Größenbezeichnung Stahlfelgen

  • Hallo zusammen,


    eine Frage bezüglich der Bezeichnung der Suzuki Stahlfelgen bei der mir mein Reifenhändler nicht wirklich weiterhelfen konnte. Er sagt dass dies

    etwas mit den Produktionsnummern von Suzuki zu tun hätte...


    Auf den vorhandenen Stahl Felgen meines FJ (BJ 2003) Steht 15x5 1/2 JJ 3003 8/55 JK 21


    Nun habe ich 4 Stahlfelgen dazu bekommen auf denen steht 15x5 1/2 JJ 3009 3/55 K027


    Passen diese Felgen auch auf meinem Jimny? Ich kann nirgends die Bezeichnungen nach dem JJ nachvollziehen, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

  • Moin,


    wenn die Felgen optisch identisch sind und nach den Angaben ebenso dann passt das.


    JJ ist die Bezichung für die kontur des Felgenhorns und JJ war früher die Bezeichnung für eine Doppelhumpfelge, heute steht da wohl H2 für.

    Heute soll das die Spezifikation für Gelädenwagen und SUV Felgen sein...warum und wieso hab ich auch nicht gefunden.


    Hier noch was zum lesen dazu


    Felgenbezeichnung verstehen: Alle Kenngrößen - Beste Tipps | Reifen.de
    Die Felgenbezeichnung verrät, ob Felge und Fahrzeug zusammenpassen. Doch was bedeuten die Zahlenfolgen genau? Alle Antworten gibt's hier.
    www.reifen.de


    oder hier unter dem blauen Porsche:


    Was bedeutet J bei Felgen? – Alles zum Felgenhorn
    Was bedeutet J bei Felgen? Das J bei Felgen steht für die Felgenhornausführung. Und die unterscheidet sich von Fahrzeug zu Fahrzeug -  je nachdem, ob du ein…
    www.felgenshop.de


    Gruß, Olaf

  • Die Prüfnummern beziehen sich auf die jeweilige Baureihe der Fahrzeuge.


    Die Felgen werden eben für jedes Modell von Suzuki freigegeben.

    Grade bei den ALU Felgen ist (oder kann) das zu einem Problem führen.

    Die ALU Felgen vom FJ haben die gleiche Maße (Größe, Breite, ET, Lochkreis und Traglast) aber die darfst du nicht auf einem GJ fahren, weil die Prüfnummern vom FJ nicht beim KBA für den GJ frei gegeben wurden.

    Auffällig wurde das mit der Einführung des GJ 2018. Da haben die Zubehörfelgen auf einmal sehr viel mehr gekostet als für den FJ. Auf Anfrage bei Suzuki Deutschland haben die Händler eben die Aussage bezüglich der fehlenden Freigabe erhalten. (so haben es die damaligen GJ Besitzer hier im Forum berichtet)


    Also passen tun die Felgen, nur wenn ein pingeliger TÜV Prüfer mal die Freigaben kontrolliert, kann es zu Probleme kommen.

    Wird in der Realität wohl nie vorkommen, aber wer weis.

  • Einen kleinen Unterschied gibt es doch . Die Samuraifelge und die Jimnyfelge sehen völlig gleich aus . Samurai hat aber ET10 und Jimny ET5 . In der OR 6/99 wurde beschrieben daß der Abstand zum Lenkspurhebel je nach Geländereifen sehr gering werden kann .

    Historie seit 1985 :

    SJ 410 , SJ 413 , Samurai Plane u. Van , Daihatsu Feroza , Rocky Plane u. Wagon , Vitara Cabrio , Vitara 2,0 Van , Vitara 2,5 , Vitara X-90 , Jimny GJ

  • Die Angabe ET +5 habe ich auf keiner der Felgen finden können.

    Moin,


    das kann ich so bestätigen. Bei den Jimny Felgen steht nichts drauf von der ET, auch bei Samurai / SJ und LJ Felgen. Ich habe damals auf meinem 410er 215er auf Samurai Felgen gefahren und da tat der Prüfer sich schwer weil er nichts gefunden hat. Der hatte dann das Reserverad abgeschraubt und dann gemessen. Macht heute auch keiner mehr.


    Nur bei den 16" Vitarafelgen steht was drauf, die gibts ja für die kurzen in ET25 und für die langen Vitaras in ET5. Suzuki hat da echt ein Problem mit....


    Gruß, Olaf

  • JA, ich habe auch nach der ET gesucht - steht tatsächlich nirgendwo.


    @all - vielen Dank für die schnellen Auskünfte und Stellungnahmen!!