Ölkühler und zu heisses Motoröl

  • Naja, wenn er schon vor dem anmelden monatelang mitgelesen hat, kommt die Aussage nicht von ungefähr ;)

    Du sagst, wenn er schon länger mitgelesen hat, kommt die Aussage nicht von ungefähr, dass DU dich einweisen lassen sollst?

    Du stimmst CMONE also praktisch zu...? Na ja gut, Du kennst dich selber am besten....

    LESE NOCH MAL ;) Jimnyfreund und Jimnylover ist zweierlei ;)

  • entspannt euch. Hier geht es um Öltemperatur. Nicht um "Kopfhitze".


    Also ich fahr meine Jimny einfach. Wenn der Weltweit vertrieben wird, wird der auch mit "deutschen" Hitzetemperaturen funktionieren. Ich habe auf meine Autobahkilometern noch keinen Jimny auf dem Standstreifen gesehen.

    Die Autobahn gehört ja auch nicht zum typischen Jimny Straßennutzungsbereich.

    Der gehört ins Gelände, da fährt man aber nicht schnell. Wegen der evtl. nötigen Untersetzung aber mit höherer Motordrehzahl was letztendlich auch wieder die Temperaturen (Öl, Wasser) in die Höhe treiben kann.

  • Die Belastung des Motors ist bei Untersetzungsbetrieb, auch bei höherer Drehzahl im Gelände eher gering...

    Nur unter Last, also bei dauerhaft hoher Geschwindigkeit oder schwerem Hängerbetrieb, wird dem Motor viel abverlangt...

    ...mit entsprechend hohen Öltemperaturen.


    Gruß Pedant

  • Autobahn seh ich jetzt nicht so kritisch, aber wenn man mal einen Pass in den Alpen hochbrennt hat meiner laut OBD oben um die 100° Wassertemperatur. Kurioserweise zeigt die Anzeige im Cockpit dann das gleiche an wie bei 80-90°. Ab wann wird's eigentlich ungesund?

    Ich hab daher auch schon dran gedacht einen Ölkühler nachzurüsten.


    Was ich hier jetzt nicht kapiert hab: Was will uns Osiris2000 mit seinem ersten Beitrag eigentlich mitteilen?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ich denk mal, wenn man nicht die ganzen Bergpässe mit 80 hochknallt, nicht dauerhaft 160 auf der Autobahn fährt und denn Hänger nicht allzu viel überlädt ist des alles kein Thema. Und nur unnötig sich über etwas Sorgen machen.


    Jedes Auto kocht über wenn man es überlastet. Aber Jimnys sind in Australien unterwegs da auch schnell, irgendwo im Ostblock werden die Wahrscheinlich auch mal mit 2t am Haken unterwegs sein.


    Also macht euch mal nicht so einen Kopf. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JimnyLover ()

  • Die heutigen Motoren sind wegen Effizienz und Abgas usw. mit höheren Werten unterwegs.

    Wenn früher ein Thermostat zwischen 85 und 90 Grad geöffnet hat, so sind die Temp. heute bei 100-105 Grad.

    Bei meinem alten B Kadett hat sogar bei 68 Grad das Thermostat geöffnet.


    Wenn es in die Alpen geht, sollte man auch darauf achten das sowohl Öl als auch Wasser bei "Max" Füllstand sind.

    Man glaubt gar nicht wieviel ein 1/2l Öl mehr im Motor (also die Diff. zwischen Min und Max) die Temperatur, auch vom Kühlwasser, senkt.


    Denk dran:

    Im Urlaub wird auch die Fahrt und Aussicht genossen. Da wird kein Pass hoch "gebrannt".

    Erschwerend kommt beim Jimny dann ja auch noch dein Urlaubsgepäck dazu. Das ist auch Gewicht, welches bewegt werden will.

  • Naja mit oder ohne Gepäck ist doch egal, jimny bleibt ein Leichtgewicht mit auf jeden Fall immer genug Leistung, und abrauchen wird der auch nicht so schnell.

  • Ich hab des Gefühl das ich mich dazu zu unbeliebt gemacht habe und ich weis auch gar nicht ob ich dafür Zeit hätte.

  • Ist ja nicht jeder zum Urlaub in den Alpen, wobei Hobby da ja eigentlich doch auch dazuzählt. Aber erstens sollte ich dann zu einer bestimmten Zeit oben sein, zweitens muss man schauen dass nun VOR den Radfahrern dort ist und drittens machts halt doch auch irgendwie Spaß den Würfel durch die Ecken zu jagen 😉

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • @ JimnyLover


    Kommst du eigentlich auch zum Sommertreffen?


    Ich hab des Gefühl das ich mich dazu zu unbeliebt gemacht habe und ich weis auch gar nicht ob ich dafür Zeit hätte.

    Was ein Glück, dann wird das Sommertreffen ein schönes Treffen.




    Ich kann zwar mit Werkzeuge wie Flachschippen oder Flachzangen umgehen.

    Holsteiner-Flachschaufel rot | Engelbert Strauss (engelbert-strauss.de)


    Flachzange verchromt mit Griffhüllen 160 mm einfach kaufen | Hoffmann Group (hoffmann-group.com)


    Auch habe ich mit Flachmänner kein Problem.

    Edelstahl Flachmann mit Gravur - Geschenkidee mit Personalisierung (haus-der-unikate.de)


    Allerding besteht bei dir die Gefahr das ich erst zu viel aus dem Flachmann trinke und dann die Flachschippe nicht bestimmungsgemäß verwende.

  • Ich denk da kommt ein jimny aber nicht ganz so schnell hin höchstens im Hochsommer und schweren Hänger ziehen oder lange mit 160kmh rasen oder mit 100kmh über die Bergstraßen.


    Die Entwickler werden sich schon was gedacht haben das er nicht so hoch geht, von der Temperatur her.

  • 107° hat mir der OBD mal oben angezeigt. Allerdings wurde ich vom Parkplatz am Pass "überrascht" und ich musste ihn heiß abstellen. Bei stehendem Motor ging die Temperatur dann hoch, logo (Restwärme, keine Wasserzirkulation)

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Normaler Betriebszustand ist heute zwischen 80-90°C, darüber ist das größte Problem das die Haltbarkeit des Öles abnimmt, je weniger oft du darüber unterwegs bist desto besser für die Haltbarkeit. Vollsynthetische sind hier auf alle Fälle im Vorteil gegenüber Mineralischer Motoröle.


    Ungesund wird es bei den heutzutage verwendeten Motorölen aber erst um die 120°C
    Bei diesen Temperaturen geht es meist mit den Additiven (aus denen bestehen hochwertige moderne Öle teilweise schon fast zu einem Drittel) zu Ende was die Alterung rapide beschleunigt.


    Noch zum Thema Additive:
    Additive (meist auf Basis von Keramikverbindungen) die die interne Reibung beeinflussen können die Öltemperatur messbar senken. Hier spielen aber viele Faktoren mit und Wunder kann das Zeug auch keine Wirken. bis zu 5°C halte ich aber für durchaus möglich.


    Wenn du 15-20 Euro ausgibst kannst es ja mal versuchen -> für das Geld ist ja nicht viel verloren und billiger wie ein Ölkühler ist es allemal.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Dann bin ich aber mal tatsächlich gespannt, was mir diesen Sommer blühen wird ... hab mir da noch nie so viele Gedanken gemacht, da mein Toyota als Zugfahrzeug bisher über alle Zweifel erhaben war:


    Ich werde Im August mit meinem neuen Jimny (sofern ich den morgen wie angekündigt bekomme ...) Anhänger und Quad obendrauf in die Westalpen fahren. Autobahn, Hängerbetrieb, Pässe - alle ungesunden Zutaten sind angerichtet ... :/ =O


    Ich kann (und werde) dann von meinen Erfahrungen berichten, aber zuerst dann ja noch diese Tage meinen Jimny präsentieren - freue mich schon, auch wenn er noch nicht ganz Wunschkonfiguration hat.