Wie bekomme ich den Schmutz vom Kunststoff ab ?

  • Hallo liebe Jimny Gemeinde,


    wir waren zum ersten Mal einige Tage auf Schotter- und Schmutzpisten unterwegs.


    gestern habe ich den Jimny erstmal mit dem Dampfstrahler vorgereinigt, danach gab es eine Premium Wäsche mit Unterbodenreinigung.


    Zu Hause angekommen fielen mir noch diverse Flecken auf den Kunststoffteilen auf. Da habe ich mit waremen Wasser und Spüli nochmals nachgearbeitet, allerdings ohne großen Erfolg.


    Gibt es irgendeine Trick, die Kunststoffflächen wieder sauber zu bekommen ?


    Anbei zwei Bilder, ich habe diese Flecken eigentlich auf allen Kunststoff Teilen.



  • :D

    Das sieht mir nicht nach Dreck aus.

    Sondern Steinschlägen, wirst damit Leben müssen. Wenn ich mir die Bilder anschau,

    Spurverbreiterung oder breitere Reifen, wird sich das nicht vermeiden lassen.

    Sei froh das die Kotflügel nicht lackiert dind wie beim FJ ;(

  • Moin,


    versuch mal einen Heissluftfön


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Olaf

  • Unser Würfel bedarf noch keiner Kosmetik, aber die schwarzen Kunststoffteile am alten Wohnmobil hält meine Frau mit "klassischer" schwarzen Schuhcreme aus der Dose frisch.( Nicht diese wässrigen Sticks) Ich kann nicht klagen..

  • :D

    Das sieht mir nicht nach Dreck aus.

    Sondern Steinschlägen, wirst damit Leben müssen. Wenn ich mir die Bilder anschau,

    Spurverbreiterung oder breitere Reifen, wird sich das nicht vermeiden lassen.

    Sei froh das die Kotflügel nicht lackiert dind wie beim FJ ;(

    Das lässt sich nichtmal im Originalzustand mit Spritzlappen vermeiden.


    Ich bin beruflich viel auf Schotterpisten unterwegs, und meine hinteren Verbreiterungen sehen und fühlen sich an wie ein Schleifpapier. Total zerschlagen von den Steinen.


    Und das jetzt schon nach 22000 km.


    Und ich fahre Serien Dueller und keine Spurplatten oder so.

  • Ist das alles ernsthaft so schlimm, er ist doch ein Geländewagen und kein Schickimicki Golf oder S Klasse. ;)

  • Ist das alles ernsthaft so schlimm, er ist doch ein Geländewagen und kein Schickimicki Golf oder S Klasse. ;)

    Moin Kollege,


    hier geht es auch um Werte und Werterhaltung. Wenn Du erstmal 4 Jahre auf ein Auto gespart hast weist Du was für eine Energie und Arbeitskraft daafür notwendig ist das man sich sowas leisten kann. Und dann willst auch Du das die Werte so lange wie möglich erhalten bleiben.


    So langsam geht mir bei Dir echt die Geduld aus. Gedankenloses dahergeschwafel an allen Ecken und Kanten. Ich hatte eigentlich die letzten paar Wochen das Gefühl das Du langsam erwachsen wirst, Scheinbar habe ich mich da geirrt.


    Gruß, Olaf

  • Hallo Olaf,

    es gibt welche die meinen überall ihren Kommentar abgeben zu müssen obwohl sie nur Theoretiker sind, seine Kommentare lese ich schon lange nicht mehr.

  • Hallo Olaf,

    es gibt welche die meinen überall ihren Kommentar abgeben zu müssen obwohl sie nur Theoretiker sind, seine Kommentare lese ich schon lange nicht mehr.

    Hallo Larisa,


    ein Stück weit hast Du Recht, aber ich denke das an zu vielen Stellen weggeschaut und drüberweggesehen wird.

    Da darf und sollte man dann ruhig auch mal Stellung dazu beziehen.


    Ich habe jedenfalls die Hoffnung das Hinweise auf die gemachten Fehler den betreffenden motivieren können sich zu verbessern.

    Gut möglich das es ja nicht böse gemeint war sondern aus einer Gedankenlosigkeit eintsprungen ist.


    Gruß, Olaf

  • Ich habe den Eindruck, daß es zumindest in meinem Fall eher Verschmutzungen/Verfärbungen als Beschädigungen sind.


    Was ich gelegentlich mal probieren könnte: ich habe so eine Tornador Reinigungspistole. Eigentlich nimmt man sowas eher für Innenausstattung, also sitze und Verkleidungen. Aber es würde sicher nicht schaden, wenn man damit einmal die schwarzen Kunststoffteile bearbeiten würde.


    Die Pistole ist sowas in der richtung (Link ist nur ein Beispiel): https://www.ebay.de/itm/225513…sbaHwsKbo6iBoCCmgQAvD_BwE


    Wenn ich demnächst mal dazu komme, dann probiere ich das mal aus.

  • WD40 entfernt sehr gut Straßenschmutz. Kunststoff wird nicht beschädigt.

    ..... bitte dabei beachten das man nicht direkt aus der Dose auf Kunststoff oder Gummi sprüht!

    WD40 auf Lappen und dann Wischen ist eine ganz andere Nummer wie direkt mit Treibmitel und Lösungsmittel aus der Dose.


    Kenne jemanden der sein teures Mountain Bike als Wiederholungstäter mit WD40 kaputt gepflegt hatte. Am Dichtungsgummi von der Teleskopgabel war es am teuersten.

  • WD40 entfernt sehr gut Straßenschmutz. Kunststoff wird nicht beschädigt.

    Hi,

    wenn mann drauf wertlegt, kann mann auch Fluid Film AS.R benutzen.

    Gibt ne schöne glänzende Oberfläche bei Kunststoff und Gummi.

    Die Amie's putzen sogar ihre Reifenflanken damit.

    Ich übrigends ab und zu den Motorraum. :mad:

    :mrgreen:

  • Oh ja des mit wd 40 auf Fahrradfedergabel kenn ich zu gut von einem Kumpel. :cursing: :cursing: der hat 2 Hiebe bekommen, dann hat er es nie wieder gemacht. :)

  • WD40 entfernt sehr gut Straßenschmutz. Kunststoff wird nicht beschädigt.

    ..... bitte dabei beachten das man nicht direkt aus der Dose auf Kunststoff oder Gummi sprüht!

    WD40 auf Lappen und dann Wischen ist eine ganz andere Nummer wie direkt mit Treibmitel und Lösungsmittel aus der Dose.


    Kenne jemanden der sein teures Mountain Bike als Wiederholungstäter mit WD40 kaputt gepflegt hatte. Am Dichtungsgummi von der Teleskopgabel war es am teuersten.

    Ja, und auch Fluid Film wird nachgesagt das es Dichtungen aufquellen läßt, hab aber noch nie was davon bemerkt.

  • Oh ja des mit wd 40 auf Fahrradfedergabel kenn ich zu gut von einem Kumpel. :cursing: :cursing: der hat 2 Hiebe bekommen, dann hat er es nie wieder gemacht. :)

    Denk mal logisch nach.

    Mann sprüht kein dünnes Öl in oder an ein Lager, was mit dickeren Öl oder sogar Fett gefüllt ist. :schimpfred: