Westfalia AHK

  • Hallo Freunde,


    ich bin stark am überlegen mir eine AHK auf meinen Jimny zu montieren. Hauptsächlich für den Fahrradträger oder manchmal zum Hänger ziehen (leichter Hänger gefüllt mit etwas Grünschnitt). Mir persönlich gefällt optisch die von Westfalia sehr gut. Die "4 kant Version" nenn ich sie einmal (Westfalia Anhängebock mit 2 Loch Flanschkugel laut dem Internet). Hat mir der jemand Erfahrung?

    Ich kann mir nur vorstellen das die etwas kurz ist und ich somit Probleme haben werde mit dem Reserverad/Fahrradträger. Hat das schon mal jemand probiert?

    Laut dem Internet kostet die nur 330€. Ist da der Kabelsatz auch enthalten?

    Fotos wären vom Vorteil.


    Danke

  • Niko-GJ88

    Hat den Titel des Themas von „Westfalia AHS“ zu „Westfalia AHK“ geändert.
  • Hallo Niko

    Laut deinem Avatar hast du einen FJott und soweit ich weiß gibt es die Vierkant AHK hier in der BRD nur für den GJott oder HJott aber nicht für den FJott.


    Ansonsten kann ich sagen, dass die Vierkant AHK absolut spitze ist.

    Das entnehmen oder einsetzen des Kugelkopfes ist super einfach.

    Man kann auch, so wie ich es gemacht habe auch eine NATO Hakenkupplung für Bergeeinsätze montieren.

    Bilder zu der AHK in meinem Würfel Thread.

  • Mit Avatar verstehst du mein "Profilbild" ? Wenn ja dann sehe ich da eigentlich einen weißen GJ/HJ Baujahr 2023 :)

    Die originale Suzuki AHK abnehmbar ist ja relativ lange. Daher gibt es mit dem Radträger kein Problem. Ebenso bei der Westfalia?


    Wir komme ich zu dem Bildern in deinem Würfel Thread? Also ohne da Stundenlang zu suchen und scrollen? Sorry bin neu hier 8o

  • Servus,


    da ja eine Normflanschplatte in die Westfalia-AHK eingesteckt wird kann man da vieles dranschrauben, auch sowas:

    ⁣Hakenverlängerung für Anhängerkupplung - AHAKA (ahk-onlineshop.eu)

    Das kann man so machen, richtig.


    Zu bedenken ist hierbei das ein Anhängerbetrieb nicht mehr erlaubt ist. Habe mich damit im letzten Jahr etwas länger befasst und selbe Lösung im Auge gehabt.


    Habe mich dann aber für einen Verlängerungsadapter von Nakatanenga entschieden.

    Verwende ich an einer starren BRINK AHK.

  • Entschuldige bitte, da hatte ich dein Bild mit dem eines anderen auf meinem Smartphone verwechselt!


    Bilder von meiner 4-Kant AHK findest du ab hier:

  • bei den 330 EUR ist wahrschenilich kein E-Satz dabei.

    Es gibt (mind) 2 Versionen von Elektrosätzen.

    Ich habe aufgrund eines Tipps hier im Forum diesen da von Jaeger gekauft:


    https://www.ebay.de/p/13057098162?iid=385423059837


    Der hat den Vorteil, dass man kein zusätzliches Loch bohren muss, um das Kabel durch den Boden im Heck zu legen. Es wird der vorhandene Kabelbaum rausgezogen und im Innenraum mit dem neuen zusammengesteckt, der neue Kabelbaum wird dann durch das vorhandene Loch nach unten/hinten gezogen.


    Zwar hat der neue Westfalia-Kabelsatz (ab Herstelldatum 12/2019) einen gleichen Aufbau. Der ist baer nirgends zu haben, es gibt noch viele Restbestände der alten Konfiguration, die ein zusätzliches Loch mit 50 mm Durchmesser im Boden erfordert.

  • Auf der Westfalia Homepage sind zwei AHK für den Jimny aufgeführt. eine für gut 500€ und diese (wird wohl die hier diskutierte sein).

    Anhängerkupplungs-Kit SUZUKI JIMNY 07/18- F30
    Mit dieser Anhängerkupplung und dem passenden Elektrosatz von WESTFALIA-Automotive erhalten Sie ...
    www.westfalia.de

    Bei beiden ist der E-Satz dabei und es gibt die aktuelle Version. Vielleicht besser als ein paar Euro bei Ebay zu sparen und Gefahr zu laufen, einen Restposten abzugreifen. Oder für den E-Satz draufzulegen.

  • Auf der Westfalia Homepage sind zwei AHK für den Jimny aufgeführt. eine für gut 500€ und diese (wird wohl die hier diskutierte sein).

    https://www.westfalia.de/shops…uzuki-jimny-07-18-f30.htm

    Bei beiden ist der E-Satz dabei und es gibt die aktuelle Version. Vielleicht besser als ein paar Euro bei Ebay zu sparen und Gefahr zu laufen, einen Restposten abzugreifen. Oder für den E-Satz draufzulegen.

    Ja, ich habe das gerade mit meiner Bestellung aus dem Januar verglichen. Der von Dir verlinkte mit Art Nr 946671 für 369,99EUR ist der diskutierte "Anhängebock" mit E-Satz (bei mir wurde der "alte" E-Satz mit ausgeliefert und ich habe mir deswegen den anderen, unkomplizierteren von Jaeger besorgt).


    Das Bild bei Westfalia sieht seltsam aus - ist aber wohl ein Einheitsbild.

    Tatsächlich sieht der Anhängebock, der mir unter dieser Artikelnummer geliefert wurde, so aus:


    Westfalia Anhängebock SUZUKI JIMNY Geländewagen geschlossen Anhängebock Bj 18-
    Westfalia Anhängebock Anhängebock für SUZUKI JIMNY Geländewagen geschlossen Bj 18- günstig kaufen ★ 21.000 positive Bewertungen ★ Bestpreis-Garantie ★ Jetzt…
    www.kupplung.de


    oder so wie auf der Homepage des Herstellers (mit Verlinkung zu dem neuen E-Satz):


    Suzuki Jimny – 341066900113_167 – Westfalia-Automotive

  • Hallo Niko


    Ich habe diese Westfalia Anhängebock inkl. ECS E-Satz 13polig spezifisch - SUZUKI JIMNY unter meinen Würfel ist super und macht was sie soll

    nur halt der Kabelsatz ist ärgerlich wegen den neuen Loch im Kofferraum und das du hinten bei der Stoßstange an die Stecker musst

    zu deiner Frage Ja die AHK ist viel Kürzer wie die Originale vom Würfel

  • Hallo MB-482

    JA,da hast du recht, das mit dem zusätzlichen Loch im Kofferraum hat mich auch genervt. Habe die gleiche Kupplung verbaut.

  • Ich bin ein Umsteiger!

    Umgestiegen von der originalen Suzuki AHK zur 2" 4-Kant AHK von Westfalia.

    Ich habe kein Loch im Kofferraum, da bei mir der originale Kabelsatz von Suzuki beim Austausch drin blieb!


    Die einzige Änderung am Kabelsatz wurde zuletzt beim Freundlichen vorgenommen, als dort während der Inspektion ein Zusatz in den E-Satz eingefügt wurde, dabei handelt es sich um den Zusatz-E-Satz für AHK mit Dauerplus.

    Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung und Masse - für Dauerplus, Masse und Ladeleitung mit Abschaltrelais bei Rameder
    Sie suchen für Ihr Fahrzeug nach Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung und Masse? Bei Rameder finden Sie das Produkt Universal…
    www.kupplung.de


    Diesen brauche ich demnächst für meinen Anhänger, um die Batterie dort während der Fahrt mit zu laden.

  • Habe sogar ne Nacht drüber geschlafen ob ich nicht den kabelbaum umbaue


    Stimmt das Kabel usw habe ich leider vergessen beim bestellen