Osram Nightbreaker LED H4 Garantie Umtausch? ?

  • Habe die Osram Nightbreaker LED verbaut, seit ca 6 Monaten.

    Heute ist eine kaputt gegangen.

    Laut Osram hat man 4 Jahre Garantie und man kann sie einschicken.

    Hat jemand das selbe Problem?

    Jetzt weiß ich nicht, ob man nur die eine kaputte Birne einschicken muss, oder das 2 teilige Set?!

    Auf der Osram Seite finde ich nichts genaues dazu.

  • Moin,


    das ist der Grund warum ich den Scheiss nicht mehr kaufe.

    Selbst wenn man sein Geld zurück bekommt ist die Arbeit beim tauschen nicht bezahlt. Beim Jimny gehts ja noch aber bei anderen Auto ist der Aufwand doch schon sehr extrem. ...und dafür ist die Lebensdauer eher unterirdisch.


    Schick sie beide ein, dann kannst Du wenigens wieder ein halbes Jahr lang gucken. Wenn nicht kannst Du davon ausgehen das in 2 Wochen die andere fällig ist.


    Gruß, Olaf

  • Gut, das wechseln ist ne Sache von 5 Minuten.

    Scheiße find ich das jetzt absolut nicht, da sie wirklich ein super helles Licht machen im Vergleich zu den originalen funzeln.

    Wahrscheinlich hab ich ein Montagsprodukt erwischt, 😊 da die angeblich 4 mal länger halten sollen als Halogen.


    Aber du hast wohl recht, am besten schick ich beide gleich ein.


    Danke und Gruß ✌️

  • Wahrscheinlich hab ich ein Montagsprodukt erwischt, 😊 da die angeblich 4 mal länger halten sollen als Halogen.

    Moin,


    eher nicht. War schon vor 20 Jahren so das Lampen mit Glühfaden nur ein helleres Licht machen wenn


    1. der Glühfaden dünner ist, oder

    2. der Strom stärker ist


    Beides begrenzt die Lebensdauer der Leuchtmittel. Selbst eine spezielle Gasmischung im inneren sorgt nur dafür das ein Kompromiss zwischen Helligkeit, Lichtfarbe und Haltbarkeit gefunden werden kann. Ich habe vor Jahren mal mehrere "Premium" Leuchtmittel ausprobiert und bin erschrocken über die kurze Haltbarkeit gewesen.


    Wo die No Name Billigdinger für 3 € aus dem Lidl meist die Lebendauer von mehreren TÜV Intervallen hatten war bei den Premium Dingern meist nach einem Jahr Schluss. Leider war ich mit dieser Erkenntnis nicht alleine. Viele andere in meinem anderen Forum hatten ähnliche Erkenntniss in Ihren Pajeros und Galoppers machen müssen.


    Für mich ist das Licht mit den Billiglampen vollkommen ausreichend, regelmßiges abwischen der Scheinwerfer mit einem Lappen hat den gleichen Effekt, zumal man ohne Gegenverkehr durchaus auch das Fernlicht nutzen kann. Das scheint bei vielen ja in Vergessenheit zu geraten.


    Gruß, Olaf

  • Noch gar nichts gehört das die 4 Jahre Garantie haben sollen, wenn dem so wär hatte ich die letzten 2 Sätze ja umsonst bekommen.

    Haben bei uns noch nie länger als 2 Jahre gehalten.

  • Ich hatte auch die Osram Nightbreaker LED drinnen.

    Das Licht ist gut, aber die Lebensdauer eine Katastrophe. Mit dieser Erfahrung scheine ich ja nicht der einzige zu sein.


    Grundsätzlich wird LED Licht mit einer (bis zu) 10-fachen Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Lampen beworben. Worauf sich das beruht habe ich bis heute nicht verstanden. Praktisch ist es einfach nicht so, im Gegenteil ...

  • Servus Osiris,

    doch, geht um LED, siehe Startbeitrag #1 von Alano.

    Er fragt ob nur die kaputte oder beide einzusenden sind.

    Wenn die anderen von Nightbrechern +130, +150 oder +xx reden sind sie hier falsch und ja diese haben eine kürzere Lebensdauer. das weis man allerdings schon vor dem Kauf.

    die No Name Billigdinger für 3 € aus dem Lidl meist die Lebendauer von mehreren TÜV Intervallen hatten

    Auch bei den Diskountern kannst du wählen zwischen 3x länger oder dreimal heller. Gefertigt werden die auch bei OSRAM und Co.

    Ich hatte mal ein Konvolut/Restposten eines Discounters über die Bucht erstanden, die waren noch in der Umverpackung vom Premiumhersteller verpackt, 50€ct das Stück.


    PS: @Alano: Es war ein Doppelpack im Set deshalb würde beide einsenden.

  • Meine erfahrung mit LED ist insgesamt eher negativ, am Anfang suoer aber im Verlauf doch zunehmend an Leistung verlierend (guter Deutsch). Die Haltbarkeit ist dabei nie so wie angegeben. Allerdings spreche ich hier jetzt vom Bereich zu Haus.

    Beim Auto komme ich gut mit H4 klar.

    Produziert auch weniger Müll ...

  • xenosch

    Hat den Titel des Themas von „Osram Nightbreaker H4 Garantie Umtausch? ?“ zu „Osram Nightbreaker LED H4 Garantie Umtausch? ?“ geändert.
  • Sorry, ich bin von der Überschrift ausgegangen und dort ist von LED nicht die Rede , hab zwar dann den Beitrag gelesen, das LED dort aber ignoriert. :roll:

    Um weitere Verwirrungen zu vermeiden hab ich den Titel angepasst.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ja ich werde morgen beide zurückschicken in der OVP usw.

    Rufe vorher noch bei Osram an. Danke dir ✌️

  • Sorry, ich bin von der Überschrift ausgegangen und dort ist von LED nicht die Rede , hab zwar dann den Beitrag gelesen, das LED dort aber ignoriert. :roll:

    Um weitere Verwirrungen zu vermeiden hab ich den Titel angepasst.

    Sorry dachte es wäre klar, dass die LED s gemeint sind 🫣.


    Werde auf jeden Fall berichten wie und ob der Tausch funktioniert hat.

  • Noch gar nichts gehört das die 4 Jahre Garantie haben sollen, wenn dem so wär hatte ich die letzten 2 Sätze ja umsonst bekommen.

    Haben bei uns noch nie länger als 2 Jahre gehalten.

    Doch, laut Osram 4 Jahre Garantie. Mit Nachweis Werkstatteinbau usw erweiterte Garantie auf 5 Jahre.