Slawek´s roter Cabrio und sein zweites Leben ...

  • Hallo,


    Dann möchte ich mal den werdegang meines 2004er Cabrio mal bisschen zeigen ;) Ich bin seit Jahren im Honda Lager aktiv ; fahre nen 2007er Accord Tourer und als Spassauto nen S2000 . Japaner waren schon immmer eher mein Ding auch wenn der kleine Jimny ja kein echter Japaner ist ;) Den Wagen habe ich von bekannten übenommen . Der Jimny gehörte dem Vater seiner Frau der vor kurzem leider verstorben ist. Habe hier im Forum schon sehr viele Informationen sammeln können ; einfach Klasse dass es diese Art von Kommunikation noch gibt :)

    Mit 140Tkm und einem vollen Wartungsbuch bei einem Suzuki Händler dachte ich mir wird es zumindest technisch nicht soo arg Anspruchsvoll mit meinem Projekt. Der Jimny wurde nur kurzstrecke gefahren und es haben zwei Hunde drin "gelebt" . Der Innenraum spricht für sich. Zumal der Vorbesitzer es auch mit der Pflege Innen nicht wirklich ernst meinte. Irgendwo macht es mir aber nochmehr Lust dem Wagen wieder schick zu machen.

    Als Autoaufbereiter habe ich den Zugang zu vielen guten Geräten die mir das ganze einfacher machen. ( u.a. Trockeneis Gerät )


    Bis jetzt habe ich die Techink soweit überprüft und angefangen mit dem Innenraum ; als nächstes soll der Unterboden ordentlich gemacht werden. Ich hänge jetzt einfach mal paar Vorher / Nachher Bilder um es bisschen zu verdeutlichen. Versuche dann mal Step by Step die aktuellen Baustellen aufzuzeigen.


    46216969ta.jpeg


    46216975nf.jpeg



    46216993ga.jpeg


    46216992yl.jpeg


    Nach der Trockeneis Action:

    46216987vf.jpeg

  • Altobelli, was war der arme Würfel versifft! 8| || Gut, daß er jetzt in pflegenden Händen ist! :thumbup:

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Ja man sieht das du ein professioneller Aufbereiter bist!

    Alleine das Ergebnis bei den Sitzen ist absolut top!

    Danke . Die sind schon gut geworden nur hat das Material auch an einigen Stellen schon sehr gelitten über die Jahre . Bin schonmal froh dass es so sauber geworden ist und der Geruch auch raus ist .
    Evtl. Paar Überzüge noch drauf oder ich finde irgendwann mal paar sitze in einem guten Zustand die ich den kleinen spendieren kann .

  • Was zum Henker hast du da für geheimnisvolle Pflegesaubermittel ? Das ist ja der Hammer...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • So ein Geheimniss mache ich ja nicht daraus ;) : Für die Kunstoffe habe ich das Dash Away benutzt . ( Viel Pinseln und wischen ) . Für die Polster / Teppiche hauptächlich Green Star von Koch Chemie und ein guter Nasssauger machen schon Ihren Dienst. ( Im Vorfeld gut gesuagt und alles mit der Tornador Gun und Druckluft bearbeitet )

    Habe die kompletten Kunstoffverkleidungen und Teppich komplett ausgebaut für die Reinigung. Wollte ja auch mal sehen wie es drunter aussieht .

  • So ein Geheimniss mache ich ja nicht daraus ;) : Für die Kunstoffe habe ich das Dash Away benutzt . ( Viel Pinseln und wischen ) . Für die Polster / Teppiche hauptächlich Green Star von Koch Chemie und ein guter Nasssauger machen schon Ihren Dienst. ( Im Vorfeld gut gesuagt und alles mit der Tornador Gun und Druckluft bearbeitet )

    Habe die kompletten Kunstoffverkleidungen und Teppich komplett ausgebaut für die Reinigung. Wollte ja auch mal sehen wie es drunter aussieht .

    Topp Ergebnis 😁👍

  • Ja man sieht das du ein professioneller Aufbereiter bist!

    Alleine das Ergebnis bei den Sitzen ist absolut top!

    Danke . Die sind schon gut geworden nur hat das Material auch an einigen Stellen schon sehr gelitten über die Jahre . Bin schonmal froh dass es so sauber geworden ist und der Geruch auch raus ist .
    Evtl. Paar Überzüge noch drauf oder ich finde irgendwann mal paar sitze in einem guten Zustand die ich den kleinen spendieren kann .

    Hier im Forum haben wir einen Händler für Neu- & Gebrauchtteile aus den Niederlande.

    Kontaktiere das Mitglied lammurai per PN oder über seine Kontaktdaten, zu finden unter jimnyparts.nl

  • Moin,

    Radläufe sind soweit Ok , rechte Seite wurde aber schon was geschweisst ; sonst bis jetzt keine Durchrostungen gefunden . Soweit ich es beurteilen kann hat da bereits jemand Konserviert . Dieser Part wird als nächstes dran ;)

  • Danke . Die sind schon gut geworden nur hat das Material auch an einigen Stellen schon sehr gelitten über die Jahre . Bin schon mal froh dass es so sauber geworden ist und der Geruch auch raus ist .
    Evtl. Paar Überzüge noch drauf oder ich finde irgendwann mal paar sitze in einem guten Zustand die ich den kleinen spendieren kann .

    Wenn nur die Bezüge verschlissen sind, aber die Sitze sonst noch ok sind und Du es wieder besonders schön und passend haben möchtest dann kann ich Dir die Bezüge von Designbezuege.de empfehlen.

    Ich habe mir dort für meinen Jimny GJ und auch für meinen New Grand Vitara welche machen lassen und bin damit super zufrieden. ;)

  • Danke Malouk, ich denke das wird auch Interessant denn auf dauer möchte ich schon was ordentliches haben.


    Heute habe ich ein wenig Zeit gefunden um mal die Frontstosstange abuzbauen . Habe schlimmeres befürchtet aber muss sagen dass es doch halb so Wild ist. Nächset Woche habe ich endlich mal eine ordentliche Hebebühne für ein paar Tage zu verfügungung . Der Unterboden soll dann mal entrostet und behandelt werden . ICh denke es wird Owatrolöl und Brantho Korrux 3in1 werden .Werde den Jimny jetzt soweit vorne und hinten / Radhausschalen nackig machen ; was ich jetzt ohne Bühne schaffe muss ich später nicht mehr machen ;)


    So sieht der gute hinter seinem "Gesicht" aus :




  • Der sieht ja echt noch super aus 👍🏼 Hab bei meinem heute das nächste Loch gefunden.

    Bodenblech im Bereich Sitzschiene Fahrersitz. Man findet beim Endrosten irgendwie immer noch was 😬


    Wie trägst du das 3in1 auf? Pinsel oder Sprühdose? Ich bin gerade an Pinseln. Ist eine ganz schöne sch…. Arbeit.


    Wo ich nicht hinkomme, wird Unterbodenschutzwachs gespritzt 😁

  • Moin,


    Ja bei entrosten zeigt sich bei den älteren Autos immer mehr . Ich habe jetzt die vordere untere Partie erst entrostet dann mit Owatrol Öl behandelt und anschliessend das Brantho 3in1 mit dem Pinsel aufgetragen. Habe noch 3 Spraydosen von dem 3in1 die ich am Unerboden bestimmt gut gebrauchen werde.


    Die "drecks" Arbeit kommt aber erst mit dem Entrosten am Unterboden :-/

  • Moin,


    Ja bei entrosten zeigt sich bei den älteren Autos immer mehr . Ich habe jetzt die vordere untere Partie erst entrostet dann mit Owatrol Öl behandelt und anschliessend das Brantho 3in1 mit dem Pinsel aufgetragen. Habe noch 3 Spraydosen von dem 3in1 die ich am Unerboden bestimmt gut gebrauchen werde.


    Die "drecks" Arbeit kommt aber erst mit dem Entrosten am Unterboden :-/

    verwende das das Brantho 3in1 auch. bei den Karosserieaufhängungsblechen war der Rost etwas über 2. Grad eingefressen.. zuwenig um es rauszuschneiden, zuviel um es nur mit mit rosthemmender Grundierung (gibts ja auch) zu streichen und zu überlackieren. Daher geht da nur Branto 3inone. trocknet schnell.. noch rosthemmenden Grund drauf und lackiert. wichtig ist das man einen 2K-Grund und einen 2K-Lack nimmt..einen Monat spät er hab ich die Stelle dann noch mit wasserresistenten Fett leicht eingerieben.. Es bleibt etliche monate als film drauf. Alle 4-5 Monate sprüh ich mit einem Fettspray lückenlos alle Schrauben, muttern, gewinde ein.. das verdunstet nach ein paar monaten wieder, was gscheiteres fällt mir aber nicht ein. Das Spühfett ist weiß, das fällt auf wenns verdunstet ist, also kann man das gut nachrüsten..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Kann mir jemand evlt sagen was es genau für Schrauben sind bei den Federbeinen ? Es geht um die unteren vorne und hinten Oben ?

    Habe mir heute einen abgequält um die zu Lösen und die sehen nicht wirklich gut aus . Würde da gerne paar neue holen wenn die Dämpfer neu kommen.

  • Hallo Slawek

    schau bei bei CatCar vorbei, du musst dann nach deinem Modell suchen, achte dabei auf den Zusatz (Santana), da findest du Explosionszeichnungen mit den entsprechenden Teilenummern.


    tps://www.catcar.info/suzuki/?lang=en&l=bWFya2V0SWQ9PTV8fHN0PT01MHx8c3RzPT17IjEwIjoiTWFya2V0IiwiMjAiOiJFdXJvcGUiLCIzMCI6IkppbW55IiwiNDAiOiJTTjQxM1YtNCAoU0FOVEFOQSkiLCI1MCI6IlN1c3BlbnNpb24ifXx8bW9kZWxJZD09MTh8fGVxdWlwbWVudElkPT0xNzMwM3x8cG9zRmlsdGVyPT1GVUVML1BFVFJPTCxNT0RFTC9TTjQx