Allrad schaltet nicht richtig aus

  • Danke für den Tipp mit den Schlangenlinien, das werde ich mal ausprobieren.

    Ich stehe nicht beim Auskuppeln, ich lasse ihn ohne Gang und Bremsen die Strasse hinunter Rollen (bei uns gibt es keine horizontale Strassen bis zu Autobahn...).

  • Wechsel mal zwischen 2H und 4H mit getretener Kupplung. Achte dabei darauf, dass das möglichst ohne Lastwechsel geschieht, d. h. der Motor sollte dabei weder beschleunigen noch bremsen. Kuppel nach dem Schalten „gefühlvoll“ wieder ein. Meide beim Schalten Geschwindigkeit über 50 km/h. Und (ganz wichtig!) achte darauf, dass die Räder beim Schalten gerade stehen.


    P. S. Berichte uns gerne mal, was dabei heraus gekommen ist.

    Genau das mache ich ja. Berg henunter Rollen mit 15-20km/h (ist ja sowieso nur eine Eisbahn) kein Gang drin und versuche nicht zu bremsen. Trotzdem die Vibrationen und Geräusche auf der Autobahn. Auch das Licht für den 4x4 ist AUS.

    Und auf der Autobahn das selbe. 80km/h, ohne Gang, ohne Bremsen auf gerader Strecke, dann klappts...

  • Ja, das steht da so drin. Ist halt nur die Frage, ob das alles auch gesund ist, was da steht. Es kracht jedenfalls recht laut bei so hohen Geschwindigkeiten. Da bekomme ich zumindest eine Gänsehaut. 😬Und der Fragesteller hat ja jetzt schon Probleme beim Schalten.

    Ich hab noch nie was gehört...

    Der 4x4 war aber definitiv schon drin und wieder draussen, das Garantiere ich! :)

  • Mein Freundlicher gab mir damals den Tipp:

    Beim Umschalten von 2H zu 4H und umgekehrt sollte ich nach Möglichkeit nicht schneller als Tempo 50 fahren!

    Das versuche ich ja zu vermeiden. Fahre aber auf der Autobahn nicht auf den Standstreifen um am 4x4 rumzuhantieren!

  • Stellst du den Motor in 4H aus und parkst so? Ich meine das sollte man laut BDA nicht tun, kann aber sein das das nur für 4L gilt. Es gibt ja eigentlich auch keinen Grund in 4H zu parken.


    Es spricht überhaupt nichts dagegen im 4H oder 4L zu Parken.


    Vielleicht hängt nach dem Deaktivieren des 4H eine FLN und rückt nicht wieder aus (wegen Kälte???).

    Nach nochmaligem Zu- und Abschalten rückt sie dann aus. Das kann man ja machen bis 100 km/h, da passiert überhaupt nichts.

    Sollte sich wieder geben - ggf. mal die FLN abmontieren und auf Leichtgängigkeit kontrollieren.


    Gruß Pedant

  • Danke Malvik für deine ausführliche Antwort.

    Das Licht vom „Allrad“ geht aus sobald man den Knüppel auf 2H stellt, sind die Räder nicht gerade öffnen die Naben allerdings nicht, ist der Knüppel nicht zu 100% auf „Null“-Stellung weiß der Verteiler auch nicht so wirklich was er davon halten soll und der Knüppel vibriert so vor sich hin.

    Ich wüsste auch nicht warum man ohne Gang von 4H auf 2H stellt, steht in der BDA nicht was von leichtem beschleunigen während man knüppelt, egal in welche Richtung?!

    Das werde ich sicher nochmals prüfen ob ich den auf dem Berg anders bediene als auf der Autobahn. Vielleicht bediene ich den Wahlhebel tatsächlich nicht gleich fest!

    Ich dachte ohne Gange würde weniger druck auf das VTG wirken und daher ein einfacheres Auskuppeln möglich.

    Meine weitere Erfahrung ist das der „Alle-Räder“-Knüppel einfach ordentlich geknüppelt werden will egal in welcher Stellung aber allenfalls in 4L sollte man den Knüppel richtig reinknüppeln, wobei man auch bei 4H mal beherzt am Knüppel knüppeln sollte um festzustellen ob der Knüppel wirklich bei 4H reingeknüppelt ist und nicht bei der nächstbesten Gelegenheit wieder rausspringt. Also ruhig auch bei 2H noch mal mutig an dem Knüppel knüppeln um die Endposition festzustellen.

    Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass der GJ ein elektronischen Wahlhebel hat, zumindest 2x4 -> 4x4H.

    Stellst du den Motor in 4H aus und parkst so? Ich meine das sollte man laut BDA nicht tun, kann aber sein das das nur für 4L gilt. Es gibt ja eigentlich auch keinen Grund in 4H zu parken. Auch wenn Schnee im Spiel ist kann der Grip so hoch sein das der Antriebsstrang verspannt wenn man enge Kurven fährt. Beim fahren in 4H evtl nach dem ausparken noch mal ein Stück entgegen der beim ausparken gefahrenen Fahrtrichtung fahren um Verspannungen los zu werden, und auch auf Schnee erstmal prüfen ob unbedingt mit Allrad gefahren werden muss, der Jimny Allradantrieb ist eher was fürs Grobe und kein „Sicherheits“-Bauteil wie bei permanten Allradlern. Evtl mal andere Reifen testen.

    Ja ich parke über Nacht so, da der Parkplatz abschüssig ist und rückwärts bergauf, mit dem Heckantrieb auf gepresstem Schnee nichts zu holen ist brauche ich den 4x4 (da fahre ich mit linke eingeschlagenen Rädern rein). Am morgen fahre ich dann mit rechts eingeschlagenen Rädern wieder weg, wobei ich nach ca. 40 meter eine steile, vereiste Strasse hinauffahren muss um auf die Skipiste zu kommen.

    Und ja, ich benutze den 4x4 wirklich nur wenn ich nicht mehr weiter komme! Der Heckantrieb macht einfach zuviel Spass (wenn die blöden helferlein nicht wären) ;)

    Im Moment fahre ich BFG 215/75R15, die halten ja nicht all zugut auf dem Schnee... eigentlich sind das meine Sommerreifen. Im Winter fahre ich normalerweise Cooper Weathermaster WSC.

    Meiner Meinung nach fährt man mitm Jimny keine 50km/h und mehr wenn so viel Schnee liegt das man ohne 4H nicht mehr weg/weit kommt… Da haben „normale“ Autos eigentlich schon keine Chance mehr.

    Ich bin jetzt erst wieder im Neuschnee (15cm) auf der Straße unterwegs gewesen und in engen Kreisverkehren stempelt/untersteuert der Jimny trotz Schnee schon gut im 4H weil einfach so viel Grip da ist das der Karren trotz geschlossener Schneedecke von der Heckachse einfach zu sehr gedrückt wird.

    Nicht vergessen, beim Jimny gibts kein Mitteldifferential: Es gibt also keinen Drehzahlausgleich zwischen Vorn und Hinten.

    Ich habe nur Autos mit denen ich 100% bei jedem Wetter nachhause kommen kann. 99% reichen nicht aus. Daher Jimny und Subaru (wobei sich der Subaru schon einfacher fahren lässt als der Jimny, aber der Jimny macht mehr Spass).

  • Sollte das aber nicht signalisiert werden mit 4x4 Leuchtsymbol, dass der nicht korrekt ausgeschaltet ist?

    Das wäre mal interessant, was alles mechanisch geschaltet wird und wie, sowie der elektronische teil davon (Sensoren für das Leuchtsymbol)

  • Die FLN werden praktisch nur über den "Unterdruck" überwacht - in echt also gar nicht.

    So ist es eben möglich, daß auch ohne Geblinke , also in scheinbarem Gutzustand, eine Naben noch verriegelt ist...

    oder eine Nabe trotz 2 WD (heftiger Schlag) einrückt, weil sie sich vom Magneten gelöst hat...

    Alles in scheinbarem Gutzustand... 8o


    Gruß Pedant

  • Ich hab auch schon öfter bei 80-90 km/h zwischen 2H und 4H gewechselt, ohne auffällige mechanische Geräusche!

    Warum macht man sowas?

    Wegen Starkregen oder eben Schneefall? :/


    Bin bislang noch NIE außer im Gelände in 4H unterwegs gewesen. Mache ich was falsch? ^^


    Bewusst wäre mir nur, dass das Auto natürlich im 4H bei Regen oder Schnee deutlich besser aus der Straße liegt. Im 2H schmiert der gerne mal weg.

  • Auf der Autobahn, wenn plötzlich Schnee auf der Straße liegen bleibt 😉



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    Gruß Roland


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  • Dito.

  • In der Tiefgarage hört man gut was die Naben machen. Wenn man 4H abwählt und in 2H schaltet während die Räder gerade sind hört man nach einigen Sekunden das „klacken“ und ein „zischen“, wenn das Lenkrad eingeschlagen ist geht das Symbol für Alle-Räder-Antrieb aus aber das besagte „klacken“ und „zischen“ kommt erst wenn man die Räder gerade stellt. Ich denke die Lampe überwacht nur das VTG. Das Lenkbremsen bleibt eigenartigerweise solange die Naben geschlossen sind, welchen technischen Hintergrund das hat weiß ich nicht weil die Kardanwelle vorne ja eigentlich „ausgekuppelt“ sein sollte und somit keine Sperrwirkung hat.


    PS: Das klacken und zischen ist recht leise und erfolgt beim einlegen oder auslegen vom 4H ein paar Sekunden später erst, steht aber mMn auch so in der BDA.

  • Moin,


    die lampen scheinen die Stellmotoren zu überwachen die diese ganze Mimik schalten, die zeigen nur die Schaltzustände an aber nicht die aktuelle Stellung der mechanischen Komponenten.

    Da beim Fahren mit Allrad Kräfte übertragen werden müssen kommt es hhier immer zu besagten Klemmeffekten wie etwa bei losscharuben einer sehr festen Mutter mit einer Nuss, unter Umständen bekommt man die Mutter nicht aus der Nuss weil diese sich da verklemmt hat weil die Kräfte sehr hoch waren.

    Genau das ist das was ich oben schon beschrieben habe, diese Spannungen müssen sich lösen können. das passiert aber nicht wenn keine Kräfte mehr auftreten die das bewirken konnen => die Verzahnungen klemmen weiterhin zusammen.


    Genau deshalb müssen (moderate) Kräfte in Gegenrichtung wirken um die Klemmungen in den Verzahnungen ( Freilaufnaben und Kardanwelle <=> Verteilergetriebe zu lösen. Deshalb sagte ich das leichte Schlangenlinien zu fahren dazu beitragen kann diese zu lösen. Oder die drei Verzahnungen lösen sich nicht gleichzeitig aus Ihren Verbindungen


    Möglicherweise ist auch ein für die Lampen zuständiger Sensor nicht richtig kalibriert und sorgt deshalb für falschen Infos...


    Gruß, Olaf

  • Schaltet der Wahlhebel mechanisch auch was, oder hängt da nur ein Schalter dran?

    Der Wählhebel schaltet das Räderwerk im Verteilergetriebe, allerdings kann ich nicht sagen ob er auch die Allradkupplung bedient. In den alten Modellen tat er das, allerdings mussten die die Räder von 2h nach 4h sich dort immer leicht drehen weil sonst manchmal Zahn vor Zahn stand und der hebl nicht weiterging.

    von 4h auf 4L musste das Räderwerk stehen, aber beim rausnehmen war es hilfreich den Hebel auf Zug zu halten und leichte Fahr/lenkbewegungen zu machen damit man das wieder trennen konnte, ansonsten war der Hebel angenagelt....


    Gruß, Olaf

  • Der Hebel bedient rein mechanisch zuerst die 4WD-Zuschaltung, dann die 4Lo-Zuschaltung. Er ersetzt den Stellmotor der FJ-Baureihe mit Knöpfchenallrad.

    4Hi-Zuschaltung natürlich über eine Synchronisation, sonst könnte nicht während der Fahrt zugeschaltet werden, für 4Lo muß das Fahrzeug stehen.


    Gruß Pedant

  • Also:

    1. ich kann versichern, dass sich der Wahlhebel ganz in der 4x2 Position befindet.

    2. das Schlangenlinien nicht helfen (es ist auch leider zu eisig um anständig Schlangenlinie zu fahren)

    3. der 4x4 ist ausgeschaltet, zumindest wird nur noch die hinter Achse angetrieben

    Daher gehe ich davon aus, dass es mit den Naben zu tun hat.

    Kriegt man irgendwo Zeichnung/Stromlaufpläne her?

  • Mach weiteren test denke ich, dass es mit den kalten Temperaturen in der Nacht zu tun hat.

    Daher wird in den Radnaben die feuchtigkeit gefrieren oder das Material zieht sich zusammen und blockiert den mechanismus.

    Konnte das schon jemand nach stelle/prüfen?

    Andere Frage, da ich noch Garantie habe, soll ich meine Händler bitten sich die Radnabe anzusehen und neu abzudichten? Ich denke, dass die feuchtigkeit da drin nicht gerade für eine lange lebensdauer der Radnabe spricht...

  • Ich lese ja viel von kalt, Schnee und Eis. Kann es sein das das Öl im Diff vorne bei der Kälte einfach so dermaßen dick ist das es zum „Kurvenbremsen“ bzw. zu ner „Sperrwirkung“ kommt? Das merkt man in der hinteren Achse ja nicht wirklich. Evtl. im Zusammenspiel mit geschlossenen Naben plus dickem kalten Öl im Verteiler so das dieser nicht sauber arbeiten/trennen kann wenn über Nacht so parkiert wurde? Darum soll ja evtl nicht in 4H abgestellt werden, falls sowas in der BDA steht (hab ich nicht im Kopf) im Parkzustand is ja erstmal egal ob 2H oder 4H eingelegt sind, das Auto steht ja, und wenns so glatt is das der Würfel im Stand rutscht is die Antriebsart auch egal. Evtl. frieren deswegen die Naben zu bzw. klemmen in geschlossener Position, Park doch einfach mal in 2H und Knüppel zur Abfahrt 4H rein.

    Wäre so meine letzte Idee, evtl mal dünneres Öl probieren… könnte ja als Ursache auch dazu passen weil du in 4H bei Kälte recht kurz fährst, somit VTG und vorderes Diff evtl nicht wirklich auf Temperatur kommen und deswegen alles etwas zäh läuft beim ausschalten. Beim Jimbob ist alles mechanisch, da klemmt es mal… was nicht immer grundsätzlich am Fahrzeug liegt.


    Die Radnaben sind ja im Prinzip egal, die klemmen ja „nur“ den Antriebsstrang ab damit die vordere Kardanwelle ohne 4-Rad-Betrieb nicht sinnlos Energie kostet, ich denke gute manuelle Naben werden für den Jimbob keine Welt kosten, und so kann man dann bei Bedarf zum Rangieren quasi auch 2L fahren indem man die Naben in 4L offen lässt.


    Mein Rätsel an der Sache ist nur warum man, wenn man eingelenkte Räder hat und dabei von 4H auf 2H schaltet, (Naben öffnen nicht) Kurvenbremsen/Sperrwirkung hat… ich denke das die Kupplung vom VTG evtl auch Druckgesteuert ist und mit den Naben zusammen funktioniert und das man mit dem Knüppel nur die Mechanik im VTG bedient, inwiefern das Sinn ergibt weiß ich nicht. Wenn meine Idee richtig wäre würde der Allradhebel ja garnicht wirklich was trennen/öffnen.


    Hier noch ein schöner sehr interessanter Beitrag zum Thema Freilaufnaben:

    Die Freilaufnabe, das unbekannte Wesen : Dem Derk sein Blog