Mercedes kopiert den langen GJ ;)

  • Ich glaube eher das einer von Mercedes-Benz zu suzuki ist mit großen Koffer mit Geld und die haben Lizenzen oder den ganzen jimny gekauft und bauen ihn jetzt und von Suzuki gibt es jetzt keinen jimny mehr

    Schande über Suzuki wenn sie wirklich verkauft haben sollen!!!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: <X <X || || Mercedes ist aber auch das aller Letze Scheißhaus.

    Also für gewöhnlich lese ich deine Posts mit einem Augenrollen bis Kopfschütteln und hatte beschlossen nicht in das allg. Hau-Drauf bzgl. deiner Posts einzusteigen, aber das ist schlicht undifferenzierte geistige Diarrhoe.

  • Vom ganzen schwadronieren vom Mercedes (Puch) G schwelge auch ich wieder in Erinnerungen an die Zeiten beim ÖBH und den Grenzschutzzeiten an der grenze Burgenland - Ungarn.


    Und da muss ich dann schon einwenden das wenn ich 25k + für ein "Staatsfahrzeug" ausgeben würde dann doch für den guten alten Pinzgauer (vorzugsweise in der 6x6 Variante).

    Da hast den Antriebsstrang vom gleichen Hersteller und auf der Straße ist er noch lauter und läuft gleich schlecht bei ebenfalls hohen Verbrauch.

    Aber was Gelände betrifft bekommst dann etwas das mehr fährt als man sich je zutrauen würde.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Also ja die alten Wölfe gefallen mir auch sehr gut, aber wenn dann eigentlich bitte nur einen Puch G!

    Eine Krankheit bei den Wölfen und den Zivilen ist die Braune Pest unterhalb der Windschutzscheibe.

    Aber nur bei Mercedes, bei den Puch-Modellen ist dies seltener.


    Zu den BW-Fahrzeugen im Allgemeinen möchte ich folgendes anmerken:

    Die ausgemusterten Fahrzeuge der BW werden versteigert,m aber seit ein paar Jahren sind Privatpersonen von diesen Auktionen ausgeschlossen, es dürfen nur noch gewerbliche Händler an den Auktionen teilnehmen.

  • bei den Puch-Modellen ist dies seltener

    Würd ich so nicht unterschreiben.

    Ist wenn überhaut nur mit dem Einsatzort in Zusammenhang zu bringen.

    Alle G ob Puch oder Mercedes wurden durchgehend in Graz produziert.... Kam am Schluss sozusagen nur ein anders Logo drauf.


    Ob sich die Steirer beim Fahrzeug für die Landsleute mehr mühe gegeben haben schließe ich aber auch nicht aus :D


    Bei uns kommst noch teilweise zu den Versteigerungen, wenn Glück hast kommst zu Puch Fahrzeugen aus Feuerwehrbeständen, werden aber auch weniger die letzten Jahre da bei diesen sogar ein "Retrofit" gemacht wird und sie nochmal 30 Jahre laufen.


    Bei uns sind die Puch G teilweise echt günstig zu haben aber die guten eben auch viel Teuer.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Vielleicht haben die Schweizer nach der Auslieferung die Hohlräume versiegelt

    um mal ein Witz zu machen "Die Deutschen haben heißes Bienenwachs genommen und die Schweizer aufgelöste Schweizer Kräuter Bonbons ^^ "


    Wenn wir beim Scheibenrahmen bleiben glaube ich eher das beim einbau Teilweise was schief gelaufen ist

  • Vielleicht haben die Schweizer nach der Auslieferung die Hohlräume versiegelt

    um mal ein Witz zu machen "Die Deutschen haben heißes Bienenwachs genommen und die Schweizer aufgelöste Schweizer Kräuter Bonbons ^^ "


    Wenn wir beim Scheibenrahmen bleiben glaube ich eher das beim einbau teilweise was schief gelaufen ist

    Denke das bei Magna Steyr mit den gleichen Prozessen gefertigt wurde. Ob für das jeweilige Modell der gleich Zulieferer dran war sehe ich als einzige Fehlerquelle...


    Das mit den Holräumen und der Versiegelung kann ich dir nur aus Österreich berichten. Das Bundesheer ballert bei uns Seilfett (das Gute vom Skilift das man nur Heiß verarbeitet kriegt) unter die Maschinen und überall wo man die Sonde reinkriegt.


    Vorteil der Wehrpflicht.... man kriegt immer Junge Mechaniker Gesellen die nach der Grundausbildung nur Waschen, Reparieren und Seilfetten..... :D

    Ob das immer noch so ist kann ich dir nicht sagen, aber es war mal so und so flexibel wie das ÖBH ist wird das heute vermutlich immer noch so praktiziert.

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Denke das bei Magna Steyr mit den gleichen Prozessen gefertigt wurde.

    Es gibt den VW Sharan, Ford Galaxy und den SEAT Alhambra, sind Geschwister, da sie auf der gleichen Plattform basieren und sie kommen vom gleichen Band!

    Aber in Sachen Qualität ist nur der VW top, bei Ford muss man mit gewissen Qualitätsmängeln vorlieb nehmen, die größten Verarbeitungsmängel aber findet man beim SEAT, da kanrzt der Kunststoff und auf die Spaltmasse wurde auch nicht so viel Wert gelegt.


    Es kommt halt auch auf die Vorgaben des Kunden an.

  • Der G ist ja kein Mercedes, sondern der PUCH, den Mercedes eingekauft hat. Nachteile :

    1. Teuer

    2. Auch als Schrott noch teuer

    3. War schon vor 25 Jahren teuer ( Ja, ich wollte mal einen haben .. wurde dann doch der Samurai ;) - der war neu billiger als ein ex- BW Wolf von der VEBEG mit Minenschaden aus Jugoslawien und kaputtem Getriebe

    4. Ersatzteile teuer

    5. Bundeswehr - Wolf - wegen Luftverlastbarkeit tiefer gelegt und kleinere Räder drauf, damit er in die Transall passt. Fürs Gelände ausreichend PS, für die Straße eher nein.

    6. Von Hause aus ein extrem steifes Fahrwerk, ohne die drei Sperren im Gelände quasi nicht bewegbar


    Vorteile : Grundsolides Auto, einer der wenigen "Richtigen" Geländewagen (JL ist zwar gerade raus, aber ja, der Jimny und Vorgänger gehören auch dazu !!)

    Mit einem neuen Fahrwerk kaum Aufzuhalten

    Cool ;)

  • Hallo zusammen,

    ....Gibt es eigentlich bereits einen brauchbaren E-Geländewagen ?

    Ich meine, ich hätte hier im Forum mal ein Youtube-Link von einem Ami-Pickup gesehen, das dort vorgestellte Fahrzeug sah schon sehr interessant aus. ....

    Wie brauchbar der ist, weiß ich nicht. Wird schon seinen Grund haben, dass das Fahrzeug über Norwegen nach Europa kommt, denn dort gibt es einfach mehr Platz. :)

    https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/news/2023/04/20/der-ford-f-150-lightning-kommt-nach-europa--elektrischer-kult-pi.html