Gepäckhalterung für den Dachhimmel im Kofferraum aus China für Jimny FJ

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere ich mich für ein Ablage-, bzw. Gepäcksystem, das man unter dem Dachhimmel im Kofferraum montieren kann (an den vorhandenen Gewinden der hinteren Handgriffe)

    Siehe z.B. hier: https://de.aliexpress.com/item…html?gatewayAdapt=glo2deu


    Ich fände dieses Teil unfassbar praktisch und wäre auch bereit die EUR 115,- für das Stück Blech auszugeben, leider kommen da aber nochmal über EUR 100,- Versandkosten hinzu, was den Rahmen dann doch etwas sprengen würde.


    Hat jemand dieses Teil so ganz zufällig irgendwo mal gesehen, wo ich es zu einem niedrigeren/vernünftigen Gesamtpreis kaufen kann? Bei Amazon und Co. bin ich bis jetzt nämlich leider noch nicht fündig geworden.


    ----------

    Btw.: Der Wunsch meinen Jimny nochmal hier und da aufzurüsten entstand, nachdem ich im August/September mit meinem Sohn (9 Jahre) erstmals eine 'Offroad'-Westalpentour über die bekannten Pässe und Kammstraßen gemacht habe, und wir seitdem Feuer und Flamme sind und uns für den kommenden Sommerurlaub den nächsten (Off)Roadtrip vorgenommen haben (Pyrenäen oder Balkan, mal sehen). Daher recherchiere ich derzeit nach Dachzelt (evtl. GT Roof Mini), Arbeitsleuchten, evtl. Schnorchel und was es sonst noch so Nützliches oder Spinnertes gibt :P ).

    ----------


    Viele Grüße!

  • Ich fände dieses Teil unfassbar praktisch und wäre auch bereit die EUR 115,- für das Stück Blech auszugeben, leider kommen da aber nochmal über EUR 100,- Versandkosten hinzu, was den Rahmen dann doch etwas sprengen würde.

    Wenn du es woanders nicht findest, dann hole es dir!

    Der Versand ist so hoch, damit du nicht zum Zoll fahren musst um dein Paket dort nach Zahlung von Zollgebühren und Abgaben/Steuern abzuholen!


    Oder du bastelst dir was selber.

  • Tausend Dank für den Tipp. Wäre das Vereinigte Königreich (noch) in der EU wäre das Angebot tatsächlich interessant, aber mit Einfuhrabgaben (jedenfalls lt. eBay) landet man auch hier bei über EUR 200,- ... allerdings ist die Lieferzeit etwas kürzer :/

  • Servus,

    das sieht nach einem relativ simpel gekantetem Blech aus.

    Vielleicht hast du ja in deiner Nähe eine Firma wo Bleche verarbeitet und fragst mal ganz nett.

    Hab ich auch schon gemacht und für ne Kiste Bier und ein wenig Trinkgeld meine Bleche gestanzt und gekantet bekommen :)

  • Hatte nicht mal jemand geschrieben, dass z.B. ein Cargo Netz von Nakatanenga schnell mal die Sicht nach hinten raubt? bzw. alles was vom Himmel hängt kann störend sein :/ https://www.nakatanenga.de/tac…uzuki-jimny-ii-typ-gj/hj#

    Ich bin sehr zufrieden mit den cargo Netz von Nakatanega. Man kann durch das festzurren alles sehr kompakt halten und ich finde nicht, dass es in der Sicht nach hinten stört. Wie man auf dem Bild sieht braucht man beim HJott noch eine zusätzliche Öse zur Befestigung an den Seiten die ich noch nicht habe 😉 aber ich bin am überlegen ob ich innen an die Scheiben noch ein Mole Gitter montiere und ich es dann damit gleich befestigen kann.


    Dach-Himmel.png

  • Hatte nicht mal jemand geschrieben, dass z.B. ein Cargo Netz von Nakatanenga schnell mal die Sicht nach hinten raubt? bzw. alles was vom Himmel hängt kann störend sein :/ https://www.nakatanenga.de/tac…uzuki-jimny-ii-typ-gj/hj#

    Ich bin sehr zufrieden mit den cargo Netz von Nakatanega. Man kann durch das festzurren alles sehr kompakt halten und ich finde nicht, dass es in der Sicht nach hinten stört.

    Gut zu wissen ...danke für die Info ;)

    *The Night Rider*

    (bezieht sich auf mein Ausgehverhalten)

  • Wie man auf dem Bild sieht braucht man beim HJott noch eine zusätzliche Öse zur Befestigung an den Seiten die ich noch nicht habe

    Auf deinem Bild siehst du eine Plastikkappe in Dachhimmelfarbe! 8)

    • Diese vorsichtig herausziehen :huh:
    • Dahinter ist ein Gewinde, an dem normalerweise der Angstgriff montiert ist, entweder M6 oder M8 Schraube passt da rein 8|
    • Wenn an der Seite eine Halterung ausreicht, dann hole dir eine D-Ring Zurröse oder Ringschraube 8)
      • Was ich meine siehst du auf den verlinkten Beispiel-Bildern unten :love:
    • Zurröse oder Ringschraube in das Gewinde eindrehen :)
    • An der neuen Verzurr-Möglickeit das Netz anbringen und spannen =O
    • Fertig ist die Montage der Netzseiten :good_job: :yay:


    D-Ring Zuröse


    610VT5G6KtL._AC_SL1500_.jpg


    Ringschraube


    Ringschraube_SW_Bild_1_Weiss.jpg




    :und_weg: :und_weg: :und_weg: :und_weg: :und_weg: :und_weg:

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung BlackCat 🤗👍


    Ich wollte damit warten bis ich das Gitter anbring und dann an dieser Stelle das Gitter mit einer Ringschraube befestige.

  • Ab minute  9...


    New Jimny Style Accessories for 2022 Suzuki Jimny
    So this might be my last Jimny Style order because there are more options available on the market and because the shipping costs from the UK to NZ are quite ...
    www.youtube.com


    hier ist eine steife Deckennetzkonstruktion eingebaut...

    Jimny DIY drawer packing system
    A custom made modular packing system for the Gen 4 Jimny, Sliding base board and removable drawer module.
    www.youtube.com





    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ich kann dir nicht sagen wieviel es da kosten wird, aber ich könnte mir bei dem Aliexpresspreis vorstellen, dass es maximal ähnlich viel sein wird.

    https://www.lambertsengineerin…-shelf-interior-roof-rack

    Oh, das Ding gefällt mir... ^^

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Dieses Netz gab es früher bei bison-gear auch in klein, passend für den Jimny FJ (habe eines, bin sehr zufrieden damit):

    https://bison-gear.com/en/home…20-lc150-gx470-gx460.html Für ca. 80 Euro + ein paar Euro Versand aus Polen war es sehr bezahlbar. Weiterer Vorteil der Halterung: Man kann sie in zwei Stufen montieren - oberhalb der Griffe, also näher am Dach oder unterhalb der Griffe für mehr Platz im Netz. Keine Ahnung ob der Hersteller das so geplant hatte, ich jedenfalls habe es im Alltag in der Stellung "hoch" montiert und damit keine Beeinträchtigung der Sicht nach hinten. Auf Tour drehe ich es bei Bedarf nach unten.


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.

  • Mal wieder goldwert dieses Forum - nochmal Danke, insbesonderen an Haubentaucher für den wertvollen Tipp.

    Habe gerade mit Bison 4x4 in Polen telefoniert, da ich das Netz und/oder Regal für den Jimny FJ dort nicht gefunden habe. Sie sagten mir, dass sie es für den Jimny FJ wohl noch vorrätig haben, es aber nicht mehr im Onlineshop zu finden sei, und dass sie mir ein Angebot via E-Mail senden wollen....es bleibt spannend ^^

    VG!
    Hank