Slawek´s roter Cabrio und sein zweites Leben ...

  • Wo ich nicht hinkomme, wird Unterbodenschutzwachs gespritzt 😁

    Hi,

    Wachs hält nicht auf Rost, gabs hier mal ein schönen Beitrag mit Bildern, wo jemand übers Ohr gehauen wurde. GEKAUFT, UND ALLES SCHÖN, NACH EINIGER ZEIT KAM DAS ERWACHEN. Es gibt auch Ovatrol zum sprühen.

    Wichtig ist die Trocknungszeit und das der Rost auch wirklich durchtränkt ist.

    Danach kannst Du mit Wachs, oder 3in1 drüber sprühen.

    Nur so, weil Du es doch einigermasen vernünftig machen willst. ;)

  • Danke für die Infos 👍🏼😁


    Bin jetzt genau wie von dir beschrieben vorgegangen. Zum Glück ist das Wetter gut und die Temperaturen sehr hoch. Da braucht die Trocknung nicht so ewig 😉

  • Danke für die Infos 👍🏼😁


    Bin jetzt genau wie von dir beschrieben vorgegangen. Zum Glück ist das Wetter gut und die Temperaturen sehr hoch. Da braucht die Trocknung nicht so ewig 😉

    Hi,

    Das war nur eine Grobe beschreibung um mit Ovatrolöl zu arbeiten.

    Viele schimpfen dann und sagen hätte ich nur was anderes genommen, weil der scheiß bringt ja gar nix.

    Einen genaue Anleitung, wie Ovatrol als Rostschutz zu verwenden ist, findest Du hier.

    Verarbeitungshinweise zu Owatrol Öl
    Sie können die Verarbeitungshinweise auch hier im Pdf-Format herunterladen. Eine Anleitung zur Sanierung rostiger Achsteile finden Sie hier . Auf die gleiche…
    www.korrosionsschutz-depot.de

    Ist besser als wenn ich jetzt versuch, drüber ne Abhandlung zu schreiben, wo sich wieder einer finden wird, der was zu Meckern hat. ;)

    Gruß

    Wolfgang

  • Meine Meinung. Finger weg von Owatrol - kann funktionieren, muss nicht.....


    Habe gerade erst einen 24 Jahre (24 Winter) alten Audi aufgearbeitet, und würde für den Rost immer zuerst Fertan verwenden. Ist leicht aufzutragen und gelangt überall hin. Danach Brantho 3in1.

  • Meine Meinung. Finger weg von Owatrol - kann funktionieren, muss nicht.....


    Habe gerade erst einen 24 Jahre (24 Winter) alten Audi aufgearbeitet, und würde für den Rost immer zuerst Fertan verwenden. Ist leicht aufzutragen und gelangt überall hin. Danach Brantho 3in1.

    in Hohlräumen ist aber Fertan tabu, weil es nach der Einwirkzeit von 48Std intensiv mit Wasser abgewaschen werden muss...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Das finde ich so doof an Fertan. Man entrostete und muss dann Wasser drauf ballern. 😬


    Ich hatte jahrelang einen Rostumwandler aus Amerika. Die Firma heißt VHT. Das Zeug ist super. Ist in einer Spraydose, kommt überall hin und muss nicht abgewaschen werden.


    Leider hat man das Zeug für Europa irgendwann verboten. Es hat wohl eine schwangere Frau in USA damit gearbeitet und nachweislich, durch das Zeug ihr Baby verloren. Ob das stimmt weiß ich nicht, so hat es der Händler mir damals erzählt.


    Ich hatte damit meinen YJ gemacht. War wirklich perfekt.


    Die letzte Dose hab ich jetzt beim Jimny verbraucht. Nu ist es alle 🙁

  • Aber egal welche Art der Rostvorsorge eingesetzt wird, Hauptsache es wird was gemacht und man hat die Augen drauf.


    Es wird wohl (noch) keiner auf die Idee gekommen sein, einen Jimny ins Tauchbad zu schicken und dann KDL-Beschichten zu lassen 😁

  • Es gibt mittlerweile viel Zuviel Mittel auf den Markt um überhaupt noch durch zu blicken . Vieles hat seine dasein Berechtigung und ist für bestimmte Zwecke nutzbar . Oft Arten die Diskussionen sehr aus , so dass man ja kaum noch weiß für was man sich entscheiden soll ;)


    Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner; denn Fakt ist : Viele machen solche Vorsorge viel zu Spät und manchmal ist es dann auch schon zu spät , egal welches Mittel man dann nimmt .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Richtig, ganz bei dir, habe gefühlte 25 verschiedene Lackdosen, Grunddosen, alle Varianten von Brantodosen, Fertandosen, Spritzfülldosen, alles mit K1, alles mit K2, grob- mittel- fein- Spachtelkitt für Stahl, für Kunststoff, Kunststoff-Schweißmittel für PP, ABS, PE usw.. das geht in 2 Koffer nicht rein.

    Fazit: davon stellt sich herraus, das man 30% in der Tat verwendet, die anderen 70% verotten halt irgendwann, das Zeug trocknet ja ein mit der Zeit...

    Beispiel gefällig ?

    der Kunststoff-Verbreiterungskotflügel ist aus ABS, der Kunststoffschweller aber aus PP...

    beim ABS kann ich problemlos Grundfüller aufsprühen.

    beim PP wird das mit dem gleichen Grundfüller zum Supergau ! Der Lack überreagiert und blüht auf wie ein Baumschwamm, na prack..

    nach 4 verschiedenen Dosen-Varianten hab ich einen Spritzfüller gefunden - nach 2 Woch suche - der nicht mit PP reagiert..

    ein Spießrutenlauf der Sonderklasse.

    Blut und Schwieß klebt dran.

    Und dann noch die unüberschaubare Stoffe-Vielfalt.. es ist grausam..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Da der Jimmy ja nicht mein einziger Wagen ist und ich gerne selber die Hand anlege sieht es bei mir in der Garage ähnlich aus :)


    Heute war der Wasserkühler dran ; der alte ist ja schon beim angucken zerbröselt und solange die Front noch zerlegt ist dachte ich mir machst du es gleich.


    Hat jemand mal ein Tip was die Auspuffanlage angeht ? Wie ich sehe wird da einiges Angeboten. So wie die bei mir aussieht ( mehrmals am Kat geschweisst und richtig gammelig) würde ich das ganze gerne mal komplett Ersetzen.

  • Da der Jimmy ja nicht mein einziger Wagen ist und ich gerne selber die Hand anlege sieht es bei mir in der Garage ähnlich aus :)


    Heute war der Wasserkühler dran ; der alte ist ja schon beim angucken zerbröselt und solange die Front noch zerlegt ist dachte ich mir machst du es gleich.


    Hat jemand mal ein Tip was die Auspuffanlage angeht ? Wie ich sehe wird da einiges Angeboten. So wie die bei mir aussieht ( mehrmals am Kat geschweisst und richtig gammelig) würde ich das ganze gerne mal komplett Ersetzen.

    Fa. Ernst baut Schalldämpfer in der oberen Mittelklasse, wird hier berichtet, sollen sehr gut sein, momentan dürften die aber nicht liefern..

    Schau in meinen thread über 5 Seiten: Schalldämpferqualität eine Frechheit der Sonderklasse


    Okay, die Suchfunktion ist noch ausbaufähig, wenn man exakt den Überschriftstext eingibt kommt: genau, gar nix..

    also hier der LInk, sonst findest du es nicht...:

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Habe den Jimny jetzt endlich mal auf ner vernünftigen Bühne und habe mich mit dem Nagler mal drangemacht. Ich wusste ja beim Kauf dass die hinteren Schweller beim letzten Tüv bmängelt wurden und anschliessend geschweisst wurde. Nun sieht es echt nicht gut aus da unten und wurde echt mies gemacht.

    Der heutige Dämpfer bringt mich langsam zum Zweifeln. Ich weiss dass man solch alte Autos nicht in Neuzustand bekommt aber dass da solche Dinger jetzt rauskommen bringt mich doch ganz schönr runter.

    Die Stellen wo die Karosse verschruabt ist sehen noch ok aus und sind nicht durch aber die Schweller Seiten innen bringen jetzte eine Herausforderung für mich.

    Seht selbst:



  • Das sieht wirklich nicht gut aus. Ist aber jetzt auch nicht so dramatisch, dass du die Flinte ins Korn werfen solltest 😉


    Du bist jetzt da angekommen, wo ziemlich viele hier schon waren.


    MACHT DAS GANZE SINN….


    Jetzt hängt es davon ab, was kannst du alles selbst machen, was kostet es, wenn du es machen lassen musst und was hast du mit der Kiste vor???


    Ich frage mich das bei meinen Kisten auch sehr oft. Und komme so langsam zu der Erkenntnis, das ich für Restaurationen zu alt werde 😢

  • Und dann sehe ich das Ergebnis und denke, so schlimm war es doch garnicht 🥰




    Aber wenn man die Stunden, Blut und Schweiß berechnet… Nee, lassen wir lieber 😬



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es geht mir sehr ähnlich ; es ist ja auch nicht das erste Projekt . Neben nem Kadett GSI , Civic die mittlerweile verkauft ist habe ich noch nen Honda S2000 aufgebaut und schon einiges Restauriert. Der Jimmy soll einfach noch nächstes Jahr vom TÜV abgsegnet werden und mir, der kleinen Tochter und unserer Bulldogge ne weile Spass bereiten. Nun bin ich auch schon paar Jahre älter und bequemer geworden :) Aufgeben war aber nie eine Option...

    Habe heute mal paar Bleche für die Schweller angefertigt und nächste Woche geht es weiter . :)

  • Es geht mir sehr ähnlich ; es ist ja auch nicht das erste Projekt . Neben nem Kadett GSI , Civic die mittlerweile verkauft ist habe ich noch nen Honda S2000 aufgebaut und schon einiges Restauriert. Der Jimmy soll einfach noch nächstes Jahr vom TÜV abgsegnet werden und mir, der kleinen Tochter und unserer Bulldogge ne weile Spass bereiten. Nun bin ich auch schon paar Jahre älter und bequemer geworden :) Aufgeben war aber nie eine Option...

    Habe heute mal paar Bleche für die Schweller angefertigt und nächste Woche geht es weiter . :)

    we will never surrender (churchill) ^^ :D :) :thumbup:

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Klasse der Opel Kadett :thumbup: :thumbup:

    Sehe mich in meine Jugendzeit versetzt, wo ich den gefahren habe .

    Toll !!

    in den späten Sechzigern schielte ich immer bodenlos neidisch zum Kadett rüber, saß ich doch selbst nur in einem Käfer mit geteilten Heckscheibenfenstern und manuell seilzugbetätigten Blinker in der B-Säule, da war der Kadett außerirdisch weit vorn mit Blinklämpchen der Sonderklasse...Boahhh

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.