Seilwinde auf Träger an B Säule

  • Hallo,


    ich möchte beim Jimny möglichst an der B Säule auf Schulterhöhe hinter den Sitzen einen Querträger so montieren, dass ich darauf eine Seilwinde montieren kann.


    Da die B Säule die Last vermutlich nicht trägt, wenn die Seilwinde in Betrieb ist, muss sicherlich der Träger noch weitere Entlastungspunkte im Jimny haben.


    Ich möchte ein Stromaggregat per Winde hinten in den Kofferraum ziehen. Passt von der Größe genau in den Kofferraum.


    Die Lösung sollte schlank sein, also es soll keine Variante mit Überrollkäfig werden. Das wäre zu mächtig und nimmt zuviel Platz.


    Habt ihr dazu Vorschläge?

  • Ich hatte in meinen Caddy Kasten für den Rasentraktor

    eine Seilwinde aufs Bodenblech geschraubt hinter den Vordersitzen

    und das das Seil nicht den Caddy Durchschneidet beim reinzeihen habe ich eine Breite Rolle gehabt bei den Türen

    Habe leider keine Bilder davon gemacht

  • Hallo Waltraud

    du hast doch einen HJott.

    Wurde bei dir das Gitter ausgebaut?

    Wenn nein, dann mache doch die kleine 500 Kg Winde an das Trenngitter.

    Nimm dafür aber breite Metallblechstreifen um die Fläche der Zugbelastung durch die Winde zu verteilen.


    Ohne Gitter:

    Nimm zwei Metallstreifen, die an den Montagepunkten des Ex-Gitters als X montiert werden, dann auf Schulterhöhe eine Querstrebe zur Montage der Winde anschrauben.


    Gruß BlackCat

  • Vermutlich würden zwei diagonale Abstützungen links und rechts 45° für einen massiven Querträger ausreichen - Die müssten dann an passenden Punkten im Laderaum verschraubt sein. :)


    Das würde dann schon die maximal ladbare Zuladung aushalten können... ;)


    Was ist das denn für ein Stromaggregat? :/

  • Hey, danke für die vielen Ratschläge :)


    Ja ist ein HJ. Montiert werden soll eine Axon Seilwinde mit knapp über 2000kg Zugkraft.


    Reingezogen werden soll die Last über eine Rampe, ja genau.


    Damit die Seilführung optimal ist, wäre die Windenmontage in Schulterhöhe optimal. Weder also unterm Dach noch auf dem Boden soll montiert werden, da dann wieder Gedanken für eine Seilführung / Umlenkung gemacht werden müssen. Optimal da daher circa in Schulterhöhe hinter Fahrersitz.

    Zu ziehendes Gewicht wird maximal 200 Kilo sein. Das muss die Konstruktion aushalten.


    Vielleicht hat jemand noch weitere Ideen oder aber eine mögliche Skizze. Das Gitter würde ich ganz oder teilweise rausschmeißen. Ich meine gesehen zu haben, dass die Montage auch separat erfolgen kann. Also nur unter oder Oberteil vom Gitter.

    Die Konstruktion soll aber auch wieder rückstandslos demontierbar sein. Das wäre mir wichtig.

  • Aufnahmepunkte sind unten vor der Hintersitzkonsole außen, am Dach wo die zwei Proppen den Dachhimmel halten und seitlich unter den hinteren Fenstern. Damit sollte dir ein Schlosser eine Abstützung bauen können. Zwei Tonnen würde ich da aber trotzdem nicht dranhängen, da ist die kleinere Winde sicher besser.