Neue 16 Zoll Dotzfelgen mit neuen 215/65 r16 Yokohama Geolandar

  • Zu verkaufen 4 Neue (ca.100km gefahren) Yokohama Geolandar 215/65r16 auf Dotzfelgen 7x16. Eignungserklärung für GJ zum Eintragen bei der Mfk wird mitgeliefert. Standort Nordwestschweiz. VHB 950,-

  • Nein damit ist alles i.O. ich habe das Fahrzeug vor zwei Tagen neu gekauft und der Vorbesitzer hat diese Eingetragen. Mir gefallen halt die original Alufelgen besser und würde diese gerne auf BfGoodrich umrüsten.

    Lg

  • Bei mir sehrwohl. Oder der gelöschte? Den hab ich nicht probieren können.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • 44661516bv.jpg


    Bitteschön

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • by-the-way ... sehe ich doch das an den DOTZ Felgen Metallventille verbaut sind. Womöglich die beim GJ serienmäßig verbaut Reifendrucksensoren.


    Im Gutachten der 15 Zoll DOTZ Felgen mit ET 0 für den Jimny FJ ist die Verwendung von Gummiventilen beschrieben!


    Wie würde die Diskussion mit dem TÜV dahingehend wohl ausgehen ob bei DOTZ Stahlfelgen diese Metallventile grundsätzlich ob mit oder ohne Reifendrucksensoren erlaubt sind?   :/


    Metallventile sind ansonsten bei Fahrzeugen mit Höchstgeschwindigkeit >210 km/h oder Bei Reifendruckvorgaben > 3,5 bar vorgeschrieben.


    Wegen der Verwendung am Geländewagen hatte ich mich für die kurzen Gummiventile entschieden, solche wie sie bei der Motorrollerbereifung üblich sind. Das kurze Ventil aus Gummi erscheint mir besser geeignet als starre Metalventile wenn sich das Rad mal irgendwo einwühlen sollte.

    Angeblich gäbe es auch RDKS mit kurzem Ventilschaft.

    Jene "versteckten Ventile" sind da noch noch besser aber bei der Luftdruckkontrolle an der dreckigen Felge wahrscheinlich zu empfindlich und fummelig -meine Meinung-

  • Wie würde die Diskussion mit dem TÜV dahingehend wohl ausgehen ob bei DOTZ Stahlfelgen diese Metallventile grundsätzlich ob mit oder ohne Reifendrucksensoren erlaubt sind?   :/

    RDKS-Ventile haben einen höheren Stellenwert wie im Gutachten geforderte Gummiventile!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • hoppetosse

    Für die Jimnys ab einem bestimmten Baujahr, betrifft also auch die FJotts, sind RDKS-Sensoren Vorschrift!


    Bei den Jimnys sind aktive Sensoren verbaut, also...

    • frage bei Dotz ob es wirklich Gummiventile sein müsssen!
    • frage bei deinem Freundlichen und/oder Reifendealer ob es aktive Sensoren mit Gummiventilen gibt!
    • sollte bei Dotz nur die Verwendung von Gummiventlien erlaubt sein und es keine mit aktiven Sensoren geben, dann verkaufe deine Dotz und hole dir Felgen, die mit Metallventilen ausgestattet werden dürfen.
    • fahren ohne RDKS-Sensoren wird dir ein nervendes Mäusekino ins Display zaubern!
    • fahren ohne RDKS kann dir in bestimmten Situationen jede Menge Ärger einhandeln, z. B. die Rennleitung sieht den RDKS-Alarm obwohl deine Reifen genügend Luft haben, dann geht es garantiert zur nächsten Prüfstelle und ein Sachverständiger dreht mal eben deinen Würfel auf links und findet alle nicht genehmigten Änderungen und/oder Rost an den "falschen" Stellen und legt dann dein Auto wegen technischer Mängel erst einmal still!

    Gruß Kai

  • Es gibt sowohl RDKS-Ventile in Gummiausführung...

    ...als auch RDKS-Metallventile in kurzer Ausführung.


    Die Dotz-Stahlfelgen sind sowohl für Metall- als auch für Gummiventile geeignet.


    Die Zuordnungen in den Auflagen werden mitunter kunterbunt zur Morgenstund gemischt...

    ...denn es gibt ja auch schon FJ-Modelle, die nach RDKS verlangen...

    Der Tüv ist da kulant...


    Gruß Pedant

  • Prima!


    Zusammengefasst:

    -Wegen der RDKS Ventile mit Gummischaft lohnt es sich da noch mal den Markt den Markt zu sichten!-


    Alles andere macht meinen Jimny, ohne Mäusekino, nur unnötig wuschelig. Kein Grund in Panik zu geraten. 8)