Verteilergetriebehebel springt aus 4L

  • Bin durch Zufall auf ein Video gestoßen bei dem 2 Leute das selbe Problem haben wenn sie länger in 4L fahren das der Schalthebel aus dem 4L springt.
    Bei euch auch schon mal passiert ? ich denke das ist ein Fehler der selten auffallen wird weil wie oft fahren die meisten GJ/HJ denn länger im 4L rum.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin durch Zufall auf ein Video gestoßen bei dem 2 Leute das selbe Problem haben wenn sie länger in 4L fahren das der Schalthebel aus dem 4L springt.
    Bei euch auch schon mal passiert ? ich denke das ist ein Fehler der selten auffallen wird weil wie oft fahren die meisten GJ/HJ denn länger im 4L rum.

    Darüber ist hier im Forum schon einmal innerhalb der letzten zwei Jahre diskutiert worden!

    Das abschließende Fazit war bei denen, wo es passierte war 4L nicht korrekt eingelegt gewesen.

    Das lag in den meisten Fällen an Gegenständen, die das korrekte Einrasten von 4L behinderte, bzw. für das herausspringen von 4L verantwortlich war!


    Ich war Ende Mai beim Abenteuer Off Road Tag in Weeze rund 8 Stunden lang non stop in 4L unterwegs, ohne das 4L raussprang.

    Vorher ist es mir auch einmal passiert, dass der 4L raushüpfte und da war eine Lampe der Grund warum 4L nicht korrekt eingerastet war.


    Gruß Kai


    P.S. Man sieht leider nicht wie er 4L einlegt, aber ich vermute mal er macht beim Einlegen von 4L einen Fehler!

  • Bei meinem GJ ist es so, daß 4L schon mit etwas Nachdruck eingelegt werden muß, d.h. man muß drauf achten daß er wirklich richtig drin ist. Es ist nun zwar nicht so daß ich stundenlang in 4L unterwegs bin, aber wenn er mal rausgesprungen ist, dann hatte ich wohl nicht hierauf geachtet. Oder umgekehrt: wenn ich aufpasse daß er richtig drin ist, dann blieb er bis jetzt noch immer drin.

  • Ich hatte das Problem auch und bei mir war wohl dieses Zubehör- Ablagefach schuld. Habe davon ein bißchen weggeschnitten und danach ist es nicht mehr vorgekommen.

    Gruß Christian

  • sehr interessant. ja bei mir ist er auch noch nie raus gesprungen aber fahre damit auch selten und wenn nur ganz kurz.
    einzige was mir aufgefallen ist es gibt keine wirkliche Raste beim 4L.... mit einem gar nicht starken Fingerdruck rutscht er ganz easy schnell af 4H zurück, da kann ich mir schon vorstellen das so ein Ablagefach schon ausreicht wenn das leicht gegen denn Faltenbalg des Hebels drückt der übrigens auch ganz schön spannt

  • Ich hatte das Problem auch und bei mir war wohl dieses Zubehör- Ablagefach schuld. Habe davon ein bißchen weggeschnitten und danach ist es nicht mehr vorgekommen.

    Gruß Christian

    Hatte das Problem in Weeze auch... bin dann, nachdem der 4L das zweite Mal rausgesprungen ist, die Ablage auf dem Mitteltunnel weggemacht und es nicht mehr passiert.

  • sehr interessant. ja bei mir ist er auch noch nie raus gesprungen aber fahre damit auch selten und wenn nur ganz kurz.
    einzige was mir aufgefallen ist es gibt keine wirkliche Raste beim 4L.... mit einem gar nicht starken Fingerdruck rutscht er ganz easy schnell af 4H zurück, da kann ich mir schon vorstellen das so ein Ablagefach schon ausreicht wenn das leicht gegen denn Faltenbalg des Hebels drückt der übrigens auch ganz schön spannt

    Der Hebel rastet schon ordentlich ein, aber dafür muss er komplett nach hinten gedrückt werden!

    Sobald irgendwas im Wege ist, dann kann der Hebel nicht korrekt einrasten und hüpft irgenwann halt raus.

    Die Nachrüstmittelkonsole muss in der Regel aber nicht bearbeitet oder entfernt werden, sie muss nur korrekt positioniert sein!

    Ich fahre jetzt bald zwei Jahre mit der Konsole und war schon mehrfach in 4L und hatte seit der Entfernung der am Hebel angehängten Lampe auch keine Probleme mehr.


    Man sollte halt im Stand öfters mal den Allrad zuschalten und nachdem die Anzeige (grünes Symbol im Tacho blinkt nicht mehr) die Zuschaltung bestätigt dann auf 4L umschalten und ein kurzes Stück geradeaus fahren.

    Danach wieder anhalten und auf 4H zurückschalten, je leichter dies geht um so bescheidener war der Hebel in 4L korrekt eingerastet.


    Gruß Kai

  • Hatte das zweimal in Asbach an genau der gleichen Stelle im Gelände, warum auch immer ^^

    Beim ersten Mal ging kurzzeitig gar nichts mehr. Kein Gang einlegen, kein 4h/4l, nichts.

    Kollege hatte dann kurz geschoben nachdem ich die Karre aus und angemacht hatte, dann ging wieder alles :S

    Mysteriös.

  • Wie Kai schon schrub: wenn der Hebel richtig eingelegt ist, dann bleibt er drin. Man muß ihn schon mit Nachdruck bedienen, ist halt mechanisch und da ist etwas Kraft nötig. Mit der Zeit weiß man das dann aber ;)

  • Das Problem hatte ich anfangs auch. Es liegt einfach daran, dass der Hebel nicht weit genug und mit zu wenig Kraft nach hinten gedrückt wird. Es kommt zwar der Bestätigung s-Piepser und die 3 gelben Kontrolllampen für ESP aus, Spurhalteassistent aus und Bremsassistent aus gehen an. Das reicht aber nicht um sicher einzurasten. Achte darauf, dass Du ein mechanisches Knackgeräusch aus dem Schaltmechanismus hörst. Erst dann kannst Du sicher sein, dass 4L drin bleibt.

  • Wenn man nach dem Einlegen von 4L die Hand noch auf dem Hebel läßt und beim Anfahren etwas Druck drauf gibt merkt man wie das Ganze einrastet.

    Dann rutscht 4L auch nicht mehr raus. Beim Einlegen im Stand und dann loslassen ist mir der Gang auch schon rausgeflutscht, seitdem achte ich da drauf.

  • Alex das muss ich das nächste mal gleich mal so probieren und ganz aufmerksam drauf achten.

    Wenn dann leg ich 4L eh immer sehr kräftig ein mir ist der Hebel auch noch nie rausgerutscht.

    Hab nach dem ansehen vom Video eben genau nur am stand probiert und da kam mir vor als ob da keine definitive raste gibt weil ich denn Hebel mit einem Finger relativ leicht wieder auf 4H bekomme, muss ich mal ganz genau drauf achten beim fahren dann

  • Beim Automaten gilt ja, dass der Schalthebel auf N gestellt wird bevor das VG auf L geschaltet wird. Dann lässt sich 4L tadellos einlegen und springt nicht mehr raus.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Das ist zumindest bei meinem HJ nicht so. Da ist es völlig egal, ob N eingelegt oder nur die Kupplung getreten wird. Beide Varianten gehen gleich gut oder schlecht. Es liegt ausschließlich daran, dass der Hebel nicht weit und kräftig genug nach hinten gezogen wird.

  • Das ist zumindest bei meinem HJ nicht so. Da ist es völlig egal, ob N eingelegt oder nur die Kupplung getreten wird. Beide Varianten gehen gleich gut oder schlecht. Es liegt ausschließlich daran, dass der Hebel nicht weit und kräftig genug nach hinten gezogen wird.

    Ein HJ mit Automatik-Getriebe???

  • Nein natürlich nicht. Hj gibt es nur mit Schaltgetriebe....mein Fehler.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!