"Wildcampen" ja oder nein? Wie macht ihr das?

  • Angeregt durch den letzten Rhein/Main Stammtisch und auch eine Diskussion über die "Lifecamper" in einem anderen Forum, würde mich mal interessieren wie es die Dachzeltfraktion hier im Forum mit dem Übernachten hält.

    Unsere Erlebnisse sind da sehr unterschiedlich. Zum einen hatte es bei unserer (Hotel) Alpen Offroadtour im letzten Jahr sehr gestört, auf den "Rastplätze" irgendwo hinter Büsche und Bäume pinkeln zu müssen. Auch die schon extrem "zugeschissene" Gegend wo man überall die Hinterlassenschaften, markiert durch weiße Tempos bzw. Toilettenpapier, gesehen hatte, machte sehr nachdenklich wie das die Teilnehmer der "Camptouren" so finden.

    Dann waren wir mit unserem WoMo im Dez./Jan. für 4 Wochen in Portugal/Spanien unterwegs.

    Hier haben wir die Unterschiede zwischen "Camper" und "Vanlifer" gelernt.

    Das fängt bei der Optik/Pflege der Fahrzeuge an, hört bei der Wahl der Übernachtungsplätze auf.

    Wobei der größte Unterschied wirklich bei der Optik der Fahrzeuge war. (Es gibt auch unter den "Camper" Schweine, die sich um die Folgen des eigenen Handeln keine Gedanken machen)

    Es gab Camper die haben sich an die Regeln gehalten und haben nur dort übernachtet wo es erlaubt war, also auf Campingplätze oder den ausgewiesenen Stellplätze.

    Nebenbemerkung: (Wir fahren in den letzten Jahren lieber CP an, auffällig in Portugal/Spanien war, das es viele Camper (Pärchen) gibt die im PKW geschlafen, oder auch 4-5 köpfige Familien in den "VW Busse" mit Hochdach ihren Urlaub verbringen. Die klassische "Luxuscamper" mit WoMo aus der gehobenen Ausstattung gab es kaum. Wenn dann nur die "Einsteigermarken")


    Dann gab es Camper die Verbotsschilder oder Naturschutzgebiete komplett für unsinnig gehalten haben.

    Es gab etliche im Ebro Delta, die direkt am Strand auf dem Tagesparkplatz länger als nur für eine Nacht (Aufbau von Vorzelte usw.) gestanden hatten. Wobei auch dies schon nicht erlaubt ist und es Campingplätze bzw. ausgewiesene SP im Landesinneren (Umkreis 25km) gibt. Aber die kosten eben Geld und sind nicht direkt am Strand.

    Dies war natürlich auch in Portugal, Spanien und Frankreich an der Küste zu beobachten.

    Also wer Tisch, Stühle, Markise oder SAT-Schüssel usw. auf "Tagesparkplätze" ausgefahren hatte, musste damit rechen vertrieben zu werden. Immer wenn mir eine Masse an Fahrzeuge entgegen kamen, war die Polizei nicht weit.

    Das die Umwelt und Schilderignoranten der echten Camperfraktion das Leben immer schwerer machen ist klar. Überall hat man "Teppichstangen" oder auch Verbotsschilder gesehen wo WoMo Piktogramme durchgestrichen und auch die Höhe des möglichen Bußgeldes aufgezeigt wurde.

    Deutlich wird das aktuell in Skandinavien, die Menschen dort gelten ja als sehr tolerant, aber auch denen geht die aktuelle Verhaltensweise der "Camper" auf die Nerven.

    Frankreich, Spanien bzw. Portugal haben ja schon vor Jahre die Notbremse gezogen und dem "Camperwildwuchs" bzw. der Umweltschädigung dadurch (Teppichstangen und Verbotsschilder) Einhalt geboten.

    Im Jahr 2020 hatte ich das auch in Kroatien sehr stark beobachtet das Polizei, bzw. Teppichstangen die Plätze gesperrt hatten, die "früher" noch zugänglich waren.


    Nun jetzt zu den eigentlichen Dachzeltcamper bzw. meine Frage:


    Wie, wo und wie lange übernachtet ihr mit euren Dachzelt?

    Immer auf Campingplätze mit Infrastruktur, oder auch wild am Strand?

    Wo ist das noch legal möglich?

    Wie voll sind denn diese "Geheimtipps"? Denn wenn ein Feldweg zu den Plätze hin geht, kommen auch viele Besucher zu den Plätze.

    Ob nun Tagesgäste oder eben auch die "Vanlifer". Angezeigt oder verbreitet werden diese "Stellplätze" ja in entsprechende Camperapps.

    Wie haltet ihr es mit der Umwelt bzw. Körperpflege?

    Toiletten gibt es im Dachzelt nicht.

    Waschgelegenheit ist dann die Außendusche oder die Schüssel befüllt aus dem 20l "Wassertank".

    Abwasser geht direkt ins Erdreich, genau wie der Müll der sauber verpackt, im Plastikbeutel, hinterm Baum oder Gebüsch versteckt wird.

    Fahrt ihr allein oder mit Partnerin? Weil als Mann ist man etwas unempfindlicher als eine Frau, die naturgemäß mehr "blank" ziehen muss.


    ich hoffe auf eine unpolitische und neutrale sachliche Diskussion.

  • Ich bin kein Camper, hatte jedoch ein einziges Mal auf einer Tour eine Not und musste abseits der Autobahn in einen Wald fahren.

    Für mich war es (und ist es auch künftig) selbstverständlich, dass ich mit einer meiner Schaufeln, die immer im Jimny sind, ein Loch aushebe und dieses später wieder mit dem Aushub verfülle.

    Keine Sichtbaren Spuren und keine Tretminen, und im Erdreich zerfällt es langsam vor sich hin.


    Müll nehme ich grundsätzlich immer mit - egal wie klein oder groß er ist - wenn kein Mülleimer vorhanden ist.

    In Lanschaft und Stadt.

    Dies sollte der Anstand gegenüber anderen Menschen und Respekt vor der Natur gebieten.


    Wäre ich Camper mit Dachzelt, würde ich zunächst zu abgelegenen Höfen oder Siedlungen fahren und dort nachfragen, ob und was möglich ist.

    Waschen nur das Nötigste und mit einer als Pulver erhältliche Allzweckseife, die mit Wasser gemischt ohne schädliche Zusatzstoffe und ohne Mikroplastik Körperpflege gut ermöglicht. Wen es interessiert, hier der Link zum Pulver. Ich nutze dafür eine vorhandene, leer gewordene Flasche eines Shampoos.

    Just my way

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • "Anstand", "Respekt" und "nachfragen" sind heute leider das Problem bzw. die Ursache dafür, das Camping immer schwieriger wird.


    Aber auch die Erfahrung habe ich auf unserer letzten Reise gemacht. Wer auf Bauernhöfe oder in unseren Fall bei Tankstellen nachfragt, bekommt immer Frischwasser kann evtl. seine Toilette entleeren oder ein Übernachtungsplatz (natürlich gegen einen Obolus). Wie das mit einem Dachzelt aussieht, welches auf und abgebaut und leider ohne jegliche Infrastruktur verfügt, kann ich nicht sagen.

  • Ein sehr interessanter Themenanstoß!

    Wie du bereits sagtest mpetrus , am Rhein/Main Stammtisch wurde das ja bereits angesprochen.


    Die meisten „Vanlifer“ in Bussen, Sprinter o.ä haben es dahingehend meiner Meinung nach deutlich einfacher wie der klassische Camper/Jimnyfahrer mit Dachzelt.


    Bin sehr gespannt wer noch aus Erfahrung berichten kann wie er das ganze zur jetzigen Zeit erlebt. Das ganze ist sicherlich auch sehr wertvoll wie unser eins, die aktuell in der Planung für die Urlaube sind.


    :) :thumbup:

  • Landvergnügen – Der andere Stellplatzführer
    Auf den schönsten Höfen Deutschlands kostenlos übernachten. Über 1300 ländliche Gastgeberinnen und Gastgeber aus ganz Deutschland freuen sich auf Ihren Besuch.
    landvergnuegen.com


    Ne Arbeitskollegin schwärmt davon.

    Selbst hab ich keine Erfahrung damit.


    Nen Kumpel hat sich für seinen Transporterwomo magnetische Folien herstellen lassen mit einem imaginärem Firmenaufdruck. Die pappt er übr die Fenster wenn er mal irgendwo mitten im Wohngebiet oder so unbemerkt übernachten will.

  • Diese privaten Übernachtungsplätze bei Landwirte/Winzer sind nur für autarke Wohnmobile.

    Du darfst dort nicht mit einem "VW Bus" stehen der keine eigene Toilette hat. Ich vermute demnach das ein Dachzelt erst recht nicht funktioniert.

    (Natürlich gibt es auch Betriebe die eine Toilettennutzung anbieten, aber das ist die Ausnahme.)


    In Frankreich heißt das "France Passion".

  • wie teuer ist denn hier die Saison, habe auf der App nichts gefunden dazu.

    Ich habe vorhin mal grob drübergelesen, Dachzelte sind hier erlaubt aber keine normalen Zelte.

  • Wir waren letzte Saison einen Monat mit dem Jim und dem Dachzelt auf dem Balkan.

    Von absolut wild, über legale und kostenpflichtige Privatparkplätze aus einer App bis zu Campingplätzen war alles dabei.

    Für beinahe jede Situation gilt: respektvoller und freundlicher Umgang ermöglichen viele Dinge ;)

    Wildcampen ist aufgrund einiger schwarzer Schafe ein heikles Thema. Unser Anspruch war es den Platz mindestens so sauber zu verlassen wie wir ihn vorgefunden haben. Vorausschauendes Fahren und kein willkürliches Zerstören der Natur sollten ja selbstverständlich sein. Wieso möchte man an entlegenen Orten campen? Um dort die Natur zu genießen, da schließt es sich für uns schon im Grundsatz aus, dort Müll und Unrat zu hinterlassen.

    Speziell auf dem Balkan war es abseits der klassischen Touristengebieten (bspw. Küste) absolut kein Problem auch mal eine Nacht wild zu stehen. Der kleine Jimny ist gern gesehen und stimmt offenbar nicht nur Forenmitglieder freundlich. Geht man mit einem Lächeln auf die Einheimischen zu, ist eine Einladung zum Abendessen o.ä. oft die Konsequenz. Lifestyle Camper ala "Hoppla hier komme ich" rücken die ganze Thematik natürlich in ein schlechtes Licht.

    Landvergnügen haben wir letzte Saison ebenfalls hier zu Lande verwendet. Absolut unkompliziert und ein tolles Projekt. Kostet 50€ für ein Jahr.

    Ist auch in anderen Ländern (u.a. Österreich, Frankreich, Schweiz, Spanien) verfügbar. Wir hatten das ganze allerdings nur für Deutschland getestet. Vom Hören-Sagen kann es zur Hochsaison passieren, dass einige Höfe schon voll belegt sind. Wir hatten damit nie Probleme.

  • Bei uns ist auch immer "jede normale Aktion" dabei.

    Früher mit den Jungs in Schweden/Norwegen/Finnland gerne wild gestanden, Klappspaten dabei, morgens im Fluss oder See gebadet und keinen Müll hinterlassen.

    Später dann ein einfaches "Not-WC" dabei und noch später, als meine Frau dann auch mitfuhr, war der Campingplatz auf einmal unvermeidlich.

    Und zischendurch immer mal eine Nacht im Hotel.

    Letztes Jahr war's furchtbar voll in Skandinavien, macht irgendwie weniger Spaß, gerade die vielen Womos, die auch auf viel zu kleinen Straßen unterwegs sind und fast überall stehen, dazu total volle CPs.

    Wir überlegen schon, uns wieder eine Hütte zu mieten und nur noch Tagestouren zu fahren

  • Kosten:

    Landvergnügen 2023 – Buch, Vignette & App – (Deutschland) | Landvergnügen: Reise- und Genussführer (landvergnuegen.com)


    Die Landwirte bieten die kostenlose Plätze natürlich nur deshalb an, damit der Gast im Hofladen auch die Produkte konsumiert/kauft.

    Da wir keinen Alkohol trinken wären wir bei einem Winzer schlecht aufgehoben. Auch ist der kauf von "nur" einer Flasche Wein sicher nicht das was die Gastgeber erwarten.


    Dachzelte:

    Ist Zelten im Landvergnügen erlaubt? - Landvergnügen Support-Center (landvergnuegen.com)


    Also nur nach Rücksprache mit dem Gastgeber.

  • Wir waren letzte Saison einen Monat mit dem Jim und dem Dachzelt auf dem Balkan.

    Hast du zu der Reise irgendwo ein Reisebericht verfasst?

    Wir wollen auch mal den Balkan bereisen und wären für Reisetipps und Empfehlungen (Route, Sehenswürdigkeiten, Stell/Campingplätze) dankbar.

    Sollte eigentlich schon lange online sein ;(

    Hoffentlich finde ich zeitnah ein paar freie Minuten :saint: Ganz grob war unsere Route Slowenien - Kroatien - Bosnien - Montenegro - Kroatien.
    Ich kann mich gerne nochmal bei dir melden, wenn die kleine Reisedoku zu Papier gebracht ist ^^

  • Habe in Deutschland schon so ziemlich alles an Wildcampen gemacht, mit dem Bus, mit Jimny und Zelt oder per Pedes nur mit der Isomatte... bisher alles ohne Probleme.


    Im Bus haben wir seit der letzten Skandinavienreise eine Trockentrenntoilette um nicht auf öffentliche Toiletten angewiesen zu sein. Und ich muss sagen ich war echt positiv überrascht davon, wie gut sich so eine TTT handeln lässt. Ansonsten findet man aber eigentlich immer eine öffentliche Toilette um nicht wie zahlreiche Andere in die Natur zu ka**en und dann noch das Toilettenpapier liegen zu lassen.


    PS.: mpetrus bist du mit deinem Gefährt nicht rein optisch auch eher im Vanlife zu verorten 8|

  • Ich habe vor demnächst mehr zu Offroad-Parks zu fahren und um dort keine unnötige Dachlast mitzuschleppen, aber auch nicht auf ein Zimmer oder Appartment angewiesen zu sein habe ich mir einen Anhänger geholt.

    Dieser wird gerade mit Beleuchtung, mindestens einer 100 Ah Batterie, entsprechenden Reglern, Wechselrichtern und Solar Panel auf dem Dach ausgerüstet.

    So kann ich wählen zwischen Strom vom CP oder autark über Solar.

    Die Innenmaße sind Höhe 1,80 m, Breite 1,46 m & Länge 3,06 m.

    Im Hänger kann ich wählen zwischen 2,1 m x 1 m oder 2 m x 1,4 m Liegefläche und habe zeitgleich auch eine Campingtoilette ( Porta Potti).

    Ja der Hänger ist nicht Offroad tauglich, aber dafür wurde er auch nicht angeschafft, denn er ist auch nach der Elektrifizierung immer noch als Transport-Anhänger nutzbar, im Gegensatz zu z. B. einem Kolba, in dem man nur schlafen kann.


    In dieser Konfiguration kann man auch mal bei Bauernhöfen anfragen, ob man dort mal eine Nacht übernachten kann, ohne dass die Bewohner belästigt werden müssen oder man in der Natur sich erleichtern muss.


    Gruß BlackCat

  • PS.: mpetrus bist du mit deinem Gefährt nicht rein optisch auch eher im Vanlife zu verorten 8|

    Unser WoMo (Hymer ML-T mit Allrad) gehört auf keinen Fall in die Kategorie "Vanlife".

    Ganz wichtig unser Motor (3l, V6) passt absolut nicht in den "Ökoglauben".

    Die "Vanlifer" sind Kastenwagen mit mehr oder (meist) weniger professionellem Ausbau.

  • Ganz grob war unsere Route Slowenien - Kroatien - Bosnien - Montenegro - Kroatien.
    Ich kann mich gerne nochmal bei dir melden, wenn die kleine Reisedoku zu Papier gebracht ist ^^

    OK, also ihr habt "Ex-Jugoslawien" bereist.

    Wir würden das ganze noch mit Rumänien und Bulgarien erweitern.

    Da wir genügend Zeit haben kommt es bei uns nicht auf eine Woche mehr oder weniger an.

    Zu den beiden Länder fehlen mir die entsprechende Hinweise und Infos.


    Das einzige was im Internet gut zu finden ist, sind die Mautrichtlinien für unser WoMo über 3,5t.

  • Ich hab hier noch was bei private Anbieter gefunden.


    Naturnahe Stellplätze einfach online buchen | VanSite
    Buche einen Stellplatz mit VanSite oder verdiene etwas Geld als Gastgeber mit deinem eigenem naturnahen Stellplatz
    vansite.eu


    Allerdings, stellt sich auch hier die Frage ob man nicht lieber 10€ mehr bezahlt und auf einen CP fährt.

    Da hätte man alles was man braucht und nicht nur ein "Parkplatz" beim Bauer auf der Wiese.

  • Zurück zum Thema "Wildcampen mit Dachzelt".

    Ich war der Meinung das es hier viele Mitglieder gibt, die mit Dachzelt ihre Urlaube verbringen.

    Oder werden die Dachzelte nur an Wochenenden im Offroadpark genutzt?

    Es gab doch auch mal ein Bericht von der Alpentour mit TC Offroad als "Camper Variante".

    Von da her bin ich überrascht das hier so wenige Rückmeldungen zu den von mir gemachten Fragen

    wie, wo und wer mit dem Dachzelt auf Reisen geht.

  • Wir hatten letztes Jahr eine Ferienwohnung auf Gut Petersdorf bei Lensahn.

    Die hatten keinen Hofladen, hatten aber auch 3 oder 4 solcher Stellplätze auf einer Streuobstwiese. Wie das dort imt der Bezahlung lief weiß ich aber nicht