen Store ein Vorzelt entdeckt, was mir sehr gut gefällt. Stehe jedoch noch am Anfang meiner Recherche. Immerhin ist ein potentieller Kauf durch deine Beschreibung nicht ausgeschlossen (Kosten/Nutzen vorausgesetzt).

    Bei den japanischen Direkt-Anbietern ist soweit ich weiß noch keiner hier weitergekommen. Ich hab ne Bekannten der japanisch einigermaßen kann. Keine Antwort auf mehrere E-Mails zwecks Versand nach Deutschland.

    Auch Anrufe zu deren Geschäftszeiten ohne Erfolg.

    Scheint die da drüben nicht zu interessieren.


    Gruß Kai

  • Das hat Dimi Jimny ja gut beschrieben, wie es mit dem Proxy gehen kann. Viele japanische Stores tun sich das internationale Versenden einfach nicht an. Ich muss erstmal sortieren, ob ich überhaupt ein Vorzelt benötige oder ob eine Markise ausreicht. Das Verlocken ist natürlich groß, auf Shopping Tour zu gehen. Ich lese mich hier mal weiter ein in den diversen Freds.

  • 44284403qd.jpg


    Das reicht! Beim letzten Camping habe ich die Möglichkeit, ein Seitenteil mit einem erhältlichen Kederadapter in der Kederschiene am Wohnwagen, als "Vordach" für die Tür zu nutzen. Geht hervorragend und die Trittstufe bleibt auch trocken. Auf- und Abbauzeit auch keine 10 Minuten. Zu sehen ist hier die 270Grad Rhino-Rack zu der ich vier Seitenteile und eins mit Tür habe.