Heute gibts Spannendes: Metallteil auf Zwischengetriebe-Ölablasschraube !

  • So lächerlich: „16 Kilo sind keine Kleinigkeit.“

    natürlich sind 16 Kilo eine Kleinigkeit. Ihr tut alle so als hätte der Jimny einen viel viel zu kleinen Motor. Macht euch mal nicht so uns Hemd.

  • So lächerlich: „16 Kilo sind keine Kleinigkeit.“

    natürlich sind 16 Kilo eine Kleinigkeit. Ihr tut alle so als hätte der Jimny einen viel viel zu kleinen Motor. Macht euch mal nicht so uns Hemd.

    Schon mal 6000km über 25cm hohe Wellblechpisten-Huckel gefahren, das du glaubst dir bröselt alles unterm Arsch weg ? Im Niger, Mali oder Tschad ?

    Nein bist du nicht..

    Und da fahrst du jetzt hin und bretterst 3 Monate drauf rum, mit Rädern die plus 25%-30% Mehrgewicht als üblich haben..

    Und dann schau ich mir an, ob du in den Flieger steigts wenn du nicht irgendwo trocknest, oder die Teile in Müllsäcken heimträgst.. falls dich ein Laster aufgesammelt hat..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Wird nicht passieren, ein Geländewagen ist für Geländerreifen konzipiert. Da passiert nichts 4 Kilo mehr oder weniger pro reifen ist scheißegal.

  • OffTopic:

    inclusive Versandkosten nach Wien ? Bin interessiert...

    bitte höflichst ein, zwei Bilder von dem Teil hier reinzustellen, oder per PN

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • OffTopic:

    inclusive Versandkosten nach Wien ? Bin interessiert...

    bitte höflichst ein, zwei Bilder von dem Teil hier reinzustellen, oder per PN

    Ich hätte da eine viel bessere Idee.


    Du kommst zum Sommertreffen und bringst gleich eine original Sacher Torte mit.

    Dafür kannst du dir das VTG in den Kofferraum legen und viele gute Fachgespräche führen.

    Außerdem ist dir der Pokal für die weiteste Anreise bestimmt sicher.


    Wir hatten mal ein Wiener Foren Mitglied, der hat das gemacht.

    Beim Wintertreffen 2017, allerdings nicht mit seinem Jimny, sondern mit "normalen" PKW.

  • Servus mpetrus,


    Offtopic:

    und wann ist denn das Sommertreffen ? Müsste ja schon zeitnah sein, der Sommer ist ja bald vorbei...

    Ich brauch eh mal eine Langstreckentestfahrt, beim testweise 3min-Vollgas (ich bin ein sehr chillig langsamer Fahrer) schau ich immer ob sich was meldet, und siehe da, letztens blinkte (nicht ständigt leuchtend) bei Vollg. die Motorkontrolleuchte und ging auch sofort wieder aus bei meinen üblilchen 110km/h. Code 0089, Da hab ich gleich darauf die Einspritzpumpe geprüft ob deren Lager in Ordnung sind... Sie waren in Ordnung. Der zerlegte Dieselfilter hatte keine Späne von einem event.kapputten Einspritzpumpenlager.. muss also weitersuchen..


    lg Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Bilder kann ich am Dienstag machen...

    ...alles weitere per PN :)


    Gruß Pedant

    kommst du zum Sommertreffen Pedant ? Würde event. von Wien rauffahren, wo ist das eigentlich ? Hoffentlich nicht oben in Hamburg ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Das Sommertreffen findet vom 15.9. bis 17.9.2023 statt.

    (Wobei einige auch früher anreisen bzw. auch länger bleiben wollen. Aber wer jetzt genau kann ich dir nicht mehr sagen.)

    Ist nicht ganz Hamburg, aber trotzdem für dich über 800km wenn du durch Tschechien fährst, ansonsten 900km Anfahrt.

    Mich würde es auf alle Fälle freuen wenn du den Weg zum Mammut Park findest.


    Hier der Link zur Info. (Musst nicht bis zum Schluss lesen, da die letzten Beiträge Off Topic sind)


    Sommertreffen 2023 im Freizeitpark Mammut - Stammtische & Treffen - Suzuki Jimny Forum (suzuki-jimny.info)


    Hier geht es zur Anmeldung. Du schreibst einfach wann du kommst und wo du nächtigen möchtest. Ich trage dich dann in die Tabelle ein.



    Der Pedant kommt auch zum Treffen.

  • Mitte September ist unsere übliche MTB-Tour an der Nordsee oder Ostsee, diesmal Schweden ganz oben.. da fahr ich eh mit dem Würfel rauf um dort eine 2 Wochenrunde zu drehen, vielleicht passt das Datum in die Rückfahrt rein.. wir wissen noch nicht ganz genau wann wir Anfangs September fahren und wann wieder retour.. kommt ja auch aufs Wetter an, danach richtet sich das Startdatum für die Mtb-Tour..

    lg Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ich darf das richtigstellen: hatten keine Einigung bezüglich VTG.

    Daraufhin teilte ich ihm mit das ich vom Kauf Abstand nehme.

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Update vom VTG,


    da die VTG's ab Baujahr 2006 mit in etwa 100000-130000km gebraucht zwischen 400 und 450 euro kosten - die werden ja de facto so gut wie nie hin, meine Werkstätte Suzuki Gruber,Rastenfeld, hatte seit ihrem Werkstattbestehen noch nie eine VTG-Reparatur.. - hol ich mir am Samstag so ein Teil in OÖ. 450€, 110000km, er unterschreibt beim schriftl.Kaufvertrag das bei technischen Problemen der Kauf rückgewandelt werden kann, sofern das eine Werkstätte einbaut. Das ist meine Absicherung.

    Der Verkäufer kennt sich technisch sehr gut aus, wie ich bemerkte und sein Statement, das das vollständig intakte VTG aus einem Blech-Unfallwagen stammt und meine Werkstätte es bedenkenlos einbauen kann, hört sich schon mal beruhigend an.. die Wahrheit kommt aber immer erst nach der Testfahrt..


    Werkstattermin bei Gruber ist am 25.10., den Termin bekam ich im August, die sind brutal ausgebucht..nicht ohne Grund... früher gings nicht.


    Das alte VTG wird mein Spielzeug zu Hause, ich lerne daran, es zu zerlegen, die Ursache in Ruhe streßfrei zu finden, relevante Teile wie die Kette und ein paar Zahnrädchen kann ich ja als Backup mit in die Wüste nehmen..

    Und alles wird gut..

    das ist mein Ersatz-VTG, das wird am Wochenende noch mit Trockeneisstrahl "behübscht" und die Tellerräder entrostet und lackiert, geht sich bis Montg grad noch aus ...


    mein neues altes VTG:

    46360754cd.jpeg


    46360755dg.jpeg


    46360756kb.jpeg


    Frage an die Profi-Foristen: die rote Gehäusedichtmasse sieht nicht original aus oder ?

    Könnte der Verdacht bestehen das da jemand schon drin rumgefingert hat ?

    Der Gedanke beunruhigt mich schon einigermassen...


    Schade das der Pedant von seinem neu untersetzten und neu gelagerten VTG keine Rechnungen hat, und der VTG-Papst bei dem er das machen hat lassen, hat auf meine Anfragen ja null geantwortet.

    ohne ein geringstes Maß an checkbaren Sicherheiten geb ich nun mal keine 1000 Euro aus.

    Da kann ich mir mit dem Geld 3 Stück VTG kaufen, irgendeins wird davon dann schon nicht defekt sein.

    Das er meine Rechnungswünsche als unerhörten Mißtrauensantrag interpretierte ist auch nicht grad hilfreich und mach letztlich nachdenklich.. warum zum Henker reagierte er denn so giftig auf ganz übliche normale Sicherheitsfragen..

    Anyway, am Montag schwelge ich in mehreren VTG's und eins wird schon funktionieren..


    Ist ja ein enorm simples Bauteil das an ein paar schräubchen hängt...


    Das zerlegen eines VTG's um die Ursache der abgebrochenen Kettenteillasche zu eruieren ist mehrfach sinnlos.

    1.Eine neue Kette kostet 330 Euro (original) zerlegen und zusammenbau, wenn es mal nur die kette war kommt auf 400 Euro. Damit kann ich mir bereits 2 VTG's kaufen, gibts wie Sand am Meer..

    2. Dann besteht noch das Risiko das die Zahnräder teildefekt sind und dann ersetzt werden müssen, das schlägt noch mal mit 780 Euro zu buche, und das sind wohlgemerkt keine Originale Räder mehr..

    Es wird kolportiert das man die gar nicht mehr original bekommt.

    Was man auf keinen Fall bekommt - und das ist gesichert - sind die Schub-Greifarme drinnen.

    Sind die locker und haben Spiel hast ausgeschissen.. gibts nicht mehr..


    zu so einem Schubarm kommst du nur mehr indem du das VTG neu kaufst kostet jenseit von 2000 Euro -

    irgendwo im Forum schrieb einer das er es neu um 1950€ bekommen konnte...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    5 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Was bringt dir denn eine schriftliche Absicherung das das VTG im Fall eines Defektes zurückgenommen wird wenn du mitten in der Wüste stehst? :/


    Warum nicht ein überholtes VTG von einem bekannten Forenmitglied kaufen?


    Die Aussage deiner Suzuki Werkstatt mag für ihre Werkstatt stimmen. Ich kenne aber einige Berichte über defekte VTG bei größerer Laufleistung. Auch wenn es grundsätzlich ein haltbares Bauteil ist.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...



  • Was bringt dir denn eine schriftliche Absicherung das das VTG im Fall eines Defektes zurückgenommen wird wenn du mitten in der Wüste stehst? :/


    Warum nicht ein überholtes VTG von einem bekannten Forenmitglied kaufen?

    Für mich passt da irgendwas nicht.

    Du kaufst ein VTG für 450€, bist aber skeptisch ob da "rum gebastelt wurde".

    Der Pedant hat dir ein überholtes, mit reduzierter Übersetzung, für 1000€ angeboten.

    Wenn ich 1000€ durch 3 teile komme ich auf ein Einzelpreis von 333€.

    Wieso gibst du dann für ein VTG 450€ aus? Irgendwie stimmen deine Ausführungen da nicht.

    Oder ist das nur ein billiges nachtreten, gegen den Pedant?


    Wenn du Garantie und Verträge (also Hosenträger und Gürtel) brauchst und nicht auf gute zuverlässige Forenmitglieder vertraust, dann kauf dir drei VTG die nicht überholt dafür aber 450€ das Stück kosten, oder besser gleich ein ganz neues.

  • Was bringt dir denn eine schriftliche Absicherung das das VTG im Fall eines Defektes zurückgenommen wird wenn du mitten in der Wüste stehst? :/


    Warum nicht ein überholtes VTG von einem bekannten Forenmitglied kaufen?


    Die Aussage deiner Suzuki Werkstatt mag für ihre Werkstatt stimmen. Ich kenne aber einige Berichte über defekte VTG bei größerer Laufleistung. Auch wenn es grundsätzlich ein haltbares Bauteil ist.

    Was bringt dir denn eine schriftliche Absicherung das das VTG im Fall eines Defektes zurückgenommen wird wenn du mitten in der Wüste stehst? :/


    In der Wüste natürlich gar nichts ist ja klar, es geht darum, das wenn beim eingebauten Getriebe die Werkstätte bestätigt das da ein Defekt vorliegt oder das Teil gar nicht reinpasst, oder die Übersetzung nicht passt, dann sind die 450 Euro nicht in den Sand gesetzt, da er dann das VTG zurücknimmt.

    Um das geht es.

    Was ist da nicht zu verstehen..?


    Welche Forenmitglieder sind es denn, die überholte VTG's anbieten ? Außer Pedant kenne ich keinen und der zuckt völlig aus wennst von dem höflich um eine Rechnung bittest von dem Werkstattaufenthalt wo das VTG umgebaut wurde..

    Bei einem solch verhaltens-originellen Typ nehme ich jedenfalls Abstand.


    Wenn also hier im Forum es Anbieter gibt, dann bitte melden..

    Wer fällt dir da ein Xenosch ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()