Mehr Bodenfreiheit durch andere Rad-Reifenkombination

  • Hallo zusammen


    Hat sich Jemand schon mal Gedanken gemacht seinen Jimny mit einer größeren Rad-Reifenkombination höher zulegen?


    Finde ich einen Interessante alternative zum Fahrwerk weil mit einen Fahrwerk hebe ich ja nur das Häuschen an die Achsen bleiben ja unten

    und mit einer größeren Rad-Reifenkombination kommen ja die Achsen auch höher also mehr Bodenfreiheit wie beim Fahrwerk

    und durch den größeren Umfang bekommt man auch einen längere Übersetzung also


    Also wenn jemand schon mal sowas gemacht hat oder was Weiß einfach mal berichten

  • Manchmal lohnt es sich, die Suchfunktion zu benutzen.

    Thema wurde schon breit diskutiert im Rahmen der Höherlegung bzw. Reifengrößen ...

  • Also um den Würfel höher zu bekommen gibt es mehrere Wege!

    Aber das ist mit Kosten verbunden!

    Je nach Art kostet es in einer Werkstatt sogar so viel wie der Würfel selbst!


    Die Varianten sind:

    Größere Felgen und Reifen ohne weitere Arbeiten. Viel ist dabei nicht möglich, evtl. durch Kotflügel- und Stoßstangen-Bearbeitung etwas mehr
    Größere Felgen und Reifen mit Höherlegungsfahrwerk Durch die Änderunge des Fahrwerkes ist etwas mehr drin
    Größere Felgen und Reifen mit Fahrwerk und Bodylift-Kit Dadurch ist mehr möglich in Sachen Reifenhöhe (ohne /75 mit /85)
    Größere Felgen und Reifen mit Bodylift-Kit Klappt nicht da längere Federn und Dämpfer gebraucht werden
    Portal-Achsen Die teuerste Variante!
    Aber mit dem größten Zugewinn an Bodenfreiheit (je nach Bereifung über 20 cm).
    Da verstärkte Steckachsen, Diff.-Sperren (sofern nicht schon vorhanden), Felgen & Reifen, Dämpfer & Federn mit den Portalen verbaut werden.
    Dafür geht dann sogar 18 Zoll Felgen-Reifen-Kombi.


    Bei Portal-Achsen gibt es hier zwei Anbieter!

    Einmal TIBUS Offroad, die haben eine Selbstentwicklung im Programm, dort wird auf 16 Zoll umgerüstet, schätze derzeit rund 20.000 € sofern man es in einer Werkstatt machen lässt.

    Desweiteren Delta4x4, die mit einer schweizer Firma zusammen arbeiten, laut Aussage Delta4x4 kann man bei denen zwischen 16, 17 + 18 Zoll Felgen wählen.

    Ach ja wenn du viel willst, dann spare dir Höherlegungsfahrwerk und Diff.-Sperren, so wie die 2,5 to. Seilwinde!

    Lasse lieber alles auf einmal machen, da für die Montage der Portale sowieso das Diff. zerlegt werden muss!

    Die 2,5 to. Seilwinde kannst du dir sparen, da sie im Fall des Falles garantiert zu schwach und/oder deren Seil zu kurz ist, deshalb gibt es bei TIBUS z. B. eine Winde mit mindestens 4,3 to. Zugkraft.


    Außerdem viel Spaß bei der Felgenauswahl!

    Denn die Felgen müssen entweder eine ABE oder zumindest ein Teilegutachten haben, da du sonst wohl eine sehr teure Einzelabnahme brauchst.

    Zudem denke auch an die 750 - 1.000 € für die Reifen und die 750 - 2.500 € für die Felgen.


    Gruß Kai

  • Auf jeden Fall musst du die Radhäuser nacharbeiten, eventuell auch die vordere Stossstange.

    Bei meinem Jimny passt es gerade so ohne Karosseriearbeiten.

    du hast jetzt die 225/70R15 auf Serien Alufelgen

    Laut Reifen Rechner ist der Umfang grob gleich oder sind die gröberen Reifen anderes ?


    Das der Spass Geld kosten war mir klar aber da ich sowieso andere Reifen auf den Jimny haben will

    Wollte ich dann gleich das Max. haben was noch Ohne große umbauten geht

  • Wie du aus meiner Beschreibung im Profil lesen kannst, habe ich 225/70R15 mit Bodylift und Fahrwerk drauf.

    Je grober das Profil, desto mehr Durchmesser.


    Der "CJB" hat Sommerreifen drauf, daher passt es mit der Grösse.

    Du musst dich vorher entscheiden, was du für ein Profil fahren möchtest.


    Sommerschläppchen oder Geländereifen.

    Ist auch abhängig, in welcher Gegend du wohnst.

  • Genau diese wechselei wollte ich mir sparen. Daher nur Geländereifen. Aber wen jemand meistens auf der Strasse fährt, sind Sommerreifen ok.

    Ich fahre hin und wieder im Wald durch eine Rückegasse oder über eine nasse Wiese und deshalb habe ich mich für Geländereifen entschieden.

  • Genau diese wechselei wollte ich mir sparen. Daher nur Geländereifen. Aber wen jemand meistens auf der Strasse fährt, sind Sommerreifen ok.

    Ich fahre hin und wieder im Wald durch eine Rückegasse oder über eine nasse Wiese und deshalb habe ich mich für Geländereifen entschieden.

    Wenn man Yokohama Geolander als Sommerreifen bezeichnet?