LiFePO4 als Starterbatterie + zweite Untersitz

  • Hallo,


    ich möchte meine original Starter Batterie gegen einen Liontron (LiFePO4 Akku) tauschen und das ganze eventuell durch einen Zweitakku unterm Beifahrersitz ergänzen.


    Ich hoffe hier ist jemand im Forum der das Thema kennt und meine Fragen beantworten kann ;)


    1.) Austausch Original Batterie gegen LiFePO4 Akku -> Muss hier was an der "Elektrik" geändert werden damit wie bei einer normalen Batterie bei der Fahrt geladen wird?

    2.) An meiner original Batterie habe ich einen CTEK Stecker und lade die Batterie regelmäßig, da Standheizung. Wenn ich das richtig sehen, benötige ich dann ein spezielles Ladegerät?!

    3.) Um entgültig alle Stromprobleme zu lösen, kommt eine Erweiterung des LiFePO4 Akku mit einer Untersitz Version bzw dahinter, in Betracht. Hat hier jemand dazu Erfahrungen? Das die Lichtmaschine

    das nicht packt (zusätzlich) ist mir klar, aber hier kommt dann wieder das CTEK Ladegerät zum Einsatz. Beides sollte verbunden werden, mit Ladepunkt im Motorraum.


    Neben den entsprechenden Kabel Querschnitten, habe ich vor das beim Händler machen zu lassen. Da bin ich ehrlich, da fehlt mir die Erfahrungen.


    Hat jemand so ein System in der Praxis schon realisiert? Wenn ja was muss ich beachten? :/

  • Zu 1.)

    Absolut kein Problem, man kann sogar eine mit mehr Ah nehmen.

    Spezielle Änderung bezüglich des Ladens ist ir nicht bekannt.

    Zu 2.)

    Wenn dein CTek für für Lithium Ionen Akkus geeignet ist, dann brauchst du kein Neues.

    Zu 3.)

    Da wird ein spezieller Regler benötigt, der den Zusatzakku erst lädt, wenn die Starterbatterie voll ist.

    Am besten mal bei Wild Land Drivers nachfragen, da die neben einer Zusatzhalterung für im Motorraum, auch den Einbau einer zweiten Batterie anbieten.


    Ansonsten schau dir mal die Fred's von Ente zu seinen GJotts an!


    Gruß Kai


    P.S. Wenn deine Zusatzlichter und Winde die Batterie leersaugen, also der Ruhestrom bei über 40 mAh, dann verbaue doch einen NATO-Knochen, an demk du z. B. die gesamten Massekabel an eine Seite heranführst und auf der anderen Seite dann die Masse zu einem Massepunkt legst, sobald der Knochen abgeschaltet ist fließt kein Strom mehr, bei einem Einbau im Inneren brauchst du auch nicht jedesmal die Motorhaube öffnen.

  • zu 2.:

    Auch ein normales Ladegerät reicht für die LiFePO4 Akkus, da dort ein BMS (Battery-Managemennt-Sytem) eingebaut ist. Die ganzen Ladezyklen vom Ctek braucht man garnicht, die Desulfatierungsfunktion mit höherer Spannung als 14,6 Volt ist schädlich für LiFePO4 Akkus. Je weniger Schnickschnack das Ladegerät hat, desto besser.

    zu 3.: Die Lichtmaschine packt das schon, vor allem wenn, was ich empfehlen würde, ein "Ladebooster" vorgeschalten wird, der unabhängig von der Lichtmaschinenspannung immer 14,6 Volt Ladespannung ausgibt. Und denk mal drüber nach, ob du eine zweite Batterie überhaupt benötigst, bei gleicher Amperestundenzahl kann man aus dem LiFePO4 Akku doppelt soviel Energie entnehmen, da der Bleiakku schon bei der Häfte Entladung schlapp macht.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • LiFePo4 Starterbatterie ist erstmal grundsätzlich möglich und sinnvoll,

    da mit 60% Gewicht doppelte Leistung verfügbar ist.


    Es muss allerdings eine spezielle LiFEPo4 sein, die

    1. Hohe Entlade-Ströme verträgt (Meine hat 675A Puls <11sec und 1000A Puls <2sec)
    2. Auch bei Temperaturen unter 0°C funktioniert (-20°C ist ein guter Wert)
    3. Die gleiche Spannungslage wie die eingebaute hat - 1:1 Ersatz ohne jegliche Modifikation

    Gut ist darauf zu achten, dass die Pole an der richtigen Stelle sitzen.

    Die Batterie darf ein bisschen größer sein, da die Säureschale raus kann... (228 x 140 x 216mm geht ohne Probleme)


    Eine zweite Batterie hinter dem Sitz bringt nur etwas für zusätzliche Verbaucher -

    die Standheizung hängt an der Starterbatterie.


    Zum Laden der Zusatzbatterie ist ein Ladebooster notwendig da wir eine Euro6-Lichtmaschine

    eingebaut haben, die viel zu früh (für die 2. Batterie) nicht mehr lädt.


    Du benötigst für den Ladebooster zwei Kabel - ein Pluskabel (möglichst dick) und ein D15-Kabel (Zünderkennung)

    Minus kannst du vom Stern nehmen Anschlußpunkt Fahrerseite hinten neben dem Rücksitz hinter der Verkleidung.


    Ladebooster mit 20A reicht dicke aus - dann muss das +Kabel auch nicht so dick sein - 4-6mm Kabelquerschnitt reicht auf die Entfernung aus.

  • Zweiter Batteriehalter kommt aufgrund der Standheizung nicht infrage.


    @ Ente. Welchen Hersteller/Modell hast du im Einsatz?


    Liontron hat leider keine Liste mit kompatiblen Fahrzeugen zu deren LiFePO4 (zumindest habe ich nichts gefunden) und bietet nur Supportanfragen für Händler X(

  • Die Starterbatterie ist von i-tecc.

    Irgendwo in meinen Threads findest Du alle Infos dazu 🙄 Muss selbst erst suchen. ;)


    Die Bordbatterie ist von carplounge.de :)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, das ist hier richtig platziert... Sorry falls nicht!
    Ich plane ebenfalls, eine Versorgerbatterie in meinem Jimny zu verbauen. Diese Batterie soll eine kleine 12V Kompressor Kühlbox mit Strom versorgen. Also am liebsten eine Lithiumbatterie.
    Ich denke, ich werde das T-MAX Doppelbatteriesystem verwenden.


    Um Platz zu sparen, möchte ich diese gerne im Motorraum unterbringen (im Winter soll sie schnell entfernt werden können).

    Leider bin ich aber überhaupt kein Genie was mechanische Arbeiten etc. angeht... Meine mit Abstand größte Hürde ist es also, eine Lithiumbatterie sicher im Motorraum zu platzieren.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, das anzustellen bzw. kennt jemand Anbieter, die so etwas für den Jimny machen können?
    Ich weiß, dass die Wild Land Drivers sowas anbieten, allerdings nur für das wirklich ungewöhnliche Batterieformat des Standard-Akkus. Lithiumbatterien in der Größe habe ich nirgends gefunden bisher. Außerdem war ich dort bereits öfter Kunde und ich bin zur Zeit etwas enttäuscht von dem Laden.

    Ich bin für alle Tipps dankbar!

  • Zuerst mal eine Anmerkung zum T-Max-System: Das System funktioniert mit aktuellen (Euro6) Lichtmaschinen nicht.

    Da fehlt ein Ladebooster. :rolleyes:


    Ich habe auch mal über Einbau einer Zusatzbatterie im Motorraum nachgedacht.


    Verworfen habe ich das zum einen aus Platzgründen, da ja auch die Ladelektronik noch untergebracht werden muss und zum Zweiten weil der Motorraum wegen Schmutz und im Betrieb Hitze kein guter Platz ist. X/


    Mit einem fetten Pluskabel von der Batterie nach hinten, sowie einem schlanken Zündungssignalkabel hält sich der Aufwand der fest verbauten Komponenten im Rahmen - Einfach das Kabel auf Anderson Batteriestecker legen und die Batterie kann jederzeit getrennt werden. :)

  • Danke dir schon mal. Das mit dem Ladebooster habe ich mittlerweile auch herausgefunden! Dann muss es eben ein extra Ladebooster sein :D
    Ich werde das auf jeden Fall versuchen mit der Batterie im Mottorraum. Ich sehe rechts - wenn man von vorne in den Motorraum blickt - eine Menge Platz dafür.
    Ich habe mir nun überlegt, mir einen motivierten Schlosser zu suchen, mit dem ich eine entsprechende Aufnahme zusammen bastle. Eine Lithiumbatterie mit 50Ah wird dort sicher Platz finden. Gegen die Hitze werde ich in Richtung Motor Isolierung anbringen. Im Winter wird die Batterie ausgebaut. Den Laderegler/booster und den eventuellen Solarlader werde ich bestimmt irgendwo in einer wasserdichten Anschlussdose an der neuen Batterieplattform anbringen können. Eine Kabeldurchführung sollte es da ja auch irgendwo geben um in den Innenraum zu gelangen, ein anderes Kabel lege ich durch meinen WLD-Dachträger für Zusatzbeleutchung oder dergleichen. Hinten eine "Mehrfachsteckdose" im Plastik verbaut, dann bin ich glücklich. Wird mit ein wenig Recherche bestimmt irgendwie so machbar sein...
    Muss nur noch herausfinden, wie und wo ich das D+ Signal abgreifen kann für den Ladebooster. Da bin ich noch sehr uninformiert.

    Übrigens richtig cool die Projekte mit deinen zwei Jimnys. Bin sehr beeindruckt! Da werde ich mir sicher das ein oder andere abgucken wenn ich darf :)

  • Wenn ich mich richtig erinnere hat WLD einen Träger für einen ARB Kompressor im Programm für genau den gewünschten Einbauort. :/


    Den sollte man leicht zweckentfremden können :)


    Ladebooster gibt es auch in feuchtigkeitsgeschützter Version.


    Aber für mich überwiegen die Nachteile. ;)


    Freue mich wenn meine Umbauten zum Nachbauen anregen! ;)

  • Ach schau her, das ist ja perfekt! Super Hinweis, vielen Dank! Ich werde mir das mal anschauen, sobald die Temperaturen wieder etwas steigen :)
    Sobald ich Fortschritte mit der Elektrik mache, werde ich ggf. auch wieder einmal einen Thread öffnen und ein paar meiner Umbauten vorstellen. Da ist mittlerweile schon etwas zusammen gekommen :)

  • Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege. Die verbaute Euro 6 Lichtmaschine lädt nur beim Ausrollen nicht beim Beschleunigen. Wenn mann wollte könnte man die entsprechende Zeilen die das regeln aus dem Programm vom Steuergerät löschen und bekommt so viel mehr aus der Lichtmaschine heraus.