FireRocks Black Cube

  • Da der Umbau Bereich hier im Forum immer mein Lieblingsbereich war um mir die lange Wartezeit mit tollen Anregungen zu versüßen will auch ich die Gelegenheit nutzen und hier mienen eignen kleinen Umbauthread eröffnen. Der Großteil meiner Ideen stammt hier aus dem Forum insofern wird sich vermutlich wenig neues zeigen aber die ein oder andere Idee habe ich welche ich bisher hier noch nicht so gesehen habe.


    Gestern war ich mit meinem Würfel beim TÜV und habe mir die Reifen eintragen lassen. Ich hatte das ja bereits in meinem Vorstellungsthread beschrieben dass mein Händler zwar das Auto auf den Geolandar 215/75 ausgeliefert hat sich kurz vor dem Liefertermin dann aber doch irgendwie die Abnahme nicht machen wollte. Abnahme beim TÜV war eigentlich kein Problem ich hatte die Teilegutachten Nummer 18-00148-CP-BWG dabei. Der Prüfer hat sich das Gutachten aus der Datenbank herausgesucht anschließend eine Probefahrt gemacht bei der er die Tachoabweichung überprüft hat. War gar kein Problem. Etwas erstaunt war ich anschließend nur über die 190€ die daraufhin fällig wurden.


    Im Anschluss flog noch das Trenngitter raus. Ich bin 1,95m groß fahren mit Trenngitter ist definiv keine Option. :D Außerdem habe ich die Solarplexius Scheibenverdunkelung hinten montiert. Ging wirklich super einfach von der Hand und ich finde das Ergebnis genial. Richtig schön dunkel.


    45237815xr.jpg

  • 45237819jx.jpg


    Edelstahl Ladekantenschutz. Leider wird der etwas durch die Abdeckung oben verdeckt. Mal sehen ob ich das noch optimieren kann da ich den so in Edelstahl bei dem ganzen Schwarz eigentlich recht schick finde.

  • 45237816fw.jpg


    Armlehne vorne darf auch nicht fehlen. Ich habe mich für die einfache Einsteckvariante entschieden. kann man im Vergleich zur fest angebauten halt doch schnell mal raus nehmen. Für den Preis finde ich dieKunstlederoberfläche und die Passung echt super.

  • Ich habe zuhause noch die Ösen für den Kofferraum, außerdem Rad Schmutzfänger vorne und Hinten sowie die Motorhaubendämmung. Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme die alle zu montieren.


    Als weitere und größere Dinge steht noch ein Besuch bei Ullstein Concepts an sowie eine Unterboden-/Hohlraumversiegelung.

    Der Umfang bei Ullstein muss noch festgelegt werden. Auf alle Fälle Tritbretter/Rockslider + Frontschutzbügel. Vielleicht lasse ich aber auch gleich den Jimny etwas in die Höhe und Breite wachsen. Mal sehen was das Budget hergibt 8o

  • Geolandar 215/75...Abnahme beim TÜV war eigentlich kein Problem

    ich hatte die Teilegutachten Nummer 18-00148-CP-BWG dabei.

    Der Prüfer hat sich das Gutachten aus der Datenbank herausgesucht anschließend eine Probefahrt gemacht bei der er die Tachoabweichung überprüft hat. War gar kein Problem. Etwas erstaunt war ich anschließend nur über die 190€ die daraufhin fällig wurden.

    Servus,


    der Prüfer hatte Mehraufwand weil du kein Gutachten vorgelegt hattest. Raussuchen kostet Zeit (und somit Geld).

    Die Probefahrt ist ebenfalls mit zusätzlicher Zeit behaftet. Das Vorlegen einer Tachobestätigung hätte dem Prüfer Zeit gespart (und somit Geld).

    Als drittes kann es sein daß der Prüfer die Gebührentabelle für LKW bis 3,5to angewendet hat, welche für die selben Arbeiten höhere Tarife ausweist als die für PKW.

    Die Zeiten sind vorbei wo beim TÜV günstige Pauschalpreise Anwendung fanden.


    Ich hatte kürzlich ähnliches erlebt, Schnorchel zum Kaufpreis von 117€ mit vorhandenem Teilegutachten beim TÜV für 83€ abnehmen lassen.


    Die wollen alle nur unser Bestes! ;(

  • Ja das stimmt. Allerdings hätte mich das Gutachten vorab zu kaufen mehr gekostet und auch die Tachoabnahme wäre wo anders auch nicht umsonst gewesen. Insofern. Jetzt sind die Reifen abgenommen, ich finde sie sehen klasse aus und lassen sich auch auf der Straße super fahren , was solls sind schon vergessen die Gebühren. 8)

  • Etwas erstaunt war ich anschließend nur über die 190€ die daraufhin fällig wurden.

    Jetzt weißt du auch warum der Händler das nicht machen wollte... ;)

    Also bei meinem Freundlichen hier in Köln bekomme ich die Rechnung vom TÜV direkt per Post zugeschickt und darf per Überweisung zahlen!

    Mein Freundlicher bekommt keine Rechnung vom TÜV-Prüfer und braucht daher auch nicht in Vorkasse gehen.


    Gruß BlackCat

  • 45255170oh.jpg


    Am Wochenende habe ich auch die Motorraumdämmung verbaut. Ob es jetzt in Sachen Geräuschdämmung etwas gebracht hat, kann ich noch nicht so genau sagen, dazu müsste man evtl. mal auf die Autobahn. Jetzt im Ort ist es mir nicht so stark aufgefallen. Was mir aber extrem aufgefallen ist, wie schnell der Jimny nun warm wird. Ich bin heute Morgen in die Arbeit gefahren. Es war richtig winterlich mit Schnee und vereisten Scheiben, nach keinen 500m Fahren kam es schon richtig schön warm aus dem Gebläse. Und das war definitiv deutlich schneller als es die Tage zuvor ohne der Dämmung der Fall war.

  • Hallo FireRock,


    kurze Frage zur Montage der Solarplexius Tönung an der Heckscheibe: zuerst die Solarplexius, dann die Demister Abdeckung, richtig? Hat die Solarplexius eine Aussparung für die Kabelanschlüsse der Scheibenheizung oder muss man die ausschneiden?


    Gruss

    Auerhahn

  • Hallo Auerhahn, ja die Solarplexiusscheiben haben eine kleine Aussparung unten wo die Demister Anschlüsse sind da muss man nichts selbst ausschneiden. Passt perfekt. Die Abdeckungen erst danach befesteigen dann dienen diese gleich als Halter für die Solarplexiusscheibe.